Beiträge von zuchtfreund

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    mit Grünfutter beginne ich immer mit jungen kleinen Brennesseln. Die ersten drei Tage immer nur eine Kleine, frische, scharfe, damit die Kaninchen nicht alles aufeinmal hinneinschlingen.
    Das Brennen stoppt die Fresslust auf natürliche Art. Ab dem vierten Tag gibt es dann drei Brennesseln und nach einer Woche eine Handvoll.
    Nach zwei Wochen kann dann die Raufe voll gepackt werden. Dann gibt es auch anderes Grünfutter gemischt mit Brennesseln.
    Schöne Ostern wünscht Euch allen Konrad :| :| :| [MSIE_newline_end ]

    Hallo Versicherungsfans,
    in Karlsruhe war ein Stand mit der Basler Versicherung.
    Eine sehr gute, nicht aufdringliche Beratung wurde geboten.
    Im Katalog von Karlsruhe ist auf der Innenseite des letzten Blattes eine Anzeige.
    Für die, die keinen Katalog haben: http://www.basler.de; Telefon: 05691-6254124 .
    Lest nicht nur die Preise, die ABG und Selbstbehalte sind auch sehr wichtig.
    Schöne Wochenendgrüße
    Konrad :)
    PS: http://www.basler-agenturen.de/schaefer.thomas

    Hallo,
    ich kann auch nur theoretisch die Frage beantworten. Ob mit Stecken oder Schußapparat bearbeitet, das Tier ist nur betäubt. Es muß noch ausbluten.
    Durch das Ausbluten soll das Fleisch auch besser schmecken.
    Als ich anfing meine Kaninchen zu schlachten, habe ich auch ein Stecken zum Betäuben genommen. Es kam vor, daß ich nicht richtig getroffen habe und das Kaninchen schrie. Das hat mir nicht gefallen. Da kaufte ich mir ein Bolzenschußgerät mit Feder und das Geschreie hatte ein Ende.
    Der Schlachtkandidat ist auch fast nicht gestresst.
    Ich kann jedem, der schlachtet, empfehlen so einen Apparat zu kaufen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Konrad :)

    Hallo,
    soweit mir bekannt ist, dürfen zwei bis fünf Kinder/Jugendliche eine Zuchtgemeinschaft bilden.
    Erwachsene und Kinder/Jugendliche gemeinsam dürfen keine ZGM gründen.
    Der Antrag ist über den Verein, den Kreisverband an den Landesverband zu schicken.
    Schöne Grüße Konrad :)

    Hallo,
    im Standart auf Seite 9 steht unter "Ausschlussbestimmungen":
    Kastraten, Zwitter und Rammler ohne Hodentaschen bzw. mit nur einer Hodentasche sind in Position 2 mit "nicht befriedigend" zu bewerten.
    Da haben wir es doch.
    Schöne Sonntagsgrüße Konrad :)

    Hallo Jenni,
    bei meinem Tierarzt bekomme ich Sulfadimidin flüssig für ca. 7 € und eine Spritze dazu. Mit der Nadel die Spritze aufziehen und dann die Nadel beiseite legen und dem Kaninchen mit dem Stumpfen Ende der Spritze das Medikament seitlich ins Mäulchen spritzen. Langsam, damit das Kaninchen auch alles schluckt. Ich halte das Kaninchen mit dem Zwangsgriff (Ohren und Rückenhaut) und drücke es sanft an mein Bauch (da gibt es kaum Abwehrmöglichkeiten) und verarzte es. Die Nadel anschließend durchspühlen, da sie sonst versackt.
    Drei Tage Medi geben, zwei Tage aussetzen und wieder drei Tage geben. Dann ist die Kur vorbei. Meistens hilft diese Kur.
    Mit freundlichen Grüßen Konrad :)

    Guten Tag,
    Schalen von rohen und gekochten Kartoffeln verfüttern wir schon von Anfang an.
    Vor allem im Winter sind solche Futterquellen als Saftfutter sehr gut geeignet.
    Grüne Schalenteile in geringer Menge stellen keine Gefahr dar.
    Schalen von roten Kartoffeln werden von unseren Kaninchen nicht gern gefressen.
    Keime und angefaulte Stellen werden sorgfälltig entfernt und die Kartofeln werden vor dem Schälen gewaschen.
    Übriggebliebene Salzkartoffeln werden selbstverständlich auch verfüttert.
    Das sind meine Erfahrungen mit rohen und gekochten Kartoffeln.
    Mit freundlichen Grüßen zuchtfreund :)

    Hallo Kai,
    im Blauen Jahrbuch 2009 sind 21 Obleute und Abteilungsleiter aufgeführt.
    Die Landesverbände Hamburg und Thüringen haben keine Herdbuchabteilung.
    Dafür haben die LVs Baden, Hannover und
    Schleswig-Holstein jewweils 2 Obleute für zwei verschiedene Herdbücher.
    Die restlichen Landesverbände haben jeweils ein Obmann / eine Obfrau.


    Das soll keine Besserwisserei sein aber je nach Meldung der Landesverbände ist
    das Blaue Jahrbuch in der Regel auf dem neuesten Stand.


    Schöne Sonntagsgrüße Konrad :)

    Hallo Kai,
    eine ähnliche Kiste hab ich schon vor etlichen Jahren selbst gebaut und mit großem Erfolg benutzt. Vor allem ist die Kiste beim Tätowieren von Zwergkaninchen sehr vom Nutzen.
    Es ist jedem Tätomeister eine solche Kiste zu empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen Konrad :)

    Hallo,
    so eine ähnliche Tätokiste habe mal bei einer Reportage aus einer Uni gesehen und selbst nachgebaut. Ich nehme die Kiste schon mehrere Jahre zum Tätowieren. Bei Zwergkaninchen macht es sich besonders gut.
    Sehr wichtig ist das Brett am Hintern des Kaninchens. Sobald es sich drehen kann, kann es zu Rückradbrüchen führen. Anfangs hatte ich einen Teppichrest auf dem Boden angebracht, auch das ist nicht gut, denn der Bodenbelag ergibt eine gute Griffigkeit und das Kaninchen kann sich wiederum um die eigene Achse drehen. Das Ergebnis ist das gleiche - das Kaninchen ist nicht zu retten. Der Kopf wird mit einem Schiebebrett fixiert und das Hinterteil so eng wie nur möglich angepresst. Nun kann das Tätowieren durch eine Person beginnen.
    Ich bin froh, dass ich so ein Hilfsmittel habe.
    Mit freundlichen Grüßen Konrad :)

    Hallo,
    die Frage ist sehr interessant. Die Antwort ist noch interessanter.
    Laut AAB von 2004 steht im § 8 im Absatz 2 Zitat: Bei allen Ausstellungen ist das Einlegen von reinen Drahtrosten in die Ausstellungskäfige nicht erlaubt. Mit Kunststoff ummantelte Drahtroste sowie reine Kunststoff- oder Holzroste sind zugelassen.
    Von Stroh oder Heu ist keine Rede.
    Mit freundlichen Grüßen Konrad

    Hallo,
    habe die Beschreibung an Kai gemailt. Er wird diese dann unter Database ablegen. Das ist der Stand nach unserem Telefongespräch mit Kai.
    Versucht habe ich das gestern schon, aber mein Emailprogramm hat nicht mitgespielt.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich allen. Konrad