Beiträge von Hubert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Jenni,

    bei uns wurde das Zuchtbuch soweit ich weiß nur noch über den PC geführt, also über ein Vereinszuchtbuch Programm, ob es da eine erste Seite gibt?


    ich habe jahrelang das Vereinszuchtbuch mit dem Programm von Peter-Software geführt und fand es simpel und gut. Diese Software wurde natürlich von unserem Verein bestellt und auch gekauft, so dass ich es mit sämtlichen Daten zum Jahresende an meinen Nachfolger weitergebe. Wenn Du schon schreibst, dass Euer Zuchtbuch auch über den PC geführt wurde, sollte dein Vorgänger es doch eigentlich an dich weitergeben. Er wird es sich sicherlich nicht selber gekauft haben, oder?


    Übrigens, bei uns bewahren die Tätomeister die Zuchtmeldungen auf. Ein Ausdruck vom gesamten Zuchtbuch wurde von mir zudem immer abgelegt und wird 10 Jahre beim Zuchtbuchführer aufbewahrt.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Timmy, hallo Franz,


    ich habe davon in den ganzen Jahren noch nichts gehört und beantworte somit die Frage mit "Nein".


    In einem Zoofachgeschäft bekamen Käufer eines Kaninchens auch kein Merkblatt ausgehändigt.


    Wobei ich in solchen Situationen dem Käufer im Wesentlichen mündlich aufgeklärt habe.




    Gruß,
    Hubert

    Hallo Christian,


    ich habe in Deiner Beschreibung u. a. die Rasse Alaska gelesen. Ich habe mich immer bei Züchtern der jeweiligen Rassen über die Fütterungsmengen erkundigt und nie darauf geachtet was der Futtermittelhersteller empfiehlt. Nach einer gewissen Zeit bekommt man selber ein Gefühl dafür.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Falko,


    das Schreiben meiner vorherigen Antwort hat wohl etwas zu lange gedauert und sich somit mit Deiner überschnitten. Freut mich, dass es dem Tier wieder gut geht.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Pierre,

    mit weißem Schleim ist, ähnlich dem was dir aus der Nase läuft wenn du erkältet bist.


    wenn bei Dir der gleiche Schleim aus der Nase kommt, wie der bei ME beim Kaninchen, dann lass dich lieber schnell vom Arzt untersuchen. ;):whistling:


    Hi Falko,
    wenn es denn wirklich ME sein sollte, ist die Flüssigkeitszunahme wichtiger wie das Fressen. Spritze mit Wasser aufziehen und rein ins Maul. Ohne Flüssigkeit hat es keine Chance. Und anschliessend gut Hände waschen, bevor Du andere Kaninchen verpflegst oder anfasst. Viele hier werden Dir sicherlich raten zum Tierarzt zu gehen was sicherlich nicht falsch ist, doch dieser sollte sich auch mit ME auskennen, bzw. überhaupt mit dieser Krankheit was anfangen können. Die meisten Tierärzte kennen nämlich nur Kokzidiose und Trommelsucht.


    Gruß,
    Hubert

    Wenn wir gerade dabei sind hätte ich noch paar Fragen:


    - wann lässt du deine Häsinen nach dem Werfen wieder belegen?


    - wie lange lässt du deine Jungtiere bei der Häsin


    Wenn wir gerade dabei sind hätte ich eine Antwort:


    Gar nicht mehr. ;)



    Damals: Gleich nach dem Werfen oder 10 Tage später. Die Jungen wurden dann mit 28 Tagen oder 5 Wochen abgesetzt.

    Hallo,


    naja, die Tabelle stimmt bei den wildfarbenen Riesen sicherlich so nicht. Faustformel war damals ab dem 3. Lebensmonat so ca. 1 kg Gewichtszunahme pro Monat. Ein frohwüchsiger wildfarbener Riese sollte mit ca. 6 Monaten sein Ausstellungsgewicht von 7 kg erreicht haben. Wobei eine vernünftige Fütterung in Hinblick auf ME in den ersten 12 Wochen gewährleistet sein sollte. Aber dazu wurde hier ja schon viel geschrieben.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Falko,


    Alu läuft an. Kunststoffwinkel bekommst Du in jedem Fensterbaubetrieb, der Kunststofffenster produziert oder verbaut. Die Winkel sollten mindestens 40x40 oder 50x50 sein. Diese sollten dann wandseitig nicht nur verschraubt sein, sondern auch vollflächig hinterklebt, damit sie auch dort abdichten. In den Ecken würde ich sie nicht auf Gehrung schneiden, da man den Schnitt nicht so gut versiegeln kann. Ich würde sie überlappend in den Ecken verkleben und somit abdichten.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Patrick,

    Du schreibst jetzt zum 2. Mal alles kommt dir merkwürdigt vor. In welche Richtung geht das.? Wie meinst du das....? Untergeschoben? Tätomafia?


    es will mir einfach nicht in den Kopf, dass jemand so blöd sein kann, seine Tiere so extrem manipuliert, diese dann ausstellt und auch noch zum Verkauf anbietet. Da ist die Chance sicherlich sehr gering, dass sowas nicht auffliegt.
    Jeder normal denkender Mensch hätte diese Tiere nach der Schau in die eigene Zucht eingebaut, oder geschlachtet. Für mich gibt das alles noch keinen richtigen Sinn.


    Gruß,
    Hubert

    Moin Klaus,

    Wenn man mit vielen Züchtern im Club die selbe Rasse züchtet, kommen halt eben die Deckscheine unterschiedlich rein, das kann man nicht ändern


    also meine März-Zuchtmeldungen habe ich immer vor den April-Zuchtmeldungen zum Zuchtbuchführer geschickt, egal ob ich im Club bin oder nicht. Wir schnacken hier schließlich nicht von vierschiedene Züchter.
    Doch wie gesagt kommt mir alles ziemlich merkwürdig vor, und das hat nichts mit den Tätonummern zu tun.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Andreas, warst Du es nicht der sich damals aufgeregt hat, weil dieses Thema hier nicht öffentlich diskutiert wird.

    Wie soll man denn die Tiere beim Zuchtbuchführer melden, wenn sie noch nich einmal Tätowiert sind.


    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(


    Hallo,


    in dem hier beschriebenen Fall werden die laufenden Nummern vom Zuchtbuchführer des Scheckenclubs festgelegt, da sie auch das Vereinszeichen des Clubs tragen, anschliessend werden sie auch noch vom Vereinszuchtbuchführer in dessen Zuchtbuch eingetragen.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Franz,


    das war mir auch schon aufgefallen. Vor allem weil die Tiere das Clubtäto tragen und somit die Nummern von zwei Zuchtbuchführern eingetragen und kontrolliert wurden (oder auch nicht). Mir kommt die ganze Sache immer noch recht merkwürdig vor.


    Gruß,
    Hubert

    Hallo Sophie,

    Ich persönlich fände es langweilig von Anfang an mit perfekten Tieren zu züchten.


    wenn Du das perfekte Tier gefunden hast, dann zeige es mir. Wie Peter schon schrieb, 97 x 97 ergibt nicht automatisch 97.


    Hallo Rainer,

    Hubert, auch wenn es dich wundert, aber einen solchen Spitzenzüchter ( ohne "Möchtegern") habe ich selbst 2011 auf der BR in Rheinberg kennen gelernt. Er ist auch heute noch Spitzenzüchter und hat damals einen Jugendlichen die Jungtiere sogar geschenkt.


    solche "Spitzen-"züchter gibt es sogar genügend, die sehr gute Tiere an Jugendliche für einen normalen annehmbaren Betrag abgeben, oder sogar verschenken. Man muss sie nur finden. Oftmals ist das auch der Beginn einer langjährigen guten Zuchtfreundschaft.


    Gruß,
    Hubert

    Ist es nicht besser für einen Jugendzüchter seine Linie selbst aufzubauen, als für teures Geld Hochpreisierte Tiere zu kaufen.


    Hallo,


    eine Zucht sollte man, auch als Jungzüchter, nach guter Recherche mit sehr guten Ausgangszuchttieren von erfolgreichen Züchtern beginnen, jedoch nicht zu den von Heiko angegebenen Preisen. Wenn die Rassekaninchenzucht auch weiterhin so bestehen soll, dann sollten auch solche "Möchtegern-Spitzenzüchter" der Jugend mit sehr guten Tieren zu angenehmen Preisen die Möglichkeit bieten eine Zucht aufzubauen. Vielleicht ist man selber gerade auf diesen Jungzüchter später wieder angewiesen.


    Gruß,
    Hubert

    Moin Falko,


    denk mal über Zwergwidder blau nach. Vor allem klebt bei einigen deiner Ställe quasi das Glück dieser Rasse noch an den Wänden. ;)


    Gruß,
    Hubert