Beiträge von Hubert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Markus,


    ich will hier in keinster Weise das Futter schlecht reden. Doch zu dem Zeitpunkt war es so, dass von zwei verschiedenen Werken geliefert wurde. Bei einem Werk wurden die Säcke verklebt und bei dem Anderen vernäht. Wir hatten damals bei allen verklebten Säcken Staub und Mull im Futter. Wir hatten es auch reklamiert und es wurde uns gesagt, dass es mit der Herstellung in der anderen Mühle zu tun hätte. Wir haben keinen Sack ersetzt bekommen. Ob ich 40 verklebte Säcke auf Palette stapel oder 40 vernähte Säcke ist doch egal. Das Futter, welches ich jetzt habe wird auch in verklebten Säcken abgepackt und es ist fast völlig staubfrei.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Ricardo,


    ich hab vor einigen Jahren "Z+M Kräuter" von Berkel gefüttert und war nur teilweise damit zufrieden. Das Futter kam von zwei verschiedenen Standorten und bei einem war ziemlich viel Staub enthalten. Das war für einige empfindliche Kaninchennasen nicht zum Vorteil. Die Säcke waren auch unterschiedlich verschlossen. Das fand ich damals nicht so toll. Bei den staubfreien Säcken kann ich nur sagen, dass es ein tolles Futter war. Ich habe dann aber dann wegen dieser Sache von dem Futter Abstand genommen.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht, wer diese Sonderregelung bei uns in Kraft gesetzt hat und seit wann sie gilt. Jedoch durfte meine Tochter letztes Jahr, mit 4 Jahren, dem Verein als neues Mitglied beitreten und auf unserer Lokalschau ausstellen. Dieses wurde auch vom Jugendobmann unseres LV bestätigt. Also kann es keine bundeseinheitliche Regelung sein, sonst wäre die Antwort "6 Jahre" falsch.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    in unserem Landesverband gilt eine Sonderregelung. Hier dürfen Jungzüchter auf Orts- oder Lokalschauen schon mit 4 Jahren ausstellen. Wie es in anderen LV geregelt ist, weiß ich nicht.


    Bis dann,


    Hubert

    Hallo,


    ich möchte gleich zwei vorschlagen. Einmal schliesse ich mich der Meinung von Atze an. Eine sehr schöne neu überarbeitete HP von Christa Jaus - http://www.kaninchenzucht-jaus.de - , vor allem endlich mal eine ohne Werbeblocker.
    Als zweite möchte ich die Homepage vom Züchterkollegen Siegfried Hubert - http://www.siegfried-hubert.de - vorschlagen. Eine sehr übersichtlich bebilderte und vor allem informative Hompage.


    Bis dann,
    Hubert

    [quote]Original von Markus S


    Von einer Verkaufspflicht halte ich überhaupt nichts !!!!


    Hallo Markus,wie nennst Du denn das, wenn 50% der gemeldeten Tiere auf Bundesschauen verkäuflich gemeldet werden. Ist dieses keine Verkaufspflicht. Bis dann,Hubert

    Hallo,


    ich finde diese Regelung der Verkaufspflicht sowieso nicht gut. Schaut Euch doch die grossen Züchter an, melden acht Tiere und die verkäuflich gemeldeten vier sitzen in einer Zuchtgruppe und fehlen sowieso. Der Züchter mit wenig Ausstellungstieren, kratzt seine letzten Tiere zusammen und muß davon noch die Hälfte verkäuflich melden, weil er sonst auf Bundesschauen nicht ausstellen kann. Man sollte es so machen, dass aus jeder gemeldeten Zuchtgruppe ein Tier verkäuflich sein muß. Ich finde es nämlich immer witzig, wenn auf Bundesschauen dadurch viele Käfige leer bleiben.


    Bis dann,
    Hubert

    Hallo Ute,
    ich kenne diesen Züchter und seine Stallanlage sehr gut, denn ich war schon ein paar Mal bei ihm. Über die Sympatie dieses Herrn kann auch ich nichts negatives berichten, bis auf die Tatsache dass er keine Abstammungsnachweise ausstellt. Aus welchem Grund auch immer. Diese Stallanlage ist sicherlich einzigartig und es steckt auch sicherlich viel Arbeit darin. Trotzdem kann ich von solchen Züchtern erwarten in Zuchtgruppen 1 u. 2 auszustellen, wobei es ihnen natürlich freigestellt bleibt. Nur wenn solche es nicht können, wer denn? Im Punkto "Titel gönnen" ist er einer, der rumknausert, wenn er nicht ganz oben steht "Siehe Europaschau". Ansonsten hat er für die Kaninchenzucht, insbesondere für die Riesenzucht enorm viel geleistet.


    Bis dann,
    Hubert

    Hallo Markus,
    auch ich bin Befürworter der Zuchtgruppe 3. Ansonsten hätte ich die letzten Jahre kaum die Möglichkeit gehabt überhaupt eine Zuchtgruppe auf großen Schauen zu stellen. Nur wenn ich, teilweise mit 10 Ausstellungstieren, auf den sogenannten kleineren Schauen (Lokalschau, Kreisschau) 385 bis 387 Pkt. mit Zuchtgruppen 1 u. 2 erreiche, dann müsste einer der 80 oder mehr Ausstellungstiere zur Verfügung hat, dies mit Zuchtgruppen 1 u. 2 locker schaffen. Und ich habe mit, wie du sagst, konditionelle Probleme meiner Tiere auch zu tun. Nur dass es sich bei mir gleich gravierender auswirkt. Dass viele Züchter Tiere aus verschiedenen Würfen auf einen Wurf tätowieren lassen weiß ich auch und finde es absolut nicht in Ordnung. Von mir kann ich behaupten, dass so etwas noch nicht vorgekommen ist und auch in Zukunft nicht vorkommen wird, auch wenn mit 5 bis 6 Wochen nur noch ein bis zwei Jungtiere eines Wurfes dasitzen sollten. Bei mir werden die Tiere auch schon zwischen 4 bis 6 Wochen tätowiert. Ich finde es immer lustig, wenn man bei manchen Riesenkaninchen schon bald eine Lupe nehmen muß, um das Täto lesen zu können. Bei solchen ist mit Sicherheit was faul.


    Bis dann,
    Hubert

    Hallo Markus,
    es streitet niemand ab, dass die Tiere dieses Züchters schlecht sind. Auch ich habe schon Tiere von ihm gekauft. Doch wenn ein erfahrener Züchter, wie er es ist, bei 200 Jungtieren anfängt zu selektieren, dann hat er anschliessend seine 80 Ausstellungsgranaten da sitzen. Doch dann ist es einfacher 4 super Tiere in eine Zuchtgruppe 3 zu stellen, besonders für einen erfahrenen Züchter. Bei dieser Kapazität sähe es bei mir und einigen anderen Züchtern auch ganz anders aus. Er sollte auch mal in den Genuß kommen mit 1-2 Rammlern und 2-4 Häsinnen ziehen zu müssen. Wenn er dann am Ende mit 10-15 Ausstellungstieren dasteht möchte ich gerne wissen auf welchem Level er sich befindet. Und noch was, wir jammern nicht.


    Bis dann,
    Hubert

    Hallo Alexander,
    da hast Du recht, doch bei so einem Züchter könnte ich das ja noch verstehen. Aber wenn ein bekannter Riesenzüchter mit 40 Häsinnen über 120 Jungtiere zieht und so etwas auch noch nötig hat, nur um Titel abzusahnen, dann versteh ich die Welt überhaupt nicht mehr.


    Bis dann,
    Hubert

    Hallo Alexander,


    ich habe durch Zufall beim Stöbern Dein altes Thema hier gefunden und kann mir nicht verkneifen dazu etwas zu kommentieren. Sicherlich ist es einfacher mit Zuchtgruppe 3 mehr zu erreichen. Doch für Züchter mit wenig Stallungen und somit wenig Zuchttieren besteht dadurch auch mal die Möglichkeit was zu erreichen. Vor allem im Zeitalter der Enterocolitis werden etliche Würfe durch Todesfälle dezimiert und dadurch natürlich auch Zuchtgruppen 1 und 2. Für diese Züchter ist die Zuchtgruppe 3 dann der letzte Strohhalm an den sie sich klammern können.
    Doch um zur hohen Anzahl der Jungtiere zu kommen, sind namhafte Züchter unserer Rasse doch das beste Beisspiel, um mit der Zuchtgruppe 3 Siegertrophäen zur erringen, obwohl sie genug Jungtiere zur Verfügung haben um eine Zuchtgruppe 1 oder 2 zu stellen. Ich kenne diese Züchter und finde es lächerlich, wenn einer 120 Stallungen hat, wo über 80 Jungtiere sitzen, und kann auf Bundesschauen nicht einmal eine Zuchtgruppe 1 bzw. 2 stellen. Für solche Züchter ist es dann auch keine Kunst in allen Jahren Bundessieger bzw. Deutsche Meister zu stellen. Solchen wünsche ich wirklich mal, wie ich mit zwanzig Stallungen auskommen zu müssen. Ich muß dazu sagen, wenn ich die Möglichkeit habe eine Zuchtgruppe 1 oder 2 zu stellen, dann tue ich daß.


    Bis dann,
    Hubert