Beiträge von Hubert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Michael,



    Zitat

    Ich habe ja auch einige wenige dieser langohrigen Tiere, die werden aber zT erst mit 10- 11 Wochen tätowiert, eben dann, wenn der Züchter und der Tätpmeister mal Zeit hat.


    es kommt aber selten vor, dass Jungtiere mit 10-11 Wochen noch bei der Häsin sitzen.


    Wollte Dich auch nicht persönlich damit angreifen, doch ich weiß!!!, dass es bei einigen "großen Züchtern" so gehändelt wird, und dass nicht nur bei Riesenzüchtern.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    Zitat Dirk:


    Zitat

    die vier Tiere haben die Endnummern 22,23,24,25. Wer nun glaubt das es sich hierbei um vier Wurfgeschwister handelt, der soll auch weiterhin an den Leistungsgedanken in der Zucht glauben.


    genauso sehe ich es auch. Es gibt genug Züchter, die Jungtiere aus mehreren Würfen auswählen und auf einen Wurf tätowieren lassen. Am Besten kann man es bei uns Riesenzüchtern sehen, wie klein die Tätonummern in den Ohren sind. Auf meiner HP könnt ihr Tiere sehen, die mit sechs Wochen tätowiert wurden und die Nummer genau erkennen. Dann achtet mal drauf wie klein die Nummern bei einigen s. g. "Spitzenzüchtern" sind.


    Zitat Michael:


    Zitat

    Wenn ich 30, 40 oder 50 Jungtiere im Stall habe muß ich bei einer ZG 1,2, oder sonstigen Kollektion eines schaffen: den Geschmack des / der bewertenden PR treffen!


    Was ist mit den Züchtern, die nur um die zwanzig Jungtiere oder weniger im Stall sitzen haben, wie z. B. bei vielen Jungzüchtern.


    Ausserdem ist jedes Tier mehr auf großen Schauen auch eine erhebliche Kostenfrage.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Ricardo,


    Zitat von Dir:


    Zitat

    es werden bestimmt noch andere Blödsinnige Bestimmungen auftreten. Unser Hobby- die Zucht wird uns erschwert und Neue interessenten werden abgeschreckt.


    Das ist der Berühmte Schuss der nach hinten losgeht!


    Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Timo,


    genau das ist ein springender Punkt. Laut Satzung soll die Zuchtmeldung (Deckschein) bis zur 6. Lebenswoche dem Zuchtbuchführer vorliegen.


    Also ich kann beim besten Willen nicht bei einem Alter von 4-6 Wochen die Farben definieren.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Zitat von Dir:


    Zitat

    PS Stellt sich die Frage, was passiert, wenn ein Züchter sein Farben nicht richtig definiert? oB- Fehlfarbe?


    Ich halte dieses ganze "Tamtam" jetzt mit den grauen Farbschlägen sowieso für einen unüberlegten Schwachsinn. Wie soll ein Jungzüchter mit einer solchen Regelung klar kommen, wenn wir Altzüchter es noch nicht einmal in den Griff bekommen. Wir machen uns das Züchten komplizierter als es schon ist.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo zusammen,


    wie man weiß darf man nicht mehr wild-/hasengrau auf den Anmeldungen zu Schauen schreiben, sondern wildgrau oder hasengrau. Doch darf wildgrau und hasengrau zusammen in einer Zuchtgruppe auftauchen?


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    meine Tochter züchtet Zwergwidder blau und wir spielen mit dem Gedanken uns einen neuen Zuchtrammler zu kaufen. Ich habe gehört, dass es in Holland sehr gute Zwergwidder gibt, die vom Typ her etwas kleiner sind als unsere. Hat jemand diesbezüglich schon einmal Erfahrungen mit Zwergkaninchen aus Holland machen können?


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    bei den Riesen liegt es oft daran, dass die Ohren zu schnell wachsen. Sie können das Ohr in der ersten Zeit nicht halten und die Spitze knickt dabei runter. Das legt sich aber nach einer gewissen Zeit, wenn sie etwas fleischiger geworden sind.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Peter,


    kann ich gegen RHD und Myxo gleichzeitig impfen? Oder ist eine Woche Wartezeit zwischen beiden Impfungen ratsam?


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Peter,


    neben dem Impfen kommt mit 6-7 Wochen auch noch das Tätowieren. Kommt da nicht zu viel Stress auf einmal? Oder wirkt der RHD-Impfstoff auch vorbeugend gegen ME?


    Gruß,


    Hubert

    Hallo zusammen,


    wann ist Eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt die Tiere gegen RHD und ggf. Myxo impfen zu lassen? Sonst habe ich meine Tiere mit 6-7 Wochen selber gegen RHD und Myxo geimpft und der Tierarzt 5-6 Monate später noch einmal gegen RHD. Doch es ist auch schon vorgekommen, dass einige Tiere nach der ersten Impfung mit der Streßsituation nicht zurecht kamen und anschließen an Enterocolitis verstarben. Ist es nicht vielleicht besser sie ab einem Alter von 12-15 Wochen zu impfen? Doch dann ist man auch schon im Frühjahr wegen Mücken etc. in der risikoreichen Zeit, was RHD und Myxo angeht. Wie ist Eure Meinung dazu oder wie handhabt Ihr es?


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Andreas,


    ich sehe das genauso wie Kai, nur nichts überstürzen. Lass die Jungen sich zuerst noch ein wenig entwickeln. Vor 12-14 Wochen würde ich nicht unbedingt was abgeben. Es sei denn, man findet Tiere mit Fehlern. Meistens gibt man viel zu früh Tiere ab und anschließend werden die anderen krank.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    drei Zwergwidderhäsinnen meiner Tochter haben gestern geworfen. Trotz der Zugabe von Salz hat eine Häsin ihre drei Jungen aufgefressen. Also Salz bringt in diesem Falle gar nichts.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    dass heisst Wolle. Oder läuft Deine Häsin jetzt nackig rum.


    Ansonsten haben erfahrene Züchter einen Schuhkarton mit Wolle für solche Fälle parat stehen.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    also dass die Milchleistung dadurch abnimmt, davon habe ich auch noch nicht gehört. Doch was Johann meint, dass die Häsin ihre über 14 Tage alten Jungen anfrisst kann ich mir auch nicht denken. Habe jedoch von so einem Fall noch nie etwas mitbekommen. Ne Ratte könnte ich mir schon eher vorstellen, aber informier uns mal wie sie überhaupt in den Stall gelangt.


    Bis dann,


    Hubert

    Hallo Ricardo,


    ich muß immer differenzieren zwischen, wie hält der Riese das Ohr im Ausstellungskäfig, oder wie hält er es Zuhause im Stall bzw. auf dem Bewertungstisch. Ich hatte letzte Woche Besuch von Deinem Kleinchin-Kollegen Thomas R. Nach mehreren Bundes- und Europasiegertiteln weißt Du wie penibel er ist. Er kam bei mir in den Stall und sah sofort meine Häsin, die wie ein Stier die Ohren - vielleicht aus Nervösität- nach vorne senkte, und sprach mich natürlich gleich darauf an, ob dass denn so in Ordnung wäre. Ich holte die Häsin aus den Stall, setzte sie auf den Tisch und belehrte ihn eines Besseren. Die Häsin hat ein imposantes offenes Ohr mit 22 cm Länge. Mein Rammler hat eine Ohrenlänge von 23 cm und trägt es wunderbar. In zwei Punkten muß ich Hans Recht geben, dass Ohr muß fleischig sein, aber ein großrahmiger Riese mit einem 19 cm Ohr, dass passt überhaupt nicht. Da kann ich ja gleich Wiener züchten. Das Ohr muß zum Typ passen. Der zweite Punkt, wo ich Hans Recht geben muß, ist der mit den Preisrichtern. Ich habe es selber bei unserer Lokalschau vor einigen Jahren mitbekommen, wie ein PR sich lautstark darüber aufgeregt hatte, weil er die großen Rassen bewerten mußte.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Wolfgang,


    daß mit der Wurst und dem Fleisch hat schon öfter geklappt. Ich habe schon von zwei Züchtern gehört, daß sie solchen Häsinnen ein Stück Mettwurst gegeben haben. Was mich aber stutzig macht, dass keine anderen Jungen lebendig im Nest lagen. Kann es sein, daß die Jungen bei der Geburt zu groß waren und die Häsin bei der Geburt dadurch zu große Schmerzen hatte. Da kommt so etwas schon mal öfter vor. Eine Riesenhäsin mit zwei oder drei Jungen ist nicht gerade typisch. Bei mir hatte ich auch schon mal solche Probleme mit kleinen Würfen. Die zwei Jungen lagen auch tot im Nest ohne daß die Häsin sie anfrass. Ich gab sie das nächste Mal zu einem anderen Rammler und sie bekam sieben gesunde Jungtiere und zog sie vorbildlich auf. Also ich würde es mit der Häsin auch nochmal probieren, nur bei einem anderen Rammler.


    Gruß,


    Hubert