Beiträge von Hubert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Jenny,


    frag mal bei einem anderen Tierarzt nach, ober "Pulmotil flüssig" auch abfüllt. Also meiner macht es, weil sie es auch für andere Tiere brauchen.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo zusammen,


    ihr müsst Euch mal die letzten beiden Einträge in meinem Gästebuch auf meiner Homepage ansehen. Es scheint mir als ob ich es hier mit lässtigen möchtegern Tierschützern zu tun habe, die sich selber nicht outen wollen. Diese Gabi habe ich in der letzten Woche schon dreimal löschen müssen. Es sieht so aus, als ob sie dann auch andere mobilisiert. Wie kann man sich gegen sie wehren? Sie hinterlässt ja nicht mal den kompletten Namen oder eine Mailadresse. Vielleicht hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Hans,


    wo bekommt man Schwefelblütenpuder und warum schreibst Du es ist fast ungiftig?


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    die ersten Bilder von Zwergwidder blau - Jungtieren meiner Tochter, sind auf meiner HP unter Zuchttiere zu bewundern.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Andreas,


    also ich meine gehört zu haben, daß Milben auch von anderen Tieren, besonders Geflügel, übertragbar sind. Mir hat auch mal ein Züchter erzählt, daß man Ivomec gar nicht unbedingt spritzen muß, sondern daß Einreiben damit auch schon reicht.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Andreas,


    wie Kai schon sagt, normalerweise reicht eine einmalige Behandlung mit Ivomec oder Dektomax.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Andreas,


    ich schimpfe nicht mit Dir. Ich kann das ja verstehen, wenn man auf die "50" zugeht :D . Wenn ich den kompletten Text von ihr abgeschrieben hätte, dann wären mir die Finger abgefallen und rüberkopieren ging nicht. Ich habe versucht das Wichtigste rüberzubringen und dass während der Arbeitszeit. Bei mir ist alles wieder OK. Und danke für den letzten Beitrag.


    PS: Weißt Du wie das Buch heißt, welches sie ständig erwähnt? Sie hat so glaube ich mehrere geschrieben.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Kai,


    Du hast ja Recht, dass es jahrelang nicht so beachtet wurde. Die Züchter hatten sich einfacher halber daran gewöhnt, dass Grau Grau ist, und Blau Blau ist. Doch alles wird immer noch komplizierter und schwerer gemacht, als es schon ist. Fehlt nur noch, dass wir z. B. Blaue Wiener in blau, hellblau, dunkelblau und türkis unterscheiden müssen.


    Und Kai, beleidigt bin ich in keinster Weise. Das trifft scheinbar eher auf Andere zu, die sich darüber aufregen, dass ich Heidi, noch nicht mal bewusst, als Preisrichterin bezeichnete. Also da fällt mir nun wirklich nichts mehr zu ein.


    Und das, mit der Standardkommission, kommt noch nicht mal direkt von mir, sondern aus dem Bericht von der "Arbeitsgemeinschaft der Riesenzüchter". Es versuchen einige jetzt hier mir den Schuh anzuziehen. Wenn´s denn so muß, lass sie.


    Das komische ist nur, dass man hier ab und zu Fragen stellt und man ist hinterher genauso schlau wie vorher. Genauso jetzt bei diesem Thema. Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich im Stall sitzen habe. Ich tendiere, genau wie Du eher zu wildgrau. Doch wenn Torsten dann noch schreibt, dass es eh nur noch hasengraue gibt. Alle schreien hier rum, dass immer nur auf die Preisrichter geschlagen wird, tut aber doch keiner. Doch eigentlich, wenn man zehn von Euch zu diesem Thema fragt, müssten eigentlich neun oder zehn übereinstimmende Antworten kommen, und nicht zehn verschiedene. Wenn ihr Euch nicht einig seid, wie sollen es denn die Züchter sein. Und Atze sagt wir sollen im Verein Schulungen machen, doch wer weiß ob der Schulungsleiter überhaupt alles richtig hat.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Andreas,


    was hast Du denn für ein Problem? Ich suche ganz bestimmt keine Feindbilder, nur weil ich mich mit jeder Aussage nicht gleich zufrieden gebe. Und durch die verschiedenen Aussagen, siehst Du doch, dass viele Züchter und Züchterinnen und auch Preisrichter nicht auf einen Nenner kommen. Und wenn Du auf Heidi hinaus willst, sie schätze ich als kompetente Züchterin, mit der Preisrichterin mag ich mich getäuscht haben, vielleicht war sie es auch mal. Mich wundert nur, dass Du so etwas auf die Goldene Waagschale legtst. Ansonsten habe ich mich über sie in keinster Weise negativ geäussert. Deshalb wundert mich, was Dich gestochen hat. Ich versuche hier nur rauszubekommen, warum nicht alle bei diesem Thema auf einen gleichen Nenner kommen, da diese Farbgebungen für viele doch so selbstverständlich einfach zu erklären sind. Und was meine Riesen anbelangt, weißt Du eigentlich auch ganz genau, dass die meisten von uns sich mit diesem Thema die ganzen Jahre nicht beschäftigt haben. Bei meinen eigenen habe ich eine Theorie, die durch diese ganzen verschiedenen Aussagen aber leicht ins Schwanken gerät.



    Doch bei solchen Aussagen werde ich mich an der Beteiligung in den Foren, wie auch schon einige Andere, ein wenig zurückhalten oder ganz aussteigen. Ab und zu kommt es mir vor wie im Kindergarten.



    Bis dann,


    Hubert

    Hallo Kai,


    ich versuche es einmal. Hier einige Statements von ihr:


    Auf die Frage ob man auf den Meldepapieren noch "wild-/hasengrau" schreiben darf:


    "Auf den Meldepapieren jede einzelne Farbe angeben, in der Zuchgruppe aber dürfen wie bisher wild- u. hasengrau zusammen stehen."


    Auf die Frage, nachdem Bilder gezeigt wurden und bei einem "Wildgrauen"-Tier Schoßflecken zu sehen sind, ob diese nicht komplett weiß sein sollen:


    "Stören Dich etwa die Schoßflecken? Die gehören zu den "Wildfarbigen". Sind sogar ein Merkmal der Wildfarbigkeit."


    Auf den Verweis, dass bei Euch Bilder zu sehen sind, wo Tiere mit Schoßflecken eindeutig dem "hasengrau" zugeordnet werden:


    "Vielleicht unterstützt die Beschreibung ohne Nennung der Schoßflecken bei Wildgrau im Standard das Verständnis, Wildgrau haben keine Schoßflecken? Aber es ist nun mal so, ich weiß nicht ob es vergessen wurde oder es wird kein Wert drauf gelegt. Das wäre natürlich auch wieder fatal, denn bei welcher Rasse spielen Schoßflecke überhaupt noch eine Rolle? Kein Quiz, aber ´ne Anregung. Die Bewertungsbestimmungen des VKSK sagten doch ganz klar: Pos. 5+6 Deckfarbe, Zwischen- und Unterfarbe, schwarzwildfarbig: -hasengrau... der Keil im Nacken und die Schoßflecken sind intensiv bräunlich-rot. -wildgrau... alle anderen farblichen Merkmale einschließlich der Unterfarbe sind die gleichen wie bei hasengrau."


    Bis dann,


    Hubert

    Hallo Torsten,


    es geht nicht nur darum, dass ihr Preisrichter euch damit auskennt, sondern der Züchter selber muß sich damit auskennen, damit ihr unsere Tiere zu unserer Zufriedenheit bewerten könnt. Jetzt habe ich zu diesem Thema schon 7 verschiedene Meinungen gehört, alle samt von Preisrichtern. Wie soll ich als Züchter dieses jetzt einordnen?


    Zitat von Dir:


    Zitat

    Eigentlich ist es doch ganz einfach: Nur noch hasengraue züchten, weil wildgraue gibt’s doch eh nicht mehr.


    Schau Dir mal im anderen Forum (frkz-forum) die Aussagen von der Preisrichterin "Heidi" zu diesem Thema an. Dort ist die Meinung genau in die andere Richtung.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Atze,


    scheinbar haben die Anderen keine Probleme damit. Es wird aber auch nicht auf die Preisrichter draufgeschlagen, doch im Moment sind viele einfach verunsichert. Geh mal ins andere Forum dort beschreibt eine alteingesessene Preisrichterin das bei den "Wildgrauen" der Schoßfleck an der Bauchunterseite ein wichtiges Merkmal ist. Doch hier bei den Bildern unter Sind meine Zwergwidder wildgrau/hasengrau oder hasenfarbig? dies den "Hasengrauen" zugeordnet wird. Was ist denn nun richtig?


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Kerstin,


    Du hast mal wieder was falsch aufgenommen und musst auch mal die Texte vorher lesen bevor Du Kritik ausübst. Das bezieht sich auf die Standardkommission. Und dass mit dem "auf den Kabel bekommen", soll keine Beleidigung der Preisrichter sein, sondern nur eine Feststellung, dass Diese es dieses Jahr um etliches schwerer haben werden und dass es von Preisrichter zu Preisrichter mit Sicherheit etliche unterschiedliche Meinungen diesbezüglich geben wird, und das zum Leid des Züchters. Diese unterschiedlichen Meinungen habe ich in dieser kurzen Zeit hier im Forum schon feststellen können.


    MfG


    Hubert

    Hallo Michael,


    Zitat von Dir:


    Zitat

    Übrigens: mindestens ein Mitglied hatte in der Vergangenheit auch DR!



    Wie lange muß das wohl her sein? :thumbdown:


    Mich soll ausserdem wundern, ob ihr Preisrichter das alles auf den Kabel bekommt.?.


    Gruß, Hubert

    Hallo zusammen,



    hier ein Ausschnitt aus dem Bericht der "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Riesenzüchter" (Verfasser: A. Zachmann):


    Die Neuerung bezüglich der Grauen Farbschläge fand nicht die Zustimmung der Grauen Riesen Züchter. Warum machen wir es uns wieder schwerer als alle Anderen? Sind das typisch Deutsch Tugenden alles bis auf das kleinste Detail genau festzuschreiben oder brechen wir uns einen Zacken aus der


    Krone
    , wenn man , nur Grau angibt. Das jeder Züchter seinen Farbenschlag kennen sollte steht für uns ohne Zweifel fest, aber wer ist hierzu wirklich in der Lage jede Feinheit genau zu erkennen. Wir sind gespannt wie unsere Preisrichter damit klar kommen werden.




    Die Entscheidung, dass die Ohren bei den Deutschen Riesen und auch bei den Rassen die im Standard genaue Maßangaben enthalten, gemessen werden und auf die Bewertungsurkunde vermerkt werden ist überfällig gewesen. Auch hier werden wir uns von der Praxis überraschen lassen. Was passiert zum Beispiel bei den Riesen, im Standard sind 19 cm als Ideal angeben, inzwischen haben die Riesen aber eine Ohrlänge bis zu 23 cm. Gibt es jetzt Punktabzüge? Die Riesenzüchter würden sich wünschen, dass man genau über solche Dinge mit den alten Züchtern spricht und es nicht nur heißt, die Standardkommission teilt mit. Wer, wenn nicht die breite Züchterschaft sind die Spezialisten der verschiedenen Rassen und dieses Spezialwissen sollte man mehr nutzen!


    Zitat von einem erfahrenen Riesenzüchter, Herbert Henn:
    "Was nützt einem, wenn Hermelinzüchter in der Standardkomission sitzen, und über die Ohrenlänge der Riesen fachsimpeln. Es wäre besser, wenn bei Standardänderungen ein oder mehrere betroffene Züchter jeweiliger Rassen mit dabei wären."


    Gruß,
    Hubert