Beiträge von Hubert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,



    mit schlimmen Befürchtungen sehe ich das Standardideal von 19-20 cm Ohrlänge, in dieser Liste beim Deutschen Riesen. Mich soll wundern, was passiert, wenn ein Deutscher Riese mit entsprechender Länge und einem 22 cm Ohr auf dem Tisch des Preisrichters steht. Bei solchen Entscheidungen krieg ich nur noch einen Hals!



    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    danke Kai, aber die Tabelle stimmt weder mit den Gewichten meiner Riesen überein und auch nicht mit den der Zwergwidder.



    Ich habe die Tiere wie versprochen heute Abend gewogen:



    -5 Jungtiere vom 29.03.2009 zwischen 1,1 und 1,3 kg


    -4 Jungtiere vom 22.04.2009 zwischen 0,8 und 1,0 kg


    -4 Jungtiere vom 25.05.2009 zwischen 0,5 und 0,6 kg


    -2 Jungtiere vom 03.06.2009 0,6 und 0,7 kg



    Die Jungtiere bekommen am Tag ca. 30 gr Pelletfutter eine handvoll Heu und Wasser. Ausgewachsene Tiere bekommen 50-60 gr Pellets und sonst das Gleiche.



    Die Riesen liegen mit 6 Monaten um die 7 kg.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    wie einige von Euch wissen, züchtet meine Tochter Zwergwidder blau. Da diese Rasse Neuland für mich bedeutet, möchte ich gerne wissen ob die Jungtiere gewichtsmäßig im Rahmen liegen. Es gibt hier sicherlich einige Zwerwidder-Züchter, die ihre Jungtiere auch regelmäßig wiegen. Vielleicht kann mir darüber jemand Auskunft geben, in welchen Abständen welche Gewichte vorliegen. Wir geben den Tieren einmal täglich 40-50 gr Pellets, reichlich Heu und Wasser und sie werden alle zwei bis vier Wochen gewogen.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    ich habe gestern mit xxxxxxxxxxxxx gesprochen. Er sagte ich solle immer 1 Liter abfüllen und dann in den Kühlschrank stellen, dadurch hält es länger. Die Aufnahme über´s Futter wäre sinnvoller, als über die Tränke, weil sich ein schmieriger Film in der Tränke absetzt.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Janine,


    meine Frage bezog sich nicht auf den Verbrauch, sondern auf die Haltbarkeit. Mich würde interessieren ob es sich lohnt gleich einen 3 Liter Kanister zu kaufen oder eine 1 Liter Flasche, auch schon wegen des Preises. Doch wenn es nur wenige Wochen haltbar ist lohnt sich ein 3 ltr. Kaninster nicht, wenn ich davon 2 ltr. weggießen muß.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Oliver,


    Zitat von Dir:


    Zitat

    Und mal erlich wenn du meinst das ein mäster besser dran ist als die milchwirte! Die preise sind so tief das diese leute genauso mehr schlecht als recht über die runden kommen!


    es mag sein, daß es bei Euch in Belgien noch anders läuft, aber meine Frau ist Bänkerin und würde Dir dieses sofort widerlegen. Bei uns sind es auch nicht reine Hähnchenmäster, sondern haben die schon noch nebenbei Schweine und Rinder. Und bei uns fährt auch kein Bauer nach dem Wetterhahn und güllt kurz vor dem Regen, das ist Wunschdenken. Und erzähl mir nicht, dass sich keine Chemie im Puten- oder Hähnchenfutter befindet, denn mit Biofutter hättest Du die Tiere nicht in der kurzen Zeit vom Küken zum Masthähnchen.


    Peter hat´s aber auf den Punkt getroffen, solange wir diese Produkte auch selber noch kaufen, wird sich auch in Zukunft nichts ändern.


    Und Oliver,


    Zitat von Dir:



    Zitat

    Dsa die landwirtet sich dafür nach den zugezogenrichten sollen ist mir schleierhaft! Zudem gibt es keine pflicht direkt nach dem fahren zu unterflügen bzw in den boden einzuarbeiten den das muss in 2 arbeitsschritten gemacht werden.


    erstens sind es keine Zugezogenen, und zweitens kann auch der Bauer ein wenig Rücksicht auf Andere nehmen und nicht am Wochenende damit anfangen. Was meinst Du, ein Handwerker würde am Sonntag einen Flex oder eine Mischmaschine anstellen, was dann los wäre. Und drittens haben die meisten Bauern bei uns zwei oder drei Schlepper, und bei einigen klappt es - einer güllt und der Andere pflügt gleich hinterher. Wo ein Wille, da auch ein Weg.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo Oliver,


    sicherlich kann man nicht alle Bauern über einen Kamm scheren, doch bei uns interessiert sich kaum ein Bauer dafür, ob mehr Wind da ist oder nicht. Mir sind hinterm Haus zwar keine Pflanzen eingegangen, aber einige bekamen anschließend braune Blätter. Zu dem Zeitpunkt, wo dieser Bauer am spritzen war, befanden sich meine Tochter und ich hinterm Haus und wir hatten Kribbeln in der Nase.


    Das wir auf dem Land leben und dass es hier stinken darf, lass ich so nicht stehen. Glaub mir ich war schon oft in Schweineställe und kenne den Unterschied zwischen Gestank und Geruch. Bei uns fahren die Bauern Samstags und Sonntags ihre Gülle auf die Länder, ohne sie gleich unterzupflügen, und das direkt angrenzend an Wohnsiedlungen, wo die Leute auf Terrasse sitzen zu Grillen. -Tolle Wurst!- Du kannst ja gerne mal bei uns vorbeikommen und Dir das Schauspiel mal ansehen. Wir haben hier deutschlandweit die größte Besatzdichte an Hähnchen- und Putenmastbetrieben, dort riechst Du die Chemie schon von weitem. Und diese Bauern geben keine Rücksicht auf Mitbewohner, denn dort geht es nur um Geld. Im Nachbarort sind vor Jahren schon einige Krebsfälle bei Kindern aufgetaucht, die nachweislich der Hähnchenmästerei angelastet wurden.


    Tolle Zukunft, unserer Kinder.



    Ach ja, bei uns wurden einige Biogasanlagen mit tierische Fette und Tierkadaver gefüttert.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    da muß ich Andreas recht geben. Was die Bauern heute alles auf die Felder bringen, ist nicht mehr feierlich. Wir leben hier in der Hochburg der Massentierhaltung (Hähnchen, Gänse u. Puten) und kriege (auch geruchsmäßig) vieles mit, was die Bauern uns um die Ohren schleudern. Der Mais wird nicht nur ein- oder zweimal gespritzt, sodern etliche Male und das in kurzen Abständen. Und glaubt nicht, dass alles auf dem Mais landet, der Wind trägt es weit genug durch die Luft. Vor zwanzig oder dreißig Jahren wurde auch nicht soviel gespritzt, und wir hatten auch eine gute Maisernte. So oder so ist das ganze Landschaftsbild total eintönig geworden, man sieht bei uns auch fast nur noch Mais, alles wegen diese stinkigen Biogasanlagen.


    So nun nochmal zum Thema:


    Habt Ihr Euch schon mal mit dem Zusatzstoff "BHT" befasst, der auf unseren Futtersäcken steht. Irgendwo hab ich schon mal was von krebserregend gehört.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Anja,


    Frau Dr. Rossi wird versuchen zu helfen, doch meistens klappt es nicht, weder mit Baytril oder mit ihrem stallspezifischen Impfstoff. Alles vor Jahren über längerem Zeitraum ausprobiert. Vielerseits wird sie als Wunderheilerin dargestellt, doch dass ist sie nicht. Was ich aber auch nach etlichen Telefonaten mit ihr an dieser Frau schätze, ihr einzigartiges Engagement gegen diese Krankheit.


    und hallo Peter,


    das hatten wir zwar schon mal, doch wie Anja schon sagt, ME ist ansteckend. Da laß ich mich nicht von abbringen. Vor drei Wochen rief mich ein Zuchtkollege aus Rheinland-Pfalz an, ihm würden jetzt die Tiere an ME verenden. Mehrere Jahre hat er Ruhe gehabt und jetzt geht es wieder richtig los. Er sagte er hätte ME bei zwei Würfen feststellen können. Nachdem er mit verendeten Tieren in Berührung kam und anschließend seine anderen Tiere verpflegte ging es nach zwei bis drei Tagen reihum, und zwar nicht nur Jungtiere, sondern auch die Tiere, die 1,5 bis 2 Jahre alt waren. Er hat jetzt noch von über 30 Tieren 5 übrig behalten, sonst sind alle verendet. Und dann sag Du mir es wird nicht übertragen. Es gibt sicherlich bei einigen Tieren eine gewisse Immunität, doch bei den wenigsten.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    was soll das jetzt, weiterhin als MischMasch anmelden und dann dafür bestraft werden. Und nochmal, ich kann meine Tiere nicht für´s Zuchtbuch nach Farbschlägen festlegen, weil ich das bis zur 6. Lebenswoche noch nicht erkennen kann.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Johann,


    wenn die Jungen fressen, wovon man ausgehen sollte, dann haben sie eine große Chance. Ich habe schon mehrfach Jungtiere mit 28 Tagen mit Erfolg von der Häsin abgesetzt, weil diese 4-5 Tage später schon wieder werfen mußte.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Kai,


    genauso sehe ich es auch. Hierdurch hat ja schließlich die Schauleitung auch prozentual ihr Geld zusätzlich in der Kasse.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo zusammen,


    kann man auf der Bundesschau nachträglich während der Schau noch Tiere zum Verkauf melden? Ich habe zwei Tiere einem Züchter versprochen, der auch schon eine Anzahlung überwiesen hat. Ich soll diese Tiere dann mit nach Karlsruhe bringen, doch es kann auch sein, dass ich sie dort noch ausstellen möchte. Dann müsste ich sie dort nachträglich verkäuflich melden oder er müsste sie nach dem Ausstallen mitnehmen. Doch es kann sein, dass wie die Tiere wieder mit einem Sammeltransport hinbringen und abholen lassen. Dann bin ich beim Ausstallen selber nicht vor Ort. Deshalb wäre es für mich einfacher ich könnte die Tiere nachträglich verkäuflich melden und ginge mit dem Käufer direkt zum Tierverkauf, wo er die Tiere zzgl. der Verkaufsgebühr ordnungsgemäß erwirbt. Vielleicht kenn sich jemand von Euch damit aus.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Jenni,


    ich kann Dir nur "Das große Buch vom Kaninchen" von Dr. Wolfgang Schlolaut empfehlen. Dort steht alles drin, was Du wissen solltest. Ich habe es mir unter amazon.de bestellt.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    ich habe ihr heute eine Mail geschickt, mit der Frage, ob Sie für die Einträge verantwortlich sie. Wenig später kam eine Mail unter dem Kosenamen "Josh" von ihr zurück. Sie schrieb, dass sie mich nicht kennen würde und auch keine Zeit für solche Einträge hätte. Wer weiß, vielleicht war es doch eine andere "Gabi", doch das mit dem "Josh" kam mir doch ein wenig komisch vor.


    Bis dann,
    Hubert