Beiträge von FlorianP

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ohweia... war ja zu erwarten dass sich das auch weiterentwickelt.


    Ich werd meiner Tierärztin den Link mal zukommen lassen und es auf jeden Fall beim nächsten Züchtertreff ansprechen!


    Hoffe es findet Gehör!



    Werd mich mal weiter versuchen einzulesen! Vllt finden sich noch Paper dazu.


    Wenn jemand noch Quellen hat, her damit!


    Gruß Flo

    Hallöchen


    die ersten zwei Häsinnen tragen! In der ersten Januarwoche is Babytime ;-)


    Genauso wie unsere Kreisschau und nach dieser Schau werden nochmal vier Häsinnen belegt.


    Rammler hab ich einen gefunden der mir hoffentlich ne gute Zwischenfarbe mit rein bringt.



    Grüßle Flo

    Eiche... warum eigentlich Eiche?


    Nur weil es Hartholz ist?


    Auch wenn ich mich evtl etwas aus dem Fenster lehne, bin ja Sanitäter und kein Holzwurm, würde ich behaupten wollen, dass ne Fichte den Stall auch so stabil werden lässt.


    Mit ordentlichen Kanthölzern zum stabilisieren (5x5cm) sollte das gut zu realisieren sein.


    Meine sind jedenfalls mega stabil geworden und da könnt ich locker zwei von meinen Türmen auseinanderlegen um die selben Maße zu bekommen wie die die du geplant hast.



    Gruß Flo

    Guten Morgen,


    nochmal ein Nachtrag.


    Das Ohr ist mittlerweile wieder aufgegangen, weil man einem Kaninchen nicht beibringen kann, da net dran rumzuspielen.
    Werde die Fäden am Montag ziehen und das Tier wird sicher keine Ausstellungshalle mehr sehen :-(



    Bleibt er zur Zucht da und mal schaun was er mir fürs nächste Jahr beschert.



    Gruß Flo

    Hallo zusammen,


    meine Wurfplanung ist auch so gut wie abgeschlossen.


    Bin nu grad am Kontakte knüpfen, dass ich vllt im Frühjahr an nen dritten Rammler rankomme.


    Bräuchte dringend einen.



    Ansonsten freu ich mich aufs Jahr 2014 mit viel Ställe bauen und vielen vielen Jungtieren.



    LG Flo

    Hi,


    Habe gestern mit nem Preisrichter telefoniert. Dieser meinte dass ne veheilte Wunde bzw ne Narbe ein leichter Fehler sei.


    Das n.b. würd es nur bei einem noch vorhandenen Riss geben. So hab ich es auch ausm Standart gelesen.


    S schlimmere an der Sache ist, dass aus der Narbe meist weiße Haare kommen und die will man ja durchaus weniger haben.
    Ich zumindest net bei meiner Rasse ;-)


    Gruß Flo

    Hi,


    @angy


    Mein Posting war auf deinen letzten Satz mit der Perfektion der Tiere bezogen.


    Wir als Rassekaninchenzüchter wollen ja diese Perfektion. Die wird ja keinem von uns aufgezwungen.


    Und wer diese Perfektion nicht akzeptiert oder vertritt brauch auch seine Tiere nicht ausstellen.


    Ich selber strebe auch nach der Perfektion meiner gezüchteten Rasse und wenn ein Tier nen Fehler hat, sei es angeboren oder durch äußere Umstände erlangt, dann isser halt nichtmehr perfekt.


    Dass dieses Tier durch nen mechanisch verursachten Defekt trotzdem sehr gute Jungtiere bringen kann, steht außer Frage.
    Dies wird mein betroffener Rammler auch tun.


    Da der Riss leider ca 2,5cm lang war, muss ich echt mega Glück haben wenn das wieder ohne großartige Spuren verheilt.
    Ich werd das Tier vor der Schau mal durch Zuchtfreunde und nen Preisrichter anschauen lassen und wenn die sagen es sei okay, dann versuch ich es.


    Soll ja auch schon Fälle gegeben haben, bei dem Richter nicht gemerkt haben dass nem Rammler ein Ei fehlt und das Tier HV oder V bekommt... von demher kann ich auch bissel Glück haben...


    Gruß Flo

    Hi,


    Stelle in letzter Zeit öfter das selbe fest.


    Ich gehe immer übers Handy rein und oft kommt, dass die Website nicht erreichbar ist.


    An meiner Verbindung liegts definitiv nicht.
    Die Startseite rkz-forum funktioniert meistens, aber das Forum selbst nicht.



    Gruß Flo

    Hi,


    Da wir alle Rassekaninchenzüchter sind und unsere Tiere durch Selektion und Zucht an den festgelegten Standart bringen wollen, denke ich schon, dass man absolute Perfektion erwarten kann.


    Das ist ja unser Zuchtziel.


    Mir geht es hauptsächlich darum, ein Tier was vorher wirklich sehr gut war, auch weiterhin sehr gut zu halten!
    Und ich habe durchaus auf unserer Schau die Preisrichter erlebt, die dem Tier nicht die Berwertung versaut haben nur weil es sich beim Transport auf die Schau leicht verletzt hat.


    Sollte das Tier, wie in meinem Fall, sichtbare Defekte behalten, wird halt umgemeldet oder n.b.
    So is das Leben... der Standart gibt keine Defekte vor, dann haben die ausgestellten Tiere auch keinen zu haben.


    Nun schau mer mal... der kleine wurde echt schön vernäht, ist nach der OP auch schon wieder putzmunter und ich bin mega froh, dass ich bei meiner Tierärztin war!


    Gruß Flo

    Mich kotzt an dass sowas passiert is ;-)


    Na bin mal gespannt wie weit es verheilt is und was man noch sieht bis zur Schau.


    Klar geht er in die Zucht, aber ich hatte dieses Jahr so wenig und keine guten Nachzuchten, dass es mich richtig nervt mit dieser ZG evtl nicht zur Schau zu können.


    Hätte gute Chancen Kreismeister zu werden. Und das hat schon nen gewissen Reiz ;-)


    Schauen wir mal, na seh mer scho!



    Gruß Flo

    Hi,


    Ich bin nu zum Tierarzt gefahren. Habe am linken Oberschenkel noch eine Wunde entdeckt.


    Die 30€ is mir das Tier wert!


    Obs für die Ausstellung fit wird, wird sich zeigen.


    Wenn nicht, werd ich ummelden und fertig.



    Mensch kotzt mich sowas an -.-


    Meint ihr der könnte aufgrund der Narbe am Ohr n.b. bekommen?


    Oder is das eher n leichter Fehler?



    Gruß Flo

    Hallo zusammen,


    haben dieses WE unsere Lokalschau abgehalten und meine Tiere sind durchweg sg und einer hv bewertet worden.


    Für die erste Saison ein gutes Ergebnis für mich.


    So... nu habe ich gestern den Meldezettel für unsere Kreisschau abgegeben, auf dem ich 1.3 als ZG2 gemeldet habe.


    Dieser Rammler wurde wohl beim Transport irgendwie von seinem Bruder erwischt und hat nun nen Riss im rechten Ohr.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein gerissenes Ohr wieder Fehlerfrei heilen kann. Dazu muss es aber genäht werden.


    Nun steh ich so n bissel vor ner Wand... soll ich das Tier einpacken und zum Tierarzt fahren der es dann hoffentlich näht, oder soll ich mit Humanmedizinischen Dingen wie SteriStrips das Ohr kleben und hoffen dass es zusammenwächst, oder soll ich den Rammler so lassen, ihn ummelden und die Mutter der drei Weiber anmelden zu ner ZG1?


    Der Rammler ist für mich ein top tier und wird auch zur Zucht eingesetzt. Aber ich frage mich ob sich der Aufwand lohnt das Tier zum Arzt zu schleppen und dann festzustellen, dass er vllt trotzdem n.b. wird...


    Ich weiß sehr wohl, dass man mit einem verletzten Tier grundsätzlich zum TA geht! Kein Thema.
    Aber n Ohr is durchaus so aufgebaut, dass es so eine Verletzung ohne Behandlung wegsteckt.


    Also bitte dazu keine sinnlose Diskussion wie herzlos ich bin sowas überhaupt zu fragen ;-)


    LG Flo

    Hallo zusammen,


    Heute sind 6 von 11 Jungtieren tätowiert worden.


    Haben sich super angestellt. Hoffentlich hält die Farbe!



    Jetzt sind noch 5 Stück da von denen 3 noch unbestimmt sind.
    Und glorreicherweise sind die zwei bestimmten Rammler.
    1.1 wären mir lieber.. aber naja... shit happens :-)


    Jungtierschau werde ich verpassen da Anmeldeschluss am 26.07. war.


    Gruß Flo