Beiträge von Inge F.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Endlich ist es soweit, die Bartkaninchen, oder wie sie jetzt in D offiziell heißen - "GENTER BARTKANINCHEN", können auf die Seite Neuzucht wechseln. Ein bayerischer Züchter hat heute endlich die Bestätigung bekommen, dass er am Neuzuchtverfahren teilnehmen kann.


    Gruß Inge Frasch :yes:

    Ich plädiere überhaupt dafür, dass diese ganze Neuzüchterei ein Ende hat. Gleiche Rassen mit -zig Musterbeschreibungen/Standards und jedes Land hat andere Vorstellungen über diese oder jene Rasse ... igittigitt ist das Chaos!
    Heidi

    Diesem Kommentar kann ich mich nur anschließen.

    Inge

    Ob antiquiert oder nicht, wenn die Regeln da sind, muss man sich daran halten. So schwer ist das doch nicht. Ein Mindestmaß an Anforderungen sollte der ZDRK an die Züchter schon stellen. Wer nicht in der Lage ist, schriftlich ein Ansuchen zu stellen, wird auch kaum in der Lage sein, ein ordentliches Zuchtbuch zu führen. Ohne ein gewisses Maß an Dokumentation und Genauigkeit geht es eben bei einem Neuzuchtverfahren nicht.


    Allerdings müssen nicht nur die Züchter ihre Hausaufgaben machen, sondern auch der Landesverband muss die Neuzuchtanträge UMGEHEND an die Standardkommission weiterleiten. Egal ob der sie befürwortet oder nicht. Die Entscheidungsinstanz ist die Standardkommission.


    Wenn sich im Vorfeld diejenigen Züchter, welche sich am Nachzuchtverfahren beteiligen wollen, schon einmal zusammentun und ein gemeinsames Vorgehen an den Tag legen, sind auch bestimmt die Erfolgsaussichten größer. Was nicht heisst, dass nicht auch noch zu einem späteren Zeitpunkt Interessenten mitmachen können.


    Ein schönes Wochenende, Inge

    Liebe Forumsteilnehmer,Es ist schon traurig, dass die Bartkaninchen immer wieder für eine Lachnummer herhalten müssen, dabei haben sie doch mehr als einmal
    bewiesen, dass sie eine echte Bereicherung für die Rassekaninchenzucht sind.
    Ich denke nicht, dass die Bartkaninchen Züchter vergessen haben, einen Neuzuchtantrag zu stellen. Leider ist es bis jetzt noch nicht gelungen, EIN Zugpferd oder EINEN Koordinator für diese Aufgabe zu bestimmen. Wenn nicht alle an einem Strang ziehen, wird es sehr schwer, das Ziel „Anerkennung der Rasse Bartkaninchen“ zu erreichen. Das dürfte wohl das Hauptproblem bei der ganzen Sache sein.
    Bevor ich an eine Sache herangehe, muss ich mein Ziel kennen, aber auch den Weg, der mich dorthin bringt.
    Die Richtlinien für eine Neu/bzw. Nachzucht sind in der Lehr- und Informationsschrift klar definiert.
    Ausgabe 66, Juni 2008, S 84. Neben den bisher üblichen Nachweisen wäre zu fordern, dass mindestens 5 verschiedene Züchter aus 3 verschiedenen Landesverbänden einen entsprechenden Antrag vorbrächten. Im Falle einer späteren Anerkennung sollte von einer einigermaßen gesicherten Zukunft einer Rasse bzw. eines Farbenschlags nur dann ausgegangen werden, wenn laut Jahrestiermeldung mindestens 400 Nachzuchttiere in mindestens 10 verschiedenen Zuchten und 5 verschiedenen Landesverbänden erfasst werden.
    Wobei nun mein Augenmerk auf der Passage "neben den bisher üblichen Nachweisen" liegt. Welche Anforderungen werden an die Züchter sonst noch gestellt?
    Fünf Jahre erfolgreiche Ausstellung von Zuchttieren auf Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- oder Bundesrammlerschauen.


    Bereitstellung von 18 Buchten für die Neuzucht,Antrag der Neuzucht bei der Standardkommission des eigenen Landesverbandes.
    Ehrlich gesagt, da trennt sich doch schon die Spreu vom Weizen.
    In gut 4 Wochen läuft die Frist für die Einreichung des Antrags auf Neuzucht ab.
    Bis dann müssen die jeweiligen Landesverbände die Anträge an die Standardkommission weitergeleitet haben.
    Wie sieht so ein Antrag konkret aus?
    Ich versuche ihn hier als pdf- Datei hochzuladen. Dieser Antrag ist auszufüllen, vom Heimatverein und Kreisverband bestätigen zu lassen. Anzufügen ist noch eine Musterbeschreibung oder auch vorläufige Standardbeschreibung der Neuzucht.
    Ein paar persönliche Worte über die Beweggründe und Qualifikation im Anschreiben wären auch sehr passend.
    Wozu eine neue Standardbeschreibung????
    Die österreichische, die auch als Vorlage für den Europastandard dient, ist völlig ausreichend. Warum das Rad immer neu erfinden? Das führt zu nichts und stiftet nur Verwirrung. Ich glaube nicht,dass die Standardkommission mehrere verschiedene Standardvarianten sehen will. Den Begriff „Genter Bartkaninchen“ brauchen wir in Deutschland auch nicht mehr, warum orientiert man sich nicht am Europastandard?
    Als Beitrag zu diesem Vorhaben würde ich mich noch bereit erklären, die österreichische Standardbeschreibung den deutschen Anforderungen anzupassen und ihn in den
    nächsten Tagen im Forum als Download bereitzustellen.
    Nun gilt es, schnellstens zu handeln und GEMEINSAM die Sache vorwärts zu bringen.


    Eure
    Inge Frasch


    Ich füttere auch viel Karotten und habe normalerweise keine Probleme damit. Allerdings habe auch ich festgestellt, dass spätestens im März, wenn die Lagerkarotten also schon seit mehr als 6 Monaten auf ihren Einsatz warten, vor allem die Jungtiere, die gerade zu fressen beginnen, gerne davon Durchfall bekommen. Kürzlich hat mir jemand bestätigt, dass sich der Stickstoffgehalt (bitte nicht steinigen, wenn es doch etwas anderes war) mit zunehmender Lagerung erhöht, daher diese Unverträglichkeit. Seither achte ich darauf, dass Jungtiere bis zu 2 Monaten keine Karotten mehr bekommen. Danach ist meistens ohnehin schon das erste Gras da und die Karotten kommen erst wieder im Herbst zum Einsatz.
    Gruß Inge

    Wird im Sommer viel Grün gefüttert, kommt im Oktober mal die Zeit, in der die Kaninchen ganz schlecht fressen. Woran das liegt, keine Ahnung. Diese Beobachtung habe nicht nur ich allein, sondern auch schon meine Vereinskollegen gemacht. Ich helfe immer mit Karotten nach. Oder mit viel Bewegung im Freilauf. Aber solange die Tiere rumhüpfen und keinen kranken Eindruck machen, bitte nicht in Panik verfallen. Wir Menschen haben ja auch Zeiten, in denen wir weniger essen und dann könnten wir wieder alles verschlingen, was uns in die Quere kommt.
    Gr. Inge

    Wer im Oktober das Ende der Myxomatose erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Heute meldet die Zeitung einen massiven Ausbruch im Landkreis Dingolfing - Landau, das ist zwischen Landshut und dem Bayerischen Wald/Deggendorf. Es sind 16 bis 19 Grad gemeldet diese Woche. Die Mücken werden also noch länger fliegen.


    Gruß Inge :no:

    Ja es gibt sie. Werden sogar von einem Preisrichter gezüchtet und waren auf der letzten Oberösterreichischen Landesschau in Ried 2009 zu sehen.
    Wir werden auch in absehbarer Zeit den Europastandard übernehmen.
    Gruß Inge

    Hallo Leute,
    wir hätten wahrscheinlich einen Treffpunkt ausmachen müssen, es weiß ja kaum einer, wie der andere aussieht. Normalerweise bin ich nicht zu übersehen, groß und blond. Österreichisches Mundwerk, mit bayerischem Einschlag.
    Ich hätte doch ein T-Shirt mit Bartkaninchen Aufdruck tragen müssen, es ist nicht mehr rechtzeitig fertig geworden.....


    Zur Tierqualität: ich habe leider nichts Passendes an RN gefunden, obwohl fast 100 Tiere da waren. Kurze und dünne Ohren, teilweise mit Trend zu dunklen Ohrenrändern haben mir schon auf den ersten Blick nicht zugesagt. In Österreich werden die Ohren noch gemessen, deshalb bin ich diesbezüglich sehr wählerisch. Dafür haben meine bayerischen Kollegen mit 5 Tieren gut zugeschlagen. Die beiden kommen auch nächstes Jahr wieder, ausgerüstet mit Kaninchen Leberkäse - das kennen die sächsischen Züchter wohl nicht.


    Gr. Inge

    Wir sind zu dritt aus Bayern angereist uns sind schwer beeindruckt gewesen. So viel Engagement uns Freundlichkeit, einfach sagenhaft! Da konnte auch das teilweise doch sehr nasse Wetter den sehr positiven Eindruck nicht schmälern. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal dort.
    Inge Frasch :yes:

    WIr würden zu dritt aus Südbayern anreisen, wer kennt ein Quartier ganz in der Nähe des Ausstellungsgeländes? Wir bräuchten ein Einzel- und ein Doppelzimmer mit Frühstück für 2 Nächte.


    Liebe Grüße Inge Frasch

    Hallo Karl,
    als ich vor 11 Jahren mit der Rassekaninchenzucht anfing, galt noch die Devise: "Jungtiere füttern ohne Limit". Eigenartigerweise haben sie das auch noch fast problemlos vertragen. Das geht heute nicht mehr.
    Letztes Jahr hatte ich nach Umstellung auf ein selbstgemischtes Futter (Tip von einem Profi) schwere Jungtierverluste. In meiner Panik, am Ende ohne Nachzucht dazustehen, habe ich bei den nächten Würfen die ersten 3 Monate nur mit Nösenberger Müsli und Quetschhafer gefüttert. Logischerweise waren die Ergebnisse auf der Jungtierschau im Juli für meine Verhältnisse bescheiden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Tiere eben noch hintenan im Wachstum und in der Qualität. Zum Jahresende hatten sie aber alle rechtzeitig aufgeholt, die anfangs knappe Haltung war ihnen nicht mehr anzumerken.
    Dieses Jahr probiere ich Enterofit. Aber auch nur in Maßen. Dafür Heu im Überfluss und das bekommt ihnen bestens.
    LG Inge

    Hallo Iris,
    ich kämpfe mit diesem Problem bei den Bartkaninchen bei jedem Winterwurf. Laboranalysen kamen zu keinem Ergebnis. Einzige Abhilfe: die Würfe auf die wärmere Jahreszeit verschieben, dann gibt es bei mir keinerlei Probleme. Augen auswaschen verschlimmert oft sogar die Lage, weil durch die Feuchtigkeit der Augenbereich noch mehr abkühlt bei der Kälte. Tiere die Probleme mit den Augen hatten, werden in der Zucht nicht mehr eingesetzt. Vielleicht bekomme ich so die Sache eines Tages in den Griff.


    Gruß Inge

    Es sind bestimmt Milben. Ich behandle meine Tiere mit Bactazol Spray. Gibt es im Fachhandel und auf Ausstellungen z.B. bei der Firma Schütz. Nach 4 Wochen sind die Haare wieder da.


    Vor Euphagol kann ich nur warnen. Es steht zwar BIO drauf, aber die Dämpfe sind höchstgefährlich. Kürzlich habe ich sogar von Todesfällen bei Jungtieren gelesen. Ich persönlich habe mir meine Lunge ruiniert. Seit der Anwendung vor 6 Jahren reagiere ich bei Kontakt mit scharfen Putzmitteln, Rauch, Kälte, Ammoniak etc. mit schwerem Husten bis zum Brechreiz. Dauerhusten von September bis in den Frühling. Besonders die Gerüche der geschlechtsreifen Rammler sind in den Herbst und Wintermonaten eine reine Tortour.


    LG Inge

    Ich kann die Ausführungen von Ursula Glauser sehr wohl bestätigen. Seit Jahren halte ich immer wieder einige Häsinnen in Gruppenhaltung. Auch wenn tagsüber oft Harmonie vorherrscht, am Morgen werde ich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn ich reihenweise Büschel von Haaren herumliegen sehe. Dabei haben die Tiere Rückzugsmöglichkeiten auf 3 Etagen. Todesfälle sind keine Seltenheit. Dies sollten Tierschützer einmal genau überdenken, wenn sie irgendwelche Empfehlungen rausgeben.
    LG Inge

    Habe es bereits bei 6 Häsinnen getestet. Bis auf eine, die sich schon immer schwer decken ließ, hat es geklappt. Waren alle zum gleichen Zeitpunkt hitzig. Nun warte ich gespannt auf die Wurfgröße. Diejenigen Häsinnen, die ich nach den Schauen gedeckt habe ich Dezember, waren entweder gar nicht tragend oder enttäuschten mit einer Wurfstärke von 2-3 Jungtieren. Die nächsten 6 Häsinnen sind am 9.2. zum Deckakt bereit. Da Zuchtfit erst am 19.12. in Österreich eingeführt wurde, kann man zu diesem Zeitpunkt wohl noch nichts Definitives über die Wirksamkeit sagen.


    Gruß Inge