Beiträge von Holger J.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Jörg,
    erst einmal entschuldige das ich deinen Beitrag hierher verschoben habe, aber ich denke mal das er hier beser aufgehoben ist.


    Zu deinem Heu- Problem.
    Ich habe auch drei Tiere in meinem Stall, die absolut kein Heu fressen wollten.
    Eines ist, nach langer Zeit, jetzt aber auf den Geschmack gekommen, und hat die Raufe als erstes leer wenn es neues Heu gibt.
    Die andernen beiden rühren es noch immer nicht an. Und das nun schon seid ca. zwei Jahren nicht.


    Was ich damit sagen will, auch wenn es heißt das Kaninchen Heu brauchen habe ich festgestellt, das es
    ihnen auch nicht schadet, wenn sie kein Heu fressen.


    Was jetzt aber nicht heißen soll, das sie es nicht trotzdem angeboten bekommen.
    Meine Tiere bekommen alle Heu, selbst die beiden die es nicht fressen wollen. (Vieleicht kommen sie ja auch noch auf den Geschmack)

    Hallo,

    könnte nicht auch ein Auffressen von anderen Jungen stattgefunden haben ?

    Genau kann ich das nicht sagen, ich habe jedenfalls keinerlei Spuren, die auf soetwas hinweisen könnten, gefunden.
    Und gehe deshalb davon aus das dies nicht geschehen ist.



    Ich würde sie in Deiner Stelle jetzt schon wieder dem Rammler zuführen.

    Das habe ich bereits getan!
    Und sie hat auch schön angehoben, also warte ich mal ab was draus wird. ;(

    Hallo,
    heute habe ich mal eine Frage.


    Ich habe eine SchwGr Häsin von 2006, die mir bis jetzt auch, bei jedem Wurf, 6-8 Junge gebracht hat.
    Nun hat sie wieder einmal, allerdings das erste mal für dieses Zuchtjahr, geworfen.
    Doch leider nur 1 Junges.
    Das Junge ist normal entwickelt, wohl auf und auch gut ins Nest gepackt.


    Nun meine Frage, woran kann es liegen das die Häsin nur ein einziges Junge geworfen hat?
    Zu fett kann nicht sein, sie wiegt gerade mal 3100 gramm, und das ohne das ich sie habe abspecken lassen müssen.


    Ich bin Ratlos!!
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann??

    Hallo Gerda,
    auch ich möchte dich recht herzlich bei uns im Forum willkommen heißen!
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und jede menge fachliche Diskusionen!

    Hallo,

    was heißt ZDRK


    ich denke mal das weiß jeder von uns


    Zentralverband-Deutscher-Kanninchenzüchter

    ZDRK heißt aber Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter. :rabbit6:




    Ne, im ernst!
    Kaninhop, warum den nicht? Nur weil du es nicht gut findest?
    Es ist nun mal eine gute möglichkeit Jugendliche, die zur Zeit nicht viele Tiere halten können/dürfen, zu der Rassekaninchenzucht zu bekommen.
    Von daher bin ich auch voll und ganz der Meinung, das die Kaninhop Gruppen im ZDRK gut aufgehoben sind, und keinen Zweigverband brauchen.

    Gerade bei den Zwergrassen kann das passieren, dass ein guter Fresser bei vollen Näpfen und der Tatsache, dass diese Rassen ja erst am zweiten Tag bewertet werden sich über das Normal- bzw. Höchstgewicht futtert.

    So ist es einer Zuchtfreundin aus unserem Verein ergangen.
    Vor der Abfahrt nach Karlsruhe hat ihr ZwW 1860 gramm gewogen, Bei der Bewertung hatte er dann 1980 gramm die er auf die Waage brachte.
    Da war dann schon mal der erste Punkt futsch! :wacko:

    Hallo,

    Mein Hauptziel war kein nb zu kassieren und das hab ich geschafft!

    das ist doch auch schon eine Gute Leistung, mit der man auch voll und ganz zufrieden sein kann!!
    Mehr hatte ich mir eigentlich auch nicht erhofft, bloss keinen nb.
    Das es dann aber ein Klassensieger wurde, daran hätte ich im Traum nicht gedacht. :D

    Hallo,

    meine erinnerrung an meiner ersten bundesschau ist .... ;( ein hantuch ?(

    sei doch froh, das du überhaupt eine "Erinnerung" an deine 1. Bundesschau hast!
    Es gibt bestimmt Züchter, die auch das erste mal dabei waren und die keine "Erinnerung" bekommen haben.


    Ich habe auf meiner ersten Bundesschau auch nichts bekommen außer meiner Bewertungsurkunden,
    aber die waren mir auch "Erinnerung" genug!
    Bei dieser Bundesschau, sah es alledings ein wenig besser aus! :rabbit6:

    Hallo,

    Holger, bei der Ummeldung wurde uns gesagt, dass wir die neuen Tiere auf dem B-Bogen vermerken sollen.

    das will ich garnicht abstreiten.
    Da Ich meine Tiere mit einem Sammeltransport nach Karlsruhe geschickt habe, wuste ich dieses nicht.
    Wie gesagt, es war ja auch als Positiver Aspekt zu deuten.


    Wobei ich mich dann jetzt doch mal frage, was wenn ich einfach ein anderes Tier, welches ich z.B. verkauft habe und der neue Besitzer es in einer ZG 1 dort stehen hatte, auf meinem B-Bogen vermerkt hätte??
    Wäre ich also rein theoretisch ohne Probleme mit raus gekommen, weil ja das Vereintäto in diesem Falle gleich gewesen wäre.
    Ist ja nur gut, das 98 % der Rassekaninchenzüchter ehrliche Menschen sind.

    Also,
    da hier doch irgendwie nur negatives über die Ausgangskontrollen geschrieben wird, möchte ich doch mal etwas positives dazu beisteuern!


    Ich habe meine vier Tiere, die ich wieder mit nach hause genommen habe, ausgestallt.
    Zwei der vier waren ummeldungen, das heißt sie standen nicht auf dem B-Bogen!!


    Als ich dann nun an der Ausgangskontrolle angekommen, und nach kurzer Wartezeit auch dran war, wurden meine Tiere kontroliert.
    Bei der ersten Kiste ...kein Problem!


    Bei der zweiten Kiste dann aber, in der waren die umgemeldeten Tiere, hieß es:
    Ätsch die stehen nicht auf dem Bogen, die bekommst du hier nicht raus!!
    Ich son bischen Platt, das sind aber meine Tiere, die habe ich umgemeldet, die können nicht auf dem Bogen stehen.
    Nein, die bleiben drin.
    Gott sei dank, hatte ich mir den Ummeldebogen Kopiert und ihn auch mit.
    Als die Kontrollposten diese dann sahen, war es OK und ich durfte meine Tiere doch mit nehmen.


    Also, von daher gesehen waren die Kontrollen schon Gut!! :yes:

    Hallo,
    auch ich möchte allen Deutschen Meistern, Vizemeistern und Klassensiegern recht herzlich zu diesem Erfolg gratulieren!


    War eine rundherum schöne Schau, die Hallen waren super, und es hat echt viel Spaß gemacht.
    Meinen Respeckt an alle die fleißig mit angepackt haben, das diese Schau ein voller Erfolg wurde. =6 :yes:

    Hallo,
    ja Kai ich werde die paar Bilder im Laufe der Woche hier einstellen. Leider sind es nicht viele.
    Wenn noch jemand Bilder vom Forumtreffen, egal ob Samstag oder Sonntag, gemacht hat schicke er sie mir doch bitte zu, dann baue ich diese mit ein.