Beiträge von Klemens

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Claudia,
    ermutige die Leute Fragen zu stellen. Wenn du darauf eingehen kannst, machst du das was sie wirklich interessiert. Natürlich erfordert es Spontanität und Schlagfertigkeit, aber das sollte für dich als erfahrene Züchterin kein Problem sein. Vorsicht ist allerdings mit "Experten" die einem auf´s Glatteis führen wollen angeraten. Die kann man nur mit ihren eigenen Waffen schlagen.


    Gruß Klemens

    Hallo Sven,
    Ich füttere auch Leinkuchen. Ob Pellets oder Flocken ist eine Frage der Presse mit der das Öl ausgepresst wird. Der Grund warum ich Leinkuchen füttere?
    1. ICh mische mein Kraftfutter selbst. Da Getreide sehr Staärkelastig ist und nicht so eiweißreich wie ich mein Futter gerne hätte brauche ich eine Eiweißkomponente um den Gehalt zu erhöhen. Dafür würde sich auch Soja, Erbsen, Bohnen, Rapsschrot, Malzkeime usw eignen.
    2. Ich "entsorge" den Leinkuchen in einer kleinen Ölmühle, das heißt er ist für mich sehr günstig verfügbar.
    3. Die Eiweißzusammensetzung ist sehr günstig , vor allem in der Haarung.
    4. Die enthaltenen Schleimstoffe sind sehr günstig für die Verdauung.


    Dem hohen Energiegehalt in der Mischung durch Stärke und Fett begegne ich durch eine Anhebung des Eiweißanteils und gebe dann entsprechend weniger



    Gruß Klemens

    Ich hatte auch eine PN die nur als email Benachrichtigung kam aber im Forum nicht angezeigt wurde. Dann kann ich auch auf erhaltene PN nicht direkt antworten, sondern muss eine neue Nachricht erstellen.


    Gruß Klemens


    P.S,: nein ich bin nicht Stummelschwanz

    Passt mal auf mit den genauen Bezeichnungen der Futtermittel.
    1. Sonnenblumenschrot gibt es geschält und ungeschält
    2. Ein Schrot ist einfach grob gemahlen
    3. Presskuchen ist ein durch mechanisches Pressen entölter Pressrückstand
    4. Ein Extraktionsschrot ist ein Pressrückstand der zusätzlich mit organischem Lösungsmittel entölt wurde.


    Mit zunehmendem Auspressgrad sinkt der Fettgehalt und steigt Eiweiß-, Stärke- und Rohfasergehalt.
    Dampf wird bei Soja verwendet, aber nicht um zu entölen (Öle sind nicht wasserlöslich und Wasserdampf ist Wasser) sondern um die in allen Bohnen enthaltenen Trypsininhibitatoren unschädlich zu und das Eiweiß somit besser verwertbar zu machen.


    Gruß Klemens



    P.S.: Ich würde Leinkuchen nehmen weil meines Wissens die Aminosäurezusammensetzung hochwertiger ist und die im Lein enthaltenen Schleimstoffe sich positiv auf die Verdauung auswirken.

    Hallo Thomas,
    Ich sehe das genauso und habe das auch schon so gemacht. Was das Tierschutzgesetz angeht machen wir uns also erhobenen Zeigefinger über ein Vergehen her, das keines ist außer einem Verstoß gegen unsere Moral ? Kgegen also gegen gefühlte Gefahren und Verbrechen. Don Quichote lässt grüßen. Wann kehren wir mal wieder zur Sachlichkeit zurück?


    Gruß Klemens

    Selbst wenn die Wirkugsdauer nur begrenzt ist, halte ich so was für Betrug am Käufer. Ich frage mich wie das lebensmittelrechtlich ist, was bei Hunden, zumindest in Deutschland, ja kein Problem darstellt.


    Gruß Klemens

    Hochleistungslegehybridhühner legen derart viele und große Eier, dass sie die dafür benötigte Energie niemals aus normalem Hühnerfutter beziehen können. So groß ist ihr Kropf nicht, sie sind physisch nicht in der Lage mehr zu fressen als eben reingeht. Deshalb sind sie auf extrem energiedichtes Legemehl angewiesen und müssen im Prinzip daran gehindert werden, je was anderes zu fressen. Und selbst dann laugen sie schnell aus, obwohl sie sich sogar die Mauser verkneifen und entsprechend nach einer Weile auch aussehen. Deshalb werden sie nach höchstens anderthalb Jahren ausgestallt und entsorgt, denn dann sind sie körperlich völlig fertig. Und das betrifft AUCH Freiland- und Ökobetriebe!

    Hallo Angela,
    ich will einfach mal einiges revidieren und das Pferd mal von vorne aufzäumen. Was verstehst du unter "normalem" Futter? Legemehl ist jedenfalls kein Alleinfuttermittel für Legehennen. Wenn du im Futtermittelhandel nachfragst versteht man darunter ein sogenanntes Ergänzungsfuttermittel, das eben als Ergänzung zu einer hofeigenen Getreidemischung gedacht ist um die dortigen Schwächen, vor allem im Eiweißbereich , auszugeleichen und eine vollwertige Ernährung sicherzustellen. Dass Hühner eine eiweiß- und energiereiches Futter brauchen liegt an ihrem Verdauungssystem. Sie sind eben keine Wiederkäuer. Hybridhühner verkneifen sich übrigens auch die Mauser nicht. Dass Legehennen mit 1 1/2 Jahren geschlachtet werden liegt schlicht und ergreifend daran, dass im zweiten Legejahr die Legeleistung deutlich abnimmt und das bei gleichem Futterverbrauch. Bei einem Großhandelsabgabepreis von 6 Cent pro Ei ist das eine sehr enge Rechnung. Füttern und Düngen funktionieren im Prinzip wie ein Kühlschrank. Wenn man dauerhaft mehr herausnimmt als man rein tut ist er irgendwann leer.
    Ihr erzählt immer wie ihr eure Zucht auf Leistung und nicht auf Schönheit ausrichtet, wenn es aber ein anderer erfolgreicher tut als ihr ist er ein Tierquäler. Macht euch mal Gedanken ob ihr wirklich das Maß der Dinge seid.


    Gruß Klemens

    Vielleicht sollten die Mädels mal an ihrer Attraktivität arbeiten. Im Ernst, wenn die Häsinnen entsprechend paarungsbereit sind können das die Rammler riechen und sind sicher nicht mehr zurückzuhalten.


    Gruß Klemens

    Vitamin E spielt eine bedeutende Rolle in der Fortpflanzung (sowohl Wollen als auch Können). Vitamin E in ausreichender Menge hat einen positiven Einfluss auf die Aufnahme und Wurfgröße.


    Gruß Klemens

    Das Problem ist weniger das Entmischen bei der Lagerung, da dafür ja Bewegung oder Erschütterung gebraucht wird. Die größere Herausforderung ist die Mischung homogen hin zu kriegen, weil kleinere Körner bereits beim Mischen durch die großen Körner durchrieseln. Noch schwieriger wird es wenn die feinen Körner noch einen relativen Mischungsanteil haben. Da halte ich es fast für unmöglich eine einigermaßen gleichmäßige Mischung zu bekommen.


    Gruß Klemens

    Buchweizen, Hirse und Fenchel sind zu kleinkörnig

    Mischungen mit extrem unterschiedlichen Korngrößen neigen sehr stark zum Entmischen. Fenchelsamen würde ich auch eher in den Bereich Nahrungsergänzung/Naturheilmittel als in Futtermittel einordnen.


    Gruß Klemens