Beiträge von Klemens

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Claudia,
    auf Seite 60 der Tabelle Kann man sehen dass Mais bezogen auf die Trockenmasse zwischen 21 und 39 % Stärke und Zucker enthält, je nach Reifezustanddes Kolbens (Xs+Xz). Genauso steigt der Trockenmassegehalt von 24auf 34% der Frischmasse an. Klingt etwas kompliziert, aber das Wasser in der Frischmasse wird rausgerechnet, da es keinen Nährwert hat und sein Gehalt stark schwankt.


    Gruß Klemens

    Hallo Thomas,
    Man muss klar unterscheiden ob die ganze Pflanze oder nur der Kolben/Körner verfüttert wird. Die Körner sind hauptsächlich Kohlehydratlieferanten, also Energie. Der Gehalt an Eiweiß ist zu niedrig. Mit der Gesamtpflanze ist es etwas besser, es öiegt aber immer noch ein Eiweißdefizit vor. Mais in jeder form ist vor allem als Energielieferat zu sehen. Achtung: zu viel Energie gibt fette Tiere. Ich habe bei der LfL-Bayern eine Futterwerttabelle gefunden. Ist zwar für Milchvieh, aber viele Tabellen sind von allgemeiner Natur, do dass sich durchaus Rückschlüsse ziehen lassen. Die wichtigsten Futtermittel/pflanzen sind enthalten.http://www.lfl.bayern.de/mam/c…informationen/p_36967.pdf


    Gruß Klemens

    Hallo Angela,
    Phacelia und Buchweizen sind mit den gängigen Kulturpflanzen bei uns nicht verwandet und eignen sich daher zur Auflockerung der Fruchtfolge. Sie hinterlassen eine tolle Bodengare und sind eine gute Bienenweide, aber sie werden nicht gerne gefressen und frieren schon bei geringen Frostgraden ab. Fazit: als Gründüngung ja, aber als Futterpflanze ungeeignet.
    Luzerne ist mehrjährig und verbessert den Boden ungemein. Man nennt sie auch die Königin der Futterpflanzen. Allerdings sind die oberirdischen Pflanzenteile auch frostempfindlich, weshalb sie sich nur als Heu oder Silage als Winterfutter eignet. Als frostharte Winterfutterpflanzen fallen mir leider grade nur Kohlarten bzw. Pflanzen aus deren Familie ein wie z.B. Markstammkohl, Futterkohl, Grünkohl, Winterraps und Rübsen. Von daher solltest du deinen Kohlanbau genau planen um genügend große Anbaupausen zu haben. Vorteilhaft ist eine kalkung des Bodens, da diese die Kohlhernie etwas eindämmt.
    Schau auch mal unter http://www.freudenberger.net</a> oder http://www.dsv-saaten.de/ oder http://www.becker-schoell.com


    Gruß Klemens

    hallo zusammen,
    ich hätte da noch einen anderen Ansatzpunkt. Cola enthält reichlich Phosphorsäure und Phosphonsäure, die auf manche Mikroorganismen eine hemmende bis bekämpfende Wirkung haben . Phosphonsäure, die in manchen Düngern enthalten ist kann bei Pflanzen eine natürliche Resistenz gegen bestimmte Pilzkrankheiten induzieren, die ohne viel zu langsam ablaufen würde um sich gegen die Pilzinfektion zu schützen. Vielleicht ist auch eine Wirkung bei Darminfektionen da. Ich persönlich wende sie in vielen Kulturen mit Erfolg an.


    Gruß Klemens

    Hallo zusammen,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit Riesen, doch bei dem was ich so lese geht es darum hohe Eiweißmengen im kleinen Magen unterzubringen, sonst wären nicht solche Produkte wie Ferkelstarter im Spiel. Dies ist mit Heu oder ein paar Salatblättern nicht zu schaffen. Da braucht es richtige Eiweißpflanzen wie die Leguminosen oder auch aus der Kohlfamilie sowie einige Gräserarten im jungen Zustand, die von Natur aus hohe Eiweißgehalte aufweisen. Außer den Leguminosen brauchen die alle viel Stickstoff, was auch eine entsprechende Düngung (mineralisch oder organisch) erfordert.
    Es geht nicht darum beim Kaninchen ein Völlegefühl mit "wertlosem" Zeug zu produzieren sondern den Magen mit gut verdaulichem und gehaltvollem Futter zu füllen. Beim Milchvieh geht man momentan ähnliche Wege, weil Kraftfutter zur Zeit richtig Kohle kostet. Dort gibt es das Motto:" Mehr Milch aus dem Grundfutter".
    Also Grünfutter ist nicht gleich Grünfutter!


    Gruß Klemens

    Hallo zusammen,
    wann macht ihr den ersten Schnitt zur Silagebereitung? Bei uns beginnen die Gräser mit der Blüte was eigentlich höchste Zeit zum Silieren wäre. Aber das Wetter ist eben sehr aprilhaft. Wahrscheinlich geht aber eher noch silieren als heuen. Werde demnächst mal ein Probefass machen um auszuprobieren wie man am besten vorgeht (technisch).


    Gruß Klemens

    Hallo Denny,
    bei uns waren am Wochenende 2 Stück im landwirtschaftlichen Wochenblatt, aber ich denke das dürfte für dich nicht sehr interessant sein, liegt ja am anderen Ende der Republik. Solltest du trotzdem Interesse haben, dann melde dich.


    Gruß Klemens

    hallo zusammen,
    ich finde es beängstigend wenn über 80% unserer Kinder Kühe lila malen. Das zeigt wie entfremdet unsere Gesellschaft von der Herkunft der Lebensmittel und somit auch unserer Haustiere sind. Schnitzel wachsen eben bei Aldi in der Kühltheke.


    Gruß Klemens

    Heute gab´s nochmal einen 11er Wurf Großsilber schwarz. Damit ist mein Zuchtjahr beendet. Bin mehr als zufrieden. Ich hab 54 Jungtiere aus 6 Würfen, muß aber mal abwarten was die beiden letzten mit 11 bzw. 13 Jungtieren machen, ob sie die alle durchbringen.


    Gruß Klemens

    Hallo Thomas,
    wer sagt denn, dass der Boden 40cm tief bearbeitet werden muß? Kannst du vielleicht was dafür wenn der Habermark bei euch nicht gedeiht :whistling: ? Ansonsten Tüte zu lassen, das hat schon manches verhütet. ;)


    Gruß Klemens

    PeterW,
    hallo Peter, du hast in anderem Zusammenhang mal erwähnt, dass du gelegentlich EM´s im Stall versprühst. Hat das auch eine desinfizierende Wirkung oder muss man das eher als Besiedlung der Lebensräume mit Positiven/indifferenten Mikroorganismen verstehen, bevor das die "Bösen" tun?


    Gruß Klemens

    Hallo Patrick,
    dann würde ich schauen dass ich eine neue bekomme, und mit der alten trotzdem weiterprobieren. Ist jetzt halt auch eher die Jahreszeit um Jungtiere zu reservieren aber manchmal hat man Glück und es läuft bei jemandem anderen so gut dass er noch was abgeben kann. Ich kann auch mal unseren Vorstand fragen, vielleicht kennt der ja noch jemanden der helle Großsilber hat.


    Gruß Klemens

    hallo zusammen,
    ich sehe das wie Manfred. Die Konsumenten sind der Grund für Billig-Lebensmittel und Futtermittel. Wenn Lebensmittel nur noch dort gekauft werden wo sie am billigsten sind, muß man sich nicht wundern warum nur die Strukturen überleben die dieser Preisdrückerei am längsten standhalten. Zum Maisskandal muss ich auch noch ein paar Worte verlieren. Aflatoxin ist ein Stoff der von Pilzen gebildet wird die sich z.B. auf Maiskolben oder Getreideähren ansiedeln. Dies geschieht besonders bei Regenwetter in der Erntezeit, wenn die Körner nicht rechtzeitig gedroschen werden können. Das Risiko ist übrigens im Bioanbau wesentlich höher, dass Pilzstoffwechselprodukte in die Lebenmittel kommen. Für Aflatoxin wurde der Grenzwert vor wenigen Jahren von der EU deutlich gesenkt, so dass plötzlich lebensbedrohlich ist, womit wir uns gestern noch gesund ernährt haben. Ihr merkt dass mich das Thema eigentlich nervt, aber ich musste das jetzt mal loswerden. Wir sollten uns einfach mal von der Denke lösen dass unsere Bauern nichts anderes im Kopf haben als uns zu vergiften und zu betrügen.


    Gruß Klemens

    Hallo zusammen,
    meine Ställe sind alles Außenställe. Meine Häsinnen haben sehr gut gerupft und die Nester immer gut zugedeckt. Außer Zuhängen mit einen alten Teppich gab es keinen Winterschutz. Allerdings konnte ich den ganzen Winter Grünfutter füttern. Vielleicht simuliert das auch ein Bisschen Frühling.?? Würde zur Aussage von Peter2 passen.


    Gruß Klemens

    Hallo zusammen,
    ich habe heute Nacht meinen 3. Wurf Großsilber bekommen, bzw die Häsin. Sie hat 11 Jungtiere geworfen, bin gespannt ob sie die alle großgezogen bringt. Hab zum ersten Mal mit Wurfkiste gearbeitet, hat sie super angenommen.


    Gruß Klemens