Beiträge von Klemens

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    ich muss auch noch was zur Verpflegung loswerden. Das Catering bei der Bundesschau war Sache der Messe. Was hervorragen war, war die Verpflegung der freiwilligen Helfer. Ich war einen Tag beim Aufbau, da wurden wir richtig gut versorgt. Da hat jemand gewusst, dass Essen und Trinken gut für die Arbeitsmoral ist, aber so sind wir Badener nunmal. Ich glaube da hat man sich die Kritik von der Europaschau sehr zu Herzen genommen. Nochmals großes Lob.


    Gruß Klemens

    Aber mal ganz im Ernst, mir ist aufgefallen dass bei Leuten die mehrere Meldungen abgegeben haben es mehrere Schreibweisen des Wohnortes gibt. Das zeigt wie hoch die Fehlerquote beim abtippen einfach sein kann. Bei unseren Flächenmeldungen für die Landwirtschaftverwaltung hatten wir das auch , weil Menschen die Bögen abtippen mussten. Seit wir unsere Daten online direkt ins System eingeben ist die Fehlerquote enorm gesunken und man weiß genau wer sich vertippt hat :S . Gleichzeitig wurde die Bearbeitungszeit enorm verkürzt. Würde man die Meldung für große Schauen online ermöglichen, könnte man viel Arbeit, besonders Nachbearbeitung sparen.
    Ich weiß um die Altersstruktur unter den Züchtern und auch dass man die Papiermeldung nicht ganz abschaffen kann, aber wenn nur 2/3 der Züchter so ein System nutzen würden, wäre schon viel Arbeit gespart. Außerdem können ja auch Online- und Offlinezüchter zusammenarbeiten. Ist auch gut fürs miteinander.


    Gruß Klemens

    Hallo Kai,
    das mit deinem Junior hab ich auch gesehen. Mich selbst hab ich zuerst gar nicht gefunden weil bei meinem Namen aus Gugel Engel :angel: wurde. Bin schon ein bischen ins Schwitzen gekommen. Hab´s erst beim Suchen über den Wohnort gefunden. Hab dann gleich angerufen. Gerald Stemper war sehr nett und hat´s gleich erledigt.


    Gruß Klemens

    Hallo,
    ich habe dieses Jahr mein Getreide (Gerste und Hafer) selbst angebaut, da ich gerade freie Fläche hatte und noch das nötige Equipment und Know how habe. Als Kosten für den Selbstanbau mußt du mindestens den potentiellen Markterlös wenn du dein Getreide vrkaufen würdest ansetzen. Für nur wenig mehr bekommst du beim Profi exakt die Menge die du brauchst, evtl. sogar in besserer Qualität. Wenn du auch nur einen Euro in Technik investieren mußt ist es nur noch als kostenpflichtiges Hobby zu verbuchen. Der Anbau von Getreide ist nicht ganz so einfach wie der von Grünfutterpflanzen.


    Gruß Klemens

    Hallo Peter,
    du hast schon öfters von "Blendern" oder "Ausstellungstieren" gesprochen wo der Genotyp nicht hält was der Phänotyp verspricht. Grundsätzlich wäre es ja nicht verwerflich schöne Ausstellungstiere durch Hybridisierung zu ziehen. Hintergrund wäre aber konsequente Auslese in der/den Linien. Meine Frage ging dahin, wie lange man in der Inzuchtlinie bleiben muß bis sich eine Kreuzung auch "lohnt" und ob die Größe des Heterosiseffekt mit steigendem Verwandschaftsgrad innerhalb der Linie zusammen hängen.


    Gruß Klemens

    Hallo Heidi,
    in deinem Beitrag Linienzucht Teil 3 hast du in deinem Schaubild bereits in der dritten Verpaarung eine Verpaarung der neuen Linien. Ist dort schon mit dem Heterosiseffekt zu rechnen oder kommt der erst wenn schon eine Inzuchtdepression vorliegt? Kann man sagen nach wievielen Generationen enger Linienzucht (Vater x Tochter, Mutter x Sohn ) man bei der Verpaarung dieser Linien mit einem Heterosiseffekt rechnen kann? Steigt die Stärke des Heterosiseffektes mit zunehmendem Inzuchtgrad? Ich weiß, viele nicht ganz einfache Fragen, aber das kommt mir so in den Sinn wenn ich diesen Thread so durcharbeite. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.


    Gruß Klemens

    Hallo zusammen,
    Heulage ist im Prinzip eine Grassilage mit noch höherem Trockensubstanzgehalt. Das ist eigentlich ein Futter das gerne für Pferde genommen wird. Das Gras wird dabei nicht so jung geschitten wie für Silage und noch stärker angewelkt. Das Problem ist, dass es sich kleintechnisch (Kaninchenzüchter) nur schwer herstellen lässt, weil sich das Futter mit abnehmenden Feuchtegehalt immer schlechter verdichten lässt, das heißt es ist mehr Luft enthalten, was zu Fehlgärungen führen kann, was die Qualität negativ beeinflußt. Heulage wird am besten als Rundballensilage gemacht und in Stretchfolie eingepackt. Diese Portionen sind halt für Kaninchen etwas groß :) .


    Gruß Klemens

    Hallo ,
    ich glaube das Gegentei ist der Fall, weil Ammoiak bei hohen Temperaturen im Sommer mehr ausgast als im Winter. Zumindest war das bei uns im Stall früher so, trotz offenen Fenstern.


    Gruß Klemens