Beiträge von Angora-Angy

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Unsere Häsin hat den Wurf nicht versorgt. Ich habe gestern 3 Jungtiere tot gefunden. ;(


    Wie traurig :( Sind noch welche übrig und wie sehen die aus? Vielleicht warens einfach zu viele?


    Ich hab heute schon mein Ostergeschenk von Jamorahäsin Penny bekommen ^^

    Sechs wohlgenährte Junge, die zwei Größten sogar schon mit etwas Fell. Und diesmal war ich in der Lage, vorher was zu ertasten! Weintrauben im Puddingbauch ^^ Demnach sind zwei Satinangorahäsinnen tragend und die dritte nicht, die ich zugelassen hatte. Die sind ab 19.4. fällig.
    Eine junge Häsin war derart hitzig, dass sie alles berammelt hat, was nicht bei 3 aufm Baum war. Sogar mit dem Rammler hat sie erstmal diskutiert, wer obendrauf muss ^^ Hat dann aber doch die sinnvollste Version eingesehen.

    Hast du schon Ursachenforschung betrieben, woher der Durchfall kommen könnte? Am Futter was verändert? Oder ist es eine Infektion?


    Also ich glaube eigentlich kaum, dass von einem Tag Durchfall (oder wie lange hatten sie das schon, als du geschlachtet hast?) das Fleisch verdorben ist. Wobei ich persönlich natürlich immer noch die Ausweichmöglichkeit habe, fragwürdiges Fleisch den Hunden zu geben. Das sind Aasfresser, denen macht sowas nichts aus.

    Problematischer wird es eher für die Häsin selbst werden.


    Für Claudias Häsin wird es überhaupt nicht problematisch, die hat ihre Probleme hinter sich... ;( Deshalb ja überhaupt die Diskussion.

    Zitat

    Würden aber mit Futter allein durchkommen. Du könntest das Babystarter in Pelletsform zufüttern. Ich leicht verdaulich und hat viel Eiweiß, was in dem Alter wichtig ist. Dazu reichlich Rauhfutter wie Heu und/ oder Strukturfutter.
    Löwenzahn fressen die Kaninchen sehr gerne egal welches Alter.


    Gruß Ralf


    Pellets würde ich persönlich überhaupt nicht geben, lieber natürliches Futter, das auch die Mutter vorher bekommen hat. Dadurch haben sie es via Milch schon kennengelernt.

    Heureka! _prost1_ _feiern_
    Im zweiten Anlauf hats endlich geklappt, der erste Wurf liegt im Nest.

    8!!! Jamora harlekinfarbig. Man sagte mir die Wurfstärke liegt bei dieser Rasse so bei 4-6... :D Vielleicht wollte die Dame den ausgefallenen Wurf ausgleichen :rolleyes:
    Jetzt bin ich mal gespannt, was da ausstellungstauglich ist. Das ganz helle Jungtier links sicherlich nicht... Hab aber auch nicht unendlich lang im Nest rumgerührt, nur nach toten geguckt, sind keine da.
    Bin ich erleichtert dass der Knoten endlich geplatzt ist! Nun stehen noch ein Jamora und drei Satinangorawürfe aus. Die haben aber noch fast zwei Wochen Zeit.

    Natürlich kannst du Ausstellungen als Gast besuchen, das ist ja einer der Zwecke solcher Schauen. Aber lass dich als Anfänger nicht verleiten, dort Tiere zu kaufen. Wenn du dich für eine Rasse entschieden hast oder eine gewisse Vorauswahl getroffen hast, nimm am besten Kontakt zu den entsprechenden Züchtern auf und lass dich beraten. Dann kannst du dir die Tiere in Ruhe in ihren Heimatställen anschauen und neben der Schönheit auch ihren Charakter beurteilen.
    Am wichtigsten ist bei der Unterbringung immer, dass sie vor Sonne und Hitze geschützt sind und ein trockener, zugfreier sowie dunkler Rückzugsort zur Verfügung steht. Wie eine Höhle halt.

    Hallöchen ^^
    Ich presch gleich mal vor und frage ganz unschuldig, ob du dir schon über die Haltung Gedanken gemacht hast ;) Rassezucht geht prima in Gehegen....

    Bei mir tut sich gar nichts. ;( 5 Häsinnen waren beim Rammler, keine einzige hat geworfen (alles unterschiedliche Rammler!). Zweite Runde läuft gerade, wieder das Problem dass sie sich nicht decken lassen wollen, wenn ich dabei bin. Habe jetzt mehrere Mädels geschoren, in der Hoffnung dass sie nach Lehrbuch ein paar Tage drauf hitzig werden...
    Das Gemeine ist, dass im Liebhaberforum gerade sozusagen Babyschwemme herrscht, bei Leuten die das gar nicht wollen... Unfair... :thumbdown:

    Nach kurzem Googeln: http://www.dillners-pokalecke-…/Zuchtmeldung-Deckscheine
    Keine Ahnung ob es da Preisunterschiede gibt. 1,50€ finde ich jetzt nicht so dramatisch. Zwecks Versand kann man sich zusammentun.
    Meinen ersten Block hat mir der Vorsitzende bei der Aufnahme so gegeben. Da steht allerdings "für Normal- und Kurzhaarrassen" drauf, dann gibts noch welche explizit für Angora. Aber was ist mit den anderen Langhaarrassen (Jamora, Fuchs...)? Ist das überhaupt erheblich, da im Schein ja nichts davon steht? Wie unterscheiden sich Angoradeckscheine von den anderen, hat da jemand mal ein Bild?

    Häng doch für die Zeit des Flexens ein nasses Tuch vor die bestreffenden Ställe.
    Oder versuch das Metall mit dem fetten Vorschlaghammer flachzudengeln....
    Sofern ich das richtig verstehe und die Rohrenden aus dem Boden gucken, mach entweder die Füße der Ställe entsprechend oder bau den Fußboden so weit auf dass die Rohe nicht mehr hochstehen.



    Laufställe wirst du wohl nicht dort konstruieren können? _engel_

    Obacht! LeinSAMEN ist nicht das gleiche wie LeinKUCHEN. Die Schale der Leinsamen ist unverdaulich, du musst die Körner also in irgendeiner Form aufbrechen (schroten, quetschen,...), sonst kommen sie genauso hinten wieder raus wie sie vorne reingegangen sind. Leinkuchen ist das, was beim Ölpressen von den Leinsamen übrig bleibt, da sind die Schalen also schon gebrochen und du hast keinen so hohen Fettgehalt.

    Also ich finde den Artikel wenig aussagekräftig. Da stehen keine Details zur Fütterung drin. Ich würde mich eher auf Artikel von Angorazüchtern und -haltern verlassen, die nicht nur Allgemeinplätze aus dem Internet zusammengeschrieben haben...
    Ich hatte das Angorafutter auch zu Anfang, aber mich hat der Sojagehalt abgestoßen, zumal es genverändertes Soja ist. Außerdem bleibt das Strukturproblem von Pellets allgemein, und Weizen und Melasse haben in meinen Augen auch nichts in einem Kaninchen zu suchen. Angora brauchen mehr Eiweiß und da vor allem Methionin als essentielle Aminosäure. Die ist in natürlicher und gut bioverfügbarer Form in Leinkuchen enthalten, der gleichzeitig durch die Schleimstoffe der Leinsamenschalen den Darm "durchputzt" und der Bildung von Bezoaren vorbeugt. Zusätzliches Eiweiß kann man z.B. mit Erbsen zuführen, die allerdings zerkleinert werden müssen. Meine Tiere lassen ganze Erbsen liegen und fressen nur geschrotete. Reichlich Eiweiß ist auch z.B. in Klee und Brennnesseln enthalten.
    Ich finde das Buch "Kaninchenfütterung" (Lackenbauer) sehr interessant, da stehen die Nährwerte einzelner Futterkomponenten drin. Was fehlt kann man sich im Internet zusammensuchen. Es gibt ja auch prima Rechner, mit denen man den Proteingehalt ermitteln kann. Je nachdem wo man wohnt kann man die Komponenten im Landhandel sackweise kaufen und zuhause nach Bedarf mischen. Mein Mischfutter nach Art des Hauses kostet mich um die 50cent pro Kilo....

    Mein Dorf Doc hat dieser Tage bei Ecuphar angerufen, was ja der Vertreiber von Filavac in Deutschland ist. Der Stand war, dass Filavac bereits vorbestellbar ist, der Doc aber weiterhin die Sondergenehmigung braucht. Kostenpunkt 100€. Die 50er Flasche Filavac kostet 90€ zzgl Versand, Lieferung Ende März/ Anfang April. Über Einzeldosen konnte die Frau am Telefon wohl nichts sagen. Sie ging aber davon aus, dass der Impfstoff in 2-3 Monaten ohne Sondergenehmigung erhältlich sein dürfte.


    Ich werde meine Bestandsimpfung nächste Woche normal mit Cunivac machen lassen. Der Spatz in der Hand... ;)

    Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, Ameisensäure ins Trinkwasser zu geben?!?!?! Ich kenne die aus der Imkerei, damit werden die Varroamilben abgetötet, was die Bienen nicht unwesentlich belastet. Es gab im Lehrgang einen extra Tag für die Sicherheitsmaßnahmen bei der Anwengung, inkl. anschaulicher Warnanekdote, da sich just im Jahr zuvor einer damit umgebracht hat, weil er entgegen aller Vorschriften die Säure in eine Mineralwasserflasche gefüllt und beim nächsten Durstanfall die Flaschen verwechselt hat...
    Wenn Trinkwasserzusatz, dann immer was, das man selbst auch trinken würde, wie Ursula schon schrieb. Gegen Tees ist überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil, trinkfaule Tiere können damit durchaus gelockt werden oder man kann durch gezielte Auswahl der Tees auch mitunter kräftige Arzneiwirkungen erzielen.

    Ist nicht die Hauptsache beim Tätowieren, dass jedes Tiere eine individuelle Kennzeichnung bekommt? Ist es da so wichtig, ob sie auch fein säuberlich nach Farben sortiert sind? Klar, wenn die Kennzeichen logisch sortiert sind, findet man im Zuchtbuch ein einzelnes Tier schneller wieder. Aber wenns da halt doch mal nicht ganz geordnet ist und ein Züchter eine "Lücke" in der Zahlenfolge im Stall hat - Herrjott, na und? Hauptsache es gibt keine doppelten Kennzeichen.

    Du kannst es mal mit den üblichen Küchenkräutern versuchen: Petersilie, Basilikum, Thymian, Rosmarin. Von denen verfüttert man ohnehin nur kleine Mengen, weil es wirksame Heilpflanzen sind.
    Ergiebig vermehren lässt sich die Tradeskantie/Dreimasterblume/Golliwoog, die in Ursulas Kaninchenapotheke als Mittel gegen Fressunlust aufgeführt wird. Wächst sehr schnell und lässt sich aus kurzen Triebstücken gut vermehren. Beliebte Ampelpflanze, die sich in vielen Wohnzimmern anfindet. Es sollte mich wundern, wenn in deinem Bekanntenkreis niemand eine hat, von der du Stecklinge bekommen kannst.
    Die Grünlilie kann man auch verfüttern und eine gut etablierte Mutterpflanze bildet auch nennenswerte Mengen an Adventivpflanzen.
    Mengen zum Sattfüttern wirst du aber auf der Fensterbank nicht erzielen können, lediglich frische Leckerli zur Handfütterung bzw. als kleine Abwechslung im Winterspeiseplan.


    Nö. Ich hatte nie Kaninchenzucht in der Schule, wo ich in Chemie mächtig baden gegangen bin, das gebe ich zu. Ich war heilfroh das abwählen zu können. Allerdings habe ich auch ohne Wundermittelchen keine "Ausfälle" bei der Jungtieraufzucht und auch sonst keine Krankheitsfälle. Gut, die RHD-Welle hat mich auch erwischt, aber ich wage ganz heftig zu bezweifeln, dass da irgendein Zaubertrank geholfen hätte...
    Immer wieder erstaunlich wie sich manche Leute angegriffen fühlen, obwohl sie überhaupt nicht betroffen sind, und dann gleich um sich hauen müssen... Kleines Ego? Oder ist was anderes klein bei dir? :P