Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Thomas,


    ich gebe unterschiedliche Pferdemüsli als Nösenbergerersatz an Jungtiere

    Warum fütterst du kein Nösenberger-Müsli? Ist es dir zu teuer oder passt dir die Zusammensetzung des Müslis nicht?
    Meine Kaninchen fressen es recht gern. Ich mische es immer im Verhältnis 4 Schaufeln Pellets und 2 Schaufeln Müsli. Klar hat das Müsli einen stolzen Preis. Aber ich bin sehr gut mit dem Müsli zufrieden. Ich finde es ideal für Jungtiere, wenn sie selbstständig anfangen zu fressen. Den Jungtieren verabreiche ich dann zuerst nur das Müsli und steigere es dann von Woche zu Woche mit Pellets. Dazu steht den Tieren immer frisches Heu und Wasser aus einem Trog (nicht Nippeltränke) zur Verfügung.
    Wenn mich etwas an dem Nösenberger-Müsli stört, ist es der doch sehr hohe Anteil an getrockneter Luzerne. Diese bleibt bei den Meisten bis zum Schluß im Napf. Die Kaninchen kauen halt recht lange auf der Luzerne. Aber immer noch besser, als sich mit den wohlschmeckenden Pellets knüppelsatt zu fressen und dann danach Durchfall zu bekommen...


    Gruß
    Michael

    Hallo Tanja,


    wann hattest du denn beim Tierarzt angefragt nach dem Filavac Impfstoff?
    Du kannst nicht davon ausgehen, dass er von heute auf morgen lieferbar ist. Das braucht schon so einige Wochen, wenn nicht sogar Monate....

    Hallo Siegfried,


    Der Impfschutz wird bei Filavac-Impfung im Gegensatz zur Cunivac-Impfung nicht vom Muttertier weiter gegeben.
    Übrigens gehöre ich zu den wenigen Züchtern in unseren Bereich der seit 1990 immer Bestandsimpfung durchgeführt hat.

    Ist das wirklich so?? Der Impfschutz wird bei Filavac-Impfung im Gegensatz zur Cunivac-Impfung nicht vom Muttertier weitergegeben?
    Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Jetzt wäre ein Beipackzettel wohl hilfreich....


    Gruß
    Michael

    Hallo "widderzwerg"

    Eine Impfflicht gegen RHD hat es nie gegeben.

    ....dann hast du wohl noch nie auf einer Kaninchenausstellung Tiere ausgestellt. Bei ALLEN Schauen, egal ob Jungtierschau, Vereinsschau, Kreisschau, Bundesschau, oder, oder, oder.....
    Es besteht IMPFPFLICHT!!! So steht es zumindest in (fast) jeder Ausstellungsordnung. Und dafür unterschreibt man auf dem Anmeldebogen, wenn man Tiere zur Schau meldet. Das die gezüchteten Kaninchen aus einem gesunden und geimpften Bestand kommen.
    Oder verstehe ich das jetzt total falsch??? ?(


    Gruß
    Michael

    Hallo Manfred,


    Sollten Ausstellungsleitungen (z.B. BS Leipzig) keinen generellen Impfzwang gegen RHD2 einfordern, wird der Schuss höchstwahrscheinlich nach hinten losgehen.

    Angenommen, es würde einen Impfzwang gegen RHD-V2 geben zur Bundesschau in Leipzig, ich befürchte, es gäbe dann weniger Tiermeldungen. Vielleicht würde die Schau sogar wegen zu wenig Tiermeldungen ausfallen.
    Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Züchter ihre Kaninchen nicht mit Filavac geimpft haben, sondern mit der "Booster-Impfung" , also die herkömmliche Variante. Das diese Booster-Impfung aber nicht zu 100 Prozent wirkt gegen RHD-V2 ist mir auch klar.
    Sollten nun diese Züchter, die mit der Booster-Impfung ihre Kaninchen geimpft haben, ihre Tiere auch in Leipzig ausstellen, könnte der Schuß auch nach hinten losgehen. Auch das ist mir klar!
    Aber diese Dilemma mag ich mir gar nicht erst ausmalen....
    Ich kann nur an den gesunden Züchterverstand appelieren und hoffen, dass alle Züchter und Züchterinnen ihre Kaninchen vorschriftsmäßig impfen gegen RHD-V2. Also ich könnte nicht ruhigen Gewissens nach Leipzig fahren und dort meine Tiere ausstellen, wenn mir bewusst ist, dass ich meine Kaninchen nicht gegen RHD-V2 geimpft habe.

    Hallo

    Es wäre eine klare und deutliche und sehr konsequent richtige Entscheidung, würde der ZDRK für alle seine Ausstellungen eine Bestandsimpfpflicht für RHDV 2 fordern, das würde auch in der Öffentlichkeit hervorragend ankommen - "bei denen wird tatsächlich für die Tiere, für die sie verantwortlich sind , was gemacht"

    Peter, da hast du im Endeffekt recht. Jedoch kommt der Zeitpunkt, jetzt schon zu fordern, dass die Kaninchen gegen RHD-V2 geimpft sein müssen, meines Erachtens zu früh. Es gibt große Engpässe mit dem Impfstoff. Und, wie hier schon oft geschrieben, ist er einfach zu teuer. Das kann sich wirklich nicht jeder Züchter leisten.
    Letztendlich hat es jeder Züchter selber in der Hand, sich rechtzeitig um die Impfung seiner Tiere zu kümmern. WIR müssen unsere Kaninchen gesund halten. Der ZDRK kann nur die Ausstellungsbestimmungen aufsetzen. Ob dann für die Ausstellungen alle Tiere wirklich den nötigen Impfschutz gegen RHD-V2 besitzen wird sich dann zeigen. Wer seine Kaninchen nicht dagegen geimpft hat und trotzdem Tiere auf der Bundesschau ausstellt, muss auch mit den auftretenden Konsequenzen klarkommen. Der ZDRK kann nun mal nicht für jedes verendete Kaninchen auf der Bundesschau eine Entschädigung zahlen. Man stelle sich nur mal vor, es würden von den 20000 Kaninchen auf der Schau 10000 Tiere nachweislich an dem Virus sterben... und dann soll seitens des ZDRK noch eine Entschädigung dafür gezahlt werden???
    Was dann mit dem ZDRK passiert, brauch ich hier wohl niemanden erklären.... :whistling:

    Hallo


    Ist es denn denkbar, dass aufgrund der Seuchenlage gar keine Schaugenehmigung vom Vetamt erteilt wird?

    Da es keine Meldepflicht für RHD bei unseren Kaninchen gibt, kann das Veterinäramt die Ausstellung (eigentlich) nicht verbieten.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bundesschau deswegen abgesagt wird. Es liegt an UNS ganz allein, die Kaninchen dementsprechend rechtzeitig zu impfen. Denn schließlich ist ein JEDER von uns der VERANTWORTLICHE für seine Tiere. Ich kann und will einfach nicht verstehen, dass manche "Züchter" oder auch "Züchterinnen" so verantwortungslos dem Impfen gegenüber sind. Es sind UNSERE Kaninchen und allein WIR müssen alles daran setzen, dass es ihnen gut geht. Und dazu gehört nun mal auch das VERANTWORTUNGSVOLLE IMPFEN GEGEN RHD-V2. Kosten hin und Kosten her. WIR ALLEIN HABEN ES IN DER HAND !!!


    Gruß
    Michael

    Hallo Franz,


    wenn du jetzt die Möglichkeit hast, deine Kaninchen günstiger impfen zu lassen, dann ist doch alles gut. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass man auf lange Zeit gesehen wirklich 10 Euro pro Tier fürs impfen gegen RHD-V2 bezahlen soll.
    Da würde dann wirklich wohl kein Züchter mehr mitmachen...


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    10 Euro pro Tier für eine Impfung mit Filavac ist deutlich zu viel, Franz. Da gebe ich dir Recht.
    Es gibt den Filavac Impfstoff ja auch nur als 1-er Dosis, oder als 50ml Flasche. Andere Abfüllmengen sind auch nicht verfügbar. Das ist ganz schön "clever" gemacht vom Impfstoffhersteller. Man muss halt ordentlich "blechen" als Züchter bzw. Halter von Rassekaninchen.
    Gäbe es den Filavac-Impfstoff auch in anderen Abfüllmengen, würde so mancher Züchter damit besser klarkommen. Z.B. 20-er Impfdosen. Man muss sich halt im Verein bzw. unter Züchterkollegen gut absprechen, wenn man jetzt z.B. nur 10 Tiere impfen möchte, aber eine Flasche mit 50-er Impfeinheiten zum Preis von, sagen wir mal 250 Euro zur Verfügung hat. Wahrscheinlich wäre eine Flasche mit 20-er Impfeinheiten auch teurer wie eine Flasche mit 50-er Impfeinheiten. Aber letztendlich kommt es ja (eigentlich) auf die Menge der Kaninchen an, die zu impfen sind. Was nützt es mir, wenn ich nur 20 Tiere impfen will, aber eine Flasche mit 50 Impfeinheiten habe? Was mache ich dann mit dem Rest?
    Also wie gesagt, Absprache unter den Züchtern bezüglich des Impfstoffes ist derzeit (leider) das A und O.


    Gruß
    Michael

    Hallo Jan,


    verstehe ich das jetzt richtig? Du hast einen "Außenstall" ohne Tageslicht? Für mich jetzt irgendwie gerade schwer vorstellbar.... Aber gut.


    Da hätte ich jetzt irgendwie daran gedacht, Fenster einzubauen in den "Außenstall". Das scheint aber wohl nicht möglich zu sein. Denn Tageslicht ist das beste Licht für die Kaninchen. Würde ich also immer vorziehen anstatt da jetzt mit "Starkem Licht" wie jetzt z.B. LED-Lampen zu arbeiten. Denn zu viel Licht ist auch nicht unbedingt förderlich für Kaninchen.


    Was hast du denn jetzt für Licht im Stall? Neonröhren z.B.?


    Gruß
    Michael

    Hallo Andreas,


    ich bin auch ein wenig verwirrt über deine Aussage.
    Wie meinst du das?
    Eigentlich ist doch alles soweit richtig. Du bekommst nach dem Impfen den Impfausweis vom Tierarzt und trägst dann dort die Nummern der Tiere ein. So wie immer. Dieser wird vom Tierarzt abgestempelt und von ihm unterschrieben.


    Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?


    Gruß
    Michael

    Hallo Jan,


    bei den Wienern ist bei den Häsinen ja eine kleine Wamme zulässig. Und bei älteren Häsinen sowieso.
    Auch bei älteren Häsinen der Rasse Deutsche Kleinwidder (darunter verstehe ich jetzt älter als ein Jahr) ist eine kleine Wamme auf Ausstellungen nur ein leichter Fehler.


    Aber am besten ist natürlich, wenn keine Wamme vorhanden ist. :thumbsup:


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,


    lasst euch aber gesagt sein: Wirken gegen RHD V2 tut wirklich nur der Impfstoff Fila-vac. Ein zweimaliges Impfen mit Cunivac hilft nicht zu 100% gegen RHD V2!!!!!!!!!!!!


    Wenn die Ausstellungsordnung vorsieht, das aber auch ein zweimaliges Impfen gegen RHD reicht mit Cunivac oder Ähnlichem, dann können die Tiere dort ausgestellt werden. Steht da nur, dass Kaninchen gegen RHD V2 geimpft sein müssen, dann reicht auch - meiner Meinung nach - ein zweimaliges Impfen nicht!!!


    Gruß
    Michael

    Hallo Klemens,


    ich kenne mich jetzt mit großen Rassen und deren Fütterung jetzt nicht so gut aus. Aber kann es sein, das deine Linie zu eng gezüchtet ist? Wenn Tiere nicht mehr ihr Idealgewicht erreichen, dann hat das natürlich mehrere Gründe. Aber zwei Gründe die mir hier jetzt einfallen sind, eine zu enge Linie, und wenn Tiere schlecht fressen. Also wie du schreibst schlechte Futterverwerter sind.
    Schlechte Futterverwerter heißt also in deinem Fall, sie können fressen, was sie wollen, auch das energiereichste Futter und sie nehmen nicht zu?
    Das sind jetzt natürlich zwei verschiedene Sachen. Die Tiere erreichen ihr Idealgewicht nur kaum und bekommen zum Teil sehr schnell eine Wamme, was auch natürlich leicht fütterungsbedingt sein kann..... ;(
    Tut mir leid, aber für mich klingt das eher nach "Überzüchtung". :S


    Gruß
    Michael