Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Ralf,


    da machst du dir aber Gedanken..... Mann oh Mann.... :S :S


    Mir wurde mal von einem Züchter erzählt, dass 3 dicht beieinander liegende weiße Haare im Fell eines Kaninchens, egal an welcher Stelle, ein weißer Büschel ist. Und somit das Urteil "nicht befriedigend" lautet.
    Also sieht man ohne dem Kaninchen durch das Fell zu streichen einen solchen Büschel, ist es ein nB.
    Ob dieser jetzt in der Haarspitze weiß ist, oder das "einzelne Haar" nun bis zum Haarboden weiß ist, spielt da, so denke ich, keine Rolle. Kurzum gesagt, der Büschel muss auf Anhieb sichtbar sein am Tier. Dann ist meiner Meinung nach das Urteil "nicht befriedigend" gerechtfertigt.
    Aber da du ja gerade deine "Preisrichterlehre" angefangen hast, läßt sich dieses doch bestimmt auch in der ein oder anderen Schulung mal diskutieren, oder? :thumbup:


    Man(n) muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst, oder??? :D


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    also erst einmal hast du meinen vollen Respekt dafür, Kai, dass du dich so schnell mit dem neuen Standard zurecht findest und du dich ihm so gut anpassen kannst! :thumbup:
    Und wahrscheinlich kennst du auch schon die meisten Neuerungen zu der Punktevergabe in den 7 einzelnen Positionen. Und weißt auch, welche Neuerungen speziell z.B. bei den gescheckten Kaninchenrassen in Zukunft zu beachten sind.
    Schließlich bist du ja Preisrichter.


    Aber die "Züchterschaft" weiß es erst ganz genau nach der ZDRK- Bundestagung im Juni. Und dann bleiben noch exakt 3 Monate, diese dann auch sich anzueignen und die beliebten Kaninchenrassen dementsprechend auf die dann kurz bevorstehende Schausaison vorzubereiten.
    Da ich selber auch Rassen habe, welche auch der Zeichnung und Farbe dem neuen Standard entsprechen müssen, kann ich evtl. dann bald auch Tiere ausstellen, welche noch vor einem Jahr schwere Zeichnungsfehler hatten. Deshalb ist es gut zu wissen, ob ich diese dann auch ausstellen darf und ich mir dann auch ganz sicher bin, dass es nun 100%ig kein schwerer Fehler mehr ist. Je eher ich dies als Züchter weiß, umso besser. Denn dann brauche ich dieses Kaninchen nicht schon vorher dem Zoohandel oder dem Kochtopf zuführen. Damit will ich deutlich machen, wie wichtig es für alle Züchter und Züchterinnen ist, sich rechtzeitig dem neuen "Einheitsstandard" anzupassen.
    Und das kann ich, so zumindest meine Meinung, nicht in 3 Monaten schaffen. Aber ich lasse mich gerne eines Besserem belehren.


    Also dann man "Gut Zucht" und freundliche Grüße


    Michael

    Hallo,


    der neue Standard wird also auf der Tagung in Niefern allen anwesenden Personen vorgestellt und dann dementsprechend geschult. Dies ist dann also Anfang Juni.
    Und ab dem 1.10.2018 soll dann schon anhand des neuen Standards bewertet werden? Ist da die Übergangszeit zwischen den Schulungen der Preisrichter und der Umsetzung zur Bewertung nicht etwas knapp bemessen?? ?(


    Und ab wann kann sich denn dann jeder Züchter bzw. jede Züchterin das Wissen bezüglich ihrer gezüchteten Rassen für den Standard aneignen?
    Ich muss mich ja als Züchter auch rechtzeitig auf die "neuen Anforderungen" an den neuen Standard anpassen können. Sprich also dementsprechend meine Kaninchen danach hinzüchten können.... Ändert sich die Gewichtsspanne bei meinen Rassen, was ist evtl. bzgl. der Farbe und Zeichnung Neues zu beachten..... wieviele Punkte gibt es bzgl. des Fells bei meinen Kaninchen..... und und und....etc.etc.etc.....


    Ich finde die Übergangszeit relativ knapp bemessen.... :wacko: :S


    Gruß
    Michael

    also ist es egal ob ich im Zuchtbuch bei den Sachsengold, Havanna, Chinchilla etc. eine Farbe mit erfasse oder diese einfach leer lasse?

    Genau. Hier braucht dann im Feld für "Farbe" nicht unbedingt etwas eingetragen werden, da sich der Name der Rasse schon aus der Farbe zusammensetzt. Sollten bei den o.a. Rassen von dir andersfarbige Jungtiere fallen, was aber bei einer reinerbigen Zucht ausgeschlossen sein SOLLTE, dann kann die entsprechende Farbe des Jungtieres in dem Feld mit eingetragen werden.


    Gruß
    Michael

    Hallo Jenni,


    Wir haben zum Beispiel Chinchilla im Verein, die Züchter schreiben bei Farbe einmal gar nichts rein und ein paar grau.
    Bisher hatte ich das grau auch übernommen.
    Die Farbe ist aber ja eigentlich auch Chinchilla und nicht grau.

    Chinchilla ist in der Rassekaninchenzucht sowohl eine Rasse, als auch eine Farbe. Wenn der Züchter hier bei Farbe dann "grau" einträgt, ist das falsch. Denn schließlich gibt es auch Kaninchenrassen, die nun "wirklich" grau sind. Wie z.B. Graue Wiener. Hier wäre dann "chinchilla" die richtige Farbbezeichnung.


    Wer allerdings bei "Sachsengold" bei Farbe "rot" schreiben würde, wäre das nicht unbedingt falsch. Denn schließlich sind die Tiere ja auch von der Farbe "rot".
    Genau wie "Hermelin" nun mal "weiß" sind. Auch das wäre nicht falsch. Es ist aber auch nicht wirklich schlimm, wenn der Züchter hier dann unter Farbe nichts einträgt.....


    Ansonsten hat Florian das schon alles soweit richtig erklärt.


    Gruß
    Michael

    Hallo


    das ist doch ein Meldeergebnis, auf das die Ausstellungsleitung und auch der ZDRK wirklich stolz sein können!!
    Wenn man bedenkt, dass die Züchter und Züchterinnen ja heutzutage nicht mehr werden und auch die RHD-V2 einigen Züchtern in diesem Jahr wirklich zu schaffen gemacht hat.
    Sei es, dass Tiere verendet sind, oder die wirklich teuren Impfkosten nicht für jeden Züchter mehr erbracht werden können. Auch die Ausstellungskosten für solch eine Bundesschau sind ja heutzutage schon enorm.


    Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Bundesschau in Leipzig und bin mir sicher, dass diese Ausstellung ein voller Erfolg für uns alle wird! _daumenhoch_

    Hallo Andi,


    wie bereits erwähnt, trage ich die Zuchtmeldungen so ein, wie die Züchter sie mir vorlegen. Auch das Wurfdatum interessiert mich dabei nicht wirklich.
    Wenn der/die Züchter/in sich beim Anmelden der Tiere etwas "clever" anstellt, dann passt auch das Wurfdatum.
    Mehr kann und darf ich hier nicht erläutern. Denn dann wäre es evtl. auch "Betrug".
    Aber so, wie ich es in meinem Beitrag davor erläutert habe, ist es doch kein Betrug. Ich wollte nur mal zum Nachdenken beim Ausfüllen der Zuchtmeldungen anregen....


    Gruß
    Michael

    Ich verstehe bloß immer noch nicht warum diese Diskussion jetzt aufkommt? Ist eher typisch für Anfang der Zuchtsaison, wenn die Deckscheine eingereicht werden.

    Die Antwort ist ganz einfach.
    So etwas wird nie geschult. Weder im Verein, noch im Kreisverband und schon gar nicht im Landesverband.
    Deshalb gibt es auch immer wieder Probleme und Diskussionen beim Ausfüllen von Zuchtmeldungen und Eintragung der Zuchtmeldungen in das Vereinszuchtbuch.
    So einfach ist das.

    Hallo Jenni,


    wie der richtige Weg auszusehen hat, habe ich dir jetzt oft genug erklärt. Wenn das Programm das so macht, kann ich das auch nicht ändern. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es dann der falsche Weg ist.
    Vielleicht macht es aber dann Sinn, wenn jetzt z.B. Clubzüchter ihre Kaninchen auf Clubkennzeichen tätowieren. Diese müssen dann auch im Vereinszuchtbuch miterfasst werden mit den entsprechenden Daten.
    Es gibt Clubkennzeichen z.B. noch im LV Weser Ems oder im LV Schleswig-Holstein.
    Dass es eine Excel-Liste gibt mit den entsprechenden Abkürzungen für die einzelnen Rassen und Farbenschläge, ist ja nicht unbedingt zum Nachteil. Man kann sie z.B. für die Einzelzuchtbuchführung sehr gut gebrauchen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Siegfried,


    deine Frage beantworte ich dir gerne und auch ehrlich:


    Auch bei uns im Verein fangen wir bei jedem Farbenschlag mit der Ziffer 1 an. Auch bei den Farbenzwergen. Aber so groß wird bei uns die Zuchtbuchnummer nicht, da wir zur Zeit nur 2 Züchter im Verein sind mit Farbenzwergen.
    Bei den Riesen sieht das da schon anders aus. Da sind es zwar auch nur 2 Züchter, jedoch sind die Würfe da auch wesentlich größer. Und somit steigen dann natürlich auch die "Endzahlen". Aber auch diese liegen derzeit noch weit unter 100.


    Ich gebe dir da völlig Recht, dass es Tierschutzmäßig sicher sinnvoller wäre, wenn jeder Farbenschlag mit der Ziffer 1 beginnen würde. Denn jeder "Nadelstich" schmerzt auch in den Ohren unserer Rassekaninchen. Aber tätöwiert werden müssen die Kaninchen eh, und ob das dann ein so himmelweiter Unterschied ist.....


    Übrigens: Wenn man Jungtiere schon recht früh tätowiert, sollen sie weniger schmerzempfindlich sein. So zumindest meine Vermutung. Konnte das schon oft beim Tätowieren feststellen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    also ich als Vereinszuchtbuchführer trage das Datum (Wurfdatum) immer so ein, wie es auf der Zuchtmeldung steht. :)
    Was im Kopf des Züchters vorgeht, der die Kaninchen anmeldet ist mir dann "wurscht". :whistling:
    Alles klar??? :whistling:


    Papier ist geduldig....

    Hallo Jenni,


    es gibt aber auch gewisse Vorgaben in der Vereinszuchtbuchführung an die sich jeder im ZDRK organisierter Verein halten sollte.
    Und so wie ich dir es beschrieben habe, ist es der richtige Weg.
    Wenn eure "hohen Herren" es sich dann anders "wünschen" dann müsst ihr das halt so machen.... Warum auch immer....


    Gruß
    Michael

    Hallo Jenni,


    wie ich dir bereits ja schon geschrieben habe, ist es der richtige Weg wenn jede "Rasse" fortlaufend die Nummern zugeteilt bekommt.
    Da du nun schon "Deutsche Widder, weiß" ins Zuchtbuch eingetragen hast, kannst du es jetzt nur noch ändern, wenn du keine weiteren Farbenschläge bei den Widdern eingegeben hast.
    Dann machst du einfach aus der Rasse "Deutsche Widder, weiß" jetzt "Deutsche Widder". Die Farbbezeichnung läßt du im Feld "Rasse" weg. Diese trägst du nur bei der Spalte für "Farbe" ein.


    Handelt es sich denn schon um Zuchtmeldungen fürs neue Zuchtjahr oder vom vergangenem also von 2017?


    Gruß
    Michael

    Hallo Kai,


    danke für deine Antwort. Das wusste ich nicht.
    Dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass die Tiere fortlaufend Nummern bekommen und nicht bei jedem Farbenschlag mit 1 angefangen wird.
    Denn sonst ist das Chaos vorprogrammiert. Heißt, es gibt dann zum Teil auch Kaninchen mit Nummern, die doppelt vergeben sein könnten.


    Gruß
    Michael

    Hallo Kai,


    ich habe mir den Text mit dem link jetzt mehrere male durchgelesen und werde irgendwie nicht schlau daraus. Dort steht u.a.


    "Diese Tiere können bzw. -bei den Scheckenrassen- sollen zur Zucht eingesetzt werden, und können ausgestellt werden, sofern sie im Standard als Rasse bzw. Farbenschlag anerkannt sind."


    Das besagt doch dann, z.B. jetzt bei den Widdern in grau-weiß, dass einfarbige Tiere von den Widdern in grau-weiß, ausgestellt werden können. Denn schließlich gibt es auch Deutsche Widder in grau. Diese sind als Rasse und Farbenschlag doch im Standard anerkannt. Wieso sollten diese also nicht im darauffolgenden Jahr ausgestellt werden können???


    Oder verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof? ?(

    Hallo Jenni,


    im Vereinszuchtbuch steht unter "Wichtige Bestimmungen für die Kennzeichnung von Rassekaninchen und Vereinszuchtbuchführung" folgendes:


    Punkt 12
    Bei spalterbigen Rassen sind die einfarbigen Tiere ebenfalls zu kennzeichnen und können zur Zucht eingesetzt, jedoch nicht ausgestellt werden. Dies gilt auch für Rassen, bei denen andersfarbige Tiere im Wurf fallen. Ausgestellt können nur die Tiere werden, wie sie als Rasse und Farbe auf der Zuchtmeldung angegeben sind.


    Punkt 13
    Bei jeder Rasse beginnt die Zuchtbuchnummer jedes Jahr mit der Ziffer 1.



    Somit wäre dein zweites aufgeführtes Beispiel das Richtige, also fortlaufend die Zuchtbuchnummer zu vergeben.
    Heißt, die Rasse ist "Deutsche Widder" und nicht "Deutsche Widder, grau-weiss".


    Wenn also ein Züchter eine Zuchtmeldung mit "Deutsche Widder, grau-weiss" bei dir einreicht, ist das soweit alles richtig. Du trägst im Vereinszuchtbuch jedoch die Meldung unter "Deutsche Widder" ein. Die Farbe ordnest du dann unter dem Punkt "Farbe" hinzu. Die Nummern werden entsprechend fortlaufend vergeben.
    Und alle einfarbigen Tiere bekommen auch eine Nummer, sie dürfen jedoch im laufendem Zuchtjahr nicht ausgestellt werden. Erst im darauffolgenden Jahr können diese einfarbigen Tiere dann auch ausgestellt werden.


    Gruß
    Michael

    Moin Jenni


    Die einfarbigen Tiere bei Mantelschecken werden auf der Zuchtmeldung mit angegeben.
    Ein Beispiel:
    Rasse: Deutsche Widder, grau-weiss
    Im Wurf sind 5 Mantelschecken und 3 einfarbige graue Widder enthalten.
    Der Züchter trägt in die Zuchtmeldung ein, dass insgesamt 8 Jungtiere aufgezogen wurden.
    Es sind 4 Rammler und 4 Häsinen in dem Wurf.
    In der Spalte für Geschlecht werden dann zuerst die 4 Rammler eingetragen und dann die 4 Häsinen.
    In der nächsten Spalte wird die Farbe eingetragen. Entsprechend der Geschlechter der Jungtiere.
    Die Zuchtbuchnummern werden dann entsprechend fortlaufend eingetragen. Unabhängig von der Farbe (also Mantelschecken oder Einfarbige).


    Die Jungtiere werden also unter der Rasse Deutsche Widder, grau-weiss eingetragen. Selbst dann, wenn im Wurf nur einfarbige Jungtiere vorhanden sind. Das sollte aber nur sehr selten vorkommen. :whistling:


    Gruß
    Michael