Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Ralf,


    Mein Fazit ist eher positiv zu den Nippelträgen. Zumindest überwiegt der Vorteil gegenüber dem Nachteil.

    Wenn es dir nicht zu viel ist, zähle mir doch mal bitte die vielen Vorteile der Nippeltränken auf... Danke!


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    "Einzeldosis" (die es ja bekanntlich nicht gibt)

    Es lesen also doch noch Leute mit im Forum.... Schön!!! :D
    Mir ist schon klar, dass es auch Einzeldosis Impfmittel auf dem Markt gibt. Aber die waren (zumindest im letztem Jahr) kaum zu bezahlen. 20€ und mehr pro Impfung haben diese gekostet.


    Die Flasche war angebrochen

    Alles klar. Dann war der Impfstoff wohl abgelaufen. Dieser hält nämlich nur 2 Stunden nach Anbruch der Flasche. Danach verliert er jegliche Wirkung.
    Dann könnte sich der Tod deines Kaninchens damit geklärt haben.... :whistling:

    Es war eine Packung mit 10 Einzeldosen die fast soviel kostet wie die 50er Dosis.

    Siegfried, was kostet denn bei dir die Flasche mit 50 Impfeinheiten?


    Gruß
    Michael

    Hallo Klaus,


    wurde das Kaninchen denn mit einer "Einzeldosis" (die es ja bekanntlich nicht gibt) oder mit einer Flasche bestehend aus 50 Impfeinheiten geimpft?
    Vielleicht war die Flasche ja auch schon angebrochen und der Impfstoff hat seine Wirksamkeit verloren.....
    Weißt du noch, was die Impfung beim Tierarzt gekostet hat?


    Gruß
    Michael

    Mir fällt gerade noch ein, falls du dort noch einmal etwas bestellen solltest, (dann aber auch bitte rechzeitig ;) )
    Ist es denn möglich, über das Internet bei dem Händler einzukaufen?
    Dann bestellst du die Sachen zu dem dort angegebenen Preis und überweist das Geld per Vorkasse. Dann ist es dem Händler auch nicht mehr möglich, die Preise einfach so zu deiner Bestellung zu erhöhen.

    Hallo Manne,


    solch ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mal bei einem Händler gemacht. Der Händler war allerdings bei mir vor Ort, so dass ich hinfahren konnte und es reklamieren konnte, was dann auch gemacht wurde.
    Da es ja schnell gehen musste in deinem Fall, hast du dir kein schriftliches Angebot eingeholt. So etwas hätte man machen können. Dann hast du einen "festen Preis" schwarz auf weiß auf dem Papier.
    Hast du denn schon öfter bei diesem Händler bestellt? Wenn er dir die Preise so zugesagt hat über das Telefonat, dann sollte er sich auch daran halten.... du hast aber nun mal eben nichts schriftlich vereinbart. Und somit auch nicht wirklich etwas in der Hand gegen ihn....
    Also meine Entscheidung wäre in diesem Fall, nicht mehr bei diesem Händler zu bestellen. Es sei denn, dir liegt sonst viel an diesem Händler. Dann würde ich, falls möglich und wenn es sich lohnt, selber dort vorbeifahren und dann auch gleich vor Ort die Sachen einkaufen. Anderweitig würde ich mir ein Angebot schicken lassen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    nach einem katastrophalem Start im Dezember bzw. Januar läuft es nun besser. Hatte anfangs gerade bei den Zwergwiddern enorme Probleme. Totgeburten und vor allem angebissene und zum Teil auch komplett verspeiste Jungtiere waren da fast täglich an der Tagesordnung. Ein Beispiel: Häsin wirft 3 Jungtiere in einem miserabel gebautem Nest.... am nächsten Tag finde ich im Stall keines der Jungtiere wieder.... noch nicht mal Reste oder Blutspuren.... :whistling: ;(
    Diese Phase des abjungens zog sich bis Ende Februar hin.
    Einige Zwergwidder habe ich jetzt bereits zum 4.mal wieder belegen lassen. Da die Häsinen zum Teil doch sehr schlechte Nester bauten, habe ich nun auf die Wurfkisten zurückgegriffen. Und siehe da: Es klappt viel besser. :thumbsup:
    So gut wie alle Häsinen bauen ihr Nest nun im Wurfkasten. Und dieser ist auch bei den meisten Zuchthäsinen mit ausreichend Nistmaterial ausgestattet. Nicht zu viel Einstreu und nicht zu wenig.
    Auch die Zahl der angebissenen Jungtiere ist nun bei Null. Es klappt besser mit den Wurfkisten wie ich erst angenommen habe. Sonst hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass die Kisten doch zu voll mit Einstreu waren und sich dann so schnell Staunässe in den Kisten gebildet hat. Auch wurden öfter mal Jungtiere beim Säugen herausgezogen. Wenn ich sie dann rechtzeitig gefunden habe, haben sie dann doch noch überlebt. Wenn nicht, dann sind sie erfroren.
    Bis jetzt bin ich soweit ganz zufrieden mit der Ausbeute an Jungtieren.
    Habe bei den Farbenzwergen ungefähr 10 Stück und bei den Zwergwiddern auch schon ca. 10 Jungtiere mit recht guter Mantelzeichnung.
    Die Wurfzahlen liegen bei den Farbenzwergen im Schnitt bei 3 Jungtieren und bei den Zwergwiddern bei 5 Jungtieren.
    So wie jetzt kann es gerne weitergehen. Schließlich möchte ich auf der Bundesschau in Karlsruhe meinen deutschen Meistertitel bei den Zwergwiddern zum 3. Mal in Folge verteidigen! 8o


    Gruß
    Michael

    Moin Alex,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Eine seltene Rasse hast du dir da ausgesucht zum Züchten. Viel Erfolg damit.
    Wünsche dir eine schöne, informative Zeit hier im Forum.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich war am Wochenende auch selber auf der BRS in Halle.
    Wird mir als eine der bestorganisierten Schauen auf Bundesebene in Erinnerung bleiben. Lediglich am Eingang dauerte es aber entschiedend zu lang. Das mit dem Abscannen der B-Bögen dauerte einfach zu lang. Auch musste der B-Bogen beim Verlassen der Halle und erneutem Eintritt zu den Hallen immer wieder neu kontrolliert und gescannt werden. Einfach zu zeitaufwendig. Und jetzt stelle man sich auch noch vor, es hätte in strömen geregnet.... X(
    Sonst war alles top!
    Genügend Verpflegungsstände, ausreichend Getränkestände, (ja, es geht auch ohne Pfand auf die Gläser) auch wenn es in Halle "nur" Kunststoffbecher gab.
    Auch beim Tierverkauf gab es, so denke ich, keine großen Warteschlangen. Ich habe mir selber gegen 11Uhr dort ein Tier gekauft. Konnte so durchgehen. Allerdings habe ich jetzt nicht darauf geachtet, ob man dort auch mit EC-Karte zahlen konnte. Das würde die Sache sicherlich enorm vereinfachen. Man schleppt halt nicht so viel Bargeld mit sich selber herum. Auch für den Ausrichter sicherlich angenehmer und einfacher. Denn dort wandern sicherlich so einige große Scheine über den Tisch....


    Also mein Gesamteindruck: Eine "Vorzüglich" organisierte Ausstellung und ein ganz dickes Lob an den Ausstellungsleiter Mike Hennings und seinem Team!!! _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_

    Hallo Thomas,


    du machst dir Sorgen....
    Also auch ich würde sagen, dass 300ml am Tag völlig normal sind. Und erst recht für einen ausgewachsenen Riesenrammler, welcher
    - nicht übergewichtig ist,
    - potent ist wie ein Büffel,
    - agil und angenehm ausgeglichen ist im Wesen.


    Da meine ich, dass diese Menge fast schon zu wenig ist.
    Wenn dann deine anderen "normalen" Riesen mit 100-130ml am Tag hinkommen, ..... zum Vergleich, meine Zwergwidder saufen diese Menge auch am Tag...(?) :rolleyes:
    Es kommt wahrscheinlich auch auf die Art und Weise der Fütterung an... ;)


    Gruß
    Michael

    Eine Aufteilung nach Käfignummern fände ich nicht so schön, wenn man zwei Rassen hat und einen Mittelgroßen und einen Zwerg kaufen möchte muss man sich dann ja zweimal anstellen und sich eigentlich entscheiden was einem wichtiger ist, da der andere dann wahrscheinlich schon weg ist bis man zum zweiten mal vorne ist.

    Da könnte man dann z.B. einen Vereinskollegen oder einen lieben Zuchtfreund fragen, ob er sich für dich in die Warteschlange stellt. Denn diese ist dann bestimmt nicht mehr so lang, als wenn es nur einen "Anlaufpunkt" für 30000 Kaninchen gibt... :thumbsup:

    Man sollte sich mal überlegen, ob man den Tierverkauf nicht in große Rassen, mittelgroße Rassen........oder einfach von Käfignummer 1 bis ???, dann von ??? bis ??? usw. aufteilt. Dann wäre sowas wie mit den 25 Tieren (von denen 7 oder 8 schon verkauft waren und andere mussten dafür her), gleich vorbei.

    Ich kann Franz`Beitrag nur beipflichten.
    Würde das auf Bundesschauen auch so praktiziert, gäbe es weniger Wartezeit beim Tierverkauf.


    (@ SebastianSAW, ich hoffe, du liest hier bei diesem Thema fleißig mit. Dann könnte man dies vielleicht schon auf der BRS in Halle mal testen. Da sind dann auch nicht ganz so viele Kaninchen ausgestellt wie auf einer Bundesschau.)
    Denn eine Verkaufspflicht besteht ja für jede(n) Aussteller/in. Dann sollte so ein Tierverkauf meiner Meinung nach auch gut durchdacht und organisiert sein. ;)


    Gruß
    Michael

    Warum sperrt man für den Film nicht ein paar Rammler in der Gruppe zusammen, so als Test, damit die Zuschauer sehen können, was dann passiert?

    Ja, genau Irmgard.
    Damit dann auch wirklich die letzten Tierschützer endlich begreifen, dass sich Kaninchen in einer Gruppenhaltung von Rammlern nicht vertragen. Die beißen sich zum Teil bis aufs Blut.
    Und ich denke, dann werden die "Tierschützer" auch anderer Meinung sein, wenn sie das einmal "live" sehen....


    Generell ist ja gegen Gruppenhaltung von Kaninchen nichts einzuwenden. Aber dann muss diese auch artgerecht sein.
    Für uns "Rassekaninchenzüchter" ist es nun mal von Vorteil, wenn wir unsere Kaninchen einzeln halten in geräumigen und sauberen Buchten. Und das sollten Tierschützer auch verstehen können.



    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ein rundum gelungenes Video. Wirklich Hut ab!! Top in allen Bereichen.
    Eine vorbildliche Stallanlage, Käfigkarten vor den Ställen, die auch aktuell zu sein scheinen, sauber und gepflegt, die Kaninchen machen einen sehr, sehr guten Eindruck auf mich. Bin begeistert!
    Das ist doch mal eine wirklich gute Werbung für unser Hobby!!! _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_


    Auch die "Schleichwerbung" für die Futtermittelmarke " MIFUMA" ist gelungen.
    So schön kann Werbung sein.... :D :D


    Gruß
    Michael

    Hallo Jan,


    ja, meine Häsinen lassen sich zur Zeit wirklich gut belegen. Ok, ich helfe dem ein wenig nach, in dem ich morgens und abends das Licht im Stall über eine Zeitschaltuhr für ca. 2 Stunden brennen lasse.
    Klappt gut. Mach ich schon seit Jahren so.....


    Der Rammler ist von August diesen Jahres. Kann ihn also zum Jahresanfang mal einsetzen.


    Gruß
    Michael

    Die einzige Möglichkeit die ich kenne dass das sicher vorhersehbar ist, ist die Verpaarung Chaplin x Einfarbig.

    Hallo Klemens,


    das werde ich ausprobieren bei meinen Zwergwiddern. Habe da noch einen zu hell gezeichneten Rammler bei mir sitzen. Den werde ich dann an eine einfarbige Häsin anpaaren. Bin gespannt.
    Zur Zeit sind jedoch alle Häsinen belegt und müssten Mitte Dezember werfen. Belegen lassen tun sie sich ja zur Zeit echt gut... :thumbsup:


    Gruß
    Michael

    Habe folgendes im Netz dazu gefunden:


    Elsterkaninchen (Magpie)


    Herkunft: England


    Gewicht: 2,5 bis 4,0kg


    Farbenschläge: schwarz, havannafarbig, blau, lilac


    Besondere Merkmale: Farbige und weiß gesprenkeltes Fell, am besten schachbrettartig versetzt


    Sonstiges: Nicht besonders weit verbreitet.


    Zu der Beschreibung ist ein Bild von einem Rhönkaninchen abgebildet.
    Also sind es wohl Japaner mit weißer Grundfarbe statt gelber Grundfarbe. Um es jetzt mal genau zu beschreiben. Dass es diese Rasse aber auch in havanna oder "lilac" gibt, ist schon sehr interessant.

    Hallo Klemens,


    Das müssten Rhönkaninchen sein.

    Das glaube ich nicht. Die Rhönkaninchen sind bei den Europameistern auch aufgelistet als "Rhönkaninchen".


    Google sagt mir, dass diese Rasse aus England stammt. Die Tiere wiegen zwischen 2,50kg bis 4,00kg. Es gibt sie in den Farbenschlägen schwarz, grau, etc. Leider ist kein Bild dabei.... Meine auch, etwas von Rexen dort gelesen zu haben...
    Jetzt habe ich mir die Frage ja schon fast selber beantwortet.... :whistling:


    Gruß
    Michael

    Bei den Europameistern ist jemand mit der Rasse "Elsterkaninchen" und einer Zuchtgruppe von 384,5 Punkten Europameister geworden.
    Weiß hier jemand, um was für eine Rasse es sich hier handelt? Wahrscheinlich werde ich sie kennen, wenn ihr mir die "Deutsche Fassung" dazu nennt.... :rolleyes: