Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    also ich denke mal, dass die weiße Durchsetzung sich durch Umhaarung zum größten Teil zurückbilden wird. Aber es ist schon mal gut, dass die einfarbigen Tiere eine gute Unterfarbe besitzen. Diese sollte nämlich bei den Roten nicht aufhellen, sondern so gut wie möglich bis auf den Haarboden rot sein.
    Bei den Schecken ist es da schon -gerade bei den roten- noch sehr schwierig, eine gute Unterfarbe zu bekommen. Bei den Roten Mecklenburgern ist es da schon schwieriger die Durchsetzung deutlich zu erkennen. Bei den schwarz-weißen z.B. sieht man sie dagegen sofort.


    Gruß
    Michael

    Hallo Kai,

    Als Anfang: schau mal unter leichten und schweren Fehlern, da sind sie nicht erwähnt, wichtig würden sie wohl nur, wenn der Kopf sonst einfarbig wäre....

    ?(


    Also in meinem Standard von 2004 steht das beschrieben!
    Du bist doch auch Preisrichter, oder? Dann sollte man das aber wissen!!


    Gruß
    Michael

    Hallo Arne,


    na, dann will ich dir das mal erklären. Denn ich züchte seit ca. 4 Jahren Zwergwidder, havanna-weiss. Diese Tiere besitzen die Mantelzeichnung, wie bei den Mecklenburger Schecken. Die Kinnbackeneinfassung ist sozusagen die Unterlippe des Kaninchens. Diese sollte möglicst komplett weiß sein. Eine teilweise gefärbte Unterlippe ist weder ein leichter noch ein schwerer Fehler. Ist die Unterlippe jedoch komplett von der Zeichnungsfarbe des Kaninchens erfasst, - in meinem Fall also havannafarbig - ist dies ein schwerer Fehler und somit ein Ausschluß von der Bewertung ( n.B. ) Wenn aber noch "Streichholzbreit" ein weißer Strich durch die Unterlippe verläuft, ist dies kein Fehler. Allerdings muss man da zum Teil aber sehr genau hinschauen. Solche Tiere sollte man besser nicht zur Zucht einsetzen.
    Übrigens: Eine gefärbte Oberlippe ist ein schwerer Fehler. Die Oberlippe muss komplett von der Zeichnungsfarbe erfasst sein ohne weiße Durchsetzung!
    Wünschte, ich hätte einige Bilder, die ich hier anhängen könnte. Aber vielleicht findest du ja irgendwo welche im www.


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    so lange hebt man doch die Karnickel nicht auf oder?

    Karnickel?????? ?(
    Also ich kenne nur Kaninchen!!!
    Warum sollte man denn eine Häsin nicht länger als 4-5Jahre zur Zucht einsetzen? Wenn sie immer gut und ohne Probleme Jungtiere bekommt, und diese auch hervorragend aufzieht spricht doch eigentlich nichts dagegen.
    Ich habe bei meinen Zwergwiddern eine Häsin, die ist jetzt 4 Jahre alt, und eine der besten Häsinen, die ich in der Zucht habe!! _daumenhoch_


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    hier mein derzeitiger Stand:
    Zwergwidder, havanna-weiss: 7 Jungtiere :wacko:
    Farbenzwerge, rhönfarbig: 17 Jungtiere :)
    ......und dieses Jahr neu bei mir im Stall:
    Zwergwidder, siamesenfarbig-gelb: 2 Jungtiere (habe nur eine Zuchthäsin im Einsatz) ;)
    Es werden aber noch weitere Würfe folgen! Bin soweit noch gut zufrieden damit. Hauptsache erstmal, dass alle Jungtiere gesund sind und sich gut entwickeln!!


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    in wiefern neu anmelden? ?(
    Wenn ich von Beitrag zu Beitrag klicke, bleibe ich angemeldet. Wenn ich auf einen Beitrag antworte, bleibe ich angemeldet. Erst wenn ich das Forum durch schließen der Seite verlasse, werde ich automatisch abgemeldet.
    Würde also sagen, dass ich angemeldet bleib, so lange ich auch im Forum bin. ;)


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ein Zuchtkollege von mir hat noch 5 Rammler der Rasse Farbenzwerge, fehfarbig, sowie 3 Rammler der Rasse Farbenzwerge, Russen schwarz-weiss zu verkaufen. Die Tiere sind auf Vereins-, Kreis-, und Landesverbandsschau mit sehr gutem Erfolg ausgestellt worden. Bewertung lag zwischen 95 und 96,5 Punkten. Preis pro Tier: 35€ (VHB). :thumbup:
    Es besteht die Möglichkeit, die Tiere innerhalb Deutschlands zu verschicken, jedoch Selbstabholer bevorzugt.
    Bei Interesse gerne PN. ;)
    Danke!


    Gruß
    Michael

    Hallo Flo,
    und was mir Kopfzerbrechen macht, ist der sehr hohe Fettanteil im Futter. Rohfett: 8%!!! Das ist viel zu viel!! Es sei denn, du züchtest Riesenkaninchen. Dann könntest du es in kleinen - aber wirklich sehr kleinen Mengen - beifüttern.
    Ich selber füttere meinen Farbenzwergen und Zwergwiddern Natur-Struktur-Müsli von der Firma Nösenberger. Ein 20kg Sack kostet mit Versand 29€. Ist zwar auch ein stolzer Preis, aber dieses Futter ist gerade auch für Jungtiere bis zur 12.Lebenswoche sehr gut als Alleinfuttermittel geeignet. Ansonsten füttere ich meinen Tieren Berkel TTL und natürlich reichlich frisches Heu. Hin und wieder auch mal Sonnenblumenkerne. Es verleiht den Kaninchen ein schön glänzendes Fell.
    Also ich an deiner Stelle würde das Futter den Tieren nicht verabreichen. Und wenn du es doch ausprobieren möchtest, dann aber wirklich nur in kleinen Mengen!


    Gruß
    Michael

    Hallo Flo,
    um was für eine Rasse handelt es sich bei dem abgebildeten Kaninchen? Ist es eine Kurzhaarrasse, z.B. Rexkaninchen?
    Eine mögliche Ursache könnte Ohrräude sein. Kann man Schorf in oder an den Ohren erkennen?


    Gruß
    Michael

    Ich sehe das genauso wie Fred.
    4 Tage Urlaub für eine Kaninchenschau? Natürlich kann das jeder selbst entscheiden aber für diese Schau wären mir 4 Tage Urlaub zu viel.
    Für eine Bundesschau würde ich es wohl eher machen. Wenn es da keine andere Lösung gäbe wie einen Sammeltransport.
    Es hängt natürlich auch immer viel von den zu fahrenden Kilometern ab!


    Gruß
    Michael

    Dem kann ich Kai zustimmen. Die Bierflasche in "Großaufnahme" gibt allerdings kein gutes Bild ab. Es ist vollkommen o.K., wenn auch mal mit Alkohol auf solch einer Ausstellung angestoßen wird. Aber bitte nicht zwischen den Käfigreihen!


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich habe meine Ställe von innen überhaupt nicht angestrichen. Die Ställe sind aus normalen Rauspanplatten (oder auch OSB Platten genannt) gebaut. An den Kotwannen würde ich aber nicht sparen. Sie sind zwar teuer ( 80x80cm, Kosten pro Wanne 22€) lohnen sich aber auf jeden Fall. Eine saubere Sache. Sonst würden die Böden der Ställe zu schnell Schaden nehmen dürch die Feuchtigkeit.


    Gruß
    Michael

    zurück zum Thema. Weiß jemand von euch, warum es diese Verkaufsquittungen für den Verkäufer nicht mehr gibt?
    Vielleicht deswegen, weil es zu viel Arbeit ist für das Personal beim Tierverkauf? In Karlsruhe waren allerdings mehr als 10 Anlaufstellen für den Tierverkauf mit genügend Personal. Wäre schade, wenn dies wirklich der Grund wäre!

    Um mal ein Beispiel zu nennen, wie wichtig die -richtig ausgefüllten- Verkaufsquittungen für den Verkäufer wären:
    Als ich am Sonntag gegen 14 Uhr meine Zwergwidder auf der Bundesschau ausstallen wollte, sprach mich ein Züchter an, ob ich einen Zwergwidder, chin-weiss gekauft hätte. Das verkaufte Tier - es war ein "verkauft" Aufkleber an der Bewertungsurkunde angebracht war immer noch in seinem Ausstellungskäfig. Normalerweise sollten ja alle gekauften Tiere bis 12.00Uhr ausgestallt worden sein. Der Züchter hatte sich bereits bei der Ausstellungsleitung diesbezüglich gemeldet. Die konnten ihm aber auch keine genaue Auskunft geben. Wie auch?? Ohne Name und Adresse des Käufers läßt es sich ja auch nicht nachverfolgen. Mehrere Wege kämen nun in Betracht.
    1. Der Käufer hat das Tier beim Ausstallen vergessen.
    2. Das Schild "verkauft" kann auch "illegal" an den Käfig angebracht sein, ohne das der Käufer dafür wirklich bezahlt hat. Schließlich kann man diese Aufkleber ja auch so kaufen.
    3. Das Schild "verkauft" kann auch von einer anderen Ausstellung kommen. Hiermit meine ich, dass der Bewertungsurkundenhalter mit diesem Aufkleber noch versehen war, und nach Beendigung der Schau nicht wieder entfernt wurde.


    Der Züchter fragte mich dann, was er denn nun tun solle. "Sein" Tier mit nach hause nehmen oder im Käfig sitzen lassen. Also ich möchte da nicht in seiner Haut stecken. Ich glaube, dass ich es wohl wieder mitgenommen hätte.
    Und falls es wirklich eine Verkaufsquittung für dieses Tier gegeben hat, dann hat sie jetzt nur der Käufer und niemand anderes. Denn es gibt ja nur diesen einen Zettel. Das Personal vom Tierverkauf kann es jedenfalls nicht mehr zurückverfolgen!!!


    Gruß
    Michael