Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Andre,


    sehr schöne Tiere. Besonders der Stirnfleck tritt vor allem beim zweitem Tier sehr schön zur Geltung. _daumenhoch_
    Ich selber züchte Zwergwidder, havanna-weiss. Bin mit meinen Tieren auch recht gut zufrieden. Sie entwickeln sich gut und sind sehr frohwüchsig.
    Wünsche dir, dass du noch weitere Mitstreiter deiner Rassse findest! Viel Erfolg dabei!


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!


    Ich würde meine Rassekaninchen gerne in Zukunft "ad-libitum"- d.h. den Futternapf immer randvoll machen - füttern. Ich züchte Zwergwidder in havanna-weiss und siam-gelb, sowie Farbenzwerge, rhönfarbig.
    Das Futter, was ich dafür verwenden möchte ist von der Firma UNION und heißt "Balance-Möhre". Zur Zeit füttere ich von der Firma Berkel das Futter Berkel TTL.
    Wer hat Erfahrungen mit einer "ad-libitum"-Fütterung gemacht, oder kann mir tipps dazu geben, ob das überhaupt sinnvoll wäre? Vielleicht lauf ich auch Gefahr damit, dass die Kaninchen sich "überfressen" oder zu schnell verfetten?
    Oder welches Pelletfutter würdet ihr für eine "ad-libitum"-Fütterung empfehlen?
    Kaninchen fressen ja eigentlich den ganzen Tag über etwas, und das in "kleinen Portionen". Füttere ich dagegen einmal am Tag eine gewisse Menge an Pelletfutter und die Kaninchen sind quasi vor dem füttern "ausgehungert", fressen sie auch überhastet. Der Napf ist dann binnen kurzer Zeit komplett leer. Nun muss das Kaninchen wieder ungefähr 24 Stunden warten, bis es neues Futter in den Napf bekommt. Ob das gerade einer idealen Fütterung entspricht?? Heu füttere ich übrigens immer "ad-libitum". Die Tiere haben also immer frisches Heu und auch Stroh im Stall.
    Zweimal am Tag füttern kann und möchte ich aus Zeitgründen nicht. Habe zur Zeit ungefähr 60Kaninchen im Stall.


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Gruß
    Michael

    Hallo Sven,


    ich kann dir mal die Adresse vom 1. Vorsitzenden des Vereins I66 Quakenbrück, Manfred Nordmann, per e-mail zukommen lassen. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob es in diesem Verein Zwergwidder in hasenfarbig-weiss gibt, habe in den letzten Jahren regelmäßig deren Vereinsschau besucht, und aufgefallen sind sie mir dort nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass im Verein Zwergwidder, hasenfarbig gezüchtet werden. Am Besten, du kontaktierst ihn einfach mal. Viel Erfolg!
    Schicke dir nun eine PN.


    Gruß
    Michael

    Hallo Uwe,


    freut mich, dass du es auch mit Humor nimmst.
    Wie du schon schreibst, Spaß muss sein. Da musste ich nun wirklich lachen, wo ich das gelesen habe. ;)
    Einen schönen (Fussball)-Abend noch wünscht dir


    Michael _flag_

    Hallo Uwe,

    In vielen Vereinen gibt es mehrere Züchter, die die gleichen Tassen züchten.

    Wusste gar nicht, dass man auch "Tassen" züchten kann!! _engel_
    Also bei mir sind die Tassen alle (noch) im Schrank. Oder werden verwendet zum _cappu_
    Hast dich wohl "vertippt". Kann ja mal passieren. 8o Aber lustig ist es trotzdem. 8o


    Wünsche dir noch viele weitere gesunde "Tassen" im Stall!


    Gruß
    Michael _hasi6_

    Hallo Anna,

    Soweit ich weiß gibt es ja auch Clubtätos. Das wäre in dem Sinne ja nicht richtig Verein zu schreiben.

    Ein "Club" ist kein "Verein". Das ist soweit richtig. Jeder Verein hat eine Vereinsnummer. Aber lange nicht jeder Club hat ein eigenes "Clubtäto". Clubtätos gibt es nur noch im Landesverband Weser-Ems und Schleswig-Holstein.
    Tiere, welche auf Clubkennzeichen angemeldet werden, werden dann auch mit dem Clubtäto tätowiert. Diese auf Club gemeldeten Tiere werden aber auch in das "Vereinszuchtbuch" des jeweiligen Vereins eingetragen, in dem der Züchter Mitglied ist. Denn Voraussetzung ist ja, wenn man Clubzüchter werden möchte, dass man einem Ortsverein angehört.
    Die Tiere, welche in das "Clubzuchtbuch" vom "Clubzuchtbuchführer" eingetragen werden, werden nicht direkt zur Erfassung der Daten zur TGR-DEU gemeldet. Das macht der jeweilige "Vereinszuchtbuchführer". Dieser meldet auch die Kaninchen mit, welche auf "Clubtäto" tätowiert sind.


    Gruß
    Michael

    Hallo Anna,

    Der letzte liegt jetzt schon 4 Jahre zurück

    denke mal, du hast dich verschrieben. Der letzte Standard ist von 2004 und somit liegt er schon 10 Jahre zurück. Also ich finde, es wäre doch Zeit für einen Neuen. Zudem sich in den vergangenen Jahren recht viel im Hinblick auf neue Rassen oder auch Farbenschläge getan hat. Deutsche Riesen z.B. sind nun wieder "eine Rasse". Vorher war jeder Farbschlag eine Rasse. Warum auch immer.....


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    weiß wirklich niemand hier Näheres?
    Ergänzungsblätter sind ja schön und gut. Doch auch diese muss man sich ja wirklich ständig neu kaufen!
    Also ein Preisrichter der immer "up to date" sein sollte, muss sich diese ja regelmäßig neu besorgen. Vielleicht bekommt er diese ja auf den Preisrichterschulungen auch umsonst?? Sollte dann - so finde ich zumindest- eine Selbstverständlichkeit sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und Änderungen bei den einzelnen Rassen und Farbschlägen gibt es ja wohl nahezu täglich.


    Gruß
    Michael

    Hallp Peter,



    Wie seit Jahren lege ich gekühlte Wasserflaschen in die Buchten, die Tiere liegen teilweise quer darüber.

    Das mit den gekühlten Wasserflaschen ist eine gute Idee gegen übermäßige Wärme. Glaube, das werde ich bei meinen Tieren auch mal ausprobieren. _daumenhoch_
    Eine Frage hätte ich dazu aber noch: Sind die Wasserflaschen auch mit Wasser gefüllt, oder nur leer gekühlt aus dem Kühlschrank? Denke mal, du verwendest Kunststoffflaschen, richtig?


    Gruß
    Michael

    Hallo Falko,


    ein sehr schöner "Züchter-Steckbrief" von dir. Gefällt mir sehr. Auch die Bilder deiner Stallanlage und deiner Zuchttiere sind super. _daumenhoch_
    Ich züchte übrigens auch mantelgescheckte Tiere, allerdings Zwergwidder in Havanna-weiss. ;)
    Wünsche dir einen guten Start mit deinen Tieren und auf den bevorstehenden Ausstellungen den erhofften Erfolg!


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    mir kam da gerade noch ein Gedanke: Gibt es eigentlich eine Regelung dafür, wann ein neuer Kaninchenstandard zu erscheinen hat? Gibt es da eine bestimmte "Laufzeit" oder geht es in erster Linie um eine gewisse Anzahl an Veränderungen oder Ergänzungen? Wer weiß Näheres darüber? Der letzte ZDRK- Standard liegt ja nun schon 10 Jahre zurück. Der Europastandard ist ja bekanntlich 2012 neu herausgekommen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    habe mir auch den Bericht von Walter Hornung durchgelesen. Der Bericht ist klar detailliert und ausführlich geschrieben. Für den Züchter gut verständlich. Es stellt sich aus dem Bericht klar heraus, dass der Verfasser für einen "einheitlichen Europastandard" plädiert. Ergänzungen und Neuerungen wird es aber immer geben. Ob es nun einen "Einheitsstandard" oder einen speziell für den ZDRK zugeschnittenen Standard gibt. Von meiner Seite würde es schon Sinn machen, wenn jetzt - nach 10 Jahren - ein neuer Standard herausgegeben würde. Es hat sich doch so Einiges geändert in den vergangenen Jahren. Speziell auf den Rückblick unserer Neuzüchtungen und neu anerkannten Rassen.
    Ob es nun immer Sinn macht, diverse Änderungen in den einzelnen Rassen und Farbenschlägen vorzunehmen, sei dahingestellt. Auch da gibt es ein "für" und "wieder". Generell - so ist zumindest meine Meinung - sollte man für Veränderungen und Ergänzungen immer offen sein. Das macht unser so schönes Hobby "Rassekaninchenzucht" doch so interessant!! Man geht eben mit der sich ständig wandelnden Zeit.
    Schönen sonnigen Pfingsttag wünscht


    Michael _summer_

    Hallo Maya,

    Ja die Stimmung ist auch nicht mehr das was es mal war, jeder will die schönste Anlage haben, ein Konkurenz-Kampf mit den schönsten Rasen, Blumen und Deko. Dann wird gemeckert, das der nix macht und die steht nur rum, der würde über den lästern, über mich wird gesagt ich würde so wenig züchten und nur am verkauf interessiert sein. Ich habe halt eine kleine Zucht mit 20 tätowierten/Jahr und 10-15 Zuchttieren. Über die, die 200 Tiere ziehen, die werden gelobt "guck mal der macht wenigetsnes was," toll und dann nur 8 Tiere auf die Lokalschau stellen...

    Einen "Konkurenzkampf" gibt es wohl in jedem Verein. Der Eine weiß es besser wie der Andere, oder sucht für sich einen Vorteil, um als "Bester" im Verein dazustehen. Das ist aber auch völlig normal und bereichert das Vereinsleben- solange es nicht ausartet. In der heutigen Zeit sollten wir aber über jeden Züchter oder auch Halter froh sein, der unseren Verein beitreten will. Und wenn er auch seine Tiere nur auf der Vereinsschau präsentiert. Kaninchen züchten im Verein heißt nicht nur ausstellen, ausstellen und noch mal ausstellen. Auch andere Aktivitäten wie z.B. Ausflüge oder Besichtigungen gehören zu einem aktiven Vereinsleben dazu. Kurzum gesagt, jeder der sich in irgendeiner Weise für ein gutes Vereinsleben einsetzt, und sich an den verschiedenen Aktivitäten im Verein - und sei es auch nur einmal im Jahr - beteiligt, trägt schon zu einem gelungenen Vereinsleben bei.
    Man kann heutzutage von Niemanden mehr erwarten, dass er sich eine Stallanlage in den Garten setzt mit 50 Kaninchen oder auch mehr. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge im Leben, die einen veranwortungsbewussten Züchter ausmachen. Und Maya, lass dich nicht von den "Alten" einschüchtern. Wie gesagt, ein jedes Mitglied kann in irgendeiner Weise zu einem guten Vereinsleben beitragen. Und dass sollte man auch so akzeptieren!!
    Ich finde, du machst dir gute Gedanken über das Vereinsleben. _daumenhoch_
    Wünsche dir viel Erfolg, diese auch durchsetzen zu können.


    Gruß,
    Michael

    Hallo,


    das mit den offenen Wurfkisten werde ich auch mal ausprobieren. Gerade bei den Zwergwiddern sind diese glaube ich ganz gut angebracht. Zur Zeit setze ich gar keine Wurfkisten ein. Die Häsinen bauen ihr Nest in einer Ecke. Doch hab ich so die Erfahrung gemacht, dass sich das Nest ein wenig im Stall "verschiebt". Finde nachdem die Häsin die Jungtiere gesäugt hat ein Junges da wieder und ein anderes dort wieder. Lege sie dann alle wieder zusammen ins Nest zurück.
    Wurfkisten mit Deckel habe ich auch schon ausprobiert. Finde diese allerdings nicht so gut. Die Häsinen packen diese geschlossenen Kisten meistens bis zum Rand voll mit Einstreu. Beim Säugen der Jungtiere bildet sich dann oft Kondenswasser, so dass das Nest dann nass wird.
    Werde nächste Woche mal im Baumarkt nachschauen, ob ich solch eine Kiste auftreiben kann.


    Gruß
    Michael

    Hi Angela,
    also bei mir ist auch schon mal ein Jungtier einfach so abhanden gekommen. Es war ca. 3 Wochen alt. Ich hatte nachmittags den Stall der kleinen mit samt der Mutter gesäubert. Da ich nur noch Kotwannen in meinen Ställen verwende, geht das Ausmisten somit recht schnell von statten. Beim Säubern der Wanne bemerkte ich, dass ein gänseei großes Loch im vorderen Bereich der Kotwanne war. Es wurde wohl vom Muttertier in die Wanne genagt. Ich dachte mir, mensch, die Wanne musste aber mal durch eine neue ersetzen. Da ich aber keine "Ersatzwanne" zur Hand hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als diese erneut zu verwenden. Ich streute die Kotwanne mit neuem, frischen Stroh ein und setzte danach die Kleinen wieder zurück in ihren Stall. Die Tiere sitzen bei mir alle in dieser Kotwanne. Nicht auf Rosten.
    Abends beim Füttern bemerkte ich dann, dass statt der 4 Jungtiere jetzt nur noch 3 Jungtiere im Stall waren. Da ich eine ordentliche Lage Stroh in den Stall gelegt hatte, vermutete ich, dass es sich unter dem Stroh versteckt hatte. Konnte es aber nicht finden. Das kann doch nicht sein, dachte ich. Ist es mir denn beim Säubern des Stalls aus der Kiste gesprungen in die ich sie während des Ausmistens gesetzt hatte? Ja, dachte ich mir. Das könnte es sein. Ich suchte noch abends den ganzen Stall nach dem Kleinen ab. Fand aber nichts. Naja, dachte ich mir. Wird sich bestimmt irgendwo versteckt haben. Wird bestimmt am nächsten Tag irgendwo im Stall wieder auftauchen.
    Am nächsten Tag geh ich morgens in den Stall, um nachzuschauen, ob er mir vielleicht über den Weg läuft. Aber wieder nichts. Ich schaute noch mal in die Bucht, wo die Jungtiere sitzen. Zählte immer noch 3 statt 4 Jungtiere. Langsam machte ich mir so meine Gedanken. Ist er denn vielleicht in die Schubkarre gesprungen, wo ich den Mist entsorgt hatte? Diesen hatte ich abends zuvor noch aufs Feld hinter meinem Stall gebracht und auf dem Acker verteilt. Also ich hinterm Stall auf den Acker und nach dem Kleinen gesucht. Wieder nichts.
    So langsam wußte ich nun wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen sollte. Abends beim Fernsehen kam mir aber doch noch ein Einfalll! Es könnte ja sein, dass er durch das Loch in der Kotwanne in den Hohlraum der Wanne, welche von außen mit einem Brett verkleidet ist, gelaufen sein könnte. Dieser Gedanke ließ mir keine Ruh. Noch abends um 12Uhr ging ich wieder in den Stall um nachzuschauen. Vorsichtig zog ich die Wanne aus der Bucht. Seitlich konnte ich schon ein weißes Fell blitzen sehen. Somit war klar, wo sich der Kleine jetzt befand. Um das Jungtier nicht zu verletzen, zog ich langsam weiter die Wanne aus der Bucht. Als ich sie fast bis zur Hälfte rausgezogen hatte, konnte ich das Jungtier zu packen bekommen. Es war zwar etwas nass, aber sonst soweit wohlauf. Gott sei Dank! Ich setzte es wieder zu den Anderen in den Stall. Das Loch in der Wanne deckte ich mit einem Pflasterstein ab. Somit konnte jetzt keines der Jungtiere mehr durch das Loch in der Wanne huschen. :thumbsup:
    Das Jungtier erholte sich ziemlich schnell wieder von den ganzen Strapazen. Schon am nächsten Tag war es wieder putzmunter! :thumbup:
    Tja, so kanns gehen! Wieder um eine Erfahrung reicher!! ;)


    Gruß
    Michael