Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Torsten,


    ich vermute mal, dass es in erster Linie an den enormen Kosten liegen wird.
    Als zweites kommt wohl der etwas späte Zeitpunkt in Frage.
    Ich glaube nicht, dass der Zeitpunkt der "Megaschauen" vorbei ist. Bundesschauen wird es wohl auch in 20 Jahren immer noch geben! Vorausgesetzt diese bleiben auch weiterhin bezahlbar.
    Ein Grund, warum solche Großschauen so teuer sind, ist sicherlich, dass diese Schauen immer auf einem Messegelände stattfinden. Solche Hallen kosten Geld!
    Vielleicht könnte man solch eine Bundesschau auch in einer großen Reithalle durchführen. Dann wäre das Standgeld für die Tiere auch angemessener.
    Wäre wohl mal eine Überlegung wert, finde ich.


    Gruß
    Michael

    Hallo Sven,


    die Bauchfarbe sollte doch -wie bei allen mantelgezeichneten Farbenschlägen- überwiegend weiß sein. Ansonsten würde ich sagen können einige Farbflecken wie sie auch in der Deckfarbe vorhanden sind in die überwiegend weiße Bauchfarbe miteinfließen. Ob diese nun dunkler oder etwas heller ausfallen würde ich sagen bleibt unberücksichtigt.


    Gruß
    Michael

    Hallo manfer,


    wenn die Häsin die nächsten 2 Tage keine Jungen geworfen hat, dann ist sie mit ziemlicher Sicherheit nicht tragend.
    Da sie sich aber gerade jetzt Wolle ausreißt, könnte es sein, dass sie doch noch Junge bekommt.
    Streich ihr mal durchs Fell. Ist sie hitzig und hebt sie ihr Hinterteil an? Dann ist sie nicht tragend.


    Gruß
    Michael

    Hallo Hans-Peter,


    also bei uns in Deutschland müssen alle Tiere eines Wurfes, egal welche Farben gefallen sind, angemeldet werden. Diese trägt der Vereinszuchtbuchführer dann in das Vereinszuchtbuch ein. Danach sollten sie vom Tätowiermeister tätowiert werden. Ob du nun die "Weißlinge" mit tätowieren läßt, bleibt dir überlassen. Wenn du sie in die Zucht einsetzen willst, solltest du sie mit tätowieren lassen. Wenn sie im Kochtopf landen oder z.B. an einen Zoohandel abgegeben werden, würde ich sie nicht tätowieren lassen.
    Tiere, welche später ausgestellt werden sollen, müssen sowieso tätowiert sein.


    Gruß
    Michael

    Hallo Christian,


    wie ich an deinem Beitrag erkennen kann, fällt es dir wohl schwer, ein Kaninchen zu töten. Grundsätzlich musst du es mit dir vereinbaren können, ein Tier zu töten. Wenn es dir sichtlich schwer fällt, kann man auch einen erfahrenen Vereinskameraden um Hilfe bitten, oder du läßt deine Kaninchen bei einem erfahrenem Zuchtfreund schlachten. Vielleicht findest du ja jemanden, der diese Aufgabe für dich übernehmen kann.


    Zum Schlachten kann ich dir ja mal meine Vorgehensweise erläutern:
    Ich setze das Kaninchen auf den Fußboden. Der linke Fuß wird hinter das Hinterteil des Kaninchens gestellt, damit es beim Ansetzen des Bolzenschussapparates nicht nach hinten zurückweichen kann. Wenn ich den Bolzenschussapparat richtig auf dem Kopf platziert habe, drücke ich ab. Danach nehme ich das Kaninchen hoch, halte es am Hinterteil ( nicht an den Läufen!) fest und haue dem Tier mit einer Dachlatte noch zusätzlich in das Genick. Wenn der Bolzenschussapparat optimal in den Kopf getroffen hat, ist ein Nachschlagen mit der Holzlatte eigentlcih schon nicht mehr erforderlich. Das Tier ist dann nach 10 bis 20 Sekunden tot.
    Das ein Kaninchen beim Betäuben mit dem Schussapparat schon mal schreien kann, kann schon mal vorkommen. Dann hat man aber meistens auch nicht richtig getroffen. Kommt aber zum Glück bei mir sehr selten vor.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Das betrift bestimmt nur Ausstellungszüchter die ihre Tiere von Schau zu Schau mit Krankheiten anstecken.


    Gespritzte Tiere wollte ich auch nicht in meinem Bräter haben.


    Bei uns haben eh nur die Vereinszüchter Krankheiten bei ihren Tieren.

    Auch ich halte diese Aussage schlicht und ergreifend für falsch.
    So etwas kann auch nur jemand schreiben, der Mastkaninchen hält.


    Falko, lass dich von so was nicht beirren. Diese Person hat einfach keine Ahnung von der Rassekaninchenzucht. So sieht es aus!!


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich denke mal mit "über die Grenze müssen" meinst du den Tierversand ins Ausland.
    Von Österreich nach Deutschland dürfte es da keine Probleme geben. Auch nach Holland dürfte kein Problem sein. Anders sieht die Sache aus, wenn Kaninchen in die Schweiz geschickt werden sollen. Da gibt es gewisse Auflagen, die man erfüllen muss. Frag mich jetzt nicht welche. So hat es mir zumindest mein Transportservice erklärt.
    Ich selber habe Kaninchen auch schon von Deutschland nach Österreich geschickt. Wie gesagt, ohne Probleme.


    Gruß
    Michael

    Hallo, selbst wenn der Rammler nicht umfällt ist ein erfolgreicher Vollzug meist eindeutig...die entsprechenden Geräusche machen nämlich auch die, die es nicht aus den Latschen haut :D (bei unseren zumindest) . Wenn man allerdings noch nicht weiß, wie das klingt wirds natürlich auch schwierig. Also wenn er nur rammelt aber dabei "schweigt" und auch nicht wegkippt, dann ists eher eine Trockenübung.


    Klingt gut! Sehr gut erklärt! Very nice! _party_ _feiern_

    Hallo Florian,


    ja, es ist gestattet tätofremde Rammler auszustellen. Diese müssen jedoch Eigentum des Züchters sein.
    So gut ich weiß, werden diese auch mit in die Preisverteilung eingeschlossen.
    Bedenke jedoch, dass bei Meldung von 4 Tieren mindestens 2 Tiere verkäuflich gemeldet werden müssen. D.h. 50% der ausgestellten Tiere müssen zum Verkauf gemeldet werden!


    Gruß
    Michael

    Hallo manfer,


    besser wie "zwergloh" hätte ich es auch nicht erklären können. Kann mich dem nur anschließen!


    Noch ein paar Tipps, wie du die Häsin hitzig bekommst:
    Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit benötigen die Kaninchen mehr Licht. Ich lasse in den Wintermonaten immer das Licht im Stall in den Abendstunden etwas länger an. Morgens geht das Licht dann per Zeitschaltuhr auch ewas früher an, so für ca. 3 Stunden. Dazu bin ich noch in der glücklichen Lage, dass ich eine fest installierte Ölheizung im Häsinenstall habe. In den kälteren Monaten steht diese auf Stufe 1, so dass es im Häsinenstall immer konstant 10 bis 15 Grad sind. Somit spiele ich den Häsinen quasi den Frühling vor und siehe da, die Tiere lassen sich anstandslos belegen und nehmen auch zu 95% auf. _daumenhoch_ Auch die Jungtiere erfrieren nicht so schnell, falls nicht alle beim Werfen im Nest landen.


    Einige Züchter schwören auch darauf Sellerie zu füttern, damit die Häsin hitzig wird. Hab ich selber zwar noch nicht ausprobiert, könnte aber was dran sein.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich lasse meine Zwergwidder auch gegen Januar bzw. Februar decken. Zwergwidder sind eigentlich recht frohwüchsige Tiere. Sie nehmen schnell an Gewicht zu. Zumindest ist das bei meinen Tieren so.
    Probleme, dass sie ihr Mindestgewicht von 1500g nicht erreichen hatte ich noch nie. Ganz im Gegenteil. Ich muss beim Füttern schon bei einigen Tieren aufpassen, dass sie mir nicht übers Höchstgewicht "hinausschießen".


    Gruß
    Michael

    Hallo Jenny,
    jeglicher Lärm ist Stress für Kaninchen. Jede Ausstellung ist auch Stress für Kaninchen. Jeder "Umzug" in einen anderen Stall ist gewöhnungsbedürftig und auch erst einmal Stress für die Tiere.
    Da du -wie du ja schreibst- woanders bei euch keinen Platz für die Tiere hast, müssen die Tiere wohl bei dem Baulärm in ihren Ställen bleiben. Reduzieren kannst du sie ja. Zur Ausstellung würde ich die Tiere wohl eher nicht bringen. Das wird sie wohl nur noch mehr stressen.
    Die beste Möglichkeit wäre wohl, sie in einem anderen Stall unterzubringen, um ihnen den Baulärm zu ersparen. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? z.B. einen guten Zuchtfreund um Hilfe bitten?


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    schließe mich Manfred an. Nach einer Woche ist wohl die beste Zeit. Wenn die Häsin nach dem Belegen nach 2-3 Tagen den Stall "durchwühlt" ist es meistens ein gutes Zeichen, dass sie auch tragend ist.
    Später würde ich sie nicht mehr verschicken, da die Häsin auch genug Zeit braucht, sich an ihr neues zu Hause zu gewöhnen. Sonst ist die Gefahr groß, dass sie u.U. verwirft.
    Bedenke jedoch: Jeder Transport- egal ob trächtig oder nicht- ist auch Stress für die Kaninchen. Also am Besten gar nicht trächtig verschicken.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    sorry, natürlich kann man ein "Hobbykaninchen" auch ohne spezielles Kraftfutter ernähren. Ist mit Sicherheit auch gesünder. Hatte nicht gelesen, dass es sich n u r um ein "Liebhaberkaninchen" handelt.
    Trotzdem bleib ich der Meinung, dass man Rassekaninchen, welche zur Zucht und Ausstellung gehalten werden, ohne ein spezielles Kraftfutter täglich zu füttern nicht richtig ernähren kann!
    Natürlich kann man Gemüse, Obst, Zweige, Heu, Kräuter,etc. als "Beifutter" geben. Die meisten "Grundlagen" die es für ein gesundes Wachstum braucht, sind aber normalerweise im Pellettfutter enthalten - meine ich.
    Aber bestimmt liege ich da total falsch!! :thumbdown:
    Ich füttere meine Tiere - also R a s s e k a n i n c h e n so:
    - Pelletfutter pro Tier - in diesem Fall Farbenzwerge und Zwergwidder- 80g pro Tag.
    - Heu zur freien Aufnahme ist immer vorhanden.
    - Wasser gibt es aus einem offenen Kunststoffnapf, welcher an der Stallwand befestigt ist. ( Ich hasse Nippeltränken, da ich der Meinung bin, dass die Tiere da nur "Tröpfchenweise" Wasser bekommen. Sie müssen sich das Wasser also ständig "erarbeiten", und trinken deshalb vielleicht auch zu wenig.)
    - ein bis zweimal die Woche gibt es Möhren mit Grünfutter.
    - Dem Pelletfutter mische ich hin und wieder "Natur-Struktur-Müsli" unter.


    Also ich meine, dass das für meine R a s s e k a n i n c h e n völlig ausreichend ist. Lasse mich aber gerne eines Anderen belehren. Hier haben ja andere Forummitglieder bestimmt eine ganz andere Meinung, wie man ein R a s s e k a n i n c h e n noch ausgewogener und gesünder füttern kann!!! _engel_


    Gruß
    Michael