Beiträge von Jessica

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Dankeschön für eure Antworten.
    Ich denke ich werde ihnen das normale Futter dalassen und ein flache Wasserschale hineinstellen. Heu und Grünzeug steht auch so immer zur Verfügung.
    Ich habe im Internet gelesen, dass sie kleinen ab 2 Wochen kleine Ausflüge machen. Heißt das, dass sie im ganzen Käfig rumkrauchen oder nur mal ganz kurz ihr Nest verlassen? Wann verlassen sie das Nest den wirklich (also das sie für einige Stunden rumlaufen) ich habe gehört mit 4Wochen, ist das richtig?
    Wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt, ich bin über jeden Ratschlag dankbar :)
    lg

    Hallo ihr Lieben :)
    Ich bin sozusagen noch ganz neu in der Kaninchenzucht und habe deswegen natürlich viele Fragen!
    Ich habe schon ganz viel in Internet recherschiert, vor allem über die Ernährung. Doch es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu den Thema Fütterung. Nun wollte ich nach euren Meinungen fragen.
    Was gebt ihr euren Kaninchen zur der Zeit wenn sie tragen?
    Was füttert ihr den Jungtieren, wenn sie die ersten Tage fressen und in ihrer weitern Entwicklung? Manche schreiben, dass man das ganz normale Futter der großen füttern soll, die anderen schreiben Haferflocken, was meint ihr? Und wenn ihr Futter aus dem Handel nehmt, welches hat sich bei euch bewehrt?
    Was ich auch nicht gefunden habe war ,ob man den ganz normalen Wassernapf dort lassen soll oder lieber einen flachen kaufen soll um das ertrinken der Jungen zu verhindern und sie besser ans Wasser kommen?
    Als letztes habe ich noch die Frage, ob ihr jeden Tag die Junge in Nest anschaut und wie (vorher gründlich Händewaschen und Häsin vorher streicheln habe ich gelesen) oder welchen Rhytmus habt ihr? Schaut ihr nur so ins Nest oder nehmt ihr sie auch zur Kontrolle raus?
    Ich bedanke mich schon einmal für das Lesen und würde mich sehr über Ratschläge sowie Erfahrungen freuen.
    lg

    Hi und danke für die Antwort :)
    Ich denke ich werde dann erstmal mit einer Hobbyzucht anfangen und später auf eine Rassenzucht übergehen. Ich denke es ist vllt. besser mit einer nicht zu anspruchsvollen Sache wie Rassezucht anzufangen, Erfahrungen zu sammeln und dann in die Rassezucht überzugehen.
    Mein Absoluter Favorite ist der Farbenzwerg und Löwenzwerge. Sind Löwenkopf-Zwerge eigentlich auch anerkannt oder nur die großen Löwenköpfe?
    Kennt ihr eine Seite auf der die Rassen vllt. vorgestellt werden mit Bildern der verschiedenen Farbschlägen oder einen guten Züchter mit Internetseite?
    lg und ich hoffe ich kann weiterhin hier im Forum bleiben auch wenn ich erstmal als Hobbyzüchter anfangen möchte.

    Ok danke erstmal :)
    Bei dem Rammler hatte ich die frage ob man ihn mit einen kastrierten zusammen setzten kann oder ob es trotzdem Revierkämpfe geben wird.
    Dann muss ich nochmals gucken ob ich im Garten eine Stelle finde wo ich etwas hinbauen kann. Wie viele Boxen würdet ihr denn entfehlen?
    Pro adulten Tier eine und dann noch pro wurf 2 um die Geschlechter zu trennen?
    Wie groß müssen die Käfige für die Jungtiere sein?
    Müssen Zuchtiere immer tätowiert sein oder nur wenn man die Jungtiere vorstellt?
    lg

    Hallo ich heiße Jessica und bin 15 Jahre alt. Ich besuche das Gymnasium und gehe in die 9. Klasse. In meiner Freizeit reite ich sehr viel Western genauer Reining und bin auch auf Turnieren tätig. Zuhause habe ich 2 Quarter Horses die ich jeden Tag verpflege sowie reite.
    Ich habe nun seit 1 Jahre zwei Zwergkaninchen, genauer einen kastrierten Farbenzwerg in der Farbe Havanna und eine schwarze Löwin. Die beiden leben zusammen in einen großem Innenkäfig und kommen im Sommer raus. Nun quält mich schon lange die Frage ob ich anfangen möchte zu züchten. Mein Problem ist nur das ich nur 2 Käfige zu Verfügung habe (theoretisch auch 4, aber ich möchte meine Tiere nicht in Buchten halten. wenn es zwei sind haben sie die maße 180 x 80cm und wenn es vier wären nur 90 x 80cm). Ich möchte meine Tiere artgerecht halten (das heißt für mich zu zweit und in großen Käfigen) und trotzdem gute Tiere züchten im Sinne von Ausstellungserfolgen. 'Klasse statt Masse' sozusagen.
    Aber nun auch zu meinem Problemen. Meine Tiere sind nicht tätowiert und jetzt bin ich mir nicht 100Prozent sicher ob die Löwin auch reinrassig ist.
    Müssen die Zuchttiere immer tätowiert sein?
    Und ich habe keinen Rammler, aber leider nur noch einen Käfig und ich kann ja keinen Rammler und eine Häsin das ganze Jahr über zusammen lassen. Meine jetzigen Tiere möchte ich auch auf keinen Fall abgeben. Könnte ich dann zu den beiden noch eine Häsin hinzutun und dann den Rammler einzelnt halten oder vllt. mit einem kastrierten zusammen?
    Würde mich sehr über eure Meinungen und Hilfe freuen.