Beiträge von Strandkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Andi,
    da du ja die Großen Widder hälst und die vom Format gut auf unsere Tier passen - wie viel Verfütterst du davon so in der Woche?
    Zumindest in der kalten jahreszeit wäre das ne schöne Alternative und Kostengünstig dazu wenn ich es packe, das selber herzustellen.


    Grüße
    Sarah

    Hallo ihr zwei,
    danke für die Tipps.


    Werde jetzt erstmal Stroh raus nehmen und ihr die Füßchen waschen. Sonst behandel ich weiter wie bisher. Evtl. bekommt sie noch aufgelöste Echinacea Globuli für ihre Abwehrkräfte - die hat mir die Heilpraktikerin unserer Katzen grade nochmal aufgeschrieben. Nasenspray bzw. Spülung kann ich vergessen, die 7kg krieg ich alleine für so eine Akion nicht gebändigt und meistens ist mein Männe nicht mit im Stall, zumal die Dame sich nicht wirklich gut am Kopf anfassen lässt.
    Und heut Abend frag ich mal die Kräuterkundigen im Forum was ich ihr sonst noch gutes tun kann. Ach Futter frisst sie sehr gut und sortiert auch kaum obwohl sie viel verschiedenes bekommt


    Grüße
    Sarah

    Hallo Peter,
    damit bestätigst du mir im Grunde das was ich mir gedacht habe und auch Birgit mir schon gesagt hat.
    Der Stall wo sie jetzt drinne sind steht soweit leer und steht ein paar Meter weit weg, so dass sie keine anderen Kaninchen anstecken können und werden als letztes Versorgt und danach gründlich Hände gewaschen.
    Denke auch dass der Stress in erster Linie der auslösende Faktor war - raus aus der Gruppe, ins geheizte Auto, wieder raus ins Kalte und das andere Stallklima, anderes Futter und co., da darf das Immunsystem mal schlapp machen.
    Die Impfung liegt ca. 3 Monate zurück und ob die Dame vorher schon gekränkelt hat kann ich nicht beurteilen, hab sie mir Mitbringen lassen und nur Fotos gesehen.


    Denke der TA kann mir auch noch nicht helfen, außer mit Antibiose und das würd ich schon gerne vermeiden wenn möglich. Birgit hat mir geraten mich mit Weidenzweigen einzudecken und weiter Kräuter zu füttern, wenn ich dich richtig interpretiere Peter denkst du auch so? Kann ich noch was zur Immunstärkung geben?


    Vielleicht könnte ihr noch was am Krankheitsverlauf feststellen, was mir nicht aufgefallen ist, werds mal kurz aufschreiben.


    8.3. Ankunft- die jetzt noch Kranke (Dolly) gleich zu beginn starkes Niesen, keinen Ausfluss, die andere (Duffy) nur leichts Niesen
    9.3. beide feuchte Nasen - seit da bekommen sie Erkältungstee aus dem Reformhaus tägl. frisch
    10.3. Dolly weißlicher Ausfluss/Auswurf leicht verschmutzte Voderläufe - da gabs das erste mal frischen Thymian
    11.3. Beide weißlichen Ausfluss/Auswurf
    12.3. Dolly niest weniger, weniger Ausfluss, Vorderläufe auch nur wenig verschmutzt, Duffy nur noch feuchte Nase - nochmal Thymian
    13.3. Dolly wieder starkes niesen und Auswurf, Duffy deutlich besser kaum noch feucht um die Nase


    Heut war ich noch nicht da, suche nachher noch nach ner Weide wo ich ein paar Äste abschneiden kann und habe Salbei, Minze und Thymian dabei.



    Grüße
    Sarah

    Moin,
    ich muss mich hier mal kurz einklinken...
    Habe letzte Woche zwei Häsinnen bekommen die bis dato in Außenhaltung auf Platten und zusammen gewohnt haben. Die beiden hatten ne lange Strecke hinter sich und saßen sicher ne Stunde im warmen Auto bevor sie bei mir in den Stall auf Stroh gezogen sind. Beide haben sofort schnupfen gezeigt und kräftig geniest. Beide sind gegen Kaninchenschnupfen geimpft....
    Hab mit Erkältungstee und Thymian versucht zu helfen, eine hat sich schon recht gut erholt, die andere niest noch immer Stark. Habe zuerst bei beiden jetzt nur noch bei der einen weißen Ausfluss gesehen. Da das nun seit einer Woche so geht - Abstrich machen? Sie sollten wie gesagt Impfschutz gegen den Kaninchenschnupfen haben, wobei mir da nur die Aussage der Vorbesitzerin vorliegt, kein Impfausweis...
    Was würdet ihr machen?


    Liebe Grüße
    Sarah

    Lt. Tierschutzgesetz ist es verboten Lebendige Tiere an andere zu verfüttern - einzige Ausnahme sind dabei Schlangen, da der Gestzgeber einsieht dass es Arten gibt die anders nicht zu ernähren wären. Frag mich nicht nach dem Paragraphen, den hab ich vergessen ;o) war aber das was wir in der Schulung beigebracht bekommen haben.


    Ergo, müsstest du die Nestlinge vorher betäuben und töten (Industriell wird das per Kohlenmonoxyd gemacht wobei du das als Halter gesetzlich auch nicht dürftest), dann darf die Katz ran.


    grüße
    Sarah