Beiträge von Twinkle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo ihr Lieben ,
    einige wissen ja das wir auch gerne in die Rassezucht einsteigen wollen (Wann genau steht leider nicht fest)
    Dazu habe ich einige Fragen..
    Wieviele Tiere sollte man haben , braucht man für eine gute erstmal kleine Zucht ?
    Welche Rasse ist für Anfänger wohl am besten geeignet ?
    Wie sollten die Stallungen aussehen , welche größe sollten sie haben ?


    Muss etwas beachtet werden ?
    Wie lange kann man in der Jugend gruppe bleiben ?
    Nur bis 18 ?


    Vielen dank im Vorraus :)

    Komisch finde ich das nicht , habe ich damals bei meinem Hamster auch getan :)


    Drücke dir die daumen , stress dich und die Häsin nur noch zuviel.
    Lass ihr die Zeit die sie braucht.

    Wenn sie mehr liegt als vorher ist das ein gutes Zeichen.


    Das mit dem Nestbau ist immer sehr unterschiedlich.
    Meine Häsin Princess hat damals meist das Nest schon in der 2ten Woche gebaut und danach nix mehr gemacht.
    Einige andere haben erst ein paar stunden vor der geburt angefangen das nest anzufertigen.

    Wenn die Häsin kurz vor dem Werfen ist (kann auch schon einige Stunden davor sein) Wird sie unruhig , liegt viel , atmet schnell und sucht meistens immer wieder etwas zum nestbau zusammen.
    Die letzte woche der Trächtigkeit liegen häsinnen sehr viel (Das ist meist immer so , aber nicht bei allen!)
    Zickigkeit zeigt auch meist die Trächtigkeit an.
    Nachdem Decken (ungefähr 24 std) fangen die Häsinnen meist schon an zu buddeln.

    Manchmal kann es dazu kommen , dass man die Darmbewegungen spürt. Aber wenn man deutlich einen Knubbel oder eine kleine Wurst spürt , kann man sich schon sehr sicher sein. dann muss nur noch die Geburt gut ablaufen :-)!


    Mir wurde das nachdecken auch ans Herz gelegt , was oben schon beschrieben wurde und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

    Beim Fühlen würde ich immer vorsichtig sein.
    Wenn du deine Tiere kennst und sie ruhig irgendwo hin setzen kannst , ohne sie zu stressen ist es recht einfach (finde ich)
    Ich habe damals meine Häsinnen auf etwas grade gesetzt und sie langsam gestreichelt und dann runter zum bauch.
    Meist mehr an der Seite ein wenig Druck aufgebracht (Wirklich wenig!) und dann konnte man meist sogar etwas spüren (Bewegungen , kleine Knubbel)



    Drücke dir die daumen :)!

    neuer Tag , neue Vorstellungen =4


    Das ist unser Robopopo Eumel
    rkz-forum.com/index.php?attachment/985/
    und am liebsten murmelt er sich irgendwo ein sowie hier:
    rkz-forum.com/index.php?attachment/986/
    Er ist ein typischer Robo , er ist blitz schnell , anfassen ist nicht sein ding. Einfach ein toller Beobachtungshamster.
    Er lebt in einem 80cm Aqua komplett mit Sand. ^^


    Und das hier ist unsere Twinkle
    Momentan im Winterfell , einfach zuckersüß :love: Sie lebt auf 1m x 50cm
    Ihr Popo ist so zuckersüß ...
    rkz-forum.com/index.php?attachment/987/
    Natürlich ist ihr Gesicht auch hübsch.
    rkz-forum.com/index.php?attachment/988/
    Sie ist noch etwas schüchtern , aber taut nach und nach auf :)
    rkz-forum.com/index.php?attachment/989/ :yes:

    Das ist unsere kleine candy
    rkz-forum.com/index.php?attachment/979/
    Wir haben sie damals aufgenommen , aus nicht so tollen Verhältnissen.
    Und sie hat sich als ein Traum vorgestellt :)


    Sie kommt ohne bedenken auf die hand lebt mitlerweile auf 1m x 80cm da sie eine echte Sportkanone ist.
    rkz-forum.com/index.php?attachment/980/
    Ihr Alter ist unbekannt , aber wir hoffen das sie noch lange lange bei uns bleibt
    =4
    rkz-forum.com/index.php?attachment/981/

    =6 für den link , man lernt halt nie aus.
    Immer wird was neues raus gefunden und erforscht was die ganze Welt bewegen kann.


    Ich mag meine Mäuse einfach nur =4
    Genau wie alle anderen Tierchen die hier rum rennen :P


    Werde gleich mal schauen , ob ich paar bilder habe von den Hamstern ;)

    Hi,


    denkst du, dass der Verwandtschaftsgrad der Mäuse eine Rolle spielt oder ist es egal, ob man über mehrere oder viele Generationen hinweg kein neues Tier einkreuzt? Dass sie auch Mehlwürmer fressen, habe ich nicht gewußt!


    MfG Manfred


    Darüber habe ich viel gelesen , doch eine klare Antwort scheint es nicht zu geben.
    Letz endlich stammen alle Mäuse von einer Maus ab.
    Ich möchte allerdings kein Risiko eingehen und verpaare deshalb nicht unbedingt Vater mit Tochter.



    Mehlwürmer sind wegen dem Eiweis Anteil sehr wichtig ^^

    Die Muttertiere leben hier mit den Babys (Die dann mit 3-3,5 Wochen getrennt werden , geschlechtlich)
    (Die Einrichtung steht etwas anders nun , mache bald mal ein aktuelles Foto)
    rkz-forum.com/index.php?attachment/974/
    der Eigenbau ist 1,30 x 90cm. Tiefes Einstreu und viele Klettermöglichkeiten bieten den Mäusen viel Spaß :-)
    Wir haben zur Zeit 3 Stammmäuse (Diese haben wir wirklich von Anfang an , schon ca. 1 jahr lang)
    Dann haben wir 3 neue Mäuse sozusagen eine Satinmaus , eine schwarz-weiss gescheckte (kuh) und eine weiße mit wenig braun.
    Zwei kleine Mädels vom vorherigen Wurf leben noch mit den großen zusammen , eine würden wir gerne
    behalten und zwar eine Satin in dunklem braun , fast schwarz-weiss :yes: schon als Sie ein baby war wusste ich , wenn weibchen dann bleibt die Schönheit. Und die anderen ist geblieben weil sie die letzte war aus dem Wurf die noch hier war:
    rkz-forum.com/index.php?attachment/977/


    Die böcke leben auf 80 x 40 (Von Freßnapf ein Holzkäfig) dort leben unser Stammbock (Apricot-weiss Satin) und 3 Babys die wir behalten haben , also seine Kinderchen :)
    Einmal einen grau-weißenrkz-forum.com/index.php?attachment/978/ , einmal einen Apricot-weissen , ähnlich dem Vater (satin):rkz-forum.com/index.php?attachment/975/ und diesen schönen schwarz-weissen :thumbup:rkz-forum.com/index.php?attachment/976/

    Ich bin dabei mich mit dem Thema zu befassen.
    Verpaare auch nicht wild drauf los. Achte darauf ob die Tiere verwandt sind.


    An oberster Stelle steht gesunde Ernährung und Gesundheit.
    Die Elterntiere sind sehr zutraulich , kommen gleich raus wenn sie was hören und kommen von alleine auf die hand.
    So soll es auch sein , denke ich. Das haben die Tiere wirklich gut weiter gegeben.
    Sobald die kleinen draußen rennen , beschäftigen wir uns aber auch mit Ihnen.


    Füttern tun wir speziel Futter vom Futterparadies mit vielen Kräutern , aber und zu mal ein Kernchen (Nicht zu viele wegen dem Fettanteil) und jede 1-2 Wochen mal nen Klecks Naturjoghurt. Der ist dann meist schneller weg als man gucken kann.
    Das ganze wird erhöht wenn die Tiere tragend sind oder säugen. Dann gibt es immer lecker getrocknetet Mehlwürmer und das in
    einer extra Portion. :love:

    Hier wurde ja schon einmal die Frage gestellt was bei euch noch so rum wuselt außer die lieben Kaninchen.


    dazu möchte ich (da ich grade Bilder gemacht habe) mal unseren Nachwuchs vorstellen (Mäuse)
    rkz-forum.com/index.php?attachment/971/rkz-forum.com/index.php?attachment/972/rkz-forum.com/index.php?attachment/973/


    Dieser Wurf war zwar nicht geplant , aber da sich ein Böckchen versteckt hatte aus dem letzen Wurf ist es nun halt so :love:


    Ich werde hier , wenn Interesse bestehe auch mal die Haltung vorstellen von uns , also die anderen Tiere mit Käfigen etc.

    Da wird wohl jeder Kaninchenhalter/züchter seine eigenen ''Regeln'' haben , wusste nich das es als Rassetierzüchter so klar ist die tiere nicht mit rein zu nehmen =7

    Danke hat auch lange gedauert bis er sich so gestellt hat, und so geblieben ist :D und jerzt hoppelt er beim Rainer.


    ps: dein Bild is auch nicht schlecht, schöner Hase passend zum Sofa xm1 . ich darf meine Hasen net mit ins Hausnehmen leider :(


    Wirklich ein tolles Tier , was ist das für eine Rasse wenn man fragen darf ?


    Ja der vanilli (mein Avatarbild) , ein ganz süßer mit zwei unterschiedlich langen Ohren.
    Warum darfst du deine Häschen nicht mit rein nehmen ?
    Bei uns leben auch nur 2 Kaninchen drinnen, eine Satinrexwidderdame und ein kleiner Farbenzwerg Rammler. ^^