Beiträge von Christiane

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo ihr Lieben,
    ich glaube, für mich ist Sankt Florian gelaufen.
    Auch vom letzten 7er Wurf sind 5 Jungtiere kaputt gegangen. ich habe hier jetzt 5 Rammler und eine Häsin sitzen die ich als Jungtiere ausstellen könnte. :(
    Die Häsin kutschiere ich keinesfalls durchs Land, die Gefahr das mir an das einzige weibliche Tier was dran kommt ist mir dann zu hoch. Jou und die Jungs...der eine silber nicht, beim anderen stimmt die Form nicht, der dritte hat probleme mit der länge der Ohren.


    wie schauts bei Euch aus?
    Ich würde eventuell ein, zwei drei von den Rammlern ausstellen wenn sie mir jemand mitnehmen würde, selber komme ich leider nicht hin.
    Wer von Euch fährt denn hin und kommt eventuell irgendwer hier in der Nähe vorbei und würde ein paar Tiere mitnehmen?


    Frust macht sich breit :( :wacko: aber aufgeben ist nicht :)

    Hallo Christiane,


    deine Aussage verstehe ich nicht! Die anderen Würfe sind über eine Woche alt, da hätte das Kleine keine Chance!

    Deshalb solltest du auch keinen Murks machen und die Kleinen bei der eigenen Mutter anlegen. Hab ich doch geschrieben., vielleicht unverständlich. Ich meinte du sollst ihnen ein Nest bauen und sie dann bei Ihrer Mutter anlegen, nicht in ein anderes Nest legen.
    Sprich, du nimm die zwei Kleinsten raus aus der Truppe, bau ihnen ein Nest und beobachte die Mutter. Wenn diese gesäugt hat packst du sie und legst die Jungtiere bei ihr an. Wenn du dir ganz sicher bist das du immer erkennst welche Tiere nicht versorgt sind, dann kannst du sie auch im Nest belassen.


    @ Peter: So gut wie kein Säugetier überlebt ohne Biestmilch, dieses Wissen setze ich vorraus.

    Menschen sind nicht unfehlbar und deshalb passieren wohl solche Unfälle ;)

    Das will ich auch nicht sagen, was meinst du was mir alles passiert. ich sehe diese ganzen Mix-Projekte halt ein wenig kritisch, findew es bedauerlich das die vielen Baustellen an den anerkannten Rassen die Menaschen nicht so zu faszinieren scheinen und es i9mmer wieder neu gemixt sein muß.....Aber das ist wohl eher eine Einstellungssache die hier nicht hergehört.
    Ich beiße gerade arg in die MW gelb, die versuchung, DW oder HGs einzukreuzen ist natürlich groß da man sicher schneller eerste Erfolge sieht als wenn man erstmal mit den natürlichen Ressourcen arbeitet. Und ob schnell der Rasse langfristig zuträglich ist, sei dahin gestellt. So sehe ich das auch bei anderen Rassen, kein Mensch braucht DW silber solange die DW nicht 120% sind und die MW auch nicht...nur so als Beispiel für , Achtung...MEINE persönliche...Meinung

    Spritz man denen die Kochsalzlösung selber unter die Haut?? oder macht das der TA?


    Aber mormentan sind bei mir zum Glück alle Gesund....


    LG


    Sicher kann alles der Ta machen, nur eine Frage des preises....
    jou, ich zumindest spritze, impfe, mache und tue selber, bei kaninchen, Schaf, Hund und was auch immer gespritzt werden muß ;)

    wenn man das hier liest, Unfälle am laufenden Meter...mensch bin ich froh das mir in den letzten Jahren sowas nicht passiert ist mit den Schmusekaninchen und das jetzt auch die Lohkaninchen, Meissner und Alaska brav nur das decken was sie sollen....
    Unfälle landen hier in der Regel in der Röhre.
    Ein Post das dei Welt nicht braucht aber irgendwie trieb es mich so lang bis es raus war =4

    Mei ne bekommen struktur Gold von Union Mischfutter mit zusätzlich Johanniskernbrot, Luzerne und Maisflocken, dazu (ausschleichend) Pellets, im sommer grün/Heu und im winter Möhren/Kartoffeln/Heu.
    die Jungtiere fressen bei den Müttern mit, in den ersten wochen tu ich Haferflocken zum strukturfutter.

    Da waren es nur noch 6. Eins hat sie weider aus dem Nest gezogen, das hab ich nicht schnell genug bemerkt. 6 liegen jetzt hier im nest im Karton bei mir auf dem Schreibtisch, 2 dünne, 4 proppere. Hab Katzenaufzuchtsmilch mit Fencheltee angeboten, die dürren haben sich draufgestürzt. Jetzt überlege ich ob ich die Tierchen hier lasse und kontrolliert zum säugen bringe und danach nachfüttere oder ob ich einen Teil des stalls abtrenne so das ich die Häsin nur kontrolliert hin lasse und dann dort nachfütterte bei bedarf. was ist günstigerß Nicht das sie die alle verstößt wenn da nest leer ist und ich die immer nur bringe....

    Ich danke Euch....dann werde ich jetzt mal bauen.
    Ich hoffe, die Milch wird nicht sauer bei dem Wetter :/. Peter, sie kriegt so gut wie keine Pellets mehr, sie bekommt Grün und Kräuter von der Wiese.
    Soll ich die Kleinen erstmal raus nehmen oder lass ich sie drin. Und jetzt kontrolliuert anlegen oder laß ich das die Mutter allein machen?
    Anstatt Milch/Fencheltee, geht auch Fencheltee und Joghurt dazu? wegen der Wärme und dem sauer werden meine ich....

    Hallo, jetzt hab ich 7 proppere MWs und was macht die Mutter? ( oder die Welpen selber?) Ewig sammele ich die Jungen ein. Am 2. Tag lag eins kalt und fast reglos mittem im Stall. Habs gewärmt und zurück getan und unter. beim säugen rausgezogen, verbucht.
    Am nächsten Tag lagen plötzlich 3 Jungtiere mittem im Stall in einer Kuhle, ohne Wolle aber in einer Art Nest, die anderen 4 im nest. Ich also die 3 wieder dazu.


    Eben lagen 2 unterm Futternapf, eins schon mächtig kalt, beide fiepten ganz laut. Das eine wieder ins Nest, das Anderen nach aufwärmen auch wieder zurück. die lagen regelrecht im Nassen....


    Da ist Bambule im Nest, die hüpfen und quieken richtig laut, sehen aber gesäugt aus. Gut, das "Kalte" war jetzt was mitgenommen...


    Was mach ich mit dem Weibß Und was soll das?
    Geworfen hat sie am 28.6. die sind als onoch ganz lütt.


    Ich habe keine Lust die 7 auch noch zu verlieren also her mit euren Tips.
    Ach ja, eigendlich lasse ich die Finger vom Nest und sie in Ruhe, weil ich halt nichts riskieren will und trotzdem sammle ich ewig die Jungen ein.....Geworfen hat Madame am

    Hallo, 30 Tage +/-2 tragen Kaninchen in der Regel.
    Ich habe meine Rammler unten sitzen und wenn ich schwierigkeiten damit habe das sich eine Häsin incht deckeln lassen will zieht sie für ein paar Tage drüber ein. Danach will sie in der Regel. ;)
    Gedeckt wird die Häsin immer im Stall des Rammlers, nie umgekehrt und danach zieht die Dame in einen Stall daneben, nicht mehr drüber. Am 26 Tag mache ich alles noch mal sauber und dann lasse ich sie in Ruhhe.Ist am 32 Tag noch nichts da gibts Petersilie.Wenn was da ist tut sich dann was, auch wenn das eventuell nicht reicht, aber dann gibts ja noch mehr zu tun. Tut sich nichts hat sie in der Regel nicht aufgenommen.

    @ Claudia,
    das hoffe ich! Mein eines weibliches Jungtier wolte ich dem Stress im Oktober nicht aussetzen, St. Florian scheint für mich gelaufen, wenn da was dran kommt, das ist es mir nicht wert.... Aber Januar..wenn die Lütten gut wachsen dann ist ja vielleicht Januar was drin :)

    Hallo isti,
    das kann man halten wie man will.
    Grundsätzlich braucht man erstmal sicher keine Prophylaxe mit Zusatzstoffen wenn man eine optimierte Ernährung sicherstellt. Das ist bei Kaninchen nicht anders als bei Menschen auch.


    Schaden tut einer zusätzliche Versorgung bei übergroßen Würfen sicher nicht, ich bin prinzipiell ab er der Meinung das man auch mit Calcium nur hantieren sollte wenn das Tier zu Mangelzuständen neigt oder es sichere Anzeichen gibt. Zuviel Calcium ist auch nicht optimal.