Beiträge von Christiane

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich hab ja in Königswinter direkt ne Anlaufstelle glaub ich. Kümmer mich die Tage mal drum :) Vielleicht krieg ich ja dann meine Erfolgserlebnisse über schwarz und kann den gelben mit mehr Geduld begegnen...:)
    Mei n "gelber" Fokus liegt auf der Junghäsin vom April, die geht im November aber noch auf die Lokalschau. Danach liegen alle Hoffnungen auf ihr :) Was mit dem Rest wird, schaun wir mal. Eigendlich wollte ich konsequent zurück auf Start mit dem Rammler den ich beim IG Treffen erstanden hab und dieser Häsin.


    hallo :) Ja, es gibt Zwergkühe aber die haben auch gerade genug Milch für ihre Kälber ;)
    wenn du den haben magst kommen wir schon irgendwie parat :)


    Natürlich kann man das, aber es nicht so alltäglich möglich wie bei gut durchgezüchteten Rassen die nicht inzuchtbelastet sind. das hab ich zumindest für meinen Farbschlag feststellen müssen. Leider ist es schon sehr schwer, an robuste, stabile gelbe MW zu kommen. ich habe einen Rammler im Stall der strozt vor Kraft, sieht sehr gut aus, ist vital und robust, hat dazu noch eine tolle Gelbfärbung und für einen gelben MW einen sehr ansprechenden Körperbau. Und ich habe 5 fimschige Tiere sitzen denen man ansieht das sie dieses Kaliber nie erreichen werden.


    Wie macht ihr das bei euren MW denn? Tiere die Krankheitsmäßig auffällig waren und wieder gesund werden, nehmt ihr die weiter in die Zucht? Wäre es nicht gerade bei den MW sinnvoll nur mit dem vitalsten Tieren weiter zu züchten und die anderen eher als Liebhabertiere abzugeben oder zu schlachten?

    Genau so. Deshalb ist es ja so mühsam und langwierig überhaupt voran zu kommen.


    Ich habe einen Rammler und eigendlich keine Häsin sitzen die ich weiter einsetzen kann,
    die zwei Damen die da sind kriegen jeder noch eine Chance mehr als die Loh und Alaska was das werfen angeht, sollte es da so weitergehen kann ich nur auf die Junghäsin hoffen, die sich gut entwickelt.


    Die Jungtiere insgesamt müssen sich aber erst bewähren was die Gesundheit angeht, haben aber auch alle diverse Defizite angefangen vom Gewicht über die Kopfform bis zur Silberung. Gelbe MW's sind eine riesige Baustelle.
    Ich hab schonmal überlebt ob ich nicht noch ein paar Schwarze dazu hole damit ich wenigstens ab und an einen Lichtblick habe, wer auf MW setzt wird genügsam und leicht zufrieden zu stellen :D

    Dafür ist mir gerade einer eingegangen :(
    Gestern noch fit ( vorgestenr großer Wiegetag, Tier völlig i. O.) saß heute morgen ein dramatisch eingefallenes Häufchen Elend im Stall. Pitschnass und eingefallen. Schleimhäute grau, Temperatur unten.
    Hab Flüssigkeit und Stullmisan gegeben, warm gehalten etc....heute abend war er dann tot.


    Macht echt keinen Spaß mit den MW gerade.
    wie gehts deinem?

    Hallo Florian!
    Ichweiß ja nicht was du für das Dach nehmen willst,kann dir z.B. diese Sandwich-Platten empfehlen.Gibt es in verschiedenen Stärken,die dann auch dementsprechend unterschiedlich isolieren.Haben auch den Vorteil,daß du bis zu einem gewissen Dachüberstand keine große Konstruktion brauchst,die das alles trägt.Ich habe 60er bei mir drauf und bin damit sehr zufrieden,zumal es geht schnell zu montieren und du brauchst nicht nochmal eine Dacheindeckung!
    Viel Erfolg Andreas


    Hast du was bildliches , ich würd das gern mal sehen.....

    Hallo Manfred,
    wenn was dabei ist was man ausstellen kann dann wirds natürlich ausgestellt. Leider ist es bei den gelben MW eher selten das was in Frage kommt. Meine Jungtiere von diesem Jahr sind alle Kategorie Sibirien , zumindest was ihre Ausstellungsreife angeht.
    Ist gerade alles andere als lustig.
    Ich muß nächste woche wieder zur Mühle Futter holen, da krall ich mir mal jemanden.


    @ Claudia: Mit geblähten Tieren hab ich gsd kein Problem, dafür wachsen die super schlecht wenn sie denn überhauot die ersten 4 Wochen überleben :S
    schade das das Pferdemüsli nix war, da wär ich günstig dran gekommen :D


    Hallo Manfred, die Pellets sind ohne Kokzidistatikum( Union Classic), vom Union Protect bin ich ganz weg. Eigendlich dienen sie nur der Energieversorgung, weil ich sorge habe das die Tiere nur mit Strukturfutter/Wald und Wiese nicht genug bekommen.


    Und das ganze Strukturzeugs gibts weil ich es für natürlicher halte. Soweit mein, wirklich dünner roter Faden.
    Im Sommer gibt es weniger Strukturgemisch und mehr Wald und Wiese, im Winter halt anstatt Wald und Wiese mehr Struktur Gold mit den andereen erwähnten Kompenenten. Luzerne gibts als Raufutteranteil dazu und Johannisbrot weil die MW allesamt leider schlecht zunehmen. Die Jungtiere kriegen das regelmäßig im Gemisch für die großen ist es nur als leckerbissen drin.

    Hallo zusammen,


    ich füttere gerade Pferdefutter - EST Allround Müsli, das fand ich von der Zusammensetzung nicht schlecht und kostet 13,50 EUR der Sack. Dazu mische ich Quetschhafer und Sonnenblumenkerne.
    Die Jungtiere bekommen Nösi Natur-Struktur mit Haferflocken. Nur Natur-Struktur war auch bei mir zu wenig.


    Gruss, Claudia


    Und keine pellets? Ich bin auch immer noch nicht glücklich mit unserem Futter.
    Die Tiere bekommen Pellets mit Struktur Gold von Union Mischfutter + Johanniskornbrot, Maisflocken, Quetschgerste und Luzerne.
    Und ganz viel Frisch im Sommer.
    Kann ich auf die Pellets verzichten wenn ich z.b. Pferdemüsli mit Quetschhafer und Johanniskornbrot gebe?

    Hallo,


    es rief mich heute doch tatsächlich ein Vereinskollege an und stellte mir die Frage, ob ich heute auch die Zwergwidder meiner Tochter für die Kreisjugendjungtierschau schaufertig gemacht habe, die nächstes Wochenende stattfindet. Da könnt ihr mir glauben, dass ich da nicht lange überlegen musste um ihn eine passende Antwort zu geben. Bei dieser Hitze passiert ausser Wassergeben und abends füttern gar nichts. Und wenn sich die Temperaturen bis Donnerstag nicht ändern, dann bleiben die Tiere zu Hause.


    Gruß,
    Hubert


    So seh ich das auch, füttern, tränken und in Ruh lassen, mehr geht hier auch nicht...

    Ja wackelnase, es einfach so, dass deine Häsin zu wenig Milch gibt. Wenn es am Wetter liegen würde, dann wurden sie erst nach ein paar Tagen rauskrabbeln.


    das kann ich so nicht bestätigen, meine Jungtiere waren allesamt von Anfang an gut genährt und propper. Als es kühler wuzrde blieben sie wieder im Nest.

    Hallo du, das wird wohl am Wetter liegen. Ging mir bei so einer Hitze auch schonmal so. Ich hab auf die Häsin geschimpft dabei wars den Lütten einfach viel zu warm. Ich hab sie dan halt die ersten Tage immer mal wieder zusammen geschibbelt damit beim säugen jeder was ab bekam und gut.

    Hallo Claudia,
    Alttiere aus eigener Zucht hab ich ja nicht :(
    Es ist ein bescheidenes Jahr....
    Ich denke nicht das ich am Wochenende runter kommen kann, muß noch abwarten was die Finanzen sagen aber es sieht nicht sooo gut aus.