Beiträge von BERND

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo


    ich baue schon seit 1998 die letzten gesetzten roten Kartoffeln von meinen Großvater an.


    Weiß auch nicht wie sich diese Sorte nennt .


    Dieses Jahr habe ich zusätzlich Belana gesetzt und zwischen den Belana (gelbe Sorte) und den Opas Roten Kartoffel eine weitere Sorte "mayan twilight"


    gesetzt. Die Kartoffel mayan twilight ist gelb und rot gestreift, sieht sehr interessant aus. Habe dann im Beisein meiner Nachbarn ahnungslos und entsetzt getan :D


    so nach dem Motto Mutation bzw. die Kartoffeln haben sich verpaart. Es war lustig in die ahnungslosen Gesichter zu gucken und deren Spekulationen zu hören. Grins :D :D :D



    Habe mir im Spätherbst einen 7er Mix alte Kartoffelsorten zusenden lassen. Darunter sind auch blaue Sorten. Mal sehen. Habe leider nicht mehr viel Garten.



    Gruss Bernd

    Hallo




    in Sachen Ehrenpreise haben wir folgende Regelung getroffen:


    Die Ausstellungsgebühren pro Aussteller sind 25,-- €, egal wie viel Tiere u. Rassen von einem Züchter gebracht werden.


    Für jeden Züchter gibt es einen Präsentkorb (Inhalt für ca. 18,-- bis 20,--€).


    D.h. es gibt Züchter die bringen 4 Tiere einer Rasse also eine ZG und es gibt Züchter die bringen 3 ZG in 3 Rassen, auch hier ist von diesem Züchter nur 25,-- € zu zahlen, es gibt natürlich nur einen Präsentkorb!


    So sichern wir uns eine Rassen und Farbenvielfalt auf unserer Gemeinschafts-Schau (2 Vereine) und machen diese Schau zu etwas besonderen in unserem Umkreis.


    Dieser Präsentkorb wird dann auf die beste ZG bzw. auf das beste Tier des jeweiligen Züchters vergeben.Diese Preisverteilung wird erst nach Ablauf der Aufräumarbeiten vom Ausstellungsleiter verteilt.


    Weitere Ehrenpreise gibt es nicht. Außer eine Urkunde mit dem jeweiligen Klassenmeister.


    Tombolaartikel werden von unserem langjährigen und sehr erfahrenden "Tombolisten" im Laufe eines Jahres bei Sonderangeboten gekauft, so dass die Tombola eigentlich die Einnahmequelle unserer Schau ist.


    Natürlich haben wir auch Werbung in unserem Katalog, die decken leider z.Zt. gerade nur die Kopiekosten.


    Aber da habe ich eine Idee wie ich auch dies noch günstiger Gestalten kann. Mal abwarten.


    Freitags kommt immer eine Kindergartengruppe zeitgleich mit der Presse, so dass die Kinder mit Kaninchen in der Zeitung abgebildet sind.


    Erfahrungsgemäß kommen dann einige wenige Kinder mit Geschwistern am WE zur Schau.


    Sollte die Schau kurz vor oder während der Herbstferien sein, funktioniert dieser "Trick" leider gar nicht.Da während der Ferienzeit zu viele Freizeitangebote in der Gegend stattfinden.


    Meiner Meinung nach sollte man versuchen die Lokalschau außerhalb der Herbstferienzeit stattfinden zu lassen.


    Ist jedoch nicht immer möglich.


    Trotzdem ist es sehr schwierig Menschen für unser Hobby zugewinnen.


    Naja nie den Mut verlieren und weitermachen!!!


    Viele Grüße aus Ostfriesland


    Bernd

    Hallo Kai,


    man muss aber auch bedenken, dass die Bundesschau 2 Monate eher im Zuchtjahr stattfindet, als die Bundesrammlerschau :!:


    In den nächsten 2 Monaten sind noch diverse Schauen, wo man als Züchter noch Ausstellen möchte.


    Und somit benötigt man seine Tiere noch als Ausstellungstiere bevor man diese veräußert, resp. zur Versteigerung freigibt. :baffle:


    Gruß aus Ostfriesland


    Bernd

    Hallo Franzi



    der Schutz fängt so 14 Tage nach der Impfung an und hält ca. Monate so mein TA.


    Benötigt man den Schutz länger muss man dann rechtzeitig wieder Impfen.


    Myxo hat in bestimmten Gegenden immer Konjunktur solang Stechmücken, Flöhe, Zecken, Milben etc. ihr Unwesen teiben können, d.h. bei Frost wird es ruhiger.


    Wie ich es bereits hier im Forum schon mal erwähnt habe, hatte ich einen Myxo-Fall schon im warmen Januar 2004 ;( :!:


    Gruss aus Ostfriesland


    Bernd

    Moin


    achte darauf, dass keine Stechmücken in den Stall kommen können.


    Und ausreichend luftaustausch muss vorhanden sein, dann kann man das wohl vorübergehend machen.



    Gruss Bernd


    Moin Zusammen,




    ich quäle mich bei jeder Vereinsschau mit der Erstellung der Urkunden.


    Habe mir vor einigen Jahren ein Programm gekauft, welches recht kompliziert ist.


    Und nach einem Jahr habe ich die Funktionsweise wieder vergessen. :wacko: :?:






    Wer kennt da eine einfache Lösung und hilft mir freundlicherweise weiter.




    Viele Grüsse aus Ostfriesland


    Bernd

    Hey


    bei Futterumstellungen so wie hier auf Kohl ist es wichtig mit kleinen Mengen anzufangen.




    Grundsätzlich sollte man dabei Heu zur Verfügung stellen!!!




    Und Kai: Biogasanlage :P ein Kaninchen kann leider nicht pupen :D




    Gruss Bernd

    Hallo Thomas,


    mir geht es da nicht anders!!! Zuviel Hobby gibt mecker. ;(


    Leider habe ich kaum Erfahrung mit Verfütterung von ganzem Mais.


    Als Kind bin ich immer auf die Maisfelder und habe Säckeweise Mais gesammelt


    und diese Maiskolben habe ich dann ohne Schale an meine Tiere verfüttert.


    Stellenweise wurden sogar die Kolben komplett aufgefressen.


    Da gab es keine Probleme.


    Gruss Bernd

    Hallo Hubert,


    wir laden den Kindergarten am Bewertungstag ein (Freitag). Die Kinder bekommen ein Präsent und können sich die Tiere anschauen.


    Einige Kinder finden sich am WE dann mit ihren Eltern wieder bei uns ein. Deshalb haben wir nach fast zwanzig Jahren festen Termin die Schau 2 Kalenderwochen noch hinten verschoben, damit unser "Event" nicht mehr in den Herbstferien fällt. Man bemerkt, dass schon etwas mehr Leute gekommen sind.


    Außerdem wird in der örtlichen Presse geworben und ca. div. Persönlichen werden schriftlich eingeladen.


    Mit Werbezettel verteilen habe ich früher eher schlechte Erfahrungen gesammelt.



    Gruss BERND

    Moin


    ich weiss, die Lokalschauen sind im Herbst, aber trotzdem würde es mich mal interessieren,


    welche Vorbereitungen insbesondere zur Werbung der Vereinsschau in der Region andere Vereine schon bereits im Vorfeld durchführen.


    Habe daran gedacht die Schau u.a. bei EbayKleinanzeigen reinzusetzen.


    Welche Möglichkeiten gibt es da noch?


    Gruss Bernd

    BIGBAGS sind nicht schlecht, da mir 4 Ballen auseinandergefallen sind habe ich diese ua. in 2 BIG BAGs aufgeteilt.


    Doch diese nehmen dann doppelt soviel Platz weg.


    LG Bernd

    Moin Zusammen,


    habe 150 Kleinballen Heu gekauft und diese an Vereinskollegen verteilt.


    Für mich selber habe ich 50 Ballen behalten, davon habe ich 40 Ballen auf den Dachboden meines Nebengebäudes eingelagert.


    Sehr gute Qualität, 1.Schnitt, vorletzten Freitag gemäht und Donnerstag gepresst.


    Und wie sieht im Bundesgebiet die Heuernte aus? Wo und wieviel Heu lagert Ihr?




    Schöne Grüße aus Ostfriesland


    Bernd

    Hi Gonzo,


    die Zucht fängt man Anfang des Jahres an.!!!


    Die Zuchttiere kauft man ab Oktober bis in den Januar hinein, entweder bei Ausstellungen oder direkt beim Züchter.


    Und kaufe Dir Tiere von Züchtern die kontinuierlich gute Leistungen auf den Ausstellungen gehabt haben.


    Als Anfänger, das ist man bestimmt mehrere Jahre, nimmt man grundsätzlich einen erfahrenden Züchter mit.




    Wozu benötigst Du jetzt ausgewachsene Tiere? Jungtiere die evtl. im Juli / August geworfen werden,


    kannst Du nicht mehr in diesem Zuchtjahr ausstellen, weil Du diese nicht auf Gewicht bekommen wirst.


    Blauer Wiener benötigt ca. 6 - 7 Monate dann sind diese Tiere in etwa ausgewachsen.




    Ich würde es anders versuchen.


    Gehe mit einem Fachmann im September zu 2 - 3 erfolreichen Züchtern.


    Im Umkreis von 100 km dürften sicherlich bei der großen Verbreitung dieser Rasse welche zu finden sein.


    Such Dir einen Rammler und 2 - 3 Häsinnen aus, die Du nach der Ausstellungssaison des jeweiligen Züchters bekommst.


    Anschließend beginnst Du die Zucht für Dein erstes Zuchtjahr. (2014)


    Anmerkung: Mit 11 Ställen wirst Du wohl nicht auskommen. Denn die Alttiere, die Du nicht schlachten solltest, benötigen auch Platz.


    Gruss Bernd

    Hallo


    ich gebe schon Apfelessig zu, als die ersten 3 Filme von Rothenberger über Kaninchenzucht vor über 10 Jahren auf dem Markt kamen.


    Täglich einen guten Schuß in meine 10 Liter Gießkanne. Habe auch keine Algen mehr in den Nippeltränken wie in den Tontöpfen.


    Natürlich müssen diese trotzdem regelmäßig gesäubert werden, klar.



    Gruss Bernd

    Hallo



    vielen Dank für Eure Antworten.



    Heute Morgen hab ich dem Kaninchen nochmals A. gegeben. Leider hat es nicht geholfen, das Tier lag gegen 18.00 Uhr tot im Stall. :(


    Hoffentlich werden nicht noch weitere Tiere krank.



    Bernd