Beiträge von Thotscha

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Christian,
    auf den Jungtierschauen Ende Juli und im August sind sehr viele Tiere bereits 8-9 Monate alt, da das Zuchtjahr wie bekannt mit 0 beginnt. So sind es meist Tiere von Dezember oder November die problemlos auf einer "normalen" Schau ausgestellt werden könnten. Glaube mir kein Züchter der mit etwas Erfolg ausstellen möchte wird ein Jungtier mit 3-4 Monaten auf eine Jungtierschau stellen und erwarten Erfolg zu haben. Gehe auf die Ausstellungen die du dir ausgesucht hast, sehe dir die Tiere genau an, ziehe Vergleiche zu den weiteren Tieren des Züchters (Aussagen zur Vererbung werden im Zeitalter der ZG 3 natürlich schwieriger) und lasse vorallem deinen eigenen Sachverstand einfließen. Wenn dir dann einTier gefällt kannst du es ruhig kaufen, da das Warten auf eine spätere Schau bedeutet das du leer ausgehen kannst. Besteht die Notwendigkeit eines frühen Zuchtbeginns bist du auch gut aufgestellt, da du ja schlecht im Dezember Junge haben kannst, wnn du erst im Januar das Tier kaufst.


    Zusatzbeobachtung von mir: Auch auf Jungtierschauen haben nur Züchter Erfolg die ein sehr gutes Tiermaterial an den Start bringen uns das ändert sich bis zu den Schauen Ende des Jahres auch nicht. Außerdem sind die Tierpreise auf Jungtierschauen meist wesentlich günstiger!


    Noch etwas zu deinen Zuchtfreunden die so ablehnend auf den Kauf auf Jungtierschauen reagieren. Ich habe den Eindruck das sich diese Züchter wirklich nur auf die Bewertungskarte verlassen und haben dann natürlich Angst das die Jungtierbewertung nur eine Bewertung zweiter Klasse darstellen könnte!


    Allso wenn dir ein Tier gefällt und der Preis passt dann nur Mut, auf die Nase kannst du immer fallen!


    Thomas

    Hallo Kai,
    auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele!


    Anbei aber auch eine Bitte: Da du ja bei den PRÄSIDIUMSSITZUNGEN nun dabei bist hast du sicher öft die Gelegenheit so einiges was hier im Forum diskutiert wird an oberster Stelle anzusprechen- so kann die viel beschworene Basis besser zu Wort kommen!


    Und schon hat unser Forum einen eigenen Vertreter im ZDRK Bundesvorstand-das ist doch _flag_ _party_ _daumenhoch_ !!!!!


    Nochmal alles Gute!


    Thomas

    Hallo zusammen,
    habe mal ein paar Bilder von meinem Feiertagsbesuch hochgeladen. Es ist immer wieder schön zu erleben wie Kinder zwischen Tauben, Hühnern, Wachteln und Kaninchen sich bald nicht mehr einkriegen. Wer daran auch Freude hat kann sichs ja ansehen. _ballon_


    Thomas


    Ich bin auch immer noch neugierig!!!!! ?( Wo sind die EXPERTEN?


    Thomas

    Hallo,
    der Begriff "Taubenfutter" ist nach meiner Meinung für eine Bewertung zu allgemein gehalten. In den meisten Fällen verbirgt sich dahinter ebenfalls eine Mischung aus verschiedenen Getreidesorten, Mais, Raps, Sämereien und weiteren "Körrnern" in verschiedenen Größen und Mischungsverhältnissen (z.B. Bayernperl giebts für große und kleine Rassen) bis hin zu auch in der Taubenzucht mitlerweile verwendeteten peletierten Spezialfuttern.
    Meine Vermutung geht dahin das hier eine Mischung aus Mais, Erbsen und Sämereien gemeint ist die beigefügt wird. Ich denke das dies nicht schaden kann, da es in die Richtung natürliche Ernährung unserer Kaninchen geht, die sich ja auf Wiese und Feld auch verschiedenste Sämereien suchen konnten. Bleibt die Einschränkung- wer sich´s leisten kann und davon überzeugt ist- soll´s machen! :?:


    Thomas

    Hallo DU,
    probiere doch einfach auf die Landesjungtierschau Sachsen am 2./3. August in Tautenhein zu fahren. Das ist von Leipzig auch nicht weit weg und dort werden wieder 1000 Tiere erwartet. Erfahrungsgemäß stehen auch immer viele Tiere zum Verkauf!


    Ich stelle seit Jahren immer aus und bin mit der Organisation und vorallem den Räumlichkeiten (schön kühl) sehr zufrieden. Weitere Hinweise findest du auf der Seite des Landesverbandes Sächsischer Kaninchenzüchter!


    Thomas


    Hallo,
    130 Bündel Heu sind eingefahren! Das ist doch ein Grund für ein kleines Erntedankfest!!!! _prost1_


    Wie ist die Lage bei Euch, hat das Unwetter Probleme bereitet?


    Thomas

    ich bin jetzt ja schon eine Weile hier im Forum tätig aber wüsste gern woher Ihr so alle seit??


    Hallo Evelin,
    viele haben ihre Daten im linken Feld gepflegt. So kann mann schnell sehen mit wem man es zu tun hat. Es ist mal wieder ein schöner Anlass das anzuregen. Klappt ja sicher bei Dir auch, da du ja offensichtlich nicht anonym bleiben willst wie so manch anderer! _flag_



    Viele Grüße Thomas

    Hallo,
    ich bin seit vielen Jahren ein Anhänger der Variante mit Punkt zur Trennung zwischen den Ziffern! So ist die Täto sehr leicht (auch im Ausstellungskäfig) zu erkennen. Natürlich bieten sich die Ohren der Hasenkaninchen dazu auch regelrecht an!! _hasis5_


    Thomas

    Hallo Max,
    stelle deine Tiere auf alle Fälle einem Tierarzt vor! Der wird weitere Schritte empfehlen, vom Abstrich bis zur Impfung. Alles Andere ist und bleibt ein Probieren. Mit Schnupfen ist nicht zu spaßen!


    Thomas

    sortieren ist nicht nötög!
    Auch wenn die Kaninchen seit Jahrhunderten vom Menschen gehalten werden, wissen sie was gut oder eben schlecht für sie ist.


    Hallo Andreas,
    sorry aber ich sehe das etwas anders! Ich erinnere nur an den Hahnenfuß (gelbe blühende Pflanze mit kleinen Blüten) der dummerweise von den Kaninchen doch gefressen wird und dann zu erheblichen Problemen führen kann. Den versuche ich schon auszusortieren.
    Thomas

    Hallo miteinander,
    wir als gemischter Kleintierzuchtverein (Kaninchen und Geflügel) führen jährlich eine Vereinsschau und weitere Schauen als Kreis oder Sonderschauen für Kaninchen und Geflügel durch. Unser Ausstellungsprogramm ist schon schwer in die Jahre gekommen und auch sehr unlogisch zu bedienen. Es ist eine priv. Programmierung für wenige Nutzer. Ich suche jetzt ein Programm mit dem sowohl Kaninchen als auch Geflügelschauen bearbeitet werden können und diese dann auch in einem gemeinsamen Katalog überführbar sind. Sehr Zeitsparend währe wenn die Adressdatei für beide Gruppen zugreifbar wäre!


    Was könnt ihr empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Ich bin gespannt!


    Danke!
    Thomas

    Ernsthaft, eine Pflanze für den Kohlweißling (die Pflanze erholt sich wieder, wenn die Raupen verpuppt sind) und den Rest spritze ich mit einer Mischung aus Spülmittel, Rapsöl, Spiritus und Wasser. Mit dieser Mischung kannst Du auch deren Gelege verkleben und wenn Du gerade dabei bist, gib auch den Blattläusen etwas davon ab, so diese Überhand nehmen sollten.


    Gruß


    Hallo Thomas,
    beschreibst du bitte das Mischungsverhältnis der Bestandteile! Es klingt für mich weitaus biologischer als zum Beispiel der Einsatz von Bi 58, wobei diese Chemie sicher länger anhält. Doch dann leider auch im Magen. :angry:


    Thomas

    Hallo Falko,
    bitte schon vorher das Nest kontrollieren.
    Nach ca.2Wochen immer einen Blick auf das Öffnen der Augen werfen. Wenn die Kleinen aus dem Nest kommen ist es meist zu spät zum Unterstützen und es bleiben leider Schäden(blind oder zu mindest weißer Punkt auf den Pupille- alles n.B.). Ist aber zum Glück bei vielen Zuchtlinien nur noch sehr selten anzutreffen.


    Thomas