Beiträge von Sepi455

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo an Alle,


    hier die Meldezahlen mit:


    Hermelin weiß RA 39
    Hermelin weiß BlA 27
    Farbenzwerge wildfarben 58
    Farbenzwerge dunkelgrau / eisengrau 19
    Farbenzwerge schwarz 28
    Farbenzwerge blau 28
    Farbenzwerge havannafarbig 10
    Farbenzwerge fehfarbig 10
    Farbenzwerge separatorfarbig 6
    Farbenzwerge chinchillafarbig 5
    Farbenzwerge deilenaarfarbig 4
    Farbenzwerge luxfarbig 8
    Farbenzwerge perlfehfarbig 11
    Farbenzwerge schwarzsilber 6
    Farbenzwerge graubraunsilber 1
    Farbenzwerge hellsilber 9
    Farbenzwerge thüringerfarbig 5
    Farbenzwerge marderfarbig braun 7
    Farbenzwerge marderfarbig blau 5
    Farbenzwerge siamesenfarbig gelb 7
    Farbenzwerge schwarzgrannenfarbig 5
    Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz 8
    Farbenzwerge weißgrannenfarbig blau 20
    Farbenzwerge weißgrannenf. havannaf. 5
    Farbenzwerge hototfarbig 9
    Farbenzwerge japanerfarbig 4
    Farbenzwerge lohfarbig schwarz 10
    Farbenzwerge lohfarbig havannafarbig 4
    Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß 5


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    es ist nicht der Stallschmutz, sondern der Amoniak!


    Bei schlechter Belüftung und langen Intervallen zwischen dem Misten wird die Luft immer schlechter.


    Wir haben schwarze Farbenzwerge den Sommer über immer
    wieder an der frischen Luft in der Sonne laufen lassen,es gab keinen Rost.


    Jetzt in der Haarung zeigen die Tiere leichten Rost in den abgestorbenen Haaren, mehr nicht.


    Reglmässiges Misten und eine Streu die die Bildung von Amoniak verringert plus Stallspray verhindern den Rost.



    Diese Erfahrung habe ich schon vor 30 Jahren mit meinen Alaska gemacht :rolleyes:


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    es ist wie bei allen Statistiken, "glaube nur Der die du selbst gefälscht hast".


    Für meinen Teil fehlen die Farbenzwerge siamesenfarbgi blau.


    Die ich leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben mußte.


    Denn wer sich ernsthaft mit dem Farbenschlag befasst,
    wird feststellen dass nicht einmal eine Hand voll Züchter sich damit befassen.


    Grüße


    Michael

    Hallo an Alle _hasi6_ ,


    kennt jemand den Impfstoff aus Frankreich?
    Hersteller?
    Bezeichnung?


    Und wie immer auch den Preis?


    Wir wollen im Verein die Sondergenehmigung beantragen!


    Ich würde gerne noch über Ostern die Fragen geklärt haben, um im Verein alle zu überzeugen. :whistling:


    Ich wünsche allen, trotz Allem


    wunderschöne Ostern.


    Möge der Osterhase überleben. _engel_

    Hallo,


    wir waren heute in Balingen.
    Eine wunderschöne Schau, in eine tollen Halle.
    So wird unser Hobby in einem entsprechenden Rahmen gezeigt.


    Was uns aufgefallen ist, sind die vielen jungen Familien, die die Schau besucht haben!


    Und die Burg Hohenzollern ist auch immer Besuch wert.


    Und an Daniel: Deine Marder, echt sehenswert!


    Grüße


    Michael

    Hallo an Alle _hasi6_ ,


    ich plane die Erweiterung unserer Zuchtanlage.


    Da ich schon einige Boxen in meiner Züchterlaufbahn gebaut habe,


    aber noch nie Boxen mit Kipp- bzw. Schiebetüren die Frage an Euch liebe Züchterkollegen:


    Wer hat welche Erfahrungen mit dem System gemacht?


    Wie habt ihr das mit den Tränken gelöst?


    Freue mich über Eure Antworten, gerne auch mit Bildern _thanks_


    Grüße und einen schönen Sonntag


    Michael

    Was man nicht unterschätzen sollte, ist auch der rasante Anstieg von
    Allergien! Mein Sohn musste deshalb auch mit der Kaninchenzucht
    aufhören.
    http://dgk.de/gesundheit/allergie-haut/a…eutschland.html
    Gruß
    Franz

    Hallo Franz,


    mag schon sein mit den Allergien!


    Ich hatte früher auch sehr starke Gräserallergie, ich konnte nicht einmal vor die Tür.
    Da sind mir die Augen zugeschwollen und die Nase lief ohne Ende.


    Dank einer mehrjährigen Hyposensibilisierung bin ich heute leidensfrei.


    Ich kann ohne Probleme Heu füttern, also sollte das nicht das große Problem sein.


    Grüße


    Michael

    Hallo an Alle,
    ich möchte hier mal meine Ansichten und Erfahrungen zum besten geben:


    In dieser Altersgruppe sind in allen Vereinen wenig bis gar keine Züchterkollegen zu finden.


    Es gibt immer wieder Quereinsteiger, gemeint sind Diejenigen welche keinen Kleintierzüchterhintergrund oder "erblich" belastet sind,
    die den finanziellen und zeitlichen Aufwand unterschätzen und dann früher oder später aufgeben.


    Man hat in diesem alter eben andere Prioritäten im Leben!


    Berufliche Aus- und Weiterbildung, Familienplanung Wohnung, Auto usw.


    Desweiteren ist unserere Freizeitbeschäftigung oft mit negativen Werten , "wie arme Leute Hobby", "längst überholt" belegt
    oder auch das Aussehen vieler "Zuchtanlagen" fördern nicht gerade den Zuspruch für unser Hobby.


    Auch ich, Jahrgang 1964 (50 Jahre :rolleyes: ), stamme aus einer Kleintierzüchterfamilie und bin mit den Tieren aufgewachsen.


    Mit 14 Jahren durfte ich dann endlich anfangen zu Züchten.
    Denn Vater mein legte Wert darauf, dass ich meine Tiere komplett selbst versorge,
    denn er selbst hatte ca. 150 + X Tauben zu versorgen.


    Durch Hausbau und berufliche Weiterbildung konnte ich meinen Tieren nicht mehr gerecht werden
    und habe schweren Herzen mit der Zucht aufgehört (Pause ca. 10 Jahre).


    Als mein Sohn dann 6 Jahre alt war wollte er Kaninchen züchten und wir haben gemeinsam "neu" angefangen.
    Heute ist er 18 und wir züchten immer noch gemeinsam, seit 3 Jahren als Zuchtgemeinschaft.


    Denn so ist es meiner Meinung nach nur möglich die "Jugend" bei der Stange zu halten.
    Wenn es für ihn in der Schule zu Zeitintensiv wird, dann muß halt der Vater ein bisschen mehr machen.


    Anderes Beispiel:
    Unsere neue "Jungzüchterin", ca 1,5 Jahre dabei, hat mit 46 Jahren unser Hobby für sich entdeckt.
    Es funktioniert nur sehr gut, da ich als Zuchtwart sehr viel Zeit in Ihren Zuchtaufbau mit investiere.


    Andere haben nach spätestens nach einem halben Jahr aufgegeben, trotz meiner Unterstüzung.
    Dies macht es dann auch für mich schwer, mit neuen Zuchtkollegen gemeinsam eine Zucht aufzubauen.
    Denn man fragt sich dann immer wieder lohnt es sich, sich hier zu engagieren!?


    Desweiteren hat sich die Gesellschaft verändert, das Freizeitverhalten ist eben ein Anderes als vor 30 Jahren.


    Die richtigen Idealisten bleiben schon dabei, wie dieses Forum ja eindrucksvoll zeigt.


    So wünsche ich uns allen, dass diejenigen zwischen 20 und 30 weiter der Kaninchenzucht erhalten bzw. treu bleiben.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    als FbZw marder- und siamesenzüchter möchte ich hier auch meinen "Senf" dazu beitragen :rolleyes:


    Es ist einfach so, was wir sehen ist einfach gesagt der Phänotyp, (altgrichisch φαίνω phaíno „ich erscheine“ und τύπος týpos „Gestalt“) oder das Erscheinungsbild


    und den Genotyp (grichisch genos „Gattung, Geschlecht“ und typos „Abbild, Muster“) oder das Erbbild ist das was wir nach einer Verpaarung eventuell sehen können.


    Aus diesem Grund ist, bei Zweifel, eine Reinerbigkeitsprüfung mit einem Separator sehr hilfreich.


    So sind bei einer Verpaarung 0,1 marderfarbig blau mit 1,0 separatorfarbig 2x blau, 1x separaorfarbig blau und 2x russenfarbig blau gefallen.


    Bei einer Verpaarung 0,1 siamesenfarbig blau mit 1,0 separatorfarbig sind 2x typsiamesenfarbig und 3x russenfarbig blau gefallen.


    was für Schlüsse man darus zieht oder ziehen kann bleibt jedem selbst überlassen :whistling:


    Grüße


    Michael

    Hallo an alle (_B3 ,


    wie versprochen die Rückmeldung:


    die Veranstaltung ist vorüber!


    Freitags waren die Klassen 3 und 4 der Grundschule zu besuch.
    Nach einer Powerpoint-Präsentation und einer "Einführungsrunde" in der Ausstellungshalle,
    in der wir einige Rassen der verschiedenen Sparten gezeigt haben,
    ging es durch die Gemeinschaftszuchtanlage.
    Hier haben wir den Schülern gezeigt wie unsere Tiere "wohnen".
    Die Begeisterung bei Lehrern und Schülern war sehr groß.


    Am Samstag war dann die Bevölkerung dran.
    Es kamen leider nur zwei Familien vorbei - schade!


    Vielleicht lag es ja am Regenwetter ?(


    Ob wir die "Sache" wiederholen werden wir demnächst besprechen.


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Kai,
    hallo an Alle (_B3


    wie versprochen die Bilder:


    alle Bretter sind aus Fichtenleimholz mit einer Tiefe / Breite von 20 cm, die "kleinen Boxen" sind 60 cm Breit, die "Doppelboxen" 120 cm und die "großen" 80 cm.








    Als erstes hatte ich die "kleinen" mit den Ruhebrettern ausgestattet,
    dann kamen die Häsinnenboxen mit der "Teilung" dran,
    zuletzt wurden die "Grossen" neu gebaut und "Verbessert".


    Die senkrechten Bretter hören 5cm über dem Boden auf und werden gerne als "Versteck", aber auch sehr gut als Wufboxen angenommen.


    Grüße


    Michael