Beiträge von bonnily

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Danke für den Link!


    Ist schon putzig wie zuerst im Beitrag extra erwähnt wird das man den Standort der Spinnerei nicht nennen darf....aber das Firmenlogo schon da zu sehen ist und später die ganze Verpackung des Endproduktes.

    werde am WE meinen Rammler scheren.....und dann ist der karton sowieso schon sehr voll.


    Angoras bringen ja nun mal viiiiel mehr Wolle als die Satinangoras und diese ist für mich auch viel einfacher zu "erneten".
    Das scheren macht meinem Arm (Tennisarm) nix aber das zupfen schon.

    ich sammele immernoch meine Wolle....von den Satinangoras und den Angoras.
    Traue mich noch nicht so recht dran sie zu verspinnen....wäre doch schade drum sie zu versauen.


    Die Wolle trenne ich nach:


    Satinangoras - rot- weibl.
    Satinangora - blau-schwarz? - männl.


    Angoras - gelb - beide Geschlechter

    wir haben für unsere Angoras neu gebaut (Ställe) nachdem die bei ebay gekauften schon nach 1 Saison ziemlich hinüber sind.


    Rauspundbretter gehen prima.


    Ist ein 4er Stall mit rausnehmbarer Mittelwand. 1,80 breit


    je Box also 90 breit, 80 tief, 55 hoch


    kleiner dürften sie für die Angoras auch nicht sein, die Widder sind doch größer!

    ich sammele noch meine Wolle von den Satinangoras + Angoras......
    da ich noch nicht so viel gesponnen habe, traue ich mir die feine Wolle noch nicht zu.
    Zum scheren benutze ich die Schermaschine von Moser Arco, 2 Akkus, feiner Scherkamm.
    geht supergut und den normalen Scherkopf neutze ich für meinen Hund.


    Die Maschine ist leicht + leise und es gibt kein störendes Kabel!

    eine Kollegin von mir hatte auch mal ganz frei erzählt das sie die ganzen überzählicgen Meerschweinchen schlachtet oder schlachten läßt und selber ißt!


    Also ist es nicht so weit hergeholt!

    ich habe ja bisher noch kein Kaninchen geschlachtet und weiß auch nicht ob ich mein eigenes essen könnte....aber man kann es bedenkenlos den Hunden geben.


    Sicherlich kommt es drauf an ob der Hund es kennt oder nicht.
    Ich habe ja eine kleinere Hunderasse aber selbst ein 12 Wochen alter Malteser hatte damals mit Freude einen rohen Hühnerflügel gefressen...hat zwar ne halbe Std. gedauert aber sie war eifrig dabei!


    In der freien Natur würde die Hunde das Fell ja zumindest auch mitfressen, dient zur Darmreinigung.


    Aber alles bitte unbedingt nur roh verfüttern! Gerade wegen der Knochen!


    Ich mag Kaninchen aber wie gesagt...ob ich mein eigenes essen mag...keine Ahnung....werde ich sehen wenn es mal soweit ist.


    Früher hatten wir auch Hühner und eine Brutmaschine....und die Küken welche eben krüppelig waren...bekam unser Hund...eine Delikatesse.

    Hab mich nicht richtig ausgedrückt.
    In gewissem Maße soll bedeuten das nur begrenzt Platz ist. Hat mit Arbeit nichts zu tun.


    An Fleisch essen sie jede Art. Wissen auch das das mal gelebt hat. Erlaubnis haben wir. :rolleyes:
    Jedes bekommt auch ein Tier das nicht im Ofen landet...
    Beim Schlachten selbst denk ich sind sie nicht dabei, mal sehen.


    Beim Schlachten selbst denk ich sind sie nicht dabei, mal sehen.


    kommt zwar auf das Alter der Kinder an aber generell würde ich sie erstmal auf keinenfall zuschauen lassen!


    Unsere Tochter kam damals (da war sie ca. 3 Jahre) unverhofft in den Stall und wir waren gerade dabei Geflügel zu schlachten.
    Sie war ganz entsetzt weil sie dort Blut sah und fragte ob das Huhn "Aua" hätte.


    Damals hatte es mir persönlich nichts ausgemacht unsere geschlachteten tiere (Hühner,Enten,Gänse,Kaninchen) zu essen.....aber da war mir ja bewußt das die Tiere dafür gehalten wurden.
    Heute mit meinen Kaninchen würde ich es nicht übers Herz bringen....es sind unsere Streicheltiere + Wolllieferanten.

    meine kaninchen mögen irgendwie nicht so recht das Heu fressen was ich ihnen gebe.


    meistens rupfen sie es nur aus der Raufe und bauen ihren Schlafplatz damit....


    Gibt es evtl. "Tricks" wie man Kaninchen vom Heu überzeugen kann??


    Grünzeug gibt es zur Zeit viel...aber da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.

    nachdem unser 1.Wurf (8 Stück) ja von unserer Satinangora Häsiin überhaupt nicht beachtet worden ist......hatten wir beim 2. mal Glück.


    Ostersonntag hat meine Häsin 6 Jungtiere (rot) geworfen.


    Heute konnte ich schon die Lütten im Stall etwas herumflitzen sehen.



    hier 12 Tage alt

    Hallo an Alle!


    Ich bin seit August 2010 Besitzerin von 3 Satinangoras. 1 Rammler + 2 Häsinnen (1 Häsin geb. ca. Anfang Juni 10, die anderen ca. Ende Juni/Anfang Aug 10) alle haben denselben Vater.


    Vorrangig möchte ich die Wolle zum spinnen nutzen.


    Nun suche ich weitere Infos über Kaninchen im Allgemeinen. Unser Aussenstallbau/Auslauf wurde durch den frühen Wintereinbruch gestoppt.
    Nun bekomme ich immer weitere Ideen....mal schaun wie wir die dann umsetzen.


    Ich komme aus Niedersachsen, Raum Gifhorn.
    Gibt es hier evtl. auch Ausstellungen wo man mal schauen kann?


    Hier mal unsere 3 im Sommer



    Noch habe ich den Rammler nicht kastrieren lassen....aer meine Häsinnen darf er nicht decken.....würde ihn evtl. gegen einen anderen tauschen.



    Gruß
    Beate