Beiträge von Riexinger

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das Kokzidienbefall nich ME ist weis ich schon. Doch Kokzienausfälle sind auch Sch.....
    Der Grund warum ich mir Hasen angeschafft habe war unter anderem der das ich für mich und meine Familie Fleisch erzeuge welches Frei von Antibiotika usw. ist. Dann kam die Umstellung auf Rassetiere um sozusagen Zwei nutzen von den Tieren zu haben. Als dann dieses Jahr die Krankheit ausgebrochen ist war ich schon etwas geknickt. Denn es bedeutete das ich auf den Boden der Realität gelandet bin. Mittlerweile ist mir klar das es eine extreme Herausvorderung ist so viele Tiere (ich hatte vor der Krankheit über 70ig Tiere) ohne hilfe von Medizin über die Absetzfase zubekommen. Sauberkeit und gutes Futter reichen wohl nicht aus.


    Wenn ich eines meiner Tiere Leiden sehe ist es mir ab jetzt egal ob ich Antibiotika wie z.B. Baycox geben muss. Über vorbeugende Maßnahmen kann ich mir danach gedanken machen. Leider habe ich auf ältere Züchterkollegen gehört die meinten ein gewisser "Ausfall" sei normal. Deshalb sind mittlerweile Sechs Würfe eingegangen und seit dem ich früher reagiert habe, habe ich Zwei Würfe retten können.
    Somit kann ich jedem empfehlen beim ersten Anzeichen von ME oder Kokzidienbefall (ist meistens eine geringe Futteraufname) zum Tierarzt zu gehen. Kotprobe und Medikament haben mich für 15 Jungtiere gerade einmal 20€ gekostet.
    Ob ich nächstes Jahr bei ungünstigen Wetter (Feucht / Warm) vorbeugend einmal Kokzidiol oder Baycox geben werde habe ich noch nicht entschieden.
    Gegen ME gibst doch Bacitracin-Zink ???

    Dieses Jahr hat es mich auch erwischt. Ich hatte ca 15 Jungtiere nach dem Tätowieren in den Freilauf (ca 25m²) gesetzt. Dazu Zwei Tiere von einem Bekannten. Als es dann Warm und Feucht wurde brach die Seuche aus. Behandlung mit Kokzidiol und Parakur brachte nichts. Leider brach dann der Kokzidien Befall in den anderen Würfen (noch bei der Mutter) genauso aus. Die Ställe stehen direkt neben dem Freilauf.
    Kotprobe beim TA bestätigte ziemlich starken Kokzidien befall. Da ich es aber früh gemerkt habe werden es wohl die meisten überstehen (behandlung mit Kokzidiol).
    Übertragung?
    Kennt jemand Baycox? Manche "impfen" / "behandeln" ihre Jungtiere beim Absetzen damit.


    Gruß
    Riexinger

    Das Kaninchen das Trinken über Grünfutter aufnehmen ist ein sehr alter Mytos, aber nichts anderes als Tierquälerei!!!
    Frag ihn mal wie oft er ausmistet, wenn die Tiere nicht auf Rosten sitzen sollte er einmal die Woche Misten! Kaninchen legen sich normalerweise auf eine glatte, saubere, kühle und vorallem trockene Fläche, ist dies nicht gegeben muss man etwas unternehmen!
    Tierquäler gibt es leider überall man sollte aber nicht weg gucken und soetwas melden.

    Wenn man z.B. bei eBay Kaninchenfell eingibt bekommt man über 700 Ergebnisse. Dabei sind auch Jacken, Mützen usw.
    Preise so ab 3€ aufwärts pro Fell.


    Ich hab mir das auch schon überlegt und werde auch mal welche zum Gerben abgeben. Nicht zum Verkauf sondern für den Eigengebrauch.


    Gruß
    Riexinger

    Hallo,
    das ist vielleicht der schnellste Weg aber nicht der richtige Weg.
    und in vielen Fällen wissen die "Züchter" nicht einmal welche Spätfolgen das haben kann und was sie dadurch anderen Züchtern antun, wenn diese vermeintlichen "Spitzentiere" kaufen und sich später wundern was sie in ihren Nestern alle finden.


    Sollte heissen der "einfachste" Weg ist, wenn man eben einen Spitzenzüchter solange bearbeitet das man von ihm ein Top Tier bekommt. Mit dem macht man dann weiter.
    Aber vorallem Züchternachwuchs will eben auch experementieren dürfen. Auf die Idee kam ich da ich eine Schlachthäsin (Mischling) mit meinem Hellen Großsilber Rammler zugelassen habe. Heraus kam unter anderem ein Tier welches als Kls Schwarz durchgegangen wäre.


    Was wäre denn eine Rasse bei der auchmal "gepanscht" werden darf? Schecken oder Japaner vieleicht?

    Mir ist schon klar das ich gute Tiere zukaufen kann. Eigendlich habe ich auch keine Probleme, ich wollte nur wissen wie das funktioniert. Wenn ich so mit Züchterkollegen rede geht es meistens darum besonderst schöne Tiere zu bekommen und diese dann durch Selektion über ein paar Generationen zu veredeln.
    Das scheint der schnellste Weg zu sein tolle Tiere zu bekommen. Mir fehlt da aber ein bisschen die Herausforderung.



    Gruß
    Riexinger

    Hallo,


    ich würde gerne wissen ob man zur Formverbesserung eine andere Rasse einkreuzen kann. Angenommen ich habe zum Bsp. Sachsengold welche zum Beispiel immer wieder vorne etwas Schmal, hinten etwas eckig sind. Kann ich dann in die Linie eine andere Rasse einkreuzen z.B. Kleinsilber aus einer vom Körperbau perfekten Linie?
    Oder evt. Rote Neuseeländer?
    Oder ist es einfacher das ganze durch geziehlte selektion rauszubekommen.



    MfG
    Riexinger

    Hallo,


    ich habe heute (Karfreitag) ganz traditionell Maultaschen gemacht. Leider haben wir vergessen Hackfleisch zu besorgen. Deshalb habe ich von denen für Sonntag geschlachteten Kaninchen die Innereien + Bauchlappen gewolft und anstatt der Hackfleisch Masse verarbeitet.
    Ergebnis = Die leckersten Maultaschen die ich je gegessen habe.


    Das Grundrezept habe ich von der Seite Chefkoch.de kopiert.


    Zutaten für 10 Portionen
    1 kg Mehl
    2 TL Salz
    8 Ei(er)
    10 EL Wasser
    1 Pck. Rahmspinat (Tiefkühlrahmspinat)
    500 g Innereien vom Kaninchen (Leber, Nieren mit Fett, Herz) und Bauchlappen gewolft. Zusätzlich einen Hinterlauf entbeint und auch gewolft.
    500 g Kalbsbrät
    2 EL Paniermehl
    1 Zwiebel(n)
    200 g Schinken, Schwarzwälder
    Salz und Pfeffer, Muskat, Majoran, Petersilie




    Zubereitung
    Aus den ersten 4 Zutaten einen Nudelteig zubereiten.
    Die Zwiebel und den Schinken klein schneiden. Den aufgetauten Spinat abgießen und alles gut durchmischen, mit den Gewürzen abschmecken.
    Den Teig in 3-4 Stücke teilen und dünn ausrollen - am besten rechteckig. Die Fleischfüllung mit 2 Teelöffeln Häufchenweise in Abständen auf die Hälfte vom Teig setzen, die andere Teighälfte darüber klappen und zwischen den Häufchen gut andrücken. Mit einem Teigrädchen in der Mitte vom angedrückten Teig die Maultaschen "schneiden", nochmals die Ränder gut andrücken.
    Die Maultaschen in kochendes Salzwasser geben und ca. 10 Minuten gar ziehen lassen. Dann mit kaltem Wasser gut abspülen, sonst kleben sie gerne aneinander. Serviert werden die Maultaschen entweder in einer klaren Brühe mit Schnittlauchröllchen oder man kann die Maultaschen in einer Pfanne mit Zwiebeln und Ei anrösten.
    Die Menge ergibt je nach Größe 70 - 80 Stück und lassen sich auch sehr gut einfrieren. Statt Brät - gibt es nicht überall in Deutschland - kann man auch Mett nehmen.
    Traditionell gibt es die Maultaschen am Gründonnerstag.


    MfG
    Riexinger

    Soviel ich bis jetzt weis bekommt die 20 ´Cent der Kreisverband Mittlere Enz.
    Morgen haben wir Stammtisch da kann ich dann mal genauer nachfragen.


    Gruß
    Riexinger

    Hallo,


    da ich seit diesem Jahr fürs tätowieren in unserem Verein zuständig bin wollt ich mal fragen was man da pro Täto nimmt. Ich meine Abgabe an den Verband + Farbe = ???.
    Mein Vorgänger hat das nicht so genau gemacht und meistens so 25Cent pro Täto abgerechnet.


    Gruß
    Riexinger

    Ich füttere zur Zeit viele Karotten. Ich hole beim Bio Bauer den "Ausschuss" in 25Kg Säcken a 3€. Im Bezug auf Wurfstärke würde ich sagen - kein Einfluß. Fell / Farbe bei meinen Sachsengold werde ich mal im Auge behalten. Vom Gewicht her kann ich behaupten das es der ein oder anderen etwas zu "schwehren" Häsin gut getan hat ;).


    Gruß
    Riexinger

    Also USA Rindfleisch ist immer Klon Fleisch.
    Und in Deutschland verfüttertes Legemehl (nicht BIO) enthält immer Genverändertes Soja.
    In Ringkanin Zucht ist neuerdings auch Genverändertes Soja...
    Wenn ein Lebensmittel Genverändertes Material enthält muss es gekennzeichnet werden, wenn ein Tier dies frisst muss das Tierprodukt nicht mehr gekennzeichnet sein.


    Züchten bedeutet doch über Selektion und Kreuzungen die gewünschten Gene zusammen zu stellen. Vereinfacht dargestellt. Und die Natur setzt hier grenzen die man einhalten sollte, meiner Meinung nach....
    Somit ist ein Riesen Kaninchen welches lebensfähig, Gesund und somit Zeugungsfähig ist doch absolut ok. Da könnte man sich ja auch über Bernhardiner oder Zwergdackel aufregen...



    Gruß
    Riexinger

    Hallo,


    ich mäste auf Weihnachten ca. 25 Tiere. Da ich mit meinen Kids gerne in der Natur bin würde ich gerne wissen was man so alles sammeln/füttern kann. Ich denke da an Eicheln oder auch Mais der nach dem Vollernter liegen bleibt. Evt. könnte ich auch Zuckerrüben von einem befreundeten Landwirt bekommen. Interressant ist halt alles was man auch kurz lagern kann. Fressen werden sie warscheinlich alles nur will ich halt keine Verdauungsprobleme bekommen. Zu sehen auch unter kaninchen.cc links unter dem Menü (Raubtierfütterung)
    Ich weis das hat zwar nix mit Rassezucht zu tun aber einen kleinen Nebenerwerb kann jeder brauchen.


    Zur Info ich halte die "schlachter" auf ca. 30m² Freilauf es sind vorallem F1 Mischlinge.


    Gruß
    Riexinger

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken auf die Bundesschau zu gehen. Da ich 350km anreisen müsste wollte ich mal fragen ob es sich lohnt Samstag und Sonntag hin zu gehen. Ich würde dann dort übernachten.
    Wie läuft das mit dem kauf eines Tieres ab? Kann man sagen das man es erst kurz vor Abreise holt?
    Ich war noch nie auf einer grossen Schau, intressiert mich aber sehr.


    Gruß
    Riexinger

    Bin auch Schwabe deshalb hab ich beim Text gespart ^^ .nee Spaß.
    Ich dachte mir Seiten auf denen die Rassemerkmale usw. stehen gibts genug.
    Vielleicht versuche ich mich noch an ein paar Tips wie für Stallbau usw.


    Das Menü ist echt blöd. Ist mir erst mal nicht so aufgefallen aber deshalb hab ich ja hier gepostet.
    Werd mal versuchen das zu verbessern.


    Was würdet ihr noch für Themen vorschlagen?

    Hallo,


    ich hab mir eine Internetseite gebastelt und hätte da gerne noch ein paar Tipps.
    Kaninchen.cc
    Erstellt hab ich sie aus einer kostenlosen Vorlage welche ich dann mit NVU bearbeitet habe.
    Ich hab also keine Ahnung von html oder so.


    Am coolsten find ich die cam welche ein live Bild aus dem Stall einer meiner Häsinnen liefert.
    Eigendlich hab ich das gemacht weil ich schon immer mal bei einer Geburt zusehen wollte.
    Ihr könnt über den link auch drauf. Benutzer: Gast (ohne pw).
    Nur bei mehr als Acht Besuchern geht nix mehr....
    Weis jemand wie ich das Bild evt. Streamen kann?


    Was fehlt noch auf der Seite?


    Gruß
    Riexinger

    Ich konnte zu dem Ganzen nur den Kopf schütteln. Über den der das Tier geschlachtet hat und über die Reaktion der Eltern. :no:


    Wir leben hier eher Ländlich, meine Kinder dürfen beim Schlachten dabei sein, wobei Sie das nur bei Hühnern oder Wachteln wollen. Mein mittlerer ist Sechs er nimmt die Wachteln auch aus, hilft beim rupfen usw.
    Einmal kamen sie als wir gerade beim schlachten waren mit ein paar Freunden an. Als diese dann zusehen wollten hab ich das erst nicht erlaubt doch dann haben sie sich doch rein geschlichen. Der eine wollte sogar das Fell zum Spielen mitnemen :rolleyes:
    Man sollte gerade bei Kindern auch bedenken das sie es einem oft beweisen wollen wie tapfer sie sind. Nach dem Motto es ist mir doch egal ob das Kaninchen geschlachtet wird und dann mit Alpträumen aufwachen! Zum Glück bei mir noch nicht passiert.


    Ich kenne auch einige die in ihrer Kindheit mal ein Kaninchen zum Essen untergeschoben bekommen haben "Iß mein Kind es gibt lecker Hühnchen". Die würden nie wieder eins Essen.


    LG
    Riexinger