Beiträge von Rainer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Für den Einen leicht, für den Anderen schwer !


    Ich gebe zu, dass ich da auch ein Irtum aufgesessen war.
    Nach etwas Googeln fand ich die richtige Antwort.


    DANKE Michael für die interessante Frage. =6


    Gruß
    Rainer

    Hallo an alle


    ....... will sie aber auf meinen Verein Tätowieren lassen,sie schreibt


    sie macht es nicht ,ich solle Sie als eizeltiere ausstellen. Kann sie das machen.???


    Hallo Klaus,
    sie hat recht. Du bist ja nicht der Züchter, sondern nur der Besitzer.
    Laut ZDRK werden die Kaninchen aber auf dem Züchter tätowiert.
    Außerdem, mal Hand aufs Herz, hat man es nötig sich mit fremden Federn zu schmücken ?


    Gruß
    Rainer

    Bei uns im Verein zahlt der Züchter 50 Cent je Tier an den Tätomeister. An Verein oder KV wird nichts abgeführt.
    Tätomaterial zahlt der Verein. Unsere 3 Tätomeister fahren bis zu 40 Km zum Züchter, jeder tätowiert ca. 250-300 Tiere im Jahr und bekommt vom Verein eine Jahrespauschale von 30.-€


    @ Peter2
    Diee Idee mit der Sammelbüchse ist klever.


    Gruß
    Rainer

    Dazu habe ich eine Frage: Ist es tatsächlich so, dass die letzte Zahl immer das Tier einer Rasse zählt? Ich dachte immer, es würde rassenübergreifend gezählt werden, denn sonst gibt es jedes Täto doch mehrmals, oder täusche ich mich?


    Ja, das ist so.
    Der Zuchtbuchführer vergibt das Täto nach der Reihenfolge der Zuchtmeldungseingänge. Je Rasse und Farbe erfolgt eine eigenständige, fortlaufende Nummerierung.


    Was ist schlimm daran, wenn verschiedene Rassen und Farben die gleiche Zahlenkombination haben.
    Verwechselungsgefahr besteht nicht.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Tanja,
    Stichwort Kaninhop, wenn Du an Live-Hoppen interessiert bist, oder es nur mal sehen willst, ist das Bergische Land meines Wissens nicht gerade die Hochburg.
    Wenn Du etwas weiter fährst, findest Du am 25.3.12 das Ostermarkt-Springen in Lemgo, am 12.5.12 auf der Heimtiermesse in Dortmund und am 9.6.12 in Dortmund auf einem Turnier, echte Sprungtalente.


    siehe auch http://www.kaninchenzuechter-lemgo.de/homepage/hp_info.htm


    Schöne Grüße aus Bremen
    Rainer

    Hallo Miriam,
    Du möchtest ja einen Tip.
    Trenn dich von Deinen Schnäppchen, denn auf dem 2. Blick ist es eigentlich kein Schnäppchen für Dich. Egal, wie man es dreht und wendet, alle möglichen Konstellationen sich nicht wirklich gut .
    Biete sie hier mit Fotos an und suche welche mit mind. 70cm Tiefe.
    Nicht umsonst trennen sich Zücher zunehmenst von ihren 50 x 50 Boxen, die sind selbst für Zwerge zu klein.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Christoph,
    Fa. Hennes ist auch seit Jahren unser Haus-und-Hoflieferant in Sachen Tätowierung.
    5mm verwenden wir auch nur für He und FbZw. Alle anderen Rassen mit 7mm.
    Längs-oder Querzange, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe auch beide Versionen benutzt. Persönlich habe ich lieber mit der Längszange gearbeitet. Ich finde das der Zifferntausch einfacher vom Handling ist, aber auch das ist vermutlich Ansichtssache.
    Ich habe immer mit Tubenfarbe gearbeitet, konnte mich irgendwie nie mit dem Roller anfreunden. Man muß eh meiner Meinung nach die Farbe mit Finger oder Daumen einreiben, damit die Farbe tief in den Löchrn eindringt.


    Für gute Täto-Ergebnisse ist nicht nur das Werkzeug verantwortlich, sondern auch der Tätowiervorgang. Solltet ihr keine Tätowiererfahrung haben, würde ich den Tätowierer des Nachbarvereins mal über die Schulter schauen.
    Und denke dran, Tätofarbe altert, d.h. jedes Jahr eine neue Tube.Bei 50 Tieren kommst du locker mit 1 Tube hin. Kostet ja nicht die Welt.

    Hallo Angela,
    ich rate Dir davon ab, obwohl ich hab's früher auch mal versucht damit, in einer Wurfbox.
    Diese Heizmatten, wie ich sie kenne haben viele Schwachpunkte für deinen geplanten Einsatz.
    Sie haben keine Temperaturregelung (wie Du schon sagtst, Hitzestau = Selbstzerstörung), man weiß nicht, ob sie sich einfach nur unterbrechen oder sich gar auflösen, Brandgefahr.
    Dann arbeiten die direkt mit 230 Volt Betriebsspannung an deinen Hausstromnetz, was ist bei Kurzschluß oder Erdschluß? Geht dann bei dir nur das Licht aus oder schaltet der Fehlerstromschutzschalter das ganze Haus ab. Risiko.
    Die Matten haben keinen ausreichenden Berührungsschutz gegen Katzenkrallen oder Zähnen.
    Ein weiterer Punkt ist Kondensatbildung, wo Wärme erzeugt wird gibt es oft auf der Gegenseite Kondensat. Kondensat in Verbindung mit Strom = nicht gut.


    Ich habe es natürlich trotzdem probiert, aber mit einer billigen Stecker-Schaltuhr dazwischen. Einstellung 1/2 Std. EIN und 1/2 Std. AUS und das 24h lang. Ich hatte aber immer ein mulmiges Gefühl.


    Nicht umsonst gibt's im Handel Heizelemente mit elektronischer Temperaturregelung, Berührungsschutz, Feuchtigkeitsschutz, eigenen empfindlichen Geräte-Fehlerstromschutzschalter und/oder Schutzkleinspannung.


    Fazit: lass die Finger davon


    Gruß Rainer

    Das ist eine never-ending-story und liegt einzig im Ermessen der Schauleitung.
    Einerseits sind manche Schauen auf Eintrittseinnahmen angewiesen und haben auch damit kalkuliert, insbesondere wenn die Vorgaben nicht erfüllt wurden und andererseits ist es auch Werbung für eine Schau, wenn man 2 Std. vor Ende die Kassen schließt und hinterlässt bei denjenigen Besuchern einen zusätzlichen positiven Eindruck. Es bedarf hierfür Fingerspitzengefühl !


    Bei uns (LV Bremen) sind die Kassen 1-2 Stunden vor Schauende verschwunden, wenn überhaupt welche da waren.


    Gruß Rainer

    upps, irgenwas hakt
    noch einmal


    Hallo Lisa, wenn Du bei Fa. Schmidt nicht weiterkommst, dann schau mal bei Peter Hennes oder Hans Altmann nach.
    Beide haben 50 x 50 Kotwannen für je 10,50 €.


    Sicherheitshalber würde ich vorab tel. nach Lieferzeit und Versandkosten fragen, bevor Du den Auftrag erteilst.



    http://www.peter-hennes.de/cat…Path/1_34/products_id/287


    http://www.shop-016.de/Kaninchen-s32h18-Kotwannen.htm



    Beide sind mir persönlich als sehr zuverlässig bekannt.


    Gruß Rainer

    Hallo Timmy,
    tolle, übersichtliche HP. Herzlichen Glückwunsch dazu.


    Bei mir ist die Darstellung wie bei Kai.
    Oben in der Überschrift steht das Wort "Rosenthal" allesdings im Logo. Das an an meinem Netbook liegen. Abhilfe wäre sonst 2-zeilige Schreibweise.


    Mach weiter so,
    Gruß Rainer

    Hallo Angela,


    wie gut das wir im LV nur 2 Angorazüchter haben :-))


    Ich könnte Dir mit einer Tel.-Nr. per PN weiterhelfen.


    Die Züchterin züchtet seit geschätzte 20 Jahre Angora in weiß, schwarz und gelb(rot) im Verein und verarbeitet auch die Wolle selbst.


    In meinen Augen ist sie genau die Expertin, die Du brauchst.


    Rainer

    Eine weitere mögliche Fehlerquelle sollte man nicht unterschätzen, dass ist der verstrichenen Zeitraum zwischen "pieksen" und Farbe auftragen. Ich selbst habe jahrzehntelang tätowiert und immer im Wechsel gearbeitet d.h. ein Ohr pieksen und Farbe einreiben, dann das andere Ohr pieksen und Farbe einreiben. Das führte immer zu besten Ergebnissen.


    Ich habe selbst schon Tätomeister gesehen und von weiteren gehört, die nur mit 1 Zange arbeiten und/oder zuerst die Löcher aller zu tätowierenden Tiere drücken, um so wenig wie möglich die Zangen umstecken zu müssen. Anschließend wurde die Farbe aufgetragen. Man sollte brücksichtigen, dass die Ohren nach dem Eindrücken leicht anschwellen und der Durchmesser der eingedrückten Löcher sich dadurch verringert, bevor man die Farbe eingerieben hat. Die Tätoergebnisse waren immer schlechter als nach der Wechsel-Methode.


    Ach sollte man nicht den Zustand der Gegengummis unterschätzen. Ich selbst habe die Gegengummis alle 2 Jahre getauscht (auch Gummi altert und wird hart). Die gibts für wenige Cent beim Händler auf Großschauen vorrätig. Das Ergebnis ist verblüffend. Weiter kann man einen Probedruck in ein 2-fach gefaltetes Papierblatt machen und sich das Ergebnis anschauen.


    Ja, auch ich habe festgestellt, dass Tätofarbe sich mit der Zeit zersetzt und unbrauchbar wird. da sollte man nicht an falscher Stelle geizen.

    Ich möchte hier einmal ein ganz dickes Lob loswerden.


    Ich hatte im Video vom Lemgoer Ostermarkt Pokale gesehen mit einem tollen Kaninhop-Emblem. Dank RKZ-Forum sowie Anja und Kai habe ich erfahren das die Pokale von der Fa. Pfalzpokale sind. Nach Kontaktaufnahme, der Zusendung von Muster-Emblemen , Korrektur-Abzügen, hatte ich tatsächlich in nur 15 Std. nach Auftragserteilung am nächsten Tag meine individuellen Embleme im Briefkasten. Das nenne ich Kompetenz und Kundenservice. Nächstesmal bestelle ich gleich beim Richtigen. Die Kaninhop-Embleme waren übrigens heute bei den Hoppern in Bremen der Hit. Ich glaube Anja schreibt gerade einen Bericht für das RKZ-Forum darüber.


    Schöne Grüße aus Bremen


    Rainer