Beiträge von Rainer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    @ Thomas
    Mein Flüssig-Kunststoff-Anstrich (3 Lagen) hat über 20 Jahre gehalten und ich habe normal ausgemistet Der Belag hat keinen Schaden genommen, auch nicht durch meinen Metallkratzer. Dicht war er auch bis zum Schluß. Ich fand und finde noch heute den Belag als unverwüstlich.


    Ich bin kein Freund von Kotschubladen, zumindest nicht bei 80 x 80 cm. Das ist sehr unhandlich, so voll Mist (ohne Kaninchen :) )
    Je nach dem, aus welchem Kunststoff-Material die sind, sind sie leider bei Minus-Grade sehr schlagempfindlich.
    edit = Meinen Flüssig-Kunststoff-Belag konnten auch meine "Ausmist-Werkzeuge" bei Minusgrade nichts anhaben.
    edit = ach so, ich den 20 "Betriebsjahren" des Kunststoffs habe ich nicht einmal ausbessern oder nachstreichen müssen. Für mich geht der Punkt Wirtschaftlichkeit klar an den Flüssigkunststoff.


    @ Flo
    Vielleicht solltet du dir falls dir der Wannen-Kunststoff bekannt ist, einmal das Datenblatt dafür aus dem Netz ziehen, dann weißt du welche Temperaturbereiche der Kunststoff ab kann.



    Gruß
    Rainer


    .............Das mit den Wannen erscheint mir wirklich sinnvoll, da nun niemand wirklich zu wissen scheint, wie haltbar sich der Flüssigkunststoff im Alltag erweisen wird........


    Thomas

    Gruß Flo (ohne H)





    @ Flo = Oh, peinlich. Entschuldigung



    @ Thomas = Das Fabrikat weiß ich nicht mehr, habe auch nichts mehr übrig.
    Ich habe es damals in der Baumarktkette "Max Bahr" und "toom-baumarkt" gekauft. Das sind, so glaube ich eher norddeutsche Baumarktketten.



    Unterschätzt die schöne Oberflächenglätte nicht. Meine Kaninchen fanden darauf keinen Halt mit ihren Krallen und das Stroh auch nicht. Ich hatte meinen Stallböden allerdings starkes Gefälle eingebaut, damit der Urin über eine externe Rinne abfließen konnte. Dadurch kam ich auf das Besanden, entweder mit der letzten Kunsttstoffschicht, oder das Abstreuen der noch leicht klebrigen Schicht und abfegen nach vollständiger Aushärtung.



    Gruß Rainer

    @Floh, kann mich an die genaue Abbindezeit nicht mehr erinnern. Was ich noch genau weiß, war das ich bei der ersten Bucht auch nicht die vollständige Durchhärtung jeder einzelnen Schicht abgewartet habe und somit die mittlere Schicht, die eigentliche Schutzschicht nicht mehr weiter aushärtete. Das war nicht befriedigend, also jedes Mal abwarten bis sie hart ist. Das steht aber auch in der Anleitung.


    Thomas, die Wände und den Boden konnten ( oder haben ) sie nicht mehr angenagt. Da ich auch meine Holzrahmen-Türen damit gestrichen habe, habe sie es nur minimal versucht, also nicht weiter genagt nach den Versuchen so nur kleinste Spuren sichtbar wurden. Die Kaninchen haben es alle ohne erkennbare Beeinträchtigungen überlebt.


    So als Hinweis : Ich habe an den Türen 16 x 16 mm punktgeschweissten Draht verwendet. Da der Draht verzinkt ist reflektiert schon aus mittlerer Entfernung als Gesamtfläche. Diese optische Täuschung habe durch einen Anstrich in schwarzer Farbe behoben und es funktioniert ( Den Trick hatte ich mal irgendwo gelesen )


    Gruß Rainer

    Hallo Flo,


    das sieht doch schon mal ganz toll aus.
    So als Tipp und aus Erfahrung,ich habe auch noch die Seitenwände hinten ca. 100 mm hoch und nach vorn nur noch 50 mm hoch mit eingestrichen .
    Ich vermute mal das du keinen Urinablauf hast und der gesamte Urin , mehr oder minder gebunden bis zum Ausmisten im Stall verbleibt, dann türmt sich eventuell die Kotecke und der dortige Urin kann ungehindert in deine OSB ziehen, was du eigentlich verhindern wolltest.
    Ich habe auch zuerst die Herstellerangabe, bei saugfähigen Untergrund mit 50% Verdünnung ( kann auch 30% sein, das weiß ich nicht mehr so genau, steht aber auf der Dose) vorzustreichen ignoriert. Später habe ich es aber gemacht , das gibt eine bombenfeste Verbindung mit dem Flüssigkunststoff.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Flo,


    ich habe meine ersten Holzställe damals auch mit Silolack gestrichen ( billig in der Anschaffung, aber leider nicht elastisch genug),
    dann habe ich es mit Bitum vom Straßenbau versucht ( schwierig zu beschaffen, leicht elastisch und Risse sind mit dem Bunsenbrenner wieder dicht),
    und zuletzt bin ich bei Flüssig-Kunststoff gelandet ( für mich das beste Ergebnis) .Ich habe dem letzten Anstrich leicht verdünnt und Vogelsand untergemischt, weil sonst die Oberfläche zu glatt ist.
    Meine Holzställe sind aus Rauhspund, also Nut-und-Federholz, kein OSB.


    Gruß
    Rainer

    Herzlich Willkommen, auch von mir.


    Tolle HP.


    Lasse dich nicht abschrecken, jeder hat so seine Macken.


    Übrigens, eine Vereinsmitgliedschaft für Jugendliche ist vermutlich billiger als du denkst und es hat viele Vorteile ( nur einmal so als Werbung :) )


    Gruß
    Rainer

    Hallo zusammen.
    ............... Zumal ich außerdem (noch) nicht in einem Verein bin, weil man an die Herrschaften einfach nicht herankommt?


    Hallo Angela,


    versuch es mall über die HP von Thüringen
    http://www.cms25.lv-kanin-t.de…dex.php/de/kreisverbaende
    Das sind zwar " nur " die Kreisverbände, aber die helfen dir lokal sicher weiter. Du bist ja nicht an einen bestimmten Verein gebunden.


    Sonst ist der RfÖ zuständig.


    Gruß
    Rainer


    Hallo Heike,
    klingt wirklich nach Schildbürger, aber zu den Fakten:
    Das Mitglied ist bei euch schriftlich in den Verein eingetreten, somit besteht nur eine Verbindlichkeit zu euren Verein , nicht zum Kreisverband. Dort kann man ( soweit ich weiß) garnicht selbst als Einzelperson Mitglied werden, das können nur Vereine. Aller Schriftverkehr seitens des Mitglieds mit dem KV haben einen Formfehler und sind somit nichtig.
    Das Mitglied muß euch bzv euren Vorstand anschreiben, nur dann ist es gültig.
    zum Rückgängigmachen : Es mag merkwürdig klingen, da er noch verbindliches Mitglied ist bis zum 31.12.12, kann er seine zuvor geleistete Willenserklärung, unter Einhaltung eventueller Fristen wieder rückgängig machen.
    Zu klären ist dabei auch, ob er bei euren Verein seine Kündigungserklärung abgegeben hat, oder beim KV, dort wäre sie nichtig. s.o.


    Frohe Festtage
    Rainer

    Leipzig hat im Haupteingangsbereich ca. 10 Kassen die auch alle ständig besetzt sind. Großartige Wartezeiten entstehen dort kaum.
    Viele Grüße ! Ralf


    Hallo Ralf,
    sorry das ich etwas nachharke, aber bei der letzten EE-Schau 2006 hat man nicht das Messekassenystem benutzt und es gab Probleme.


    Ist das jetzt Wissen von dir oder nur Vermutung?


    Gruß Rainer

    Es soll schon in Erfurt schwer gefallen sein den ZDRK-Stand zu besetzen!


    Kai, als einer von mehreren LV-Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, die neben Wolfgang und Gudrun Elias den ZDRK-Stand am Samstag und Sonntag betreut haben, sage ich dir , dass deine Ausssage nicht zutrifft.
    Es waren stets 2 - 4 Leute am Stand; mehr passen da auch nicht platzmäßig hin.


    Gruß Rainer



    Daumen hoch !


    @ Bernd
    Volker
    Franz
    Ich tippe auch ganz stark auf "Raubmilbe".
    Ballistrol gabs schon vor 30 Jahren Jahren und war "das" Geheimmittel mit oder ohne Schwefelblüte, gegen Räude und Milben. Es muss noch nicht einmal das gute "Animal" sein, das halb so teure "Universal" hat die gleichen Grundstoffe und ist auch lebensmittelecht, d.h. ungiftig fürs Kaninchen. Wenn man es zusätzlich mit Schwefelblüte mischt, geht die Heilung noch rasanter und es hat den Vorteil, das die Kaninchen es nicht versuchen abzulecken, so meine Erfahrung .
    Ich würde Ballistrol auf all Fälle dem Speiseöl vorziehen,wegen der besseren Viskosität. Es umschließt die einzelnen Haare leichter und dringt auch besser in die Gänge und löst leichte dieeventuellen Verkrustungen als das viel zähere Sonnenblumenöl. Vom Prinzip her funktioniert es aber auch damit. Es geht ja darum den Milben und Nissen durch Öl und Schwefen den Sauerstoff zu nehmen, die Bewegungsmöglichkeit zu hemmen und deren Futter zu nehmen.
    Was noch wichtig ist, ist die Behandlungsdauer. Nach meiner Recherche ist der Lebenszyklus der Raubmilbe etwa 6 Tage. Man muß natürlich mind. 2 Lebenszyklen in Folge behandeln, sonst wird das nichts und auch die Tieren, die mit dem betroffenen Kaninchen in Kontakt treten (können) , auch über den Menschen. Sonst gibts das schon erwähnte Ping-Pong-Spiel


    Ich wünsche Dir viel Erfolg , sei es durch Selbstbehandlung oder TA.


    Gruß Rainer

    Danke Kai,
    für die tollen Bilder.


    Dank auch auch an die beiden Kaninhop-Schiedsrichter Uwe Kruse ( W-147 Hörstmar) und Gerrit Meyer ( HB-3 Bremen-Ost) für ihre Geduld ud ihre fairen Urteile.


    Dank auch an das tolle Auf-und Abbauteam von HB-3 Bremen-Ost und HB-22 Ritterhude.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Kai,


    ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema "rechtliche Vorgaben für die Kaninchenhaltung", aber bisher habe ich noch nirgends rechtlich bindende Aussagen gefunden. Es gibt zwar Leitlinien der WRSA, des ZDK, des DLG Ausschusses und Richtlinien der TVT. Kann das Veterinäramt diese Leitlininen und Richtlininen als Gesetz nehmen?


    Grüße, Steffen


    Wie gesagt, in Bremen dürfen sie es. In der Durchführungsverordnung des Bundeslandes zur Anwendung von Gesetzen und Verordnungen steht sinngemäß, dass sie auch berechtigt sind bei Bedarf Forderungen zu stellen, die über den derzeit gültigen Gesetzen und Verordnungen liegen. Also ein schöner Gummi-Paragraf, der in den letzten Jahren zu vielen Diskussionen mit dem Veterinäramt führte, nicht zuletzt bezüglich der Bundesschauen 2001 und 2007 in Bremen. Das Vet.-amt sieht immer bedarf, wir nicht. Alles Verhandlungssache.


    Gruß Rainer

    Da mache ich doch glatt wieder etwas Werbung für meine Nachbarn. :)



    Am kommenden Samstag findet in 26901 Lorup bei Werlte im LV Weser-Ems , von 8 - 18 Uhr,
    eine bundesweite Angora-Leistungsschur-Vergleich statt.


    Die Teilnehmer reisen zwar schon am Freitag an und erst am Sonntag wieder ab, aber der Schurtag ist Samstag.


    Da könntest du den Züchtern bei der Live-Schur in verschiedenen Techniken zusehen.



    Organisator ist Hermann Schürmann aus Werlte, der ZDRK-Angora-Obmann.
    Frage ihn mal, ob du daran teilnehmen darfst.
    Dort können bestimmt fachkundig alle deine Fragen beantwortet werden.


    Gruß
    Rainer