Beiträge von Countrysu

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallöchen
    Wieder eine Frage =4
    Auf einem Acker bei uns sind etliche Zuckerrüben nach der Abfuhr liegen geblieben.
    Man kann die sicherlich auch an Kaninchen verfüttern.... aber wieviel??????...
    Ich möchte aus meinen Kaninchen keine Versuchskaninchen machen um rauszufinden wiviel sie davon vertragen. 8)
    Freue mich wie immer über Antworten =6


    LG Susan

    Hallo Karl
    Ich war ehrlich.... wie man sagt hin und hergerissen.
    In dem einen Artikel steht... als Futtermittel geeignet und in dem anderen ist es eher eine Giftpflanze.
    Aber du hast es jetzt so klasse erklärt, das ich mich weiterhin an der Blütenpracht meiner Lupinen erfreuen , nicht aber meine Kaninchen damit vergiften werde.
    =6 für die Antworten.


    LG Susan

    Hallöchen
    Ich habe die Infos zur Lupine gelesen.
    Entweder habe ich es überlesen oder es stand wirklich nix dabei.
    Mein Frage ... kann man die Blätter der Lupine die man im Garten als Blume stehen hat verfüttern ???
    Würd mich wie immer über Antworten freuen.


    LG Susan

    Hallo Hatri
    Also das Industriefutter hab ich gänzlich abgeschafft.
    Ich habe mir einige Ratschläge aus dem Forum angenommen .
    Dadurch sind meine Verluste geringer geworden.
    Besorge mir nur noch Hafer Gerste und auch Mais sowie Sonnenblumenkerne und Johannisbrot.
    Und spare dabei auch noch einiges an Geld.
    Den Mais verfütter ich als Kolben sowie auch die Blätter.
    Da kann es schon mal sein, das es etwas mehr ist was die Tiere an Mais aufnehmen.


    LG Susan

    Danke an Euch =6
    Nun bin ich wieder etwas schlauer.
    Also essen..... ne.... auf den Bildern mags noch gehen aber in echt neeeeeeeeeeeeeeeeee.
    Und mit dem gelben Fett, als was besonderes anpreisen.. gute Idee :thumbup: 100Gramm 20 Euro oder wäre das zu wenig :D


    LG Susan


    Allen ein schönes Wochenende

    Hallöchen
    Ich habe heut Kaninchen geschlachtet und bei einem eine veränderte Leber festgestellt.
    Könntet ihr mir anhand der Bilder dazu was sagen???
    Ist es nur eine Fetteinlagerung oder doch etwas Krankheitsbedingtes???
    Eine weitere Auffälligkeit war , das ganze Fett an dem Tier war gelblich.
    Ansonsten war das Tier zu Lebzeiten mobil und hat gut gefessen.
    Ich hatte so etwas schon einmal . Allerdings kannte ich da noch nicht das RKZ-Forum :rolleyes:
    Und die Leber bis zur nächsten Versammlung aufheben..... naja :S


    Würde mich wie immer über Eure Antworten freuen.
    LG Susan

    Bitte nix falsch verstehen.
    Ob der Richter diese Tiere bevorzugt hat weil sie weiter entwickelt sind, kann ich garnicht beurteilen .
    Für mich waren sie einfach schöner weil sie eben weiter entwickelt waren.


    LG Susan

    Hallöchen
    Da die Erbformeln für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln ist,
    versuch ich hier ne Antwort auf meine Fragen zu bekommen.
    Wenn ich 2 graue Tiere verpaare wo eines aus einer gescheckten Zucht stammt ,
    fallen dann nur graue oder besteht auch die Möglichkeit das auch Schecken fallen ?
    Wie sieht es aus wenn beide graue aus einer Scheckenzucht sind, was kann das dabei "rauskommen"?
    Vielen Dank für Eure Antworten


    Lg Susan

    Hallöchen
    Erstmal recht herzlichen Dank für die Wünsche zum guten Gelingen... es hat geholfen. =6
    Aaaaaalso ...
    ganz gespannt bin ich Freitag Abend zur Nachtwache , so konnt ich schon vor Ausstellungsbeginn "schmulen" wie ich abgeschnitten hab =4



    das wichtigste zuerst....
    es gab kein NB
    und .......ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis...
    fürs erste Mal können sich 2x 8,5 und 2x 8,4 sehen lassen.
    Ich muss neidlos zugeben das "meine" Käfignachbarn ( alles Rammler) einfach schon viel besser entwickelt waren, alle von Jan, man hatten die Köpfe.
    Meine sind von März und Mai.
    Nun ist mir auch klar warum alle auf Teufel komm raus, unbedingt schon im Jan. die ersten Jungen haben wollen.
    Aber man lernt ja...
    Fazit: ich versuch nun auch die ersten Würfe im Jan. im Nest zu haben.


    LG Susan


    PS : Nachtwache , weil die Ausstellung unter freiem Himmel stattfindet und das Gelände auch nicht eingezäunt ist,
    schließlich sollen die Kaninchen alle in ihren Käfigen bleiben und nicht als Futter für Füchse oder gar in irgend einem Bräter enden.

    Hallöchen
    Hab heut meine erste Sammlung Kleinwidder wildfarben zur Jungtier-Ausstellung gebracht.
    Man bin ich gespannt. Hoffe auf alles geachtet zu haben.
    Für die Profis hier sicher nix besonderes ;) , für mich ein Ereignis :whistling: .
    Allen ein schönes Wochenende.
    LG Susan

    Stimmt Jabba
    ... noch nicht :whistling:
    aber ich hab am vergangenen WE angespannt , bin durch unsere wunderschöne Landschaft gefahren ...
    und hab doch das Glück gehabt wilden Hopfen zu finden , dem ich dann "zu Leibe" rücken werde 8)
    .... oder wolltest du mir etwa ein paar Körbe zuschicken???? :thumbsup:



    Lg Susan

    Hallöchen...
    Ich hab erst vor ca. 8 Wochen auf die Tränken mit dem runden Deckel umgestellt.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl das mit den Tränken weniger Wasser aufgenommen wird... als es vorher mit den Tonnäpfen der Fall war.
    Da wo Häsinnen mit Jungen sind , hab ich vorsichtshalber wieder Tonnäpfe reingestellt.
    LG Susan

    Danke für Eure Mühe.
    Noch ein weiteres Jahr hier und ich bin ne Kräuterhexe 8) .
    Nie zuvor hab ich in Wald und Flur so darauf geachtet was man so alles als Futter für die Kaninchen nutzen kann.
    Und Dank euch kommt immer mehr dazu :thumbsup:
    So hab ich jetzt schon einige Körbe an getrockneten Rosen-,Brombeerblättern,Ringelblumen und Schafgarbe, Hagebutten kommen dann auch noch dazu ,wobei die nicht jedes Kaninchen gern genommen hat.
    LG Susan

    Oh je....
    was hab ich da nur gesammelt.... ;-(
    was kann das denn sein.....
    alles .....aber bestimmt doch kein Hopfen....
    ich hab Bilder gemacht sollten hier zu sehen sein ....irgendwo als Dateianhang.


    Würde mich wie immer über Antworten freuen


    LG Susan

    Hallöchen
    Nachdem ich bei einem Freund eine unerwünschte Brombeerhecke eleminiert habe... um die Blätter zu trocknen und sie als Zusatzfutter im Winter nutzen zu können...
    habe ich in der Nähe eine wilde Hopfenwucherung ;-) entdeckt.
    Nun meine Frage
    kann man auch Hopfenblätter für die Kaninchenfütterung nutzen ???
    Würde mich über Antwort freuen. =6
    LG Susan