Hallo zusammen,
es ist leider so, Heu ist knapp und teuer, und weil das so ist und ich meine Wintervorräte nicht angreifen möchte, denn wir hatten nur den ersten Schnitt, füttere ich zurzeit überhaupt kein Heu.
Statt dessen gibt's Haselruten und Walnusslaub, reichlich Silphie (Becherpflanze) und natürlich alles, was an Sonnenblumen und Gemüseabfall im Garten anfällt. Darüber hinaus habe ich noch sämtlichen Obstbaumrückschnitt aus August durch die Tiere geschickt.
Ungeachtet dessen ist absehbar, dass ich mit meinem eingelagerten Heu nicht durch den Winter kommen werde. Obwohl ich wie Peter der Auffassung bin, dass Cobs energetischer Unfug sind, werde ich nicht umhinkommen, welche zu füttern.
Aus einem Reitstall habe ich mal eine Schadpalette Havens Luzerne/MInze-Brix bekommen, welche die Pferdeleute als Raufutterersatz füttern. Brix sind Einkiloklötze mit Sollbruchkante, sodass daraus zwei 500g-Stücke gebrochen werden können. Die Kaninchen haben damit richtig Arbeit, weil die Presslinge knüppelhart sind (Beschäftigung satt). Darüber hinaus sind die Brix sehr bekömmlich und reichen dem Einzeltier gut eine Woche. Bequemerweise sind besagte Brix in 14 kg Tragetaschen abgepackt und somit für einen Erwachsenen recht angenehm handhabbar.
Kurz: Ich werde die Brix im Wechsel mit Heu füttern.
Gruß
Thomas