Beiträge von leotrulla

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Ralf,


    ich glaub', nun habe ich Dich verstanden. Um dem vorzubeugen habe ich in der Kotecke keine Füllhölzer sondern den Lehnertwannenrand bündig an der Buchtenwand. Das Füllholz befindet sich zwischen vorderem Wannen- und Buchtenrand. Wäre es nötig, könnte ich an den hinteren Buchtenrändern noch Gummilippen anbringen, was bislang aber nicht erforderlich gewesen ist.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Klemens,


    vergangenen Winter habe ich es versäumt einen ordentlichen Aufbauschnitt durchzuführen, mit der Folge, dass die Aroniahecke eher an eine Form moderner Gartenkunst aus dem Punkbereich erinnert. Ursprüngliche Absicht ist es gewesen, eine Art essbaren Sicht- und Windschutz am Hühnerpark zu installieren. Aufgrund des unterbliebenen Schnittes, ist die Hecke weder buschig noch dicht genug, sodass ich vor hatte, im Zuge des Augustschnittes, die Hecke in Form zu bringen.


    Was rätst Du mir?


    Besten Dank vorab


    Thomas

    Hallo,

    Davon kann ich nur abraten. Das Kantholz ist nachher verklebt von den Kotresten und muß umständlich sauber gemacht werden.

    ......verstehe ich nicht, das Kantholz kommt doch neben und nicht in die Kotwanne. Wie soll da Kot dran kommen? Verstehe ich gerade nicht.



    Gruß


    Thomas

    Daran hatte ich auch schon gedacht....

    ....das alleine wird nicht helfen. Nutze die Möglichkeiten der Sozialen Marktwirtschaft. ^^ Gib einfach mal "Kotwanne 70 x 70" in die große Suchmaschine ein.


    Gruß


    Thomas

    Hi Juno,


    Für diesen Kotwannen zuzulegen ist aufgrund der Maße unmöglich: 70x76 cm.

    ....es gibt Kotwannen in 70 x 70. Zum Fixieren derselben könntest Du ein ~ 6 cm starkes Kanthölzchen einsetzen und schon sitzt die Kotwanne fest in der Bucht.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Franz,


    Keine Ahnung was ihr für Roste habt?

    ...ich habe die ganz normalen Kunststoffroste, welche es passend zu den Kotwannen zu kaufen gibt, sodass ich immer die komplette Kotwanne mit Rost austausche. Dauert keine zehn Sekunden.
    Den Inhalt der alten Kotwanne streiche ich mit einem breiten Spachtel direkt auf den Kompost, Wanne und Rost kommen kurz mit dem Kärcher in Berührung, ablaufen lassen und werden für den nächsten Einsatz weggepackt. Einfacher geht es eigentlich nicht.


    Nebenbei, meine Tiere hatten noch nie wunde Läufe.


    @ Liebe Admins, könnt Ihr machen, dass mit das Wort "Kotwanne" nicht immer als Rächtschraibvähler angezeigt wird? - Vielen Dank.


    Gruß


    Thomas

    Hey Klemens,


    Aronia ist keine echte Beere, sondern gehört zum Kernobst.

    .....kränkt mich ja jetzt ein wenig in meiner Arroganz, da nicht selber draufgekommen zu sein. :pinch: Hab' vielen Dank und schön zu wissen, dass wenigstens einer im Forum vom Fach ist. :thumbsup:

    Die Idee mit dem Versuchskaninchen ist übrigens nicht schlecht.

    Das war lediglich ein Versuchsballon hinsichtlich der ethischen Reife des Forums. Reiß' meine Bemerkung aus dem Zusammenhang und verkünde diese meinem Jüngsten, so klebt mein Blut an Deinen Händen. Das Knäblein ist elf und zu allem fähig! :S


    Gruß


    Thomas

    Die Aroniebeere ist nicht giftig, sie hat halt nur viel Gerbsäuren, im Unterschied zum Holler, welcher roh das Gift Sambunigrin und mit diesem viel Blausäure enthält. Ich denke, ich werde das Blattwerk am Kaninchen meines Jüngsten testen und berichten, das mag ich eh nicht so. :whistling:


    Gruß


    Thomas

    Hallo Juno,


    Die Tiere kommen weniger mit den eigenen Ausscheidungen in Berührung?

    ........richtig, die Tiere kommen weniger bis gar nicht mit ihren Ausscheidungen in Berührung. Darüber hinaus ist Reinigung aber am leichtesten. Einfach Kotwanne alt gegen neu tauschen und die eigentliche Reinigung findet in aller Ruhe außerhalb der Bucht statt. Die Tiere werden am wenigstens gestört. Darüber hinaus kannst Du in die Einstreu der Wanne noch etwas Gesteinsmehl oder Kieselgur geben und minimierst damit die Entwicklung von Fliegenmaden.


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    kommende Woche werde ich meinen jungen Aroniabüschen einen Aufbauschnitt verpassen und es wird eine Menge Schnittgut anfallen. Hat jemand von Euch schon mal dergleichen verfüttert?


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Thomas

    Hi Juno,


    Wandnäpfe werden nun online bestellt.

    ...achte auch hier darauf, dass die Näpfe leicht zu reinigen sind und in die Spülmaschine dürfen. Bei der gegenwärtigen Witterung hast Du binnen 48 Std. einen Bakterienfilm in den Tränknäpfen und Pelletsstaub haftet selbst auf Edelstahl irgendwann so stark an, dass Du diesen nur noch mit Mühen entfernt bekommst.


    Gruß


    Thomas

    Sach ma Conny, weißt Du was Munition heutzutage kostet? Und um ehrlich zu sein, so lange es keine Männerhäuser gibt, werde ich mich mit Claudia nicht anlegen. ;(


    Gruß


    Thomas

    Ja, rede Du Dir das nur schön.

    ....mache ich, oh stets gerecht Beurteilende. Daher, ist es nicht schön, Claudia? Ja, es ist nicht schön! :wacko:


    By the way: Ob ich den Tag noch erlebe, an dem Du nicht off Topic im Forum unterwegs bist? 8)


    Gruß


    Thomas :D

    Na auf den Spruch muss man auch erst mal kommen... :thumbup:

    ...Claudia D. wird vermutlich gleich bemerken, dass ich mir diese Fähigkeit durch viele aufeinanderfolgende Unfallgeschehen erarbeitet habe.


    Das hätte ich einem FCB Fan gar nicht zugetraut :P

    Bin ich gar nicht, habe ich nur hingeschrieben, weil Kay nicht mehr wollte, dass da Pärchenclub steht. :rolleyes:


    Gruß



    Thomas

    Hi Thomas,


    In welcher Höhe sollten den die angebracht werden?

    .....bring' die Tränken bitte so an, dass die Tiere nicht über Kopf trinken müssen und bevor Du irgendein Nippelgedöns aufhängst, nimm lieber Steingutschüsselchen (-tröge), die kannst Du wenigstens in der Spülmaschine reinigen und die Tiere können in einer natürlichen Haltung saufen. Darüber hinuas platzen die Steinguttröge nicht im Frost und die Kaninchen können im Zweifel auch Eis zur Flüssigkeitsaufnahme nagen.


    Keep things easy!



    Thomas