Beiträge von leotrulla

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das Wort Bullshit hat in einem deutschen Forum nichts zu suchen. Über die Kinderstube von manchen hier muß ich mich doch


    Hallo Viola,


    mit Erstaunen nehme ich Deine o.a. Feststellung zur Kenntnis. Wer bestimmt denn, was in einem Forum deutsch zu sein hat? Unterm Strich ist die Schimpfwortwahl genauso eine Meinungsäußerung wie Deine Reaktion darauf. Mit dem Unterschied, dass Du Dich zur moralischen Instanz aufschwingst und damit nicht genug, Dir auch noch das Recht heraus nimmst, die Qualität der Elternhäuser von Forikern in Frage zu stellen. Respekt, Du traust Dich was, Dein Gauleiter wird stolz auf Dich sein!


    Kopfschüttelnderweise


    Thomas

    Hallo Peter,


    ich bin mal wieder fassungslos ob Deines Wissens bzw. Deinem Mut zum Selbstversuch, allerdings ärgere ich mir gerade auch ein zweites Loch ins Gesäß, weil ich unlängst erst zwei Laubsäcke (je 225l) voll Heliopsis scabra entsorgt habe. Ich wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, die Pflanze in Schnitten zu ernten.


    Ein Hoch aufs Forum und danke für Deinen Beitrag.


    Gruß


    Thomas

    klar kann ich das Rezept einstellen, doch habe ich gegenwärtig in Sachen "Sex für die Geschmacksknospen" noch Bewährungsauflagen, sobald diese aber rum sind, werde ich Deinem Wunsch nachkommen.


    Unter uns, es geht um "Schmandtkaninchen". ^^


    Mit tropfendem Zahn


    Thomas

    Und gegessen wird hier auch keiner! 1. hab ich einmal Kaninchen gegessen und es hat mir nicht geschmeckt, und 2. bin ich mental-psychisch nicht imstande, jemanden zu essen, den ich beim Vornamen kenne...



    also zu Punkt 1 habe ich mal ähnlich gedacht, doch seitdem ich mich von den Rezepten meiner weiblichen Vorfahren frei gemacht habe und selbst koche, hat sich Kaninchen zu einer Art Sex für die Geschmacksknospen entwickelt. Aber natürlich macht's keinen Sinn über Geschmäcker zu diskutieren, das ist etwas Hochindividuelles.


    Zum zweiten, wenn anonymisiertes Umtaufen keine Lösung darstellt, dann muss man Kaninchen auch bis zu ihrem natürlichen Ende durchknuddeln können, so etwas habe ich auch daheim, das sind Tabu-Tiere. Würde ich daran gehen, würde meine Familie einen fürchterlichen Unfall für mich arrangieren. ;( Was aber machst Du mit kranken oder verletzten Tieren? Ist es dann nicht gelebte Tierliebe, wenn Du diese von ihrem Leid erlöst?


    Grundsätzlich musst Du Dich aber auch fragen - so Du denn mal züchtest - was geschieht mit dem Nachwuchs, den Du nicht in der Zucht behalten möchtest oder kannst? Soviele "gute Hände" gibt es gar nicht, in welche man/frau die Tiere abgeben könnte.


    LG


    Thomas

    das mit den Steinguttöpfen und dem zulaufenden Rand kann schon zum Frostproblem werden, allerdings nur, wenn diese zu voll gemacht werden. Eis dehnt sich doch - Dank wem auch immer - nicht endlos aus.


    Gruß


    Thomas

    Dass Kaninchen ihre Tröge durch die Gegend schleudern hat meist 2 Gründe : Langeweile und überschäumende Potenz !!


    zugegeben, auf Letzteres wäre ich - altersadäquat - nicht gekommen, erinnere mich allerdings auch nicht, zu meinen besten Zeiten am Tisch die Sau gemacht zu haben. :rolleyes:


    Nee, ernsthaft, dank Pappzylinder, Tannenzapfen, Holzkiste mit Einstieg, Ruhebrettern und zurzeit frischen Haselruten mit reichlich Verzweigungen, ist meinen Karnickeln nicht langweilig, nehme ich zumindest an, da in den Buchten nichts angenagt ist und die Tiere sehr ausgeglichen wirken. Darüber hinaus kommt ein Teil des Frischfutters in eine Deckenraufe, was viel Arbeit für die Kerlchen bedeutet. Dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar, der den Tieren Abwechslung verspricht.


    Gruß


    Thomas

    Aber bitte sehr gerne!
    Mal ehrlich, da sammel ich doch lieber den Napf ein als eine blutige Nase zu verarzten... Sie machen das mittlerweile fast gar nicht mehr und wenn, dann auch nur, wenn es nichts mehr zu futtern gibt


    Ich denke, Zuchttauglichkeit ist auch daran festzumachen, welches Tier unfallfrei mit der Buchteninfrastruktur zurecht kommt. Einen am Nasenbein blutenden Dussel würde ich auf die Liste derjenigen setzen, welche sich über kurz oder lang im Keller bei der Firma "Liebherr" einmieten. :D


    Gruß


    Thomas

    daf mit dem Laternenpfählen wufte iff bereitpf aupf einem Selpfverpfuch.


    Daher lutsche ich a. nicht mehr an Laternenpfählen und b. benutze ich ausschließlich Niagara-Tränken, die sind einfach nur praktisch, günstig und leicht sauber zu halten. Und im Winter gibt's ohnehin die guten alten und monströs schweren Steingutnäpfe.


    Gruß


    Thomas

    ... danke für Deine praktischen Tipps zur Bewahrung der ehelichen Esskultur! :P


    Nee, ernsthaft, eben wegen des Herausschlagens der Näpfe aus den Halteringen, habe ich mich für die Schienenführung entschieden, denn bevor diese nachgibt, holt sich Meister Langohr eine Verletzung an Nase oder Pfote.


    LG


    Thomas

    und sehr beeindruckt ob Eurer Tipps und Einblicke, meinen herzlichen Dank dafür. Ich werde mir jetzt erst einmal harzige Pfoten zuziehen und den Rest im kommenden Frühjahr ausprobieren.


    Besten Dank!


    Thomas

    Hallo Peter,


    Du meinst also die Kombination Milch & Ackerschachtelhalmabsud wäre das Mittel der Wahl gegen Mehltau? Gut, dann werde ich das mal versuchen, vermutlich im Verhältnis 1:9, wobei es sich bei den neun Teilen um den Absud handelt? WIeso rentiert sich die Anwendung nicht? Meinst Du das so, dass wenn Topinambur früh genug geschnitten wird, es erst gar nicht zum Befall kommen mit Mehrtau kommen wird?


    Ich bin dann mal gespannt, übrigens Florian, vielen Dank für den Link.


    Gruß


    Thomas

    Ich denke Fred hat Recht, ich werde Topinambur künftig früher verfüttern, sodass sich gar kein Mehltau entwickeln kann. Und - keine Sorge Andreas - natürlich wird davon nichts an die Tiere verfüttert, möglicheise an die Altvorderen im Dorf, die mir geraten haben, unbesorgt mit dem kontaminierten Futter umzugehen. :-(


    Dass man mit Milch gegen Mehltau vorgehen kann, ist mir nicht bekannt, da wäre mir allerdings auch die Milch zu schade. Bei Zucchini, Gurken und Kürbissen sprühe ich einen Aufguss aus Ackerschachtelhalm, dieser hat stets vor Mehltau geschützt. Im kommenden Sommer werde ich es mal zur Probe an einer der Topinamburpflanzungen versuchen, mal schauen, was dieser "Fekdversuch" für Ergebnisse zeigen wird. :-)


    Habt Dank für Eure Meinungen.


    Gruß


    Thomas

    sehe ich genauso, ich denke, Vorsicht ist die Mutter der Kaninchenbucht. Also ab mit dem Zeug in die Müllverbrennung, denn Kompostierung wird wohl nicht sinnvoll sein, obwohl die Pilzsporen latent durch die Luft verteilt werden, oder?


    Danke


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Wald von Topinambur im Garten, doch leider sind Teile davon infolge der Trockenheit mit Mehltau befallen. Die deutlich lebensälteren Züchter/Halter in der Nachbarschaft sind der Auffassung, Wildkaninchen würden dergleichen auch fressen, ich soll das Zeug also ruhig verfüttern. Da ich die Begründung für etwas läpsch halte, bitte ich um Eure Meinungen zu dem Thema. Gefühlsmäßig neige ich dazu, das Zeug zu entsorgen bzw. den o.a. Tippgebern abzutreten, nun haben Gefühle aber auch so gar nichts mit Wissen zu tun. Nebenbei, die Suchfunktion gibt zu "Mehltau" nichts her.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Thomas

    Hallo Torsten,


    von wegen!


    Ich bin 1,96 m und meine Frau 1,53 m, bedeutet, sie schafft es einfach nicht den Napf in einer Höhe an die Wand zu bringen, als das ich dauerhaft schmerzfrei daraus dinieren könnte und den Napf einfach in der Hand zu halten wäre hinsichtlich der vorbildlichen Wandhalterung herausgeschmissenes Geld, ergo kniee ich mich weiterhin zu den Katzen.


    Mahlzeit


    Thomas

    Hallo Angela,


    in Sachen Futternapf kann ich Dir diesen empfehlen.



    Der ist einfach nur klasse. Du schraubst eine Halteplatte in erreichbarer Höhe an die Buchtenwand und in diese wird der Napf eingeschoben. Zur Befüllung oder Reinigung einfach abziehen und danach wieder einsetzen, das schafft sogar mein Vierjähriger in Sekundenschnelle. Abgesehen von der leichten Handhabung, sind solche Näpfe für Kaninchen und Vierjährige unkaputtbar, spülmaschinenfest, relativ günstig und in verschiedenen Größen zu haben. Ich finde die Dinger so klasse, am liebsten würde ich selbst d'raus essen. ;)


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    mittlerweile kann man dort auch nicht mehr per PayPal bezahlen, angeblich ist dieser Service "gegenwärtig nicht verfügbar". Das ist natürlich Blödsinn, es steht vielmehr zu vermuten, dass Fa. Schmidt größten Ärger mit PayPal hat, denn dieser Dienstleister reagiert sehr empfindlich auf Unregelmäßigkeiten und hat die Zusammenarbeit offensichtlich -zumindest vorübergehend- ausgesetzt.


    Ich denke, das war's.


    Gruß


    Thomas

    Servus Peter,


    hab Dank für Deinen Aufsatz. Als Anhänger von Naturbruten - für Kunstbruten bin ich ehrlich gesagt zu faul - werde ich also den Fleischanteil in der Fütterung steigern, denn meine wieder Heim gebrachten Angelköder sowie die im Auslauf erbeutete tierische Kost scheinen da wohl nicht auszureichen, ein Quark- Knoblauch-, Zwiebel- Karottengemisch füttere ich ohnehin regelmäßig.


    Es ist aber auch schwer, mit Brutautomatenhühnern Kücken haben zu wollen. ;( In zwei Jahren, hatte ich gerade zwei Mal eine "seßhafte" Glucke und ob meines sozial, großmäuligen Wesens waren bereits mehr Junghennen anderen versprochen, als tatsächlich geschlüpft sind, mein Weib sprach in diesem Zusammenhang von einer "bemerkenswerten Meisterleistung", der Vortrag war übrigens in vernichtend feundlichem Tonfall gehalten. Wie auch immer, ich warte das kommende Frühjahr ab und werde mich dann ggf. um zwei gelbe oder rote Orpinton-Junghennen bemühen. Die kann ich bei Versagen immer noch als Zaunpfosten verwenden und eine fordernde Aufgabe wären die Beiden für meinen Sussex-Hahn allemal. Ich vermute ohne Bergwacht kommt der Kerl gar nicht auf die Hennen?!;)


    Also heuchele ich erst mal weiter Geduld.


    Nochmals danke!




    Thomas