Beiträge von leotrulla

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Viktoria,


    was Du hier im Forum über Haltung, Fütterung und Tiergesundheit erfahren kannst, ist Rasse- wie Mischlingskaninchen gleichermaßen zuträglich. Also herzlich willkommen und solltest Du beim Studium der Rasseberichte (siehe Menüleiste) über einzigartig schöne Vierbeiner mit langen Ohren stolpern, dann ist's immer noch früh genug für Rassekaninchen! ;)


    LG



    Thomas

    Moin zusammen,


    ob Ställe nun als suboptimal dimensioniert betrachtet oder Einstreumengen als zu gering erachtet werden, ist doch unterm Strich nichts anderes als eine sachliche Anmerkung, ein Ausdruck der eigenen Sichtweise. Daraus muss man/frau doch kein persönliches Problem machen! Im Forum prallen nun mal viele Meinungen, Lehren ud Erfahrungen aufeinander und es ist m.M.n. an jedem selbst, daraus seine eigenen Schlüsse und Lehren zu ziehen. Schlußendlich dient dieser Meinungsausstausch doch der gemeinsamen Sache, nichts anderem.


    denkt


    Thomas

    Hallo Miriam,


    ich pudere die Wannen mit "Stalosan" (bindet Gerüche,insbes. Ammoniak und lässt Parasiten keine Chance zur Entwicklung) aus und gebe darauf zwei Hände voll Strohpellets (stammen von einem Unternehmen aus Zülpich/Rhld.) an die Wannenseiten, die auf die Kotecke zulaufen. Letztere haben ein unglaubliches Saugvermögen. Nach einer Woche gebe ich den Inhalt mit Hilfe eines Spachtels auf den Kompost, spüle die Wannen und gut ist's.


    Einfach, sicher und vor allem, sehr preisgünstig!


    Gruß


    Thomas

    Hi Lucky,


    ich verwende Kotwannen (6 x 7 dm) vom Zooversand Jung mit Kunststoffrosten und tausche beim Reinigen der Buchten lediglich "frisch" gegen "gebraucht" aus, bedeutet, ich ziehe die Gebrauchte aus der Bucht, gehe einmal mit einem Handfeger durch den betreffenden Buchtenteil, streue ggf. hauchdünn etwas "Stalosan" o.ä.-falls mal etwas daneben gehen sollte- auf den Buchtenboden (der ist mit grünem Silolack beschichtet) und schiebe die neue (frische) Kotwanne hinein. Geht wirklich fix und die gebrauchte Wanne kann ich in aller Ruhe mit dem Spachtel am Komposthaufen ausräumen und mit Essigreiniger und Wasser in der Gartenschubkarre abwaschen. Die Kotwannen und Roste haben noch keinen Schaden genommen und sehen nahezu wie neu aus. Ach ja, in einer frischen Wanne habe ich etwas Stalosan und darauf kommen zwei Hände voll Strohpellets an die beiden Ränder, die von der Buchtenbesatzung bevorzugt zum Kotabsetzen benutzt werden.So zu verfahren kann ich wirklich nur empfehlen und vom hygienischen Standpunkt aus betrachtet, geht`s kaum besser, denke ich.


    Gruß


    Thomas

    gerade bei deinem Wohnort dürfte es doch keine Frage was du fütterst. Du wohnst doch quasi neben der Union-Quelle.


    Servus Torsten, hallo Hubert,


    ich vermute mal stark, dass die Futtermittel von Berkel und Union mittlerweile eine nicht unähnliche Rezeptur aufweisen - wirklich nur eine durch Nichts zu belegende Vermutung -, bin mir aber sicher, dass bestimmte "Nachbarinnen" keinesfalls mit einem rollenden Werksverkauf unterwegs sein werden.


    Rechtschaffend ahnungslos


    Thomas

    Hallo Hubert,


    ich möchte ja gar nicht das Futter wechseln, allein Ovator scheint sich in Teilen aufzulösen und kann nicht oder nicht immer liefern und mir ist halt an einer verlässlichen Futterversorgung gelegen. Selbst im Umkreis von 50 km ist Ovator nur unregelmäßig und auch nur in Kleinstmengen zu bekommen. Dieser Zustand ist für mich nicht akzeptabel, sprich wenn ich schon fahren muss, dann will ich mir aber auch den Berlingo voll laden.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Hubert,


    das Deuka wird grundsätzlich verschmäht. Da ich kein Ovator mehr bekommen habe, dachte ich mir, bevor dieses ganz aufgebraucht ist, besorge Dir ein neues, Deuka eben. Ich habe dann angefangen die Pellets beider Hersteller zu mischen und es blieben immer welche übrig. Also habe ich die Deuka mal pur füttern wollen - um herauszufinden, welche Sorte es nun ist die nicht (mehr) genommen wird - und siehe da, es blieben alle Pellets übrig. Nachdem nun die Ovator vollständig verfüttert waren, gab's nur noch Deuka in die Futtermischung und nach zweieinhalb Wochen musste ich mir eingestehen, dass es diese Pellets wohl nicht sind.


    Ich habe allerdings nie den Hardcore-Test gemacht und ausschließlich Deuka gefüttert, um zu prüfen, ob's der Hunger nicht doch reintreibt. Stattdessen bin ich gut 30 Km gefahren und habe mir wieder Ovator besorgt. Auf Dauer ist das aber keine Lösung und somit werde ich andere Pelletsorten ausprobieren müssen und Berkel wie Union machen wir Hoffnung, müssten sich aber im TEst noch beweisen.


    Gruß


    Thomas

    Huhu Kai,


    da haben wir uns mißverstanden. Es gibt kein Patentrezept und logischerweise suche ich auch ein solches nicht. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass, egal wieviel Mühe ich mir gebe, ich immer noch dazu lernen kann und - trotz aller Sorgfalt oder das, was ich ggw. dafür halte - nicht vor Pech gefeit bin.


    Dennoch, je mehr Meinungen - insbesondere die der alten Hasen - ich zum Thema Futter- und Hersteller höre, desto besser für meine Meinungsbildung.


    MfG


    Thomas

    Servus Fred, hallo Kai,


    ehrlich Manfred, wenn ich Deinen Beitrag lese, dann mag ich mich am liebsten auf Aquaristik verlegen und bin froh, Deine Probleme nicht teilen zu müssen, bin aber mal wieder dankbar, dass es diese Forum gibt, um von derartigen Züchtererfahrungen verschont zu bleiben.


    @ Kai, bevor das erste Langohr auf den Hof gekommen ist, habe ich - wem auch immer sei Dank - schon länger im Forum mitgelesen, mit dem Ergebniss, dass ich:



    • überwiegend Doppelbuchten habe (150 x 75 x 65/75) (die Einzelbuchten sind noch gar nicht besetzt),
    • jede Bucht hat eine 70 x 60 Kotwanne mit Kunststoffrost, der Rest ist mit Holzfliesen und Kanthölzern ausgelegt,
    • jede Bucht hat mindestens ein Ruhebrett (25 x 65),
    • und jedes Wochenende werden "geladene" Kotwanne gegen frische ausgetauscht.
    • Die Kotwannen enthalten Strohpellets auf einer "Puderschicht" Stallosan,
    • die Benutzten schrubbe ich in einer Gartenschubkarre mit Essigreiniger und Wasser und lasse diese dann an der frischen Luft trocknen.
    • Den Rest der Bucht fege ich mit dem Handfeger aus und ersetze feuchte Kanthölzer durch trockene.


    Ehrlich, jeden Sa/So reiße ich mir gut drei Stunden - wenn die Kinder mithelfen auch vier :-) - den Allerwertesten an den Buchten auf. Soviel zur Hygiene.


    Was die Fütterei anbelangt, so gibt's selbstredend gut abgelagertes Heu zur freien Verfügung von der Nachbarwiese (alles was der Ladewagen nicht nimmt, nehmen meine Kinder :D) , tägliche Frisches aus dem Gemüsegarten (solange vorhanden) sowie eine Mischung aus Ovator Solikanin Forte, Union-Müsli, Möhren- und Gemüsechips. Ach ja, nach der Buchtenreinigung gibt's noch eine verzweigte Haselrute, ggw. noch belaubt. Frischwasser gibt's aus Niagaratränken, denn deren EInsätze kann ich, wie die wandbefestigten Edelstahlnäpfe, in die Spülmaschine geben.


    Dennoch, so sehr ich mich auch bemühe, es gibt immer etwas dazu zu lernen und darüber hinaus, wird mir ganz sicher das Frischfutter ausgehen, Möhren einmal ausgenommen. Und in Erwartung dessen habe ich dieses Post gestartet, denn Ovator Pellets sind selten bis gar nicht mehr zu bekommen und Deuka ist tierischerseits nicht gewollt. (Kurioserweise verweigern meine Hühner gleichfalls das Hühnerfutter dieses Herstellers!)


    Daher meine Fragen zu Euren Erfahrungen mit Berkel Futtermitteln.


    Wie ich nun erfahren habe ist nicht auszuschließen, dass bei Berkel- und Unionfuttermittel eine Angleichung der Inhaltsstoffe aufgrund personeller Fluktuation zwischen den Herstellern eingetreten sein könnte, doch wirklich entscheidungsreif informiert, fühle ich mich tatsächlich noch nicht.


    Herrje, welch eine Schwallerei, nur um auszudrücken, dass ich für weitere Meinungen sehr dankbar wäre!


    Gruß


    Thomas

    Nun denn,


    habt Dank für Eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen, welche ich erst einmal geistig verdauen muss und gut, dass jetzt Zuchtruhe herrscht.


    @ Manfred: Deiner Pranke -fortgesetzt?- gute Besserung.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Zusammen,


    @ Fred:
    Deine Erfahrung mit "Blue" steht somit im Gegensatz zu Huberts und ich empfinde so etwas wie "Verwirrung". :-)


    @ Hubert:
    Und ab wann geht Deine Jungtierfuttermischung in die Fütterung? Und von welchen Pellets scheibst Du?


    Danke


    Thomas

    Moin Hubert,


    danke für Deinen raschen Kommentar. Ich nehme an, das Strukturfutter gibst Du von Anfang an (4./5. Woche) und die Pellets folgen erst nach, oder habe ich Dich da falsch verstanden?


    VG


    Thomas

    .... Eure Meinungen. Nicht, dass ich nun besser durchblicken würde :D , doch hatte ich mich insbesondere für das Berkel Blue interessiert und dabei auf eine Art "Vollkasko für Jungtiere" gehofft, aber wenn Hubert Jungtierverluste zu beklagen hat, obwohl er "Blue" füttert, dann stimmt mich seine Erfahrung natürlich nachdenklich. Folglich werde ich mich auf "Blue" oder Vergleichbares von Union als Alleinfutter- bzw. Hauptfutterkomponente nicht verlassen können. Also bleibt doch wieder nur Strukturfutter als Absetzfutter, bestenfalls um geringe "Blue" Anteile "bereichert"? Doch wofür dann, wenn das Zeug keine positive Wirkung zeigt?!


    Macht es denn Sinn, für die Dauer der Trächtigkeit "Blue" oder Vergleichbares zu füttern, um auf diese Weise die Keimzahl in der Bucht zu senken? Mit der Buchtenhygiene hat es sich ja mit fortschreitender Trächtigkeit, denn dann sollte zunehmend Ruhe in der Bucht herrschen und außer einem raschen Wechsel der Kotwanne - alt gegen neu - (80 x 70, nimmt die Hälfte der Doppeltürbucht ein) möchte ich da nicht mehr stören.


    MfG


    Thomas

    Hallo Franz,


    die Pellets von Deuka riechen für mich etwas muffig, bei Ovator kommt zur Muffigkeit noch eine Fruchtnote. :-)


    Wie auch immer, ich füttere Pellets in geringen Mengen mit Müsli und Karottenchips gemischt und bei Deuka gibt es nun mal Reste. Ich habe schon versucht stur zu sein und kein neues Futter in den Napf gegeben, woraufhin sich die Buchtenbesatzung an Heu, Stroh und Knabberholz ausgetobt hat. Nun ja, tags drauf wurde die Sturheit von Fürsorge überlagert und habe eine Futtermischung mit Ovatoranteilen gegeben, mit dem Ergebnis, dass keine Reste blieben. In dieser Weise wurde ich mehrmals vorgeführt.


    Soweit meine Erfahrungen mit Löffelohren und Deuka.


    Gruß


    Thomas

    Servus bei'anand,


    ich habe folgende Probleme mit Fertigfutter:



    • Deukanin wird nicht vollständig gefressen (riecht auch fies).
    • Ovator wird gemocht (riecht ein wenig besser), ist aber nicht immer verfügbar (...die sacken nicht regelmäßig ab...., beschied mich gerade der Landhandel). :cursing:


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Futter von Berkel. Die Beschreibungen des Herstellers lesen sich mindestens so gut wie die der Konkurrenz, allein in meiner Umgebung füttert niemand das Zeug und somit habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand.


    Kann mir jemand aushelfen?


    Besten Dank


    Thomas

    Hallo Jasmin,


    Du hast recht, zum Thema habe ich nichts beigetragen, dafür bitte ich um Entschuldigung, gewöhnlich ist das nicht meine Art.


    Zum Thema hat Heidi alles Wesentliche geschrieben und ich kann mich ihr nur anschließen. Schlimmstenfalls hast Du einen Wurf Schlacht- oder Schmusekaninchen bekommen. Keinesfalls aber würde ich einen Rammler der mir gefällt und -vom Verdacht eines Makels abgesehen- geeignet erscheint, auf Zuruf aus dem Genpool entfernen.


    Gruß


    Thomas

    Ja


    Nachdem ich den Link Deines Händlers in Deinem ersten Post gerade erst entdeckt habe, wird mir klar, wie baggerschippenblöde meine Frage auf Dich gewirkt haben muss. Ich bitte um Entschuldigung, wer Lesen kann, ist -bekanntermaßen- klar im Vorteil.


    Gruß


    Thomas