Beiträge von leotrulla

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    snow1 Hallo Claudia,


    Billy, die Henne, ist gerade mal 18 Monate alt und bisher vollkommen unauffäliig in ihren Bewegungsabläufen gewesen, allerdings ist sie auch nie zur Zucht bestimmt gewesen. Gezüchtet werden lediglich Sussex, kommendes Jahr möchte ich aber auch mal das Ergebnis aus der Vereinigung von Orpington und Sussex begutachten.


    Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass sich die Henne mit ganz viel Geschick und unter Ausnutzung widrigster Umstände den Schaden selbst zugefügt hat, macht sie aber nicht wieder,- nehme ich an.


    Dein Exkurs in die Orthopädie hat Billys Problem und die Aussichtlosigkeit einer Behandlung schön auf den Punkt gebracht, hab Dank dafür.


    Schöne Feiertage


    Thomas

    Hallo Angela,


    Du hast tatsächlich recht, das Schlachten ist in diesem Falle einfacher gewesen, als einer Dreikilohenne Oberschenkel und Hüftgelenk in zwei Ebenen zu röntgen, einen Befund zu erheben und dann noch einen Heilkundigen zu finden, der imstande wäre, das Hüftgelenk einer schweren Hühnerrasse wieder einzurenken. Abgesehen davon, dass mein amateurhaftes Abtasten dem Tier nur noch mehr Schmerz zugefügt hätte und ich maximal eine Fraktur hätte ertasten können, was wäre das Ergebnis gewesen? - Richitg, ich hätte sie schlachten müssen, ergo ersparete ich dem Tier weiteres Leid und griff gleich zum Stechmesser.


    Nein ernsthaft, Deine Tierliebe in Ehren aber im vorliegnden Fall ist Schlachtung der einzig gangbare Weg gewesen. Übrigens, Schlachten ,acht mit nicht mal ansatzweise Spaß.


    Gruß


    Thomas

    Nee Hubert,


    wäre diese Vorgehensweise ein zulässiges Mittel, würden meine Schlachtkapazitäten wohl erst einmal beim 1. FC Köln gebunden sein, obwohl Zwerghuhnrassen eigentlich unter meinem Niveau sind! ^^


    Entspannende Feiertage


    Thomas

    Hallo Peter,


    hab vielen Dank. Ich habe mich bereits ins Thema gegoogelt, daher bemühe Dich bitte nicht, es sei denn, Du hättest noch ein paar Tipps zur naturnahen Prophylaxe.


    Gesegnete Feiertage


    Thomas

    Hallo Christiane,


    schön auf den Punkt gebracht, geht mir genauso. So etwas kann ich mir weder infolge Hahnentritt oder Abstieg von der Schlafstange vorstellen. Es ist mir ein Rätsel.


    Schöne Feiertage


    Thomas

    Hallo Tanja,


    beide Geflügel räumlich trennen ist ganz sicher der erste Schritt, auch im Hinblick auf Küken führende Glucken im kommenden Frühjahr, denn die Küken nehmen als erste Schaden.


    Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten mit Kokzidien oder Wurmbefall, weil mich Geflügelzüchter und ein Veterniär aus Bundeswehrtagen von Anfang an dazu angehalten haben, Prophylaxe zu betreiben. Also grundsätzlich kein Futter auf den Boden, Futterschalen und Tränken nicht auffüllen sondern stets Frische verwenden, pro Liter Trinkwasser eine gequetschte Knoblauchzehe ins Wasser und einmal die Woche eine Mischung aus Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Quark, Oregano und einem Hauch Öl in die Näpfe. Bisher reichte das stets aus, um die Tiere gesund zu halten.


    Darüber hinaus wurde mir empfohlen, einmal im Quartal, drei Liter Trinkwasser mit dem Aufguss aus einer Knoblauchknolle zu mischen, was einem drastischen Entwurmen gleichkommen soll, dessen meine Hühner bisher aber nie bedurften.


    Vielleicht ist Deinen Tieren damit geholfen? Einen Versuch ist's bestimmt wert.


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    vergangenes Wochenende musste ich eine Bielefelderin schlachten, die drei Tage zuvor anfing zu hinken und am Sonntag gar nicht mehr hoch gekommen ist. Krank im Sinne eines Infektes ist sie nicht gewesen, da fieberfrei, klare Augen und ganz normal in der Futteraufnahme und Verdauung. Der Schlachtkörper war entsprechend unauffällig, also habe ich eine Brühe daraus gekocht. Als ich nach dem Kochen das Fleisch von Knochen abgefieselt habe, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass der linke Oberschenkelknochen nicht mehr im Hüftgelenk saß. Die Gute hatte sich regelrecht - warum auch immer - eine Keule ausgekugelt.


    Da ich nicht erst seit gestern Hühner halte, dergleichen Problem aber noch nie hatte, frage ich mich, ob anderen Hühnerhaltern so etwas schon mal untergekommen ist?


    Gruß


    Thomas

    Danke für Eure Antworten, vermutlich handelt es sich also um gelangweilte Wohlstandsmaden, die mit sich und ihren Fähigkeiten nichts Besseres anzufangen wissen, als zerstörerischen Blödsinn/kostspieligen, groben Unfug zu betreiben.


    Prima Kerlchen, diese!


    kopfschüttelnderdings


    Thomas

    Auf die Gefahr hin, für doof, naiv oder unbedarft gehalten zu werden, aber was gibt es im Kaninchenforum denn zu hacken? Bestenfalls kommt man hier an E-Mail Adressen, um die Inhaber dieser mit unverlangter Reklame für Futtermittel, Stall-Equipment oder Tierarzeneien zuzuschütten. Doch ob der Tatsache, dass Teile der Futtermittelindustrie ihre Beiträge ohnehin hier posten und Händler- und Arzneinamen wenig Geheimnis umwittert sind, erschließt sich mir der SInn einer solchen Attake nicht mal im Ansatz.


    Weiß oder ahnt jemand mehr?


    Gruß


    Thomas

    Hallo Sonja,


    welches Strukturmüsli von Union meinst Du denn? Ich füttere das "Struktur Gold" im Wechsel mit einer EIgenmischung und hinter beidem sind meine Tier richtig hinterher. Erst wird das Müsli und dann das Frischfutter (Möhren| Fenchel| Kürbis| Rapunzel) genommen. Deiner Beschreibung nach futtern Deine Tiere insgesamt eher zurückhaltend, dergleichen wird zurzeit öfter beschrieben, auch ohne Futterwechsel.


    In jüngerer Vergangenheit wurde im Forum zwar ziemlich distanzlos mit Futtermittelherstellern verfahren bzw. durch diese argumentiert, dennoch gibt's an beschriebener Marke m.M.n. nichts auszusetzen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Angela,


    zur Ergänzung, ich nehme die gestreiften Kerne aus dem Landhandel, das hat den Vorteil, dass ich diese auch gleich als Saatgut fürs kommende Frühjahr nehmen kann. EIn Teil kommt in die Gemüsebeete, da wo diese in der Mischkultur Sinn machen und der Rest als Sichtschutz an den Gartenzaun. Die Sonnenblumen liefern neben dem hüschen Aussehen und der Wachstumsförderungen bestimmter Nachbarpflanzen auch noch ein hervorragendes Blattfutter für die Langohren, von der Kernausbeute nicht zu reden. Und da es sich um um eine landwirtschaftlich genutzte Sorte handelt, braucht's auch keine Pflanzstäbe etc.. So praktisch wie gut, diese Sonnenblumen.


    Die Kerne aus den 1 Euro Läden, sind die wirklich noch frisch? Ich denke, sobald die ein wenig ranzig müffeln, werden die bestimmt nur noch im Notfall - wenn überhaupt - gefressen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Angela,


    Vorsicht mit den geschälten Kernen, die Stiftung Warentest findet an geschälten Kernen regelmäßig Pilzsporen oder es wird bemägelt, dass das Zeug das Gegenteil von frisch ist. Und wenn das schon bei Lebensmitteln bemängelt wird, was muss ich dann erst für Futtermittel befürchten? Also wenn möglich immer mit (natürlicher) Verpackung füttern.


    Gruß
    Thomas