Beiträge von zwergloh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Die Amis richten etwas anders, aber es geht.
    In der einen Gruppe haben die für mich und wenige andere extra eine Sekttion aufgemacht, wo nach EE standard bewertet wird. Man muss halt mind. 2 Bilder pro Tier einreichen, am besten eine Collage. Wo die wichtigsten Merkmale zu sehen sind. Gewicht gab immer volle Punktzahl. Man ging davon aus, die haben das auch.

    Beispiel für hasenfarbig, was ich eingereicht habe.

    Ich kann das auch alles verstehen und bin keinem böse, wenn es keine Schauen gibt.

    Die Amis bemühen sich z.B. und machen online schauen. Die Preisrichter bewerten anhand mehrere Bilder oder eine stummen videos, wo die Tiere von allen Seiten gezeigt werden um den Züchtern etwas Spaß zu gönnen und besonders der Jugend. Die meisten sind speziell für die Jugend gemacht

    ne. denke ich nicht. Die Jungtiere mit nur grün waren weniger weit entwickelt wie die Würfe ohne grün oder mit grün+pellets. sie waren kleiner, leichter und wesentlich eckiger/knochiger.
    ICh hatte kein rein pellets oder grün + pellet keine verluste bis 1-2%. Bei rein grün lag der schnitt bei 20%

    Habe dieselben Paarungen auch wiederholt mit den 3 Futtermethoden um dHäsin auszuschließen.
    Wenn es jemand verlustfrei mit nur Wiese hinbekommt ist toll. Bei mir war es das leider nicht. Kenne auch viele bei denen es seit rein grün mit mehr Verlusten läuft.

    Zuviel Grün gibt es eigentlich eher weniger.
    Ich habe das rein Grün bei Jungtieren in Aufzucht nicht mehr. Denen hat es oft von den Kalorieren nicht gereicht und sind mehr groß gehungert. Hat auch nicht jedes verkraftet. Deswegen gibt es immer etwas Kalorieren durch Körner oder Pellets dazu.

    Das wird ein einmaliger Durchfall gewesen sein, der schneller getrocknet ist als er sauber gemacht wurde.
    Wenn du grün fütterst kann es davon sein oder einfach durch die Umstellung auf weniger Milch und mehr andere NAhrung. Kann bei Jungtieren mit 3-4 Wochen immer mal wieder sein.

    Das die 2 übrigends größer sind als der 6er Wurf ist normal. Meine kleinen Würfe sind in der größe immer weiter als größere Würfe

    Ich habe meine Zukäufe (alles hoch prämierte, Bundessieger, etc) alle weg. War ein Griff ins Klo bei mehreren Tieren von einem Züchter. Ich züchte auch mit 95er oder drunter, wenn die in meine Linie passen und mich voran bringen.

    Ja, habe ich auch. Ich behalte auch gerne Häsinnen und sortiere die alten erst aus, wenn sich die neuen bewiesen haben. Hatte das früher nicht und stand dann ohne da.

    Zumal ich finde, ein gutes Zuchttier sollte man auch mehrere Jahre ausstellen können.

    Ich habe letzten Winter bzw. im Februar einige in den Topf oder an Liebhaber geschickt. Habe welche, die haben 9 Monate nicht geworfen, obwohl die Monate beim Rammler saßen oder alle mind. alle 4 Wochen bei dem saßen. Da gingen einige. Dazu haben ich alles was gendefekte oder unerwünschte Sachen trug (z.B. Max-Faktor, Löffelohr-Gen, etc) aussortiert. Habe nur noch 2 Häsinnen, die Löffelohr tragen, die bringen mich aber ein gutes Stück weiter. Die ersetze ich sobald die was passende werfen was LO bringt.

    BRS stelle ich selten aus. Ich richte mich dieses Jahr gar nicht auf Schauen ein. ICh bekomme eh keine ZG mit den ZDRK-Rassen zusammen (Farbenzwerge marder/siam, ZwW loh) und der Rest ist ja EE-Standard. Zumal ich Menschenmassen erstmal meiden wäre. Mein Mann ist Alleinverdiener im Moment und Selbstständig. Wenn er wegen Krankheit oder Quarantäne aus fällt, sieht es finanziell schlecht aus.
    Wenn Ausstellungen sein sollten, werde ich eher auf kleinere gehen und eben nur mit meiner Zuchtauswahlt und den derzeitigen Zuchttieren. Ich mache Ausstellungen nicht um Preise zu gewinnen, sondern meinen Stand von außen beurteilt zu haben. Behalte derzeit nur, was für mich Züchterisch interessant wäre um weiter zu kommen.

    Bei mir ist absoluter Babyboom. Leider von den ganzen Würfen nicht wirklich was dabei.

    Bei den Klein-Rex 90% Rammler und natürlich alles, was ich farblich brauchen könnte ist ein Rammler. Eine fast perfekte blaue Mantelschecke, toll gezeichneter Dalmatiner, alles Jungs von denen ich eh zu viele habe. Mal sehen ich habe im jetzigen Wurf ein blauen Rhön aus KMS bekommen.

    Farbenzwerge marder habe ich kein einziges Jungtier. Dafür bei den Zwerg-Satin ein paar tolle Satinträger in Marder und den ersten Marder braun in Satin. ABER alles wieder Rammler.

    Die Widder laufen so nebenbei mit. Denen habe ich angedroht, dass ich die schlechteteste Häsin weg gebe. Seitdem werfen die alle.

    Frage: Was mache ich mit Fehlfarben?
    bei den marder blau fallen mir dunkelmarder, typmarder, russen. 3 Meldung, ok hab ich verstanden. Aber es liegen auch immer wieder siam blau und dunkelsiam blau im Nest. Ok, 5 Meldungen.
    Im Peter Zuchtprogramm schon echt schwierig und nicht zu machen.

    Aber ich habe z.B. bei den Zwerg-Sain auch Farben, die nicht anerkannt sind. z.B. aus rot x rot fallen mit thüringer in schwarz und thüringer in havanna. Wie soll ich da letztere Kennzeichen oder fallen die ganz runter? Früher war es immer der ganze Wurf, egal was fällt.

    Das befürchte ich. Mit den Zwergen kann ich ja zum Glück auch noch etwas später ziehen. Aber ich denke direkt auf Aussteller werde ich nicht gehen oder nur wenig behalten.

    Also ich werde weiter impfen. Wie immer 2x im Jahr alles. ISt hier mit 15€ nocht günstig, aber ich hatte einmal die RHD2 Scheiße und brauche das nicht wieder.

    ICh frage mich nur, wegen den Ausstellungen, ob ich eben so viele Jungtiere ziehen oder eben nicht. Ich will nicht produzieren und dann sinnlos schlachten. Denn Schlachter fallen genug an. Würde dann einfach weniger Würfe machen. Deswegen wüsste ich gerne zeitnah, ob welche sind. Im Moment fahre ich da sehr kurz und behalte erstmal hauptsächlich zuchtauswahl

    In der Hilfe-Datei vom Programm steht dazu auch folgendes:

    Wichtiger Hinweis:


    Wenn Sie mehrere Rassen züchten, die laut Standard die selbe Bezeichnung haben, sich aber im Farbschlag unterscheiden und wie unterschiedliche Rassen verwaltet werden sollen, dann fügen Sie unter Einstellungen diese Rasse mit dem Farbschlag als neue Rasse hinzu.


    Beispiel: Sie züchten Farbenzwerge blau und silberfarbig.


    Fügen Sie die Rassen „Farbenzwerge blau“ mit der Abk. FbZwbl und „Farbenzwerge silberf“ mit der Abk. FbZwsi im Fenster „Im Programm geführte Rassen“ hinzu. Wenn Sie aber nur Farbenzwerge in einem Farbschlag züchten, dann können Sie „Farbenzwerge“ in die Liste übernehmen und die entsprechende Farbe eintragen.

    Gehe auf Programm, Einstellungen und trenne die beiden Rassen. Dann ghast du das Problem nicht mehr mit Farbschlägen.
    Wie ich oben geschrieben habe. Du musst schwarz und blau als versch. Rassen laufen lassen, sonst wird das wegen der doppelten Nummern nichts.

    Muss ich bei meinen Farbenzwergen auch machen. Habe dann FbZw loh, FbZw marder und FbZw siam wegen den Nummern.

    Man kann ja zum Glück selbst Rassen hinzu fügen

    Du musst die Farbschläge als extra Rasse hinzufügen. Hatte das auch scin und steht auch in der Hilfe vom Programm. Bei mehreren Farbschägen einer Rasse muss man sie gesonderführen.

    z.B. Riesenschecken sw und Riesenschecken bw oder so