Beiträge von zwergloh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Der erste Wurf bei mir sah nicht so gut aus. 3 Jungtiere, davon alle 3 tot. Die Häsin hat pünktlich zur Fütterungzeit geworfen, sich dann als ich zum Füttern kam gestört gefühlt und die 3 Jungtiere liegen lassen. Eines angefressen, eines noch verklebt und ein totes lag im Nest.
    Der Mischlingswurf als Testpaarung dagegen war eine Finte. Die Häsin hat mir eine Trächtigkeit vorgeschaukelt mit allem was dazu gehört und im Endeffekt kam dann doch nichts.

    Ich weiß nicht, ob das bei eurer HP-Software geht. Ich mache bei sowas immer den Banner als Bild einfügen und dann auf das Bild einen Link setzen. Vielleicht klappt das bei euch auch.

    Ich hab am Montag erst ein Tier verschickt und es hatte sich keiner über den Karton beschwert (Umzugskarton von Toom mit selbstgemachten Luftschlitzen)


    Die Frage ist, ob due beide Kaninchen in einem Karton oder 2 verschickst. Der Versandpreis richtet sich nach dem Volumenwert (Platz den das Transportbehältnis einnimmt) oder dem Gesamtgewicht. Je nachdem welcher Wert größer ist. Bei 2 Transportbehältnissen musst du für beide den vollen Preis bezahlen, bei nur einem Behältnis mit mehreren Tieren nur 1 Behältnis (wobei bei 1 Behältnis mit mehreren Tieren der Preis aufschlafen kann wenn eine gewisse Gewichtsgrenze überschritten ist).

    Ich habe mir in den letzen Tagen einige Gedanken gemacht, die Räumlichkeiten einer Schau schöner zu Gestalten. Was bietet sich da besser an, als kahle Wände mit Postern zu schmücken und auf die Rasse und Farbvielfalt aufmerksam zu machen. Ich habe im Internet sowie auf manchen Schauen einige Poster gesehen. Die meisten haben allerdings immer nur einen Ausschnitt der Rassevielfalt drauf. Ich habe nur ein einziges gefunden auf dem alle Rassen und Farben vermerkt sind. Leider auch Rassen welche vom ZDRK nicht anerkannt sind (z.B. Bartkaninchen havanna, Angora russenfarbig, etc). Die Gestaltung lässt auch etwas zu wünschen übrig, da einige Bilder zu schlecht auf das Poster gearbeitet wurden, dass man sieht, dass die Kaninchen einfach aus Bildern geschnittten wurden. Ich bin mit dem Poster nicht wirklich zufrieden.


    Ich denke mir nun selbst ist die Frau, sowas kann ich auch und das allemal besser! Mein Ziel mehrere Poster (jeweils eines zu jeder Abteilung, eines zu den aktuellen Neuzüchtungen und evtl. eines mit allen Abteilungen zusammen) mit den jeweiligen Rassen und ihren Farbschlägen.
    Das Internet hat da teilweise sehr schöne und auch Bilder mit guter Qualität, aber diese sind sehr rar und rechtlich aufgrund des Urheberrechts nur schwer zu erreichen (einfachen Bilderklau find ich blöd und wäre unfair gegenüber dem Fotografen), zumal sich Qualitätsunterschiede im späteren Druck bemerkbar machen würden.


    Ich suche nun Züchter, die bereit sind schöne Rassevertreter zur Verfügung zu stellen und Kaninchen, die gerne mitarbeiten bzw. sich auch gerne präsentieren. Am liebsten wäre was in er näheren Umgebung, aber für einige seltene Farbschläge fahre ich gerne etwas weiter =)

    Ich füttere seit Jahren Deuka. Ich habe bis Anfang des Jahres das "Kräuter" gefüttert und für die Zwerge hat das eindeutig zu viel Energie, ich hatte immer mit Übergewicht zu kämpfen. Bei der Umstellung aus das "Basis" hatte ich auch erstmal einen Gewichtsverlust bei den Tieren und sie brauchen länger um auf das Gewicht zu kommen als mit dem Kräuter.

    Eine weitere Frage wäre, was passiert bei einem Besitzerwechsel?
    Bei Hunden, Katzen und anderen Tieren wird mit dem Chip auch gleich ein Besitzer registriert damit man weiß wohin ein Tier gehört. Was ist nun, wenn ich das Tier verkaufe? Läuft der Chip bzw. die Registrierung dann über den Züchter oder den Verein?

    Ich hatte auch mal zwei geplante und eine ungeplante Verpaarung von Rexzwergen dalm. schwarz-weiß mit Farbenzwergen loh schwarz.
    ungeplante Verpaarung: Vater Rexzwerg dalm. s/w, Mutter FbZw loh schw. Ergnis waren 3 Jungtiere. Davon 2 Normalhaar in Loh und 1 Mixfell (Normalhaar aber so weich und samtartig wie Rex) in dalmatiner schwarz-weiß mit lohfarbigen Keil im Nacken. Ich habe leider kein Bild gemacht und die Mixfell Häsin verkauft. Ich ärgere mich heute noch darüber


    geplante Verpaarung (um das Mixfell wieder zu bekommen) Vater FbZw loh, Mutter Rexzwerg dalm. s/w. Auch hier 3 Jungtiere. Alle Normalhaar in Loh schwarz, Mantelgescheckt loh schwarz und Loh blau.
    Die FbZw loh blau Häsin habe ich mit einem Rexzwerg dalm s/w gekreuzt (aus Neugier und immernoch in der Hoffnung auf das schöne Mixfell). Ergebnis war ein Interessanter Wurf von 8 Jungtieren: 1,1 FbZw loh schwarz, 1,1 FbZw mantelgescheckt loh schwarz, 1,1 Rexzwerge schwarz, 1,1 Rexzwerge dalm. s/w
    Das gerade Würfe bei mir vom Geschlecht ausgeglichen sind habe ich oft, aber noch nie, dass die Farben paarweise fallen.

    Wurfplanung hab ich zu 90% abgeschlossen.
    Die erste Verpaarung kommt, sowie ich wieder ein paar Boxen frei habe. Ich werde mit den Farbenzwergen anfangen, die Widder dürfen sich noch etwas erholen und die neuen Zuchttiere sollen erstmal auswachsen bevor ich da ran gehe.

    Das es ein Ammenmärchen ist glaube ich kaum.
    Danke für die Definition. Hier kann ich aus dem Zitieren was ich genau meine:


    Zitat

    Ziel dieser Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zur Bildung spezifischer Antikörper anzuregen und so eine spezifische Immunität gegen die entsprechende Infektionskrankheit zu bewirken.

    Es gibt nämlich durchaus die Fälle, dass das Körpereigene Immunsystem keine spezifischen Antikörper bildet bzw. zu wenige um eine spezifische Immunität zu bewirken. Solche Fälle kann es bei den Kaninchen geben, wie sonst verstirbt ein geimpftes Kaninchen an Myxomatose? Eine Impfreaktion oder Infektion bei geimpften Kaninchen verläuft in der Regel nicht tödlich, sondern die Tiere überleben es. Ich habe inzwischen bei Bekannten schon einige Tiere miterleben dürfen, die trotz Impfung an Myxomatose gestorben sind


    Beim Menschen gibt es auch Impfungen, die bei einigen Menschen keinen Impfschutz aufbauen (häufig ist die Impfung für Hepatitis B). Ich bin da ein Bespiel. Ich muss mich wegen meines Berufes (Krankenschwester) regelmäßig Impfungen unterziehen. Trotzdem baue ich, wie einige andere auch, nicht genügend spezifische Antikörper auf, trotz mehrfacher Impfungen jährlich.


    Klar haben Impfungen bei der Eindämmung manch einer Krankehit geholfen. Ich meine aber nicht die Masse, sondern die Einzeltiere. Was bringt mir eine Impfung, wenn Einzeltiere keine spezifischen Antikörper bei einer Impfung aufbauen. Ich kann eine Krankheit nicht eindämmen, wenn viele auf einen Impfstoff nicht ansprechen und dies womöglich noch an ihre Nachkommen weiter geben. Ein Züchter, der regelmäßig impft, wird sich freuen, wenn vielleicht seine besten Zuchttiere oder fast sein ganzer Bestand erkrankt und stirbt, weil trotz Impfung keine Immunität aufgebaut wird.

    Genau sowas ist der Grund, warum ich persönlich keine Myxo impfe. RHD keine Frage, das gehört für mich dazu und ich hatte noch nie Probleme.
    Aber Myxo was man 2-3 Mal im Jahr impfen muss, eine hohe Rate von Impfreaktionen hat und auch nicht bei allen Kaninchen einen Impfschutz aufbaut ist mir zu unsicher (von den Kosten mal abgesehen).

    Ich habe mal 2 Zwergwidder verkauft, beide reinrassig gezogen. Die Häsin loh schwarz und der Rammler wildfarben. Da der neue Besitzer nicht rechtzeitig kastriert hat, kamen 5 Jungtiere zur Welt: 2x lohfarbig und 3x hasenfarbig. Ich würde also nicht sagen, dass hasenfarbig immer dominant über loh ist.


    Wenn du einen HK loh mit einem rotbraunen kreuzen willst, wäre der korrekte Weg über einen Antrag auf Kreuzung. Da Lohkaninchen zur Verbesserung der HK rotbraun eingesetzt wurden und die HK rotbraun für die HK Loh, können bei den rotbraunen auch schwarzloh fallen.
    Tätowiert werden dürfen die Jungtiere nur, wenn bei Eltern die gleiche Rasse und gleiche Farbe haben. Andersfarbige Tiere also Fehlfarben, werden bei einer Tätomeldung mit aufgeführt und mit der ebtsprechenden Fehlfarbe angegeben. Sie dürfen im nächsten Jahr zur Zucht verwendet werden, aber auch hier gilt nur gleiche Rasse und gleiche Farbe zu Verpaaren. Ausnahme ist die Genehmigung zur Kreuzung.

    Das sind alle drei sehr schöne Tiere. Ich hab die Bilder allerdings beim anschauen etwas heller gemacht, damit die Farbe besser raus komm.
    Von Farbe und Zeichnung finde ich das mittlere Tier sehr ansprechend. Bei der Körperform bzw. den Läufen würde ich dem letztem Tier den Vorteil geben.
    Wobei Bilder immer nur einen Moment wiedergeben. Ich habe einige Tiere die sehen auf Bildern ganz anders aus, als sie wirklich sind. Weil sie blöd saßen oder ich blöd fotografiert habe.

    Ich mache des öfteren Zuträger und bin immer dankbar, wenn die Tiere nicht aggressiv sind. Ich habe inzwischen auch für die wilden und aggressiven Tiere eine gute Lösungsmethode, die oft aber leider nicht immer klappt. Allerdings müsste ich schon erleben wie mein bester Zuchtrammler, der eigentlich nie was macht, einem Zuträger fast die Hand zerfetzt hat....
    Agressive Tiere werden bei mir von vorne herein von Zucht und Ausstellung verbannt. Die gehen entweder an Liebhaber oder landen im Topf. Ich dulde eine leichte Agressivität nur bei einer Häsin, die ihr Nest verteidigt bzw. mir droht, aber so eine hatte ich schon lange nicht mehr.