Beiträge von Laurana

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Danke Fred ;)


    Leider habe ich keinen Rassestandart für ZwW rot.


    Aber um den Wildfarbigkeitsfaktor abzuschwächen ist doch eY (für ein tiefes schönes Rot) verantwortlich (?), also gilt es wohl in der folge auf Tiere zu achten die dünklere Bäuche haben ;)

    Hi,


    ich würde rot-weiße züchten und mir damit ein Problem, möglicherweise das Problem, vom Hals schaffen. Hinsichtlich der Blumenunterseite braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen!


    MfG Manfred


    und was ist das Problem ?




    =6 an alle! Keine Sorge ich mach mich nicht verrückt, ich versuche nur zu verstehen :)


    Eins ist jedenfalls richtig, ich möchte nur rot züchten, so gesehen hab ich mir die richtigen Tiere dazu ausgesucht.

    Zitat von »Laurana« Das heisst für mich im Klartext das ich das K einfach vergessen kann weil es sich in k/k verwandelt hat, somit Nichtschecke. Klasse!
    Oh nein, Karin, so bitte nicht!

    Einfarbige - in deinem falle wildfarbene Tiere in gelb/rot - tragen die entsprechenden Abzeichen und daher sind sie kein Zeichen der Scheckung -k-.
    Einfarbig x einfarbig aus Scheckenwurf gibt einfarbig, nicht gescheckt.


    So jetzt habt Ihr mich soweit, ich verstehe nur noch Bahnhof.


    Mutation ist ja sprunghaft und mitunter nicht auf versteckte Allele zurückzuführen (?)


    Rezessive sind versteckte, jedoch in der Erbmasse verankerte Gene, die in einem neuen Wurf aufkommen können.


    Also ist das versteckte Allele ein k (da einfarbig) kommt ein K dazu ergibt es wieder k/K was eine Scheckung bedeutet und k/k, keinesfalls aber K/K.


    k alleine braucht man jedoch im Code nicht angeben, da es irrelevant für die Züchtung einfarbige Tiere ist.


    Sorry ich muss das für mich wiederholen damit ich weis ob ichs kapiert habe....

    Ahhhh super! Vielen Dank!


    Das heisst für mich im Klartext das ich das K einfach vergessen kann weil es sich in k/k verwandelt hat, somit Nichtschecke. Klasse!


    Ja Kai ich vermute so ist es mit dem von der Züchterin angegebenen Th. Abz.


    Gut, von daher muss ich mich nur mehr um das Gg kümmern ;)


    Dann wäre der richtige Gencode meiner Häsin AbCDGy/AbCDGy und meines Rammlers AbCDGy/AbCDgy (Gg ist aber rezessiv, richtig?)

    Jaaa die sehen ganz normal aus, aber der Vater von meinem Rammler war rot-weiss (nein nicht wildfarbigkeit sondern mit weissem Streifen auf der Stirn) und th.Abz. die Mutter war rot mit th Abz.


    Der Vater von meiner Häsin war rot-weiss, die Mutter rot.


    Also muss ich bei einem Wurf mit K und th Abz. rechnen.


    Wenn ich jetzt was falsch verstehe...bitte um Aufklärung :)

    Eigendlich will ich das Thüringer Abzeichen weg haben, ist aber in den Eltern meines Zuchtrammlers enthalten, obwohl zumindest jetzt nicht ersichtlich (kommt der vielleicht erst später beim ersten Fellwechsel raus?). Aussehen tut er wie ein schöner roter AbCDGy allerdings auch noch mit verstecktem K.


    Mein Zuchtweibchen sieht genauso schön AbCDGy aus, enthält aber den verstecken K wert.


    Weiterzüchten möchte ich nur rein rot und rot/weiss allerdings in zwei Linien...wenn das überhaupt möglich ist.


    Was kommt denn bei Thüringer mit Gelbverstärker raus?

    Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich aufklären.


    Der Genetische Code wird ja zweifach durch Muttergen/Vatergen dargestellt (richtig?).


    Wenn ich jetzt zB. eine Mutter AbCDgyK/AbCDgyk (rot/weiss m Thüringer Abzeichen) Vater AbCDGyK/AbCDGyk (rot/weiss) ,
    ist dann die Erbformel des Nachwuchskaninchens mit Thüringer Abzeichen zB AbCDGyK/AbCDgyk oder AbCDgyK/AbCDgyk ?

    Hallo!


    Ich habe einen Stationären Freilauf, der hauptsächlich Erde als Untergrund hat. In die Wiese will ich sie nicht geben da ich Hund und Katze habe (Sind zwar entwurmt, aber man weis ja nie wann sie wieder Würmer haben, da die Entwurmung ja nicht prophylaktisch ist).
    Jetzt habe ich allerdings gelesen das die Tiere in so einem Freilauf empfänglicher für Darmerkrankungen werden (ich füttere schon Alleinfutter Cuni Fit plus von Versele Laga mit Kokzidiostatikum), wie kann ich noch Darmerkrankungen vorbeugen? Soll ich die Erde wechseln in einem bestimmten Rhytmus?

    Warum werden denn keine solchen Einwegspritzen verwendet, oder gibt's die etwa?


    Ich vermute das es dann noch teuerer wäre. Bzw. in den meisten Ländern herrscht keine Impfpflicht, weshalb Jungtiere in privater Hand oft gar nicht geimpft werden (oft erhält man auch vom TA den Hinweis das es nicht nötig sei). Ergo ist die "Großpackung" wohl hauptsächlich für Züchter gedacht die eben einen großen Bestand zum impfen haben.


    Bei uns versucht eine TA gerade einen Sammeltag fürs impfen zu organisieren :wacko: , damit Privathalter zu diesem Termin ihre Tiere impfen lassen könnnen....


    Für Züchter wird der notwendige Impfstoff bestellt, TA kommt ins Haus und gut ists.

    Geschäftemacherei...


    Ich denke es wäre zumindest schön, wenn man die Kosten hereinbekommen könnte. Immerhin investiert man genug in die Tiere.
    Vielleicht fällt es mir jetzt besonders auf weil ich ganz am anfang stehe. Obwohl ich meine Ställe selber mache, kommt mir einer mit 6 Buchten doch noch auf mind. 100 Euro (ohne Kotwannen), damit hat man aber bei weiten nicht genug. Tierarztkosten, Futter, Heu, Stroh, Streu, Saftfutter (wenn nicht von der Wiese) usw. haben auch noch einen Anteil. Gut die Kosten werden sich im Laufe der Jahre minimieren, alleine weil der Stallbau irgendwann mal wegfällt, dafür kommen dann aber Austellungsfahrten, Gebühren usw. dazu.


    Ansonsten sehe ich es ebenfalls als Hobby, nicht als Nebenerwerb.

    Also alles was jenseits von 50 Euro liegt.....ich frag mich echt was das für Leute sind die das ausgeben?


    Die Spanne der Händler ist ja auch sagenhaft...von 5-10 Euro auf 35-120 Euro, ok dafür bekommen sie das schöne bunt gefärbte Futter =4
    Aber wer ist hier der Täter, der Händler der wohl wissend kranke Tiere ankauft und weitervermittelt, oder der Hobbyzüchter dem die TIere ohne wenn und aber abgekauft werden? Mir tun die Tiere und die neuen Halter leid.


    Das schlimmste was ich bisher gesehen habe waren 4 Wochen alte Babys in der Tierhandlung, die hat mich angefleht das TIer (kostenlos) zu nehmen weil es kein Futter annehmen wollte....wen wunderts...aber angekauft haben sie sie schon....


    Preislich liegen unsere Tierhandlungen zwischen 40 und 55 Euro, teurer hab ichs noch nicht gesehen, aber ich werd mal die Augen offen halten.

    Hallo Peter,


    nein es werden nur gesunde Kaninchen von mir weitergegeben werden, ich habe selbst als Privathalter unter Zahnfehlstellungen usw. mit meinen Tieren gelitten, das möchte ich anderen ersparen.


    Das Schlachten wird ein Familienbeschluss werden...entweder Schlangenfutter, oder eben Eigenbedarf, das müssen wir noch durchdiskutieren. :wacko:



    Danke Heidi,


    verbohrt bin ich nicht, einfach neugierig und wissbegierig und natürlich geprägt von Aussagen, Erfahrunge usw. Aber lernen hört nie auf sondern ist für mich ein sich ständig wiederholender Prozess, und einmal gesagtes muss morgen, durch neue Fakten, nicht mehr richtig sein (oder umgekehrt).

    Danke Peter!


    Das ist ein Post aus dem ich was lernen kann! Jederzeit gerne!


    Und ich gedenke es genau so zu versuchen (naja mit dem Schlachtgedanken tu ich mir noch schwer ;) ).
    Wobei, die kleinen Rammler ja schon ab 3 Monaten einzeln zu setzten wären, oder irre ich mich jetzt?


    Nachtrag:


    Da ich ja Neuzüchterin bin, befinde ich mich sozusagen in der Lern- und Orientierungsphase.
    Deshalb ist es nicht böse von mir gemeint wenn ich manches überspitzt schreibe, sondern spiegelt höchstens meine bisherige (sehr kleine) Erfahrung wieder.

    Karl, ich bezweifle nicht dass es das gibt.


    Das war lediglich auf meine zweifach in Frage gestellte Aussage eines "nicht sozialisierten Weibchens" bezogen.


    Und wie geschrieben, ziemlich überspitzt, und schwarz/weiss gesehen.