Beiträge von Sonnenstrahlchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Karl,
    bin Deinem Rat gefolgt und habe die einzige zuchtreife Häsin (Großsilber) die ich noch besitze zugelassen. Schauen wir mal. Die anderen Häsinnen sind noch zu jung (12/09 bzw.2/10). Deutsche Riesen werden soviel ich weis erst mit ca. 9 Monaten zur Zucht zugelassen. Auf alle fälle werde ich über Winter drei von diesen Häsinen behalten. Naja in 3 Wochen weiß ich mehr.
    Liebe Grüße an alle
    Conny :rabbit8:

    Hallo an alle,
    die Häsin war ein Märzkind 2009. Der Wurf war für Ihre Verhältnisse eher "klein". Die letzten beiden Würfe hatte sie 11 bzw 9 Junge. Jeweils zwei waren nach dem Werfen tot, also nicht mehr im Nest. Sie war eine sehr gute Mutter, naja es tut noch weh wenn ich an ihre Quälerei denke. Da muß ich wohl noch stark an mir arbeiten, denn soetwas kann immer vorkommen.
    Mein Mann hat sie heut Morgen aufgeschnitten, um zu sehen ob etwas sichtbar wäre. Sie hatte noch 4 Kleine im Bauch und 3 waren drausen. Sonst war nichts sichtbares. Aber wir haben ja erst seit letzten Sommer die Hasen und mit Absicht die Deutschen Riesen, weil kleinere Kaninchen hätte ich wohl Probleme mit dem Essen. Schlachten macht mein Mann, der hatte diese Rasse schon als Kind und mußte immer ran.
    So werden wir in diesem Jahr nicht noch einmal zulassen, weil die verbleibenden Häsinen erst 12/09 bzw. 2/10 geboren sind. Wir wollten erst noch einmal beim ZZüchter anrufen, wo wir diese her hatten, weil Körperbau und ihr Wesen sehr gut waren, habe jetzt aber hier im Forum gelesen, das es möglich ist auch Geschwister, sowie Vater und Tochter zuzulassen. So werden wir uns noch einmal die Gewichtszunahme und den Körperbau ansehen und dann auswählen.
    Ich danke Euch allen für Eure super Hinweise =6
    Schönes Wochenende
    wünscht allen Conny

    Hallo Karl,
    die Häsin hat es nicht geschafft, lag heut morgen tot im Stall. Einige Föten dazwischen. Wir schlußfolgern daraus, das es Sinnvoll ist unsere Hasen nur noch in den Wintermonaten zuzulassen. Es soll zwar nächste Woche kühler werden, aber ich möchte das den Tieren nicht antun.Sie haben mit der Hitze schon ganz schön zu leifen.
    LG Conny

    Hallo Karl,
    danke für Deinen lieben Hinweis. Mein Mann hatte jetzt eine kraftvolle Wehe gesehen, da war sie richtig aufgestanden. Er ist Deiner Meinung, wir lassen sie einfach in Ruhe. Es hat sich etwas abgekühlt und wir werden morgen früh sehen ob alles gut gegangen ist. Vielleicht haben wir ihr auch (vor allem ich als Frau) ihr unnötig Streß bereitet. Die anderen Geburten hatte sie im Dezember und da haben wir es nicht so mitbekommen. Wir werden uns auf alle Fälle das Video mal ansehen von der Geburt.
    Also Gute Nacht und danke!
    LG Conny

    Hallo ich mlede mich noch mal, wir haben sie im Stall gelassen, zur Zeit scheint sie starke Schmerzen zu haben. Sie ist total mat, mit der Geburt geht es nicht weiter. Wir massieren leicht den Bauch und fächeln Luft zu. Hoffentlich geht alles gut.
    LG Conny

    Hallo an alle,
    zur Zeit sind bei uns über 30 C, meine Riesenhäsin hat seit gestern Termin. Sie hat heut morgen noch Nest gebau.
    Als ich nach Hause kam lag sie stark hescheln im Stall. Hatte angenommen es sind die Wehe und die Hitze. Habe sie mit Wasser gekühlt. Nun ist der After blutig, sie liegt in der Ecke, mein Mann versucht ihr Luft zu zu fächeln. Wir sind gerade am "streiten" ob es sinnvoller ist die Häusin in den kühlen Keller zu bringen oder weiter zu fächeln unmd der Natur ihren Lauf zu lassen. Muß es auch heute ausgerechnet so warm und schwühl sein.
    LG Conny

    Hallo an alle,
    Elisabeth hat recht meine Frage ist vollstens beantwortet. Ganz herzlichen Dank an Euch. Schade, das ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe. Aber besser jetzt als nie :yes:
    Liebe Grüße und ich bin bestimmt nicht das letzte mal hier gewesen.
    Auch wenn ich nur ein Hobbyzüchter bin.
    Den Hasen soll es gut gehen, das ist mir das wichtigste.


    LG Conny :rabbit8:

    Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine Anweisung, genau so etwas habe ich gesucht. Also nicht veraltet, sondern heute noch brauchbar. Super!
    Habe gerade meinen Mann überzeugt noch einmal ein paar Ställe zu bauen. So kann ich in Ruhe den Kalkanstrich vornehmen und den Stall wenigstens einen Tag trocknen lassen.
    Wir haben glaube ich den Fehler gemacht, alle Ställe zu besetzen. Aber nur so lernen wir halt dazu.
    Vielen Dank auch an alle Anderen für Eure wertvollen Tipps, ich denke wir werden das schon in den Griff bekommen. Die Haare der Kaninchen wachsen auch sehr gut wirder nach. Ich hatte vom Tierarzt Strongold bekommen. Ist aber eine sehr teure Angelegenheit.Pro kleiner Ampulle verlangt er über 8 €, da vier Hasis befallen waren, naja.....
    Ich möchte es halt nicht mehr so schnell wieder haben.
    MfG Conny =6

    Hallo an alle,
    habe bei zwei meiner Kaninchen Milben und Flohbefall. War beim Tierarzt der hat mir strongold gegeben, das Fell wächst nach. Ist es sinnvoll die Ställe mit Kalk zu desinfizieren? Oder reicht das Spray vom Tierarzt gegen Milben. Mein Schwiegervater hat das früher immer mit Baukalk augestäubt, diesen dann befeuchtet und den Stall zwei Tage trocknen lassen. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
    Lieben Gruß Conny :rabbit8: