Unterwolldichte/Haarung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei vielen meiner Kaninchen (Blaue Wiener) eine sehr dichte Unterwolle.


    Für mich stellt sich die Frage ob diese Tiere dann auch länger haaren bzw. kaum
    aus der Haarung kommen, stimmt das so?
    Kann man hier mit einem speziellen Futter nachhelfen damit dies schneller geht?


    Wie kann ich verpaaren damit die Unterwolle etwas weniger dicht wird.
    Nehme ich zum Ausgleich ein Tier mit schwacher oder idealer Unterwolle?


    Mfg, James

  • Hallo,


    das kann schon je nach Wetterlage und Fütterung sowie der Beschaffenheit des Fellhaars vorkommen, dass die Tiere länger in der Haarung sind. Wenn´s sehr arg sein sollte, kann man durch bürsten nachhelfen. Manche Futtermittelhersteller bieten auch diesbezüglich was an. Dass jemand bewusst Tiere mit schwächerer Unterhaardichte einpaaren möchte, höre ich zum ersten Mal und kann´s auch nicht so recht nachvollziehen.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    das hängt womöglich damit zusammen, dass er Österreicher ist und dort die Meinungen was nun ein gutes Fell ist, doch von den Vorgaben des Standard 2004 abweichen. Wenn er Pech hat, wird der Dauerhaarer sowohl im Fell als auch in der Deckfarbe und deren Gleichmäßigkeit bestraft. Außerdem zeigt das Fell kaum noch Bewegung, das sollte es aber.


    Trotzdem würde ich es nicht machen!


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich von einer Ausgleichspaarung rede meine ich eine Unterwolle die trotzdem noch gut ist aber eben nicht extrem dicht und wohl etwas schwächer als das Ideal, da habe ich mich bei meiner Fragestellung etwas blöd ausgedrückt.


    Manfred bringt mein Problem ziemlich genau auf den Punkt, hatte im Jahr 2014 2 6er Kollektionen ausgestellt, bei diesen Tieren gabs eben 7 oder 8 mal Bemerkungen wie Fell in Haarung, Deck und Unterfarbe nicht fertig; Wenn meine Tiere nicht haaren würden und in der Fellblüte stehen hätte ich schon sicher sehr gute Felle drauf mit denen man sicher auch mal nen halben Punkt mehr haben könnte als den haarungsbedingten halt weniger.
    Ziel soll ja sein das ich sehr gutes Fell bei meinen Tieren habe und die dieses eben auch zeigen können, das sowas nicht von heute auf morgen geht ist klar, oder sehe ich da was falsch?


    Im Standard heißt es ja dicht in der Unterwolle, kann man sagen ab wann man von dichter oder schwacher Unterwolle spricht?
    Wenn ich beim hineinblasen ins Fell auf dem Rücken etwas Haut sehe redet man dann schon von schwacher Unterwolle?


    Mfg, James

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!