ZDRK Satzung Experten gesucht...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Thomas, Hallo Jenser,
    sicherlich könnten diese Probleme bei einer Neuzucht auftreten.
    Aber das hat ja wohl jetzt nichts mit den Zww Rex zu tun. Mal davon abgesehen, wieviele von den Züchtern von blau, schwarz oder havanna hatten plötzlich Ü-Eier mit im Nest und das hat dann ja wohl nichts mit einer Neuzucht zu tun, sondern das der ein oder andere ob erfolgreich oder nicht, versucht seine Tiere zu verbessern oder an frisches Blut zu kommen. Eine zugegeben etwas naiven Zuchtkollegin wurde sogar von ihren Zuchtkollegen darüber belehrt, das Havanna spalterbig auf weiß RA wäre und daher der Rotschimmer im Auge kommt. Und rumpswallera fielen auch weiß RA!
    Auch das hat ja wohl gar nichts mit den Zww Rex zu tun!
    Siam-blau ist übrigens ein der rezessivsten Farben, so dass es da kaum zu Kuschelmuschel kommt.
    Meine gefallenen Rexträger wandern übrigens in den Topf oder werden an Liebhaber verkauft! Das nur so am Rande!


    Und danke Florian, deinem Post stimme ich wieder voll zu!


    @Jenser fang mit den siam blauen an, es ist einfach eine wunderbare Farbe!
    Und außerdem nicht nur mir gefallen die Rexwidder es sind unterdessen schon einige mehr ;-)


  • Hallo Julia,


    einen tollen Zuchtfreund habt Ihr da ja ... Havanna und spalterbig ... ich glaub´s nicht :cursing: Und die Großsiam werden irgendwann mal bei mir im Stall sitzen, aber dazu brauche ich mehr Zeit und erheblich mehr Ställe, um mich solch einer Spielerei mit der notwendigen Ernsthaftigkeit zu widmen. Zur Zeit reichen die Großmarder in blau und braun vollkommen aus.


    Florian ... im Neuzüchtungsverfahren waren bei den GrM blau nicht einmal die Züchterzahl das Problem, sondern vielmehr, dass nur Bundes- und Bundesrammlerschauen gezählt haben, d.h. nur die Melde- und Bewertungsergebnisse dort waren entscheidend ... einigen Zuchtfreunden war es schlicht zu teuer, diese jedes Jahr zu beschicken und so zählte z.B. die Europaschau in Nitra und das überragende Ergebnis dort überhaupt nicht, d.h. man konnte quasi problemlos Europachampion werden, aber zur Kreisschau konnte/durfte nicht ausgestellt werden ... wer sich schon mal mit Mardern und Si beschäftigt hat, der weiß auch wie oft ein Tier ausgestellt werden kann ... faktisch eigentlich nur 1, max. 2 mal (Fleckigkeit durch Ausstellungstress, unsachgemäße Behandlung beim Zutragen ect.)


    Gut Zucht


    Jens

  • Hi,


    in den letzten Jahren gab's ja schon mehrere Lösungsansätze, zu einer richtigen ist es nie gekommen. Beurteilungen wie "fehlende Eignung als sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Kaninchenrassen" können nur subjektive Entscheidungen sein. Zumindest mir ist kein Beurteilungsverfahren bekannt, mit der man einen derartigen Wortlaut bestätigen könnte. Inwiefern der Gedanke eines vereinten Europas auch in der Rassekaninchenzucht Einzug gehalten hat, ist schwer festzustellen. Der ZDRK befindet sich wohl in einem Dilemma, denn einerseits müssen Rassen, die bereits im Europastandard anerkannt sind, ein Neu- bzw. Nachzuchtverfahren durchlaufen, andererseits sind zumindest der ZDRK-Präsident und der DPV-Vorsitzende auch Mitglieder der Standardkommission des Europaverbandes und werden dort - mit dem größten Mitgliedsverband im Rücken - trotz Mehrheitsentscheidungen ein gewichtiges Wort mitreden. Warum die Entscheidungen auf Verbandsebene (ZDRK) derart von den Entscheidungen der EE abweichen, wissen wohl nur die Entscheidungsträger. Manch einer hat's schon mal als Pedanterie, Bürokratismus oder Engstirnigkeit bezeichnet. Für mich ist es schlicht und einfach umständlich.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!