Enterecolitis? schleimiger, durchsichtiger durchfall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ein Kollege von mir hat heute eine 6 monatige Häsin verloren. Er halt ca 10-15 Tiere in Freilandhaltung auf 20 qm. Von 3 Jahren bis 5 wöchige mit Muttertiere ist alles dabei. Das Tier zeigte schleimigen, geleeartigen durchfall.
    Dann blähbauch, Appetitlosigkeit, nächsten Tag besser, fras Pfefferminze, nächsten Tag tot. Jetzt fangen Jungtiere im Alter von 6 Wochen auch so an.
    Wobei eins blähbauch hat, wie oben... Das andere noch nicht, aber struppiges Fell und frisst weniger. Die Tiere sitzen nach den ersten Symptomen getrennt von den anderen.


    Ist das enterecolitis?
    Kann mir jdm das pultimol besorgen?


    Wie desinfiziert man das gehege? Die Steinplatten?
    Heiß? Hab so Desinfektionsmittel aus der metro. Was muss drauf stehen, gegen was es hilft?

  • Hallo,


    ja es scheint Enterocolitis zu sein.


    Pulmotil ist kein Allheilmittel. Es gibt 2 Haupterreger, einmal E.Coli und einmal Clostridium perf. . Pulmotil hilft nur gegen Clostridien.


    Es kann auch Kokzidiose im Spiel sein. Am besten du lässt ein verendetes Tier schnellstens untersuchen. Sollte das nicht möglich sein, lass eine Kotprobe auf Kokzidien, Clostridien und E.Coli untersuchen.
    Zur Desinfektion, am besten die Ställe ausflammen. Andernfalls mit kochendem Wasser ausspülen und mit einem wirksamen Desinfektionsmittel hinterher. Pulmotil ist sehr teuer, falls es Clostridien sind, du kannst auch Bactvet nehmen. Bei E.Coli habe ich sehr gute Erfahrungen mit Baytril gemacht. Bei Kokzidien machst du eine Kur mit Baycox.


    Ansonsten Weidenrinde füttern und Apfelessig ins Trinkwasser geben. Ich hatte dieses Jahr schon einmal die Bekanntschaft mit Enterocolitis gemacht, in diesem Thema steht alles: Enterocolitis-Verdacht


    Achso, wegen dem Desinfektionsmittel, das sollte gegen sämtliche Bakterien und Viren wirken. Hol dir eine Sprühflasche dafür und sprüh auch richtig in die Rillen und Ritzen der Ställe.


    LG
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!