Blauschleier in den Augen bei Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ihr Lieben ich habe ein Problem.


    Ich habe Zwergrex Loh schwarz und habe bei Jungtieren von einem Rammler probleme mit den Augen.


    Im Februar gab es einen 3er Wurf bei denen 2 Jungtiere nach dem öffnen der Augen einen leichten Schleier (trübung) hatten.
    Im alter von 4 Wochen sind diese beiden Jungtiere auch verstorben. Das dritte ohne diesen Schleier lebt heute noch und hat klare Augen.


    Nun hatte ich den Rammler noch bei einer weiteren Häsin im Einsatz. Und auch hier haben die Jungtiere diese Augentrübung und zT. auch verklebte Augen.
    Die Beiden Mutterhäsinen sitzen seit Januar zusammen in einem Stall.
    Die aktuellen Jungtiere sind 18 Tage alt.


    Was ist es?
    Liegt es am Rammler?


    Ich habe noch Jungtiere im selben Alter von einem anderen Rammler und hier sind bei allen die Augen klar und sauber.


    LG Anna

  • Hi,


    ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren bei den Zwergwiddern in grau-weiß. Bei dem einen oder anderen Jungtier, in manchen Würfen sogar bei dreien von vieren, war die Hornhaut nach dem Öffnen der Augen getrübt. Bei den meisten der betroffenen Tiere war im Erwachsenenalter nichts mehr zu sehen, bei dem einen oder anderen schon. Ich habe mich damals bei einem Tierarzt erkundigt, der als eine von vielen Möglichkeiten (Einstreu wie Hobelspäne und Stroh, Heu etc. ) eine mögliche Infektion der Föten im Mutterleib (Viren, Bakterien) ansprach. Bei meinen Tieren waren es komischerweise immer dieselben Häsinnen, die derartiges hervorbrachten. Bei den Rammlern war das nicht der Fall. Das es erblich ist, würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen. Meine Lösung war - ich habe die betroffenen Häsinnen aus der Zucht entfernt.


    MfG Manfred

  • Huhu


    Ich habe auch schon an äußere Einflüsse gedacht.


    Das Einstreu ist bei allen Kaninchen das selbe. Stroh vom Bauern meines Vertrauens. Da beziehe ich auch mein Heu her.
    Der Stall an sich ist erst dieses Jahr gebaut worden.
    Die Häsinen sind Augenscheinlich gesund und Fit.
    Auch der Rammler hat keine Anzeichen einer Krankheit.


    Ich überlege, ob ich eine der beiden Häsinen von einem anderen Rammler nochmal decken lasse.
    Mit den selben Bedingungen dann den Wurf aufziehen um zu schauen ob es dann wieder so auftritt oder nicht.


    Wenn es nicht wieder auftritt, muss es am Rammler liegen. :evil:


    Ich hatte Vorletztes Jahr einen Zwergwidder mit diesem Problem. Der 1. Vorsinde aus unserem Kleintierzuchtverein meinte das ist ein klares n.B.
    Auf der Jungtieraustellung gabs dafür 6/8 und das mit den Augen ist kaum noch aufgefallen bzw. wer es nicht wusste hats nicht gemerkt.


    Ich bin halt erstaund, das es den gesammten Wurf (3 von 5 leider 2 verstorben bevor sie die Augen öffnen konnten) betrift und bei der anderen Häsin 2 von 3 betroffen hat.
    Die betroffenen 2 aus dem ersten Wurf lagen mit 4 Wochen einfach tot da.


    LG Anna

  • So hier mal eine kurze Rückmeldung über den Stand der Dinge.


    Aus dem ersten Wurf lebt immernoch Jungtier. Keine Anzeichen von irgendeiner Trübung oder einer einschränkung der Augen. Auch sonst entwickelt sie sich prächtig und ich bin mächtig stollz auf sie.


    Vom 2. Wurf sind inzwichen ALLE verstorben. Innerhalb einer Woche hat es die letzten 3 dahingestreckt. Sie waren algemein etwas klein und leicht. Nach dem Absetzten haben sie sich erst halbwegs zusammengerappelt und dann doch wieder deutliche Schritte zurück. Sie wurden nicht ällter wie 6 Wochen.


    Testpaarungen sind geplant mit einem Mix-Rammler einer Vereinskollegin. Jedoch erst ab ende Juli.


    Lieben Gruß Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!