Blätter der Mariendistel bei Verdauungsstörungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bisher war mir bekannt, dass die Samen der Mariendistel hilfreich bei Leberproblemen sind. Die Samen helfen bei Vergiftungen und Leberstörungen, die sich in verschiedenen Symptomen äussern können. Die Samen habe ich deshalb schon an meine Pferde und gelegentlich auch meine Kaninchen verfüttert. Aus dem im Garten verwendeten Kompost habe ich dieses Jahr eine stattliche Pflanze bekommen, die neben Verwunderung auch die Bewunderung meiner Gartennachbarn auf sich gezogen hat. Sie hat unglaublich geblüht und jetzt auch Samen bekommen. Die unteren Blätter sind inzwischen schon etwas welk und gelb geworden so dass ich sie abgepflückt habe.
    Vor 2 Wochen hatte ich ein Jungtier das sehr aufgebläht war. Meine übliche Kräuter- und Blättermischung hat es völlig ignoriert so dass ich schon recht schwarz für das Tier gesehen habe. Dann habe ich ihm aus lauter Verzweiflung ein welkes Mariendistelblatt vor die Nase gehalten - es hat ohne Zögern zugebissen. Inzwischen ist das Tier wieder fit. Da dachte ich noch an einen Zufall. Gestern nun ein anderes Jungtier mit denselben Problemen. Wieder habe ich mein Glück mit Mariendistel probiert und es hat funktioniert.
    Offensichtlich ist auch das Laub dieser Pflanze heilend. Eigentlich unglaublich, dass Blätter mit solchen Dornen überhaupt gefressen werden. Die Mariendistel hat ab jetzt ihren festen Platz in meinem Kaninchenkräutergarten sicher. Ich überlege, nicht gleich einen ausreichenden Vorrat der Blätter für den Winter zu trocknen.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hi,


    ich hab' meinen Tieren zwar noch kein Blatt der Mariendistel verabreicht, auf die Idee bin ich nicht gekommen, aber ich hab' mal von einem Pferdemüsli gelesen, welches Mariendistelöl enthält. Wenn man bei Wiki nachguckt, findet man als Inhaltsstoff Silibinin, welches aus der Frucht der Distel gewonnen wird. Ob's im Blatt auch vorkommt? Da könnten zumindest die ebenfalls erwähnten Bitter- und Gerbstoffe sowie ätherische Öle vorhanden sein.


    MfG Manfred

  • Das ist ja interessant! Denn das die Früchte bei Verdauungsproblemen ect. hilfreich sind, habe ich auch schon gelesen (http://www.docjones.de/wirksto…iendistelfruechte-extrakt), aber ich wusste nicht, das auch die Blätter so eine Wirkung haben können! Dann scheint es mir auch eine sinnvolle Idee zu sein, ein paar der getrockneten Blätter über den Winter aufzuheben, so hast Du sie im Notfall immer zur Hand!
    Danke für den Tipp :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!