Welche Voraussetzungen für Holländerzucht?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

  • Wie viele Jungtiere werfen Holländer so im Schnitt? 8 oder mehr glaube ich?


    Wann beginnt man im Jahr mit der Zucht? So ab Mitte / Ende Februar belegen lassen?


    Hallöle,


    darf ich hier gleich mal was einwerfen ?


    Denk mal schon ;)


    Zu 1.) Kann ich dir - aus eigener Erfahrung - sagen, das ich mit meinen Holländern BISHER zwischen manchmal 1 und unglaublichen 12 Jungtieren leben musste ;)


    Ein Schnitt kann ich dir jetzt nicht direkt nennen, nur, ein Vergleich, meine, letztes Jahr in Erfurt neu gekauften Blau - Weißen Häsinnen haben zusammen 11 Jungtiere geworfen,


    die eine 8 Stück, die andere 3, von allen kann ich mit nun 5 Tieren ins Zuchtjahr 2013 gehen und das kann eig nur besser werden.



    Zu 2.) Würde ich dir, als Einsteiger empfehlen, zwischen Ende Januar und Anfang März zu decken, da könntest du am meisten Glück haben, kommt allerdings auch auf die


    Wetterbedingungen an, wenn eine eiseskälte herrscht, bei der z.B.: das Wasser friert, haben die Rammler kein Bock, des wirst wohl wissen ;)


    Ich selbst decke eig. immer dann, wenn die schlimmste Kälte im Land vorbeigezogen ist, also dieses Jahr kamen alle meine Jungtiere um das Osterwochenende zur Welt, hat gut gepasst, hätte auch eine


    Woche früher sein können, reg ich mich nicht mehr auf ;)



    MfG

    "Denk immer dran, wenn du Hunger hast, gehst du an den Kühlschrank und holst dir etwas raus, deine Tiere können dies nicht, sie müssen warten, bis DU KOMMST und sie versorgst!"


    Zitat von meinem Vater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!