Mecklenburger Schecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    nun ist alles fertig der Stall ist gebaut die Buchten sind fertig 36 Buchten 1,00x80x80 und 4 Buchten 1,60x80x80 . da meine Kinder und meine Frau auch fleisig mitgeholfen konnte ich sie für Kaninchen begeister war leider ein Fehler wie sich später rausstellte als ich dann ihnen mitteilte das ich vor habe Meißner Widder züchten möchte und ich Ihnen Bilder zeigt kam gleich: nein wollen wir nicht" also Familienrat es wurde im Internet geschaut und was soll ich sagen Mecklenburger Schecken also Abstimmung tja leider habe ich verloren 4-1 für Mecklenburger Schecken Rot Weiß ein Vorteil hatt das ganze die Kinder und meine Frau wollen auch in ein Verein aber jetzt zu meiner Frage mit wieviel Schecken fange ich an und wie und was sagt der Begriff Mantelschecken aus


    Liebe Grüße


    Mario =4

  • Hallo Mario,


    der Begriff Mantelschecken sagt aus, dass die Grundfarbe dieser Schecken weiß ist und eine mantelförmige Decke die 2. Farbe, bei dir also rot, vorhanden ist.


    Ich selbst habe mich vor 2 Jahren auch an das Abenteuer Mantelschecken heran gewagt. Was soll ich sagen? Mit 2 Häsinnen und einem Rammler komme ich nicht so schrecklich weit. Inzwischen züchte ich mit 2 mantelgescheckten Häsinnen und einer einfarbigen Häsin. Eine Einfarbige und eine Mantelgescheckte sind noch in der Mache, sprich die beiden sind noch zu jung zum Züchten.


    Da du dir einen sehr seltenen Farbenschlag ausgesucht hast, wirst du mindestens mit 3 Häsinnen anfangen müssen. Eventuell bekommst du ja auch noch einen guten Rammler. Die Roten sind ja noch seltener als die Blauen.


    Je mehr Zuchttiere du hast, desto mehr Mantelschecken, welche ausstellungsfähig sind werden fallen. Da du schon eine ordentliche Buchtenanzahl hast, rate ich dir, mit 2 - 3 Linien zu züchten. Du musst dir ja nun erstmal einen Zuchtstamm aufbauen. Behalte Söhne und Töchter mit besonders guter Zeichnung aus diesem Jahr für die Weiterzucht. Mit guter Zeichnung meine ich: Wenig Einläufer, wenig rote Flecken auf der Brust, wenig weiße Haare auf der Mantelung. Danach schaust du, wo gibts Probleme? Du achtest auf Kopfform und Körperform. Auch die Farbe sollte passen. Versuche einen Mittelweg zu finden. Finde es übrigends ganz toll, dass ihr euch nun für die Mecklenburger entschieden habt. Die Rasse muss gefördert werden, damit sie weiter hoch kommt und bestehen bleibt.


    LG
    Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!