Qualitätsunterschiede beim Heu und wie erkenne ich gutes Heu?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zum Heu. Habe erstmals einen Ballen Heu letztes Jahr beim Landhandel gekauft. War Allgäuer Wiesenheu, war schön grün und roch auch sehr gut. Auch bei meinen Kaninchen kam es sehr gut an. Leider hat der Ballen 8 € und noch was gekostet, was ich jetzt nicht gerade günstig fand. Habe jetzt einen Ballen Heu vom ortsansässigen Kaninchenzuchtverein für 3,- € bekommen. Natürlich viel günstiger, aber, ich finde es sieht nicht so gut aus, also auch schon ein paar bräunliche Stellen dabei, riecht auch nicht so aromatisch und ich habe den Eindruck, dass die Kaninchen es zwar fressen, aber irgendwie nicht so gern mögen, wie das andere Heu. Woran erkenne ich denn gutes Heu und wieviel sollte ein Ballen maximal kosten. Ich würde ja auch das Heu aus dem Landhandel kaufen, aber da habe ich das Gefühl, dass 8,- € doch ziemlich teuer sind

  • Hallo Marcel,


    8 EUR ist wirklich ein Apothekenpreis. Ordentliches Heu kostet dieses Jahr (bei uns) so um die 3 EUR der Kleinballen. Leider hatten wir dieses und letztes Jahr schlechte Heujahre und es kommt sehr viel auf das Glück des Landwirts an, wie die Qualität des Heus ist.


    Gutes Heu erkennt man am aromatischen Duft und an der guten Struktur. Das Heu sollte sich fest und "knackig" anfühlen, aber nicht zu hartstenglig sein.


    In schlechtem Heu finden sich Schimmel, viel Dreck (zu tief gemäht) und nicht fressbare Anteile wie Holz, Dornen, Unrat usw.


    Die Farbe ist nicht so entscheidend, wie man oft denkt.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!