Hartriegel-für Kaninchen giftig?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich bekomme mehrmals die Woche von der Kindergärnerin meiner Tochter verschiedene Kräuter aus Ihrem Garten.
    Löwenzahn, Tobinambur, Beinwell, Ringelblume ect sind mir bekannt und füttere ich auch den Tieren. Heute gab sie mir aber auch Hartriegel mit.
    Ist der für die Tiere giftig oder kann er verfüttert werden?


    LG
    Mirjam

  • Hallo Mirjam.


    Eigene Erfahrung habe ich nicht.


    Laut Literatur ist nur der "Rote Hartriegel" (Cornus sanguinea) problematisch. Blätter und besonders die schwarzen Früchte dieser Art gelten als ungenießbar und leicht giftig.
    Blüten sind eher weiß, Früchte immer mehrere bis viele beieinander und nicht sehr groß und schwarz.


    Der Gelbe Hartriegel bzw. die Kornelkirsche (Cornus mas) blüht sehr zeitig im Frühjahr goldgelb und wird nicht als problematisch oder giftig erwähnt.
    Die großen knallig-roten Früchte hängen eher einzeln und sind eßbar. Sie werden auch für verschiedene Zwecke von Marmelade bis Obstbrand genutzt.
    Die Blätter werden auch von Wildtieren gefressen; ua. dem Feldhasen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Mirjam.


    3 Fachleute (also Spezialisten, die von einer Sache sehr viel verstehen :) ) und fünf verschieden Ansichten.


    Nun habe ich aus anderer Quelle, daß auch der "Rote Hartriegel" sehr stark vom Wild verbissen wird.
    Die Steinfrüchte wären nicht, wie oft angenommen, giftig, sondern nur im rohen Zustand ungenießbar und das Fruchtfleisch würde wegen dem hohen Vit. C.-Gehalt teils verarbeitet.


    Eine 'Vielzahl an Vögel verbreitet die Samen. Fressen also die Früchte; im rohen Zustand.


    Aber es gibt ja viele für uns ungenießbare oder giftige Früchte, die von den Vögeln gefressen und die Samen verbreitet werden.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!